Jump to content

Weiße Punkte nach Umwandlung von RAW in JPEG mit Silkypix


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bei meiner Lumix G5 habe ich RAW+JPEG eingestellt. Wenn ich die RAW-Dateien mit Silkypix in JPEGs entwickele, sind (unabhängig von der gewählten Qualität) auf dunklen Bildteilen am Bildschirm 10 bis 15 kleine weiße Punkte zu sehen. Bei den direkt von der Kamera erzeugten JPEGs sind auf dem Monitor keinerlei weiße Punkte zu sehen. Weiß jemand, wie diese weißen Punkte entstehen, wie ich sie vermeiden kann oder bei der Entwicklung von RAW in JPEG wegbekomme?

 

Gruß

Tele3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ist das mit Silkypix entwickelte JPEG. Qualität 75, bei Qualität 100 sieht man die weißen Punkte genauso. Als ich die RAW-Datei hochladen wollte, bekam ich die Meldung: "Fehler - Du hast keine Berechtigung, diese Art von Datei hochzuladen".

Gruß, Tele3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Flickr usw.? Da habe ich bisher keinen Account; schaffe ich heute nicht mehr. Vielleicht lässt sich anhand des JPG schon etwas sagen? Leider sieht man die Punkte auf dem hier eingestellten JPG deutlich schwächer. Auf dem JPG sind mehrere in der linken unteren Ecke u.a. auf dem dunklen T-Shirt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Flickr usw.? Da habe ich bisher keinen Account; schaffe ich heute nicht mehr. Vielleicht lässt sich anhand des JPG schon etwas sagen? Leider sieht man die Punkte auf dem hier eingestellten JPG deutlich schwächer. Auf dem JPG sind mehrere in der linken unteren Ecke u.a. auf dem dunklen T-Shirt.

Ob Flickr RAW akzeptiert, weiß ich nicht. Die meisten hier verwenden zum RAW-Versand irgendeinen Service wie Dropbox oder so. Da kann man sich jederzeit einen kostenlosen Account einrichten.

 

An Deinem JPG sehe ich nix - auch dann nicht, wenn ich den Staub vom Monitor entferne. Sehr kleine Punkte, die auch noch bei der Kompression verschwinden - das deutet aber in der Tat auf Pixelfehler. Einige RAW-Konverter haben eine Funktion, mit der man eine Maske erzeugen kann, die diese Fehler dann rausrechnet..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal von dem Problem-JPG einen 100% Crop hier rein... also einen Ausschnitt mit ein paar weissen Flecken... achte aber darauf, dass die maximale Seitenlänge (Höhe oder Breite) maximal 1280 Pixel ist... ansonsten rechnet die Forensoftware hier alles runter und man sieht wieder nix...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit Panasonic nicht so aus... aber bei Olympus gibt es einen Menüpunkt, der solche Pixelfehler 'behebt' (natürlich nicht richtig (die Pixel sind halt für immer tot), aber so dass sie nicht mehr sichtbar sind).

 

Ansonsten:

o Lightroom

o oder einen Rawkonverter, mit dem Du eine Vorlage machen kannst, um alle Pixelfehler (die ja immer an der gleichen Stelle sind) 'auszustempeln' (das was auch LR automatisch macht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ping mal den User 'Sardinien' (Gerd) an, dass er hier mal reinschaut... der ist m.E. Panasonic-Freak, kennt sich gut aus und hat vielleicht eine Lösung...

 

... oder benenne Deinen Thread marketingmässig um, z.B. 'Sensor-Pixelfehler Panasonic G5'

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich kenne mich mit Panasonic nicht so aus... aber bei Olympus gibt es einen Menüpunkt, der solche Pixelfehler 'behebt' (natürlich nicht richtig (die Pixel sind halt für immer tot), aber so dass sie nicht mehr sichtbar sind).

Gibt´s bei Panasonic auch. Ist im "Schraubenschlüssel" Menue und nennt sich Pixel-Refresh.

 

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon meine erste Panasonic, die G2, hatte diese Funktion.

Das hat mich nicht ruhen lassen ;), und ich mußte bei meiner G1 nachschauen. Die konnte es auch schon, steckt dort aber im Custom-Menu.

 

Ich habe es aber nie gebraucht - bei keiner meiner bisher 4 Digitalen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps soweit! Werde dem in den nächsten Tagen nachgehen.

Eine Möglichkeit, die Überschrift zu ändern, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Durch Staub auf dem Sensor können diese Punkte nicht verursacht sein (müssten dafür wohl dunkel sein)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps soweit! Werde dem in den nächsten Tagen nachgehen.

Eine Möglichkeit, die Überschrift zu ändern, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Durch Staub auf dem Sensor können diese Punkte nicht verursacht sein (müssten dafür wohl dunkel sein)?

Überschrift: klick in Deinem ersten Post rechts unten auf 'bearbeiten'

 

Sensorstaub: das wären eher Flecken, weil so ein Staubkorn oft mehrere Pixel bedeckt... Deine Flecken sehen aber immer nach exakt einem Pixel aus.

 

Ich habe ein uraltes Windows Standalone-Program, welches solche Pixel analysiert... mache hierzu aber ein rabenschwarzes Foto (kürzeste Verschlusszeit, kleinste Blende, Base-ISO, Objektivdeckel, im abgedunkelten Raum):

 

deadpixeltest (Kamera Sensor - im W2K Modus starten).zip

Unter Win7 habe ich es zuletzt benutzt... muss man dort aber in W2K-Modus starten (Rechtsklick... Properties...)...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Pixel-Refresh habe ich heute einmal durchlaufen lassen. Das hat keine erkennbare Verbesserung gebracht. Allerdings sehe ich diese Punkte nicht mehr als so problematisch an, weil sie (nach einer Testbildreihe) erst bei 1600 ISO auf dunklen Flächen sichtbar sind, bei 800 ISO weniger und bei 400 ISO gar nicht mehr. Offenbar handelt es sich, nach dem, was ich mittlerweile gelesen habe, um sog. Hot Pixel. Leider habe ich in der Silkypix-Version, die der Kamera beilag, keine Funktion zur Beseitigung dieser Pixelfehler gefunden. Mit der Entrauschungsfunktion lassen sie sich abschwächen, natürlich dann mit den sonstigen damit verbundenen Ergebnis für das ganze Foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...