Jump to content

Wechsel vom Panasonic G Vario1:4-5,8/14-140 HD Asph. zu vergleichbarem Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit etlichen Jahren verwende ich das o.g. Objektiv (neben dem Macro-Elmarit) als Reisebegleiter, zunächst an der Lumix DMC-G3, jetzt an der Olympus E-M5II - und war damit weitgehend zufrieden. Was mich immer ein wenig gestört hat, ist das relativ hohe Gewicht und (in letzter Zeit), dass es - wenn die Kamera nach unten hängt - selbständig völlig ausfährt. Daher überlege ich, mir ein vergleichbares Objektiv anzuschaffen und frage, ob mir jemand eine Kaufempfehlung geben kann. Ein wenig mehr Anfangsöffnung und Weitwinkel wäre schön (Tele nicht so wichtig) - muss aber nicht sein. Wenn das Front-Gewinde des Neuen auch noch 62 mm Durchmesser hätte, könnte ich sogar meinen POL-Filter weiter verwenden.

mfg Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich, da fällt die Auswahl doch nicht schwer. Da dir das alte 14-140 zu schwer ist, fällt das Olympus 12-100 schon mal aus dem Rahmen, wenngleich es nach unten 2 mm mehr zu bieten hätte.

Dann bleibt dir nur entweder das Olympus 14-150 oder aber das "neue" Panasonic 14-150, welches dir eine Drittel Blende mehr Lichtreserve bieten würde.

Ich hab ja auch noch das alte 14-140 wie du und bin damit eigentlich sehr zufrieden, wobei auch mich das hohe Gewicht etwas stört.

Falls ich wechseln würde, dann käme für mich das neuere 14-140 in Frage. Für den neuen Filterdurchmesser von 58 mm holst du dir einfach einen Step-Up-Adapter.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

danke für Deine Antwort. An das "neue" 14-140 mm von Panasonic hatte ich auch schon gedacht, wollte aber gern noch die Antwort von jemandem abwarten, der beide Objektive kennt und eventuell etwas über die Bildqualität im Vergleich sagen oder sich auch zu den vereinzelten Beschwerden über den nicht optimal funktionierenden Zoom (Kratzgeräusche, Hakeln) äußern kann. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Alternative von einem anderen Hersteller - ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

 

mfg Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das Alte nicht, hatte aber irgendwo einen Vergleichstest gesehen, bei dem die Bildqualität des Neuen sehr viel besser sei als die des Alten. Ich habe das neue Lumix 14-140 und bin immer wieder überrascht, wie gut die Abbildungsleistung ist. Vor allem für die kompakten Maße und das geringe Gewicht.

Ich würde es jederzeit wieder anschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das alte hatte auch schon eine hervorragende Bildqualität.

 

http://www.imaging-resource.com/lenses/panasonic/14-140mm-f4-5.8-asph-mega-ois-lumix-g-vario-hd/review/

 

 

zum Vergleich das 14-140 II

 

http://www.imaging-resource.com/lenses/panasonic/14-140mm-f3.5-5.6-asph-power-ois-lumix-g-vario/review/

 

 

 

Ich habe ja nur das alte, aber wenn ich mir das so durchlese, finde ich ehrlich gesagt keine Vorteile beim Neuen ... ein bisschen ausgeglichener zum Rand, dafür nicht ganz so scharf in der Mitte .. kein grosser Deal.

 

Die Gewichtsersparnis ist 195g ... 

 

 

 

 

Ehrlich gesagt wäre mein Rat:

 

behalt das Teil, wenn Dich das durchrutschen stört, nimm eine Holstertasche mit und steck es da rein, wenn Du es nicht in der Hand hast ... statt dem Gurt nimmst Du eine Handschlaufe, damit es auch besser zu handhaben ist.

 

Mache ich seit Jahren so, dadurch habe ich besseren Tragekomfort, weniger rumgehänge an der Kamera und wenn ich beim Durchgehen mal den Türstock mit der Kamera touchiere, ist das aufgrund der Tasche weder für die Kamera noch den Türstock ein Problem.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...