Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich liebäugele ein wenig mit dem fotoRucksack 1 oder 2 von König (http://www.koenig-photobags.de/fotorucksack/) um meine Ausrüstung, nebst Zubehör, im Urlaub mitnehmen zu können.

 

In den Standardkonfigurationen ist der Rucksack eher auf große Spiegelreflexkameras ausgelegt, aber es besteht ja die Möglichkeit eine individuelle Innenaufteilung fertigen zu lassen. Damit sollte es dann für mFT passen.

 

Meine Frage wäre jetzt, ob irgendwer von Euch diesen Rucksack für mFT nutzt und vielleicht kurz beschreiben könnte, wie seine Aufteilung ist, quasi als Inspirationsquelle  ;) 

 

Die Zweite Frage: Welche Vorteile hat es, die Kamera oben mit dem Objektiv nach unten unterzubringen, wie in der Standardkinfiguration. Sollte, gerade bei einem schweren Objektiv (ich denke an das Olympus 12-100) das Gewicht nicht eher nach unten. Nachteilig kann ich mir dann nur vorstellen, das die Kamera auf Display und Tasten liegt.

 

Für Eure Hilfe schon einmal vielen Dank!

 

WilhelmV

 

Link to post
Share on other sites

Ich stelle mal eine Gegenfrage: hast du ihn schonmal mit einigen Kilogramm Gewicht auf dem Rücken gehabt?

 

Da ich teilweise auch unter extremen Bedingungen unterwegs bin, habe ich ebenfalls einen Blick auf den König geworfen. Jedoch trägt er sich mit nur 5kg Gewicht bereits nach wenigen Minuten unkomfortabel.

Link to post
Share on other sites

Minst Du 5kg als Gewicht für den Rucksack oder inklusive Ausrüstung?

 

Der fotoRucksack1 ist mit 2400g angegeben, dann käme ich inklusive der Ausrüstung mit den 8kg fürs Handgepäck bei Flugreisen hin. Probiert habe ich ihn aber noch nicht, ich kenne hier leider auch keinen Händler in der Nähe, der ihn im Sortiment hat. Wobei ich bislang gelesen habe, dass er sich eigtlich ganz ordentlich tragen lassen soll.

 

Letztlich habe ich aber auch nicht vor, damit größere Wanderungen zu machen. Mir geht es vor allem um den sicheren Transport im Flugzeug, da hat er den großen Vorteil die Handgepäckmaße sehr gut auszunutzen. Vor Ort wäre die Wasserdichtigkeit von Fall zu Fall ein großer Vorteil, aber es sind halt keine großen Wanderungen geplant.

 

Aber Danke für den Hinweis, das muss ich dann auf jeden Fall noch mal selbst probieren, um da eine blöde Überraschung zu erleben, dafür ist er zu teuer!

 

 

Link to post
Share on other sites

5kg inkl. Ausrüstung :) Real wären es bei mir eher 8kg

 

Wenn es nur raus aus dem Auto und 1-2km irgendwo hingeht, dann könntest du zuschlagen. Für mehr, würde ich dir dringend raten ihn Probe zu tragen.

 

Wasserdicht bekommst du auch im speziellen Innentaschen für normale Rucksäcke gut hin.

Link to post
Share on other sites

Vor Jahren hatte ich einen, das Traggestell war eine Katastrophe, viel zu klein, war überall am Anschlag, bin 1,96m gross.

Habe schon das Mod. 2 gesehen, da wurde einiges verbessert.

Link to post
Share on other sites

Weiter ald die 1-2 km wird es sicher nicht werden, mir scheint aber, dass ich ih trotzdem dringend zur Probe tragen sollte. Da muss ich dann erst einmal einen Händler finden, König selbst ist leider viel zu weit weg. Ich bin 1,89m groß, scheint dann grenzwertig zu sein.

 

Bei der Lösung, einen normalen Rucksack mit Innentasche zu nehmen, fürchte ich, dass ich da schnell die Handgepäckgröße der Fluggesellschaften überschreite, zumindet habe ich da noch nichts ähnlich kompaktes gefunden.

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es könnte bereits zu Spät für die Info sein.

Ich habe eine Oly M1 mit 5 Objektiven, Ein Freund von mir mit selbigen Rucksack hat ein 2. Tele noch dazu.

Blitzt und div Filter sind auch leicht zu Verstauen. Div, weiteres Zubehör incl. Schleppi kein Problem.

Das ganze trägt sich auch über Stunden segr gut.

Kostet unter € 60,- Anschauen und falls nicht passend zurück schicken.

https://www.amazon.de/gp/product/B01M112DTU/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Achtung ich hatte beim ersten 2 verschiedene Tragegurte. Der Austausch dauerte eine Woche.

LG aus Wien

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...