Jump to content

Step Down-Adapter für 52er-Filter auf 58 Gewinde


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mehrere Filter in der Größe 52mm. Nun habe ich die G81 mit dem 12-60er bestellt und würde, falls ich vom 12-60er begeistert bin, gerne auch meine Filter daran nutzen.

Nun weiß ich, dass es kein Problem ist, Filter an kleinere Objektive mit einem StepUp-Adapter zu befestigen. Das Gegenteil soll aber zu Vignettierungen führen können. Was meint ihr: Ist der Unterschied von 52 zu 58 zu hoch, sodass man damit große Probleme bekommt? Oder würde sich ein Adapter dennoch lohnen? Preislich ist das nämlich ein deutlicher Unterschied zu dem Neukauf von hochwertigen Filtern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer darauf an, wie groß die Frontlinse im Durchmesser gefertigt wurden. Manche Objektive haben beispielsweise ein 52er Filtergewinde wie das 45-150 von Panasonic, die Frontlinse bei diesem Objektiv misst aber gerade mal 29mm. Hier könnte ich sehr viel kleinere Filter als einen 52er verwenden. Bei lichtstarken Linsen ist da aber meist viel weniger "Fleisch" zwischen Filtergewinde und Frontlinse vorhanden. Zudem muß man vor allem bei Weitwinkelobjektiven berücksichtigen, dass das Licht relativ schräg auf die Frontlinse einfällt, der Filter also messbar größer als die Frontlinse sein sollte. Aber probier es aus, mehr als etwas dunklere Ecken bei 12mm und etwas darüber dürftest du nicht bekommen.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ausprobieren ist ein guter Tipp. Ich war halt gleich am Überlegen, ob ich mir jetzt direkt einen StepDown-Ring dazu bestelle oder nicht? Aber klar, es erstmal händisch zu probieren ist die beste und kostengünstigste Variante. Dann sehe ich, ob es sich lohnt, es mit einem Adapter auszuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...