Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem UWW für MFT. Wie in meiner Signatur zu sehen, ist meine kleinste Brennweite 12mm, die am 12-40/2.8 auch ausgezeichnete Bilder liefert.

 

Sowohl privat als auch (Neben-)Beruflich hatte ich die letzten 2 Jahre einen starken Fokus auf Sport/Action. Jetzt möchte ich zu meiner alten Liebe, der Naturfotografie wieder mehr Zeit wittmen. So sicher wie das Amen in der Kirche, wird mir die Brennweite unter 24mm KB Äquivalent fehlen.

 

Hier mal ein Steckbrief wonach ich suche:

 

An der Canon 5DIII besaß ich das 11-24mm/f4. Einen ähnlichen Brennweitenbereich suche ich nun für MFT.

Idealerweise bietet das Objektiv bereits offenblendig gute bis sehr gute Ergebnisse. Das ist mir umso wichtiger, je kleiner die maximale Offenblende ist.

Noch wichtiger wäre mir jedoch die Schärfe bis f8.

Autofokus ist nett aber nicht zwingend notwendig.

Größe und Gewicht ist nebensächlich.

1x Zoom vor 2x Prime. Die Primes müssten schon die deutlich bessere Variante sein.

 

Ich bin für alle Vorschläge und Optionen offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ui, das wird hart...

das 11-24/4 L ist topp, ich hätte es behalten (für meine sony a7rii), wenn es nicht schwer wie ein klotz blei wäre...

 

also rein formal suchst du für mft ein 5.5-12mm, da gibt es NIX

 

am nächsten kommen das pana 7-14/4 - quadratisch, praktisch, gut - und das oly 7-14/2.8 pro - lichtstärker, größer, schwerer, teuerer

 

du hast oly bodies, da nehmen die meisten das oly - denn das pana hat eine erhöhte durchlässigkeit für licht im hochfrequenten blau, was bei einsatz an oly bodies wegen des dort verbauten filterstacks mit erhöhter durchlässigkeit in ebendiesem frequenzbereich bei extrem hellen lichtquellen im bild zu den oft zitierten "purple blobs" führen kann

 

klar habe ich beide uww zooms, das oly hat bei kürzester brennweite und offener blende eine deutliche negative bildfeldwölbung, das stört mich in der praxis aber weniger als das höhere gewicht, deshalb nehme ich ins feld eigentlich nur das pana uww mit (trotz der purple blobs nutze ich es auch an oly bodies, siehe anhang)

 

tipp für extremen ww: das oly 8/1.8 PRO fisheye, kann der oly viewer auch rectlinear entzerren, die effektive brennweite ist dann irgendwo bei 6 millimeter, eine schnuckelige linse, und dazu dann ein 7-14 uww zoom nach wahl, oder das geniale pana leica 12/1.4 :)

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es da nur das schon erwähnt Oly 7-14/2.8. Erstklassige Qualität mit Gewicht und Preis.

Deutlich kleiner und günstiger ist das 9-18/4-5.6. Wenn du das 7-14 einmal hattest, wirst du das kleine 9-18 nicht mehr nutzen obwohl es nicht schlecht ist.

Lenscap ist mir idR zu lichtschwach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast oly bodies, da nehmen die meisten das oly - denn das pana hat eine erhöhte durchlässigkeit für licht im hochfrequenten blau, was bei einsatz an oly bodies wegen des dort verbauten filterstacks mit erhöhter durchlässigkeit in ebendiesem frequenzbereich bei extrem hellen lichtquellen im bild zu den oft zitierten "purple blobs" führen kann

 

Die Bilder sind OOC oder? Die Tönung sieht fixbar aus. Ob man sich jedes Mal die Arbeit machen will/kann ist eine andere Frage...

 

Schade, dass es sowohl bei O und P bei 7mm Schluss ist. Immerhin wurden 12% meiner Bilder mit dem 11-24/4 bei 11-13mm geschossen. Mit der Limitierung könnte/müsste ich leben.

 

Gibt es für das Oly einen gute Lösung für Filteranbringung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

99,9% meiner bilder sind ooc, bei den paar ausnahmen weise ich explizit darauf hin

 

für beide uww zooms gibt es von diversen third-party-herstellern filteraufsätze, ich selber besitze aber keinen einzigen, einmal wegen der generellen filterproblematik bei weitwinkeln, und zum anderen bin ich notorischer filtermuffel (die wenigen filter die ich besitze liegen praktisch alle bei mir nur rum, manche habe ich kein einziges mal eingesetzt)

 

den als ersatzteil erhältlichen folienfilterhalter des pana mft fisheyes kann man mit etwas handwerklichem geschick auch am pana zoom montieren, mit einer sky filter folie drin kriegt man dann auch die purple blobs an oly bodies weg, ggf. suche mal auf dpreview nach einschägigen posts von "Anders W"

 

anhang: 100% crop aus dem o.a. kirchenturm-bild mit den blobs, es sind reflektionen der turmfenster und der leuchtstoffröhre

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mir die 7 mm des f/4 7-14 mm ab und an zu eng sind, setze ich sehr oft das ausgezeichnete, offenblendentaugliche f/1.8 8 mm Oly fish eye ein. Beim Einsatz geeigneter Soft, mit Panini Projektion, ist vom fisheye Effekt wenig zu sehen.

 

Für das fisheye gibt es keinen Filterhalter. Am Pana 7-14 verwende ich ND Filter mit dem Logodeckel Halter, der zusätzlich auf das Nocticron passt.

 

Beide Objektive würde ich jederzeit wiederkaufen. Das fish kann auch gut Blendensterne mit einem Trick:

Automatische Blendenreihe (GX80) und z.B. f/8 mit f/22 stacken. Ähnlich gehe ich bei fließendem Wasser vor, um die Beugung zu umgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...