Jump to content

Absoluter Laie sucht eine Kamera


Empfohlene Beiträge

Genau. Beides möchte ich nicht.

 

Habe mich bereits für die "SONY DSC-RX 100" entschieden. Bin mir nur noch nicht gänzlich im Klaren darüber, ob ich mir lediglich einen Wechsel-Akku kaufe und die Akkus direkt über die Kamera auflade oder es doch lieber mit einem extra Aufladegerät handhabe?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir damals zur RX100 einfach nichts gekauft, dachte mir, ich nehm erstmal den beiliegenden Akku ... irgendwann merke ich dann schon, dass ich noch einen brauche.

 

Im Endeffekt habe ich immer noch nur einen Akku ;) ... und wenn ich Bilder gemacht habe, hänge ich die KIamera an das Notebook, ziehe meine Bilder rüber und lade dabei den Akku wieder auf.

 

Es kommt natürlich immer darauf an, wieviel man wirklich knipst, aber mit einem Autoadapter und einem Netzadapter kommt man schon sehr weit ... und wenn dann noch eine Powerbank rumliegt ...

 

Deshalb würde ich erstmal eine Zeit damit rumlaufen, sehen wieviele Bilder ich mache und ob ich den Akku wirklich an einem Tag leerbekomme. Dann kann man immer noch nachkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das akku Thema gelöst ist, solltest du dir jetzt mal Gedanken über die Räumlichkeiten deiner Galerie machen...

 

Soll das ein dezenter Hinweis sein, dass ich hier Bilder reinstellen soll? Mit professionellen Aufnahmen kann ich nicht dienen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pardon...jetzt habe ich es verstanden, hoffe ich. Möchte meine Bilder nun wirklich nicht ausstellen. Da scheint mir der Markt eh sehr gesättigt zu sein.

 

Seit es Facebook und Instagram gibt, fühlt sich fast jeder mit einer halbwegs guten Kamera dazu berufen, seine Werke zur Schau zu stellen und sich "Fotograf" oder "Model" zu nennen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder ist ein sehr engagierter Vogelbeobachter und da mit einem ziemlich teuren Spektiv unterwegs. Zum Dokumentieren der gesichteten Vögel will er jetzt eine kleine handliche Kamera mit starkem Zoom kaufen. Aktuell ist die Panasonic TZ81 (derzeit knapp unter 400€) favorisiert.

 

Die hat einen 30x Zoom (24-720mm KB), ist stabilisiert so dass man diesen Zoom tatsächlich aus der Hand nutzen kann, man kann bis auf 3cm nah an Objekte herangehen und man kann sogar 4k-Videos aufnehmen. Universeller geht quasi nicht. Bei diesen Daten kann man natürlich in der Bildqualität nicht einer 5 bis 10 mal so teuren Systemkamera mit langen Zoom konkurrieren aber sie spielt in einer völlig anderen Liga als jedes Smartphone. Es gibt auch Kameras die ähnlich klein sind, mehr Bildqualität und dafür weniger Zoom bieten. Ich finde das vernünftiger aber es kommt natürlich auf die Anwendungen an, die man im Auge hat. Kameras sind immer ein Kompromiss aus vielen unterschiedlichen Anforderungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hat einen 30x Zoom (24-720mm KB), ist stabilisiert so dass man diesen Zoom tatsächlich aus der Hand nutzen kann, man kann bis auf 3cm nah an Objekte herangehen und man kann sogar 4k-Videos aufnehmen.

Zumindest wird das vom Panasonic Marketing behauptet. In der Praxis sieht es meist anders aus. Ich hatte vor langer Zeit mal die TZ1 und die TZ3. Damals waren diese Kameras sensationell. Aber na,ja man bekommt auch dort nur das was man bezahlt. Wenn schon All in One Superzoom dann gibt es aktuell nur die Sony RX10m3 mit wirklich sehr guter Bildqualität. Die ist dann aber auch in einer anderen Preisklasse. Von der Bildqualität kann sich jeder mit Bildern aus der Praxis z.b. auf Flickr überzeugen: https://www.flickr.com/groups/2998031@N22/ oder mit der Suche: https://www.flickr.com/search/?text=DSC-RX10M3%20

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest wird das vom Panasonic Marketing behauptet. In der Praxis sieht es meist anders aus. Ich hatte vor langer Zeit mal die TZ1 und die TZ3. Damals waren diese Kameras sensationell. Aber na,ja man bekommt auch dort nur das was man bezahlt. Wenn schon All in One Superzoom dann gibt es aktuell nur die Sony RX10m3 mit wirklich sehr guter Bildqualität. Die ist dann aber auch in einer anderen Preisklasse.

 

Die TZ1 und TZ3 sind 10 Jahre alt. Seit dem hat sich einiges getan.

 

Die RX10m3 ist viel besser, kostet aber auch vier mal so viel und wiegt vier mal so viel. Das passt nicht in die Spezifikation.

 

So wie ich Janosh verstehe, würde ich sogar behaupten, dass die TZ81 für die Aufgabe besser geeignet ist. Wir sind hier im Forum so eine Art Randgruppe und übersehen manchmal, dass es viele Leute gibt, die einfach nur eine Kamera aus der Tasche ziehen wollen um Dinge zu fotografieren. Die Priorität liegt dabei auf Tasche und Dinge und nicht auf höchst mögliche Bildqualität.

 

Hier sind zwei Videos zur TZ81:

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier im Forum so eine Art Randgruppe und übersehen manchmal, dass es viele Leute gibt, die einfach nur eine Kamera aus der Tasche ziehen wollen um Dinge zu fotografieren.

Ich weiss. Aber für Leute wie den TO ist dieses Forum gerade deswegen nicht sonderlich geeignet, weil es hier um spiegellose Systemkameras und nicht um Kompakte der mittleren Preisklasse geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Genau. Beides möchte ich nicht.

 

Habe mich bereits für die "SONY DSC-RX 100" entschieden. Bin mir nur noch nicht gänzlich im Klaren darüber, ob ich mir lediglich einen Wechsel-Akku kaufe und die Akkus direkt über die Kamera auflade oder es doch lieber mit einem extra Aufladegerät handhabe?!

 

Gute Entscheidung, ich würde mir mal nichts dazu kaufen, da du mit der Zeit selbst merkst, was du brauchst. 

 

Man kann beim Fotografieren viel Geld verbrennen, ohne dass die Qualität der Bilder merklich steigt, der Unterschied ist halt, dass man die Katzenbilder nicht mit einer 300 Euro, sondern einer 3.000 Euro Knipse gemacht hat, ohne dass die Bilder dadurch 10x besser wären. :D   

 

Wenn du höhere Ambitionen hast, kannst immer noch in eine Systemkamera investieren, wo aber schon gute Objektive ein mehrfaches der Sony kosten. 

Du kannst viel Geld sparen, wenn du etwas lernst, was du beim Fotografieren beachten sollst und um zu lernen, reicht diese Kamera vollkommen aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur noch einmal bedanken.

Bei den ganzen Abkürzungen, Fachbegriffen und dem Fotografenslang bin ich allerdings raus ;)

 

Mir sind ja noch nicht einmal die wesentlichen Unterschiede zwischen, Kompaktkameras, spiegellosen Systemkameras und Spiegelreflexkameras geläufig. Aber das ließe sich sicher kurzerhand ergoogeln.

Könnt hier natürlich ruhig weiter fachsimpeln, wenn es euch beliebt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind ja noch nicht einmal die wesentlichen Unterschiede zwischen, Kompaktkameras, spiegellosen Systemkameras und Spiegelreflexkameras geläufig.

Also, ist ganz einfach:

 

o Kompaktkameras sind so klein, dass sie sich selbst auf Zehenspitzen nicht im Spiegel sehen können

o Spiegellose Systemkameras haben Komplexe, weil sie keinen Spiegel haben

o Spiegelreflexkameras sind eitle Schwerenöter... kommen sie an einem Spiegel vorbei, müssen sie sich reflexartig darin bewundern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ist ganz einfach:

 

o Kompaktkameras sind so klein, dass sie sich selbst auf Zehenspitzen nicht im Spiegel sehen können

o Spiegellose Systemkameras haben Komplexe, weil sie keinen Spiegel haben

o Spiegelreflexkameras sind eitle Schwerenöter... kommen sie an einem Spiegel vorbei, müssen sie sich reflexartig darin bewundern

 

Danke. Damit bleibt mir die Googlesuche erspart. Kann man sich auch leicht merken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...