Jump to content

Die neue A7-Serie mit Touchscreen


Empfohlene Beiträge

Da ich in 85% der Fälle sowohl privat als beruflich ohne Blitz und wenn dann mit Anlage oder ordentlichen Aufstecker oder Entfesseltem arbeite für mich unnötiger Ballast und Platzverschwendung bei einer solchen Kamera...

 

was nicht bedeutet, dass andere ihn nicht brauchen würden ... wie war das nochmal mit Toleranz für andere Arbeitsweisen ;) ... sonst bist Du doch auch ein Fan davon

 

Ich für meinen Teil nutze ihn auch wenig ... aber immer noch mindestens 10x öfter, als ich Bilder mit dem Smartphone mache ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den internen Blitz nicht mal bei der Alpha 6300 wo einer vorhanden wäre. Wenn ich einen Blitz brauche pappe ich inzwischen den kleinen Godox TT350S drauf.

Den Godox habe ich auch. Wiegt nicht viel, und funktioniert mit der a6000 super.

Wenn man aber überhaupt nichts außer der Kamera hat, dann machen die internen Blitze als Behelf durchaus Sinn.

Beim richtigen Fotografieren mit wenig Licht gehen aber nur die richtigen Aufsteckblitze.

 

Ich besitze übrigens noch die a5000, diese hat einen internen Blitz, aber leider keinen Blitzschuh.

Kann ich damit irgendwie TTL mit dem Godox TT530s machen?

Über die Blitzinitialisierung (Trigger) des internen Blitzes geht es wohl nicht, oder doch?

... geht hier was über WLAN/USB?

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was nicht bedeutet, dass andere ihn nicht brauchen würden ... wie war das nochmal mit Toleranz für andere Arbeitsweisen ;) ... sonst bist Du doch auch ein Fan davon

 

Ich für meinen Teil nutze ihn auch wenig ... aber immer noch mindestens 10x öfter, als ich Bilder mit dem Smartphone mache ;)

Natürlich, habe ich früher an meiner 60D auch gemacht.

 

Jedoch gehe ich halt von mir aus und wenn ich vom Hersteller und der Kameraklasse ausgehe gibt es da eben zurecht keine eingebauten Blitze. Ist ja auch nicht die Zielgruppe die soetwas wirklich benötigt. Wäre sie das, wäre ein Blitz verbaut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Ist ja auch nicht die Zielgruppe die soetwas wirklich benötigt. Wäre sie das, wäre ein Blitz verbaut...

 

 

könnte aber auch heissen:

 

der Zielgruppe kann man eh noch mehr verkaufen ;)

 

 

 

.. Aber Du hast schon recht, mit dem Schlitzverschluss ist der kleine Blitz eigentlich so kastriert, dass man ihn meistens eh nicht zum Aufhellen verwenden kann, weil man mit der Belichtungszeit nicht mehr arbeiten kann .... da ist ein Reflektor meistens besser.

 

... oder man hat halt noch eine Zentralverschlusskamera für solche Zwecke, es wird Zeit, dass endlich der global Shutter kommt, mit dem man wieder bei allen Zeiten, ohne Leistungsverlust, blitzen kann!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jedoch gehe ich halt von mir aus und wenn ich vom Hersteller und der Kameraklasse ausgehe gibt es da eben zurecht keine eingebauten Blitze. Ist ja auch nicht die Zielgruppe die soetwas wirklich benötigt. Wäre sie das, wäre ein Blitz verbaut...

 

Ich habe noch nie jemanden aus der von dir anvisierten Zielgruppe gesehen, welcher bei Sonnenschein einen Aufhellblitz verwendet hätte.

Zudem frage ich mich für welche Zielgruppe dann eine nochmal weit teurere und speziellere RX1, mit integriertem Blitz, gedacht ist.

 

Nach deinem obigem Argument führt sich übrigens jeder Verbesserungswunsch automatisch ad absurdum. Touchscreen? Unnötig - bräuchte man diesen, wäre er verbaut ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie jemanden aus der von dir anvisierten Zielgruppe gesehen, welcher bei Sonnenschein einen Aufhellblitz verwendet hätte.

Zudem frage ich mich für welche Zielgruppe dann eine nochmal weit teurere und speziellere RX1, mit integriertem Blitz, gedacht ist.

 

Nach deinem obigem Argument führt sich übrigens jeder Verbesserungswunsch automatisch ad absurdum. Touchscreen? Unnötig - bräuchte man diesen, wäre er verbaut ... ;)

Du weißt ja selbst recht gut, dass die Fotoindustrie ein wenig langsam mit "neuen" Technologien ist. Von daher ist das mit dem Touchscreen halt einfach diese Langsamkeit. Genauso wie es mit schnellen Speicherkartenplätzen, USB/Thunderboltports, schnellen WLAN, Anbindung an Mobile Gerätschaften wie Tablets und Smartphones oder eben eine einfachen und intuitiven Menüführung.

 

Blitze wurden schon immer verbaut. In Kameras der Einsteiger und Mittelklasse. In KB-Kameras gerade mal in die RX1. Warum dort verstehe ich auch nicht und halte es weiterhin für unnötig. Genauso unnötig wie in einer der ambitionierten und Profis/Kameras, weil diese Blitze eben nichts können.

 

Touchscreentechnologie nimmt keinen Platz weg, addiert auch kein Gewicht und ist richtig implementiert dauerhaft und über die ganze Anwendung hinaus sehr sinnvoll. Ein Blitz in der Größe eben nur in wenigen Ausnahmefällen.

 

Von daher ist das ein Apfel-Birnenvergleich.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Licht brauche ich keinen Blitz und selbst nicht bei starkem Gegenlicht.

 

Da kann ich mich auch beteiligen.

 

Im GH5-Thread schreiben viele, was sie alles nicht brauchen (und deshalb nicht eingebaut sein müsste).

 

Nun, ich brauche kein Video, kein Stacking, kein 4 k, keinen zweiten Vorhang, keinen Regenschutz, kein...

 

Aber einen Blitz bei schwachem und starkem Gegenlicht in meinen Zentralverschlusskameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber einen Blitz bei schwachem und starkem Gegenlicht in meinen Zentralverschlusskameras.

Dann bist Du hier wohl im falschen Thema oder musst Dich bei der hier besprochenen Kamera mit einem Aufsteckblitz begnügen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider habe ich keine Vergleichsbilder ohne (Blitz)-Licht,

die Baustelle war jedenfalls sehr schattig.

Mit der DR der A7 lässt sich hervorragend nachträglich aufhellen. ;)

 

Wie gesagt, jeder hat da eine andere Vorgehensweise und jedes ist legitim. Nur gibt es aktuell und wahrscheinlich auch in Zukunft in A7/Ax Modellen keinen eingebauten Blitz und wenn das für einige so essentiell ist, ist die Kamera dann wohl nicht geeignet...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt etwas mehr Spielraum ohne Blitz, eine gute Motivausleuchtung kann die aber nicht ersetzten. Wenn man harte Kontraste zu stark korrigieren muss, sieht's irgendwann blöd aus.

Jeder hat da eine andere, bevorzugte Vorgehensweise und auch einen anderen Geschmack. Eine Hochzeit schieße ich zumeist ohne Blitz und besonders nicht bei starkem Gegenlicht und es funktioniert trotzdem wunderbar und sie auch nicht irgendwann blöd aus. Zumindest für mich und meine Kunden nicht.

 

Von daher kann man so etwas nicht verallgemeinern und ändert auch nichts daran, dass der gewünschte, eingebaute Blitz aktuell nicht zur Verfügung steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt ja selbst recht gut, dass die Fotoindustrie ein wenig langsam mit "neuen" Technologien ist.

 

 Wenn ich die am wenigsten zutreffende Eigenschaft der Kameraabteilung Sonys auswählen müsste, dann wäre es Langsamkeit hinsichtlich neuer Technologien. Zumal Touch-Displays ungefähr so neu sind wie Farbdrucker.

 

 

Blitze wurden schon immer verbaut. In Kameras der Einsteiger und Mittelklasse. In KB-Kameras gerade mal in die RX1.

 

Entschuldige, aber das stimmt doch überhaupt nicht. Alleine bei Nikon fallen mir bei den KBs spontan die D610, D750 oder D810 ein, welche garantiert über integrierte Blitze verfügen. Ich bin mir sicher, dass sich jemand über gewisse Sinnhaftigkeit dessen Gedanken gemacht hat. Genauso wie bei der RX1.

 

Insbesondere bei Letzterer kann ich dir sagen warum man sich für den integrierten Blitz entschieden hat - weil nämlich niemand nur für vereinzeltes Aufhellen bei einer derart kompakten Kamera noch zusätzlich einen externen Blitz in die Tasche steckt, welcher die doppelten Abmessungen der Kamera aufweist und es sich mit dem "Kleinen" dramatisch besser aufhellen lässt als mit gar keinem.

 

 

Genauso unnötig wie in einer der ambitionierten und Profis/Kameras, weil diese Blitze eben nichts können.

 

Doch - blitzen könne diese Blitze. Klingt komisch, ist aber so ...

 

 

Warum du dich so vehement gegen durchaus mögliche sinnvolle Nutzung integrierter Blitze stellst, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Manche nutzen sie - andere nicht. Genauso wie bei den meisten anderen Funktionen ebenfalls. Manche nutzen Touch-Displays - andere nicht. Manche nutzen Klappdisplays - andere nicht. Manche nutzen Sucher - andere nicht. Manche nutzen vollelektronische Verschlüsse - andere nicht. Manche nutzen Autofokus - andere nicht. Manche sollen sogar Handys zum Fotografieren nutzen - andere nicht.

 

All dies und viel mehr hat seine Berechtigung und seinen Nutzen. Dieses vermeintliche "weg-Rationalisieren" all dessen was ich selbst nicht verwende, füllt gefühlte 90% der Forenthemen und ist so unnötig wie ein eingebauter Bli..., ehhm , Handy mit Kamerafunktion. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem hat die A7 keinen, und wird sehr wahrscheinlich auch aufgrund ihrer Größe keinen bekommen, was ich (und natürlich aus meiner Warte) auch gut finde und nicht brauche.

 

Also worüber reden wir? Wenn jemand den eingebauten Blitz jetzt haben möchte wird ihn eben aus besagten Gründen nicht haben können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem hat die A7 keinen, und wird sehr wahrscheinlich auch aufgrund ihrer Größe keinen bekommen, was ich (und natürlich aus meiner Warte) auch gut finde und nicht brauche.

 

 

a ) die kleinere A6000 und die noch viel kleinere RX100 haben aber einen ;) ... hat Sony für die A7 nur die Grobmotoriker unter den Ingenieuren abgestellt?

 

b ) dass sie keinen hat, ist ja nun klar, aber wieso musst Du das nun gutfinden? Denk mal bitte (wieder mal) über den Begriff Toleranz nach, die Du selbst bei jeder Gelegenheit einforderst ... auch andere hätten die gerne.

 

 

Ich finde es nie gut, wenn eine Kamera etwas nicht hat ... bringt mir doch nichts, wenn andere dann was vermissen. Ich brauche so vieles nicht ... 

 

 

Natürlich klingt das besonders professionell, wenn man sagt, man macht Gegenlicht immer ohne Blitz ... die DR meiner Kamera macht das schon ;)

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All dies und viel mehr hat seine Berechtigung und seinen Nutzen.

Dieses vermeintliche "weg-Rationalisieren" all dessen was ich selbst nicht verwende,

füllt gefühlte 90% der Forenthemen und ist so unnötig wie ein eingebauter Bli..., ehhm , Handy mit Kamerafunktion. ;)

 

Schöner Schlusssatz, auch ohne die Baustelle zu erweitern. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also worüber reden wir?

Ist dies in einem Internet-Forum wirklich von Relevanz?

 

Glaub' es ging darum zu klären warum man Touch-Displays unbedingt benötigt, integrierte Blitzchen jedoch nie.

 

 

Wenn jemand den eingebauten Blitz jetzt haben möchte wird ihn eben aus besagten Gründen nicht haben können.

Ja, mag sein. Mag aber auch nicht sein. Aber wie ich Sony kenne, wissen sie nichtmal selbst wie das übernächste Modell ausgestattet sein wird. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a ) die kleinere A6000 und die noch viel kleinere RX100 haben aber einen ;) ... hat Sony für die A7 nur die Grobmotoriker unter den Ingenieuren abgestellt?

 

b ) dass sie keinen hat, ist ja nun klar, aber wieso musst Du das nun gutfinden? Denk mal bitte (wieder mal) über den Begriff Toleranz nach, die Du selbst bei jeder Gelegenheit einforderst ... auch andere hätten die gerne.

 

 

Ich finde es nie gut, wenn eine Kamera etwas nicht hat ... bringt mir doch nichts, wenn andere dann was vermissen. Ich brauche so vieles nicht ...

 

 

Natürlich klingt das besonders professionell, wenn man sagt, man macht Gegenlicht immer ohne Blitz ... die DR meiner Kamera macht das schon ;)

A) ist meistens so bei diesen Klassen. Warum musst die Hersteller oder eben die Kunden dieser Kameras fragen. Die wollen/brauchen wohl. Und ist auch völlig in Ordnung.

 

B) warum kann ich das nicht nicht gut finden?

Wenn ich ihn a) nicht benötige und B) er evtl. die Konstruktion unnötig groß macht, habe ich um mal lieber keinen. Was hat das mit Toleranz zu tun, wenn ich(!) den nicht brauche, heißt es noch lange nicht das andere den brauchen und das nicht in Ordnung ist.

 

Und ob das besonders professionell klingt oder nicht ist doch total Wurscht. Es ist eine von etlichen legitimen Arbeitsweisen von denen keine besser oder schlechter ist, sondern eben nur meine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine von etlichen legitimen Arbeitsweisen von denen keine besser oder schlechter ist,

sondern eben nur meine.

 

Du hast doch selber danach gefragt:

 

Wer braucht heutzutage schon noch einen ausklappbaren Blitz?

 

Ich denke jetzt hast Du reichlich Antworten auf Deine Frage bekommen,

und keiner hat was gegen Deine Arbeitsweise gesagt, jeder wie er mag.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch egal.

 

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich nutze Touchscreens zwar nicht übermässig oft, würde eine damit eventuell verbundene Aufwertung der Displayversiegelung aber durchaus begrüssen. Die aktuelle ist zwar nicht schlecht, aber da gibt's definitiv schon merklich effektivere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...