Jump to content

Sony A7 II Blendenvoreinstellung möglich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

hier eine kurze Frage,

gibt es eine Möglichkeit, daß beim Einschalten der Kamera mit Stellung P  

z.B. die Blende 9 bzw einen mittleren Blendenwert als Ausgangswert gesetzt werden kann.(Normalerweise ist fast immer die kleinste Blendezahl als Anfangswert gegeben)?

Vielen Dank für die Hilfe

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hier eine kurze Frage,

gibt es eine Möglichkeit, daß beim Einschalten der Kamera mit Stellung P  

z.B. die Blende 9 bzw einen mittleren Blendenwert als Ausgangswert gesetzt werden kann.(Normalerweise ist fast immer die kleinste Blendezahl als Anfangswert gegeben)?

Vielen Dank für die Hilfe

Thomas

 

Ich denke, dass die letzte Blendenzahl bleibt stehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... gibt es eine Möglichkeit, daß beim Einschalten der Kamera mit Stellung P z.B. die Blende 9 bzw einen mittleren Blendenwert als Ausgangswert gesetzt werden kann.(Normalerweise ist fast immer die kleinste Blendezahl als Anfangswert gegeben)? ...

Hallo Thomas,

 

im Modus P bestimmt die Kamera die wesentlichen Belichtungsparameter, also Zeit und Blende, abhängig vom voreingestellten ISO-Wert. Von daher gibt`s im Menü keine Möglichkeit, einen bestimmten Blendenwert vorzugeben ...

 

Auch vorher, z.B. im Mode A, eingestellte Blendenwerte werden beim Wechsel auf Mode P nicht übernommen.   

 

Starte ich meine A7 im Mode P, so wählt die Kamera, abhängig von der Lichtsituation, Blenden zwischen F2.8 und F4.0 bei 1/60 s - solange, wie der von mir vorgebene Auto ISO Bereich von 100-1600 ISO für die Belichtung ausreicht. Sind die ISO 1600 bei Offenblende erreicht, wird die Verschlußzeit verlängert. 

 

So ganz verstehen kann ich Deine Frage nicht, denn auch im Mode P läßt sich die Blende doch fix auf den gewünschten Wert einstellen ...       

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

auf catweazle-x Antwort möchte ich gerne:

Es ist so, z.B.ich war grad jetzt im Urlaub und da muß man doch manchmal schnell reagieren also Kamera an und Klick,

Mist, schon wieder P drin mit Blende 4 Schärfebereich minimal trotz ISO 100 und Zeit 1000tel.

Ich fotografiere so gut wie nie mit Vollautomatik (bin ich nicht zufrieden), meisten ist eben beim Einschalten auf Programmautomatik gestellt. 

Schön wäre halt, wenn ein Zeitwert von über z.B. 200 sich die Blende anpassen würde.

 

Gut, die Kamera ist nicht unbedingt für Schnappschüße geeignet aber schön wäre es,wenn es  ein Trick gäbe wo man eben dieses beeinflussen könnte.

Viele Grüße und frohe Ostern 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Wenn ich eine bestimmte Blende will nehme ich A und wenn ich eine bestimmte Zeit will S. Und bei P macht die Kamera halt was der Lichtsituation angemessen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beispiel, das zwar nicht optimal ist aber es reicht.

Fzg überholt

 Schnell ein Foto. Kamera steht auf P (weil sie halt fast immer auf P steht)

Jetzt anfangen und umstellen auf A und dann noch Blende einstellen  ..?!

 
---- Bildinformation -----------------------------------------------------------
 
Belichtungszeit                 1/800 s 
Blende                          4.5
Brennweite                      24.00 mm
ISO                             100
 
hier im Bild reicht die Tiefenschärfe aus, aber warum nimmt sie immer einen unteren Blendenwert, es würde doch auch ein 400tel ausreichen dafür einen größeren Blendenwert.
Das Problem ist nicht so riesig, wäre aber schön wenn es eine Lösung gäbe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier im Bild reicht die Tiefenschärfe aus, aber warum nimmt sie immer einen unteren Blendenwert, es würde doch auch ein 400tel ausreichen dafür einen größeren Blendenwert.

Woher soll die Kamera wissen, dass du lieber andere Einstellungen hättest? P ist eine "dumme" Automatik. Die belichte einfach das Bild richtig. Dreh an einem Rad wenn dir die Einstellungen nicht gefallen. So kannst du die Werte am schnellsten anpassen.

 

Oder benutze nicht P. Ich benutze P eigentlich so gut wie gar nicht. Ich sehe keinen Nutzen darin. Immer öfter benutze ich M mit Auto ISO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier ein Beispiel, das zwar nicht optimal ist aber es reicht.

Fzg überholt

 Schnell ein Foto. Kamera steht auf P (weil sie halt fast immer auf P steht)

Jetzt anfangen und umstellen auf A und dann noch Blende einstellen  ..?!...

 

Meine steht default immer auf A und das wäre auch Deine Lösung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenn es nach dem einschalten so wahnsinnig schnell gehen muss habe ich noch den ultimativen Tipp: Kamera nicht ständig aus- und einschalten. So schnell startet sie ja eh nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenn es nach dem einschalten so wahnsinnig schnell gehen muss habe ich noch den ultimativen Tipp: Kamera nicht ständig aus- und einschalten. So schnell startet sie ja eh nicht.

 

da hast du recht

 

 

vielen Dank für die Antworten, mal sehen ob ich es mal mit A versuche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist P eine dumme Automatik solange ich nicht am Rädchen drehe, aber das ist nicht das Problem.

 

 

doch, genau das ist das Problem:

 

 

 Schnell ein Foto. Kamera steht auf P (weil sie halt fast immer auf P steht)

Jetzt anfangen und umstellen auf A und dann noch Blende einstellen  ..?!

 
---- Bildinformation -----------------------------------------------------------
 
Belichtungszeit 1/800 s 
Blende  4.5
Brennweite  24.00 mm
ISO 100

 

 

 

Wie wäre es mit:

 

" Schnell ein Foto. Kamera steht auf A (weil sie halt fast immer auf A steht)"

 

 

Belichtungszeit 1/250s

Blende 11

Brennweite 24mm

ISO 200

 

 

:) Du siehst, eigentlich wäre es ganz einfach, wenn man einfach keine Vollautomatik nutzen würde, sondern eine Halbautomatik mit sinnvoller Voreinstellung

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke  das ist wohl die bessere Technik (Lösung)

 

aber noch eines,

 

einfach ausgedrückt

Automatiken sind ja alles Programmierungen d.h.

Kamera auf P,

Einschalten

Kamera misst Lichtstärke

regelt nun die verschiedenen Parameter (ISO Blende Verschlußzeit) bis zur vernünftigen Belichtung

 

aber warum regelt sie hier nur die Verschlußzeit runter, es wäre doch ein einfaches zu programmieren;

     ab einer Verschlußzeit von 500tel - schließe die Blende

dann bekomme ich beim Einschalten der "Automatik" schon eine halbwegs vernünftige Allround Einstellung. Darum heißt es ja Automatik.

 

 

(Klar ist P eine dumme Automatik solange ich nicht am Rädchen drehe, aber das ist nicht das Problem  - das hatte ich damit gemeint)

 

Ich hoffe ich bin nicht zu kompliziert und vielleicht auch noch mit falschen Vorstellungen unterwegs, aber das müßte doch ein Klacks für die Programmierer sein!

 

 

Einen Schönen Ostermontagabend noch

Thomas

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

aber noch eines,

 

einfach ausgedrückt

Automatiken sind ja alles Programmierungen d.h.

Kamera auf P,

Einschalten

Kamera misst Lichtstärke

regelt nun die verschiedenen Parameter (ISO Blende Verschlußzeit) bis zur vernünftigen Belichtung

 

aber warum regelt sie hier nur die Verschlußzeit runter, es wäre doch ein einfaches zu programmieren;

ab einer Verschlußzeit von 500tel - schließe die Blende

dann bekomme ich beim Einschalten der "Automatik" schon eine halbwegs vernünftige Allround Einstellung. Darum heißt es ja Automatik.

 

 

Die A6300 (habe ich nicht) hat meines Wissens entsprechende Einstellmöglichkeiten dazubekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

es gibt dabei sich widersprechende Anforderungen

Probleme -- Bewegungsunschärfe -- Schärfentiefe -- Rauschen 

 

3 Lösungen

 

1.)  läuft immer

      M - manuell  

      Blende 6.3 oder 8+  je nach gewollter Tiefenschärfe

      Speed 1/200  oder je nach der zu erwartender Bewegungsgeschwindigkeit

                                    / zittern des Fotografen

      ISO auto full

      Nachteil :  Irgendwann Rauscht es

 

 2.) läuft seltener

      A - Blende fest

      ISO -auto mindest Verschlusszeit eingeben

      Nachteil : ich habe immer die falsche  Verschlusszeit

                     -- Bewegungsunschärfe oder zu hohes Rauschen

 

  3.) läuft auch irgendwie

       Feste ISO ( 400 / 800 /1600 /3200 )

       Verschlussgeschwindigkeit  ( 1/160 -- 1/500 )

       Nachteil : man muss immer die Blende im Auge haben

 

mehr geht nicht

cu

lothar

bearbeitet von lothar68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

(Klar ist P eine dumme Automatik solange ich nicht am Rädchen drehe, aber das ist nicht das Problem  - das hatte ich damit gemeint)

 

Ich hoffe ich bin nicht zu kompliziert und vielleicht auch noch mit falschen Vorstellungen unterwegs, aber das müßte doch ein Klacks für die Programmierer sein!

 

 

doch ;)genau das ist das Problem .... Du willst individuelle Einstellungen (bzw, dass die Kamera zufällig genau der Philosophie folgt, die Du gut findest)  ... und das ist nunmal die Schwäche einer Vollautomatik

 

Die Werte anders einzustellen, geht am besten in A/S/M ... ist halt so

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...