Jump to content

Warum gibt es keine kameraseitige Fokusbegrenzung ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ans Forum,

da ich gerade eben wieder ein meine Frage beschreibendes Erlebnis hatte, wobei ich im Tarnzelt saß, ein Vogel auf einen Ast flog, ich flugs die Kamera auf ihn richtete, der AF aber erst mal in den HG fokussierte und sich dann dort festgebiss. Bild futsch. Jetzt meine Frage:

 

Warum kann man nicht situationsbedingt der Kamera sagen: Ich möchte als AF-Nahgrenze Punkt A und als AF-Ferngrenze Punkt B haben. Davor und dahinter hast du nichts verloren.

 

Ich hätte schon sehr oft so eine Funktion gebraucht. Von der Umsetzung her wären das wohl nur ein paar Programmierzeilen in der Kamerafirmware, aber warum kann man sowas nicht realisieren ?

 

Vom Prinzip stelle ich mir das wie in Lufthummels App vor. Man fährt eine Startfokus-Punkt und einen Stopfokus-Punkt an und markiert beide. Fertig !! Bis ich was anderes sage, bleibt die Kamera innerhalb dieses Bereichs. Brauchen denn so wenige Fotografen diese Funktion, dass die Hersteller sie nicht umsetzen ? Gerade bei Naturfotografen müsste dies doch auf der Wunschliste stehen !

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

wenn es das gäbe, wären die Foren voll mit Fragen wie "warum fokussiert meine Kamer xy nicht mehr?" Ich sehe auch die schon fluchen, die das bewußt eingestellt haben und vergessen haben, wieder herauszunehmen.

 

Technisch gesehen, könnte auch eine Umsetzung mit dem Kontrast AF schwierig sein.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ... warum eigentlich nicht?

 

Beim P-AF kennt niemand die Entfernung, oder relativ unsicher. Es müßte also im Objektiv gemacht werden. So wie im 60er Makro? Ich sehe auch nicht, wie das eingangs aufgeführte Beispiel helfen soll. Wie soll denn der arme Fotograf seine Begrenzung stellen, wenn es nur eine Möglichkeit gibt, der Vogel ist ja noch nicht da und der Hintergrund soll ja ausgenommen werden.

Ich habe eigentlich das Problem außerhalb der Makrofotografie nie so gehabt, daß ich es mit einer Begrenzung hätte lösen können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makro = Grenze 0-0,3 m -> schnellerer Fokus

Vogelansitzen = Fokus auf dem Boden, wo der Vogel inetwa landen soll, Entfernung ablesen (FT-Objektiv vorausgesetzt :P ) oder schätzen und etwas Spielraum davor und dahinter einstellen -> zack! Vogel im Kasten.

 

Die Frage habe ich mir auch immer gestellt, gerade beim Tele, wenn das Ziel immer >10m entfernt ist das ein tolles Feature.

bearbeitet von Yetie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was schreibt ihr denn hier für einen Quark? Ich habe oben doch schon darauf hingewiesen: Die Olympus OM-D E-M1.2 kann das!

 

Und schon probiert für den Fall mit Vogel und Hintergrund, was stellst du ein?

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Handbuch der E-M1 MkII, Menü-Beschreibung A1 [AF-Begrenzung] Seite 120 des PDF

 

Diese Funktion begrenzt das AF-Feld, wenn sie auf [An]
gestellt ist.
[Abstandseinstellungen]: Sie können den Bereich
für die AF-Begrenzung speichern. Sie können bis zu
3 Abstandsbereiche speichern.
Ein numerischer Wert und eine Einheit (m, ft) können
eingestellt werden. Beim Abstand handelt es sich nicht um
eine exakte Angabe sondern um einen Näherungswert.
[Ausl. Prio.]: Bei der Einstellung [An] kann ausgelöst
werden, während die AF-Begrenzung arbeitet, selbst wenn
die Kamera noch nicht scharfgestellt hat.
• Die AF-Begrenzung steht in folgenden Fällen nicht zur
Verfügung:
- Wenn die Fokus-Begrenzung des Objektivs aktiviert ist.
- Wenn Fokus-Belichtungsreihen verwendet werden.

- Wenn der Videomodus verwendet oder ein Video aufgezeichnet wird

 

Kopie aus dem .pdf des Handbuches

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schon probiert für den Fall mit Vogel und Hintergrund, was stellst du ein?

 

Nein, ich habe das bisher noch nicht gebraucht, aber es gibt hier einen Thread, in dem die Benutzung dieser Funktion besprochen wird (könnte möglicherweise aber auch in einem anderen Forum gewesen sein). Den müsste ich jetzt aber auch zuerst suchen.

Wenn du eine andere Kamera hast, bringt es dir aber eh nichts und wenn du vor hast eine e-M1.2 zu kaufen, musst du es halt vorher austesten.

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe dies hier im Thread "Erste Erkenntnisse E-M1 Mark2 (Beitrag #160)" zum AF-Begrenzer gefunden

 

 

 


Interessant finde ich auch, dass man den AF Begrenzer auf eine Taste legen kann (ich habe dazu die LV-Taste links vom Sucher genommen.) Wenn man die Taste gedrückt hält und das vordere Einstellrad bewegt, kann man zwischen den Positionen AUS und den drei gespeicherten Voreinstellungen umschalten, ohne ins Menü gehen zu müssen.

Ansonsten gibt ja die schon verlinkte Seite von Olympus Asia zumindest einige grundlegende Anhaltspunkte, wie man vorgehen könnte. Danach hilft nur Praxiserfahrung. Es ist natürlich blöd, wenn man die Probierphase schon bei einem wichtigen Ereignis bewältigen muss.

Wahrscheinlich sind diese Aspekte auch die wesentlichen Punkte, dass beruflich Fotografierende seltener wechseln, aber daswird ja schon anderswo diskutiert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim P-AF kennt niemand die Entfernung, oder relativ unsicher. Es müßte also im Objektiv gemacht werden. So wie im 60er Makro? Ich sehe auch nicht, wie das eingangs aufgeführte Beispiel helfen soll. Wie soll denn der arme Fotograf seine Begrenzung stellen, wenn es nur eine Möglichkeit gibt, der Vogel ist ja noch nicht da und der Hintergrund soll ja ausgenommen werden.

Ich habe eigentlich das Problem außerhalb der Makrofotografie nie so gehabt, daß ich es mit einer Begrenzung hätte lösen können.

 

 

Wenn ich weiß, dass ich nur die Vögel im Garten fotografieren will und ich durch meine Postition vorgegeben meinetwegen auf maximal 6 m Entfernung fokussieren möchte, dann hilft mir das viel, wenn ich dem AF sagen kann, daß er nicht auf den Wald hinter den 6 m Entfernung scharfstellen soll.

 

Es ist mir auch schon oft passiert, dass ich mit dem Tele Libellen fotografieren wollte und der AF dann die Libelle leider nicht als AF-Ziel erkannt hat, weil die Kontraste im Hintergrund ihn abgelenkt hatten. Vor allem bei Libellen im Flug wäre so eine Funktion hilfreich. Ohne die Funktion stellt die Cam oft auf das Wasser scharf und die Situation ist flöten gegangen. Mit der Funktion wäre es gar nicht möglich gewesen, aufs Wasser scharfzustellen, der AF hätte das Ende des Limits erreicht und hätte wieder Retour geschalten und auf den zweiten Anlauf die Libelle erwischt. So stelle ich mir das vor. Wenn man Zeit hat, ist das alles kein Problem, aber wenn das Zeitfenster nur eine Sekunde offen ist, macht das sehr wohl einen Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

Begrenzungen haben ihre Tücken. Für BiF stelle ich den 5 m Begrenzer des 100-400 mm ein. Ebenso ist dabei quick AF auf ON.Erfolgt ein Wechsel in den Nahbereich, wird dieser Begrenzer dann zum Hindernis.

 

An der GH5 gibt es eine Möglichkeit deinen Wunsch in etwa wie folgt zu realisieren:

Quick AF OFF

Objektivpos. fortsetzen ON

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fokusbegrenzer des 100-400 ist wirklich nur "begrenzt" sinnvoll. Er dient halt nur dazu, bei entfernten Motiven den AF etwas zu beschleunigen. Der interne Begrenzen in der Mark II ist da viel mächtiger, aber natürlich wird er zum Hindernis, wenn das Motiv sich aus dem gewählten Bereich heraus bewegt. Dann muss man ihn halt wieder ausstellen.

Das Einzige, was ich nicht so toll an diesem Feature finde, ist die numerische Eingabe. Nahpunkt anpeilen, Fernpunkt anpeilen und fertig fände ich als zusätzliche Option der Eingabe prima.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...