Jump to content

Der Damals und Heute Thread - Fotografierst du noch oder Knipst du schon?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

was haltet ihr von Preburst, 4k-/6k- Geknipse und dem ganzen neumodischen Kram?

Marketing Quatsch? Schnick-Schnack? Sinnvolle Ergänzung?

 

Wie sind eure Erfahrungen damit? Steht ihr dem ganzen skeptisch gegenüber oder nutzt ihr die Features eurer Boliden auch?

Seid ihr da eher nostalgisch unterwegs? Haut raus was euch dazu auf der Zunge brennt.

 

LG

 

EDIT: Diesen Thread widme ich Digicat ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst die Features der GH2 nicht voll ausgenutzt ;-)
Mir wäre eine Digikamera recht wie meine alte Pentax ME Super aus Jugendjahren.  :D 
Blendenring, Zeittasten auf und ab und eine Mittenbetonte Zeitautomatik. 
Einziges Eingeständnis an die Moderne wäre ein Klappdisplay wie meine GH2 für Bodennahe Makros.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Somo, ganz lieb von Dir ...

 

Also fürchten tue ich mich nicht vor dem Teufelszeug. Ich finde nur das es ein Schritt mehr in der Bearbeitung bedeutet. Entweder ich extrahiere in der Kamera. Dann kann ich nicht gleichzeitig fotografieren, kostet es Zeit und Akku oder ich mach es zu Hause am PC. Dann brauch ich noch ein Programm, daß Einarbeitung erfordert und somit Zeit braucht. Die Extrahierung braucht nochmal Zeit. Eventuell braucht es dann auch noch einen neuen PC, meiner ist schon in die Jahre gekommen.

 

Also so gesehen bin mit meiner gewohnten Ausarbeitung vorzugsweise RAW (mit DxO) oder Jpg (mit FixFoto) schneller und Zeit sparender am Ziel. Bei eventuell besserer Qualität. Die gesparte Zeit verbringe ich lieber mit meiner Familie oder bei der Fotografie im Feld.

 

Alles eine Frage der Effizienz.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Ps.: Ich hoffe ich bin jetzt niemanden auf den Schlips getreten ...

 

Im übrigen ich bin vom Sternzeichen Wassermann, die sind eigentlich neuen Techniken gegenüber sehr aufgeschlossen, was ich auch bin, aber in meinem Fall halt nicht bei den Knipskisten.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur eine Frage des Fotografierens, sondern der gesamten modernen Technik. Waschmaschinen, Autos, Smartphones, Fernseher..., alles wird mit Zusatzfunktionen ausgeliefert, die kaum jemand alle nutzt. Aber die meisten stören auch nicht, und solange die Bedienung nicht darunter leidet, habe ich nichts dagegen. Außerdem ist das Angebot so vielfältig, man kann sich im Allgemeinen das Gewünschte auch ohne den "Schnickschack" kaufen

 

Ich mache mir keine Gedanken darüber, was mein Fotoapparat alles kann und ich nicht nutze. Mich stört allerdings, wenn ich einen Funktion benötige, die mir die Kamera nicht bietet.

 

Ich bin auch lernfähig! Als die ersten vollautomatischen Kameras herauskamen, habe ich hochmütig über sie gelächelt, ebenso über den AF. Heute benötige ich beides.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Für mich ist und bleibt weiterhin die entschleunigenste Art der Fotografie die Smartphonefotografie. Kein Geschleppe, Kein gewechsele (ab- und zu mal das Weitwinkel oder Normalobjektiv draufschrauben), kein Eingestelle, nicht auffällig, immer und überall dabei.

 

Alles was mich von meinem Motiv ablenkt fällt weg, ich muss an nichts drehen, gerade mal per Fingertipp fokussieren und auslösen. Simpler und direkter kann für mich Fotografie nicht sein mit für mich wunderbaren Ergebnisse und der direkte Ausgleich zum Schleppen, Einstellen, Wechseln und Fotografieren mit der großen Kamera.

 

Das kann auch sehr angenehm sein, wenn man mit einer FB unterwegs ist und sich durch die Stadt, durch den Wald oder über das Land treiben lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Somo, ganz lieb von Dir ...

 

Ich weiß doch wie man einem alten Brummbären was Gutes tut ;)

 

 

Der Workflow mit einigen Features ist tatsächlich noch nicht so geschmeidig.

Aber da braucht es bei mir gar nicht bis zum tollen 6k gehen. Mich nervt ja schon der Workflow bei Panoramen, HDRs und Stackings.

Manchmal ergeben sich aber auch da tolle Möglichkeiten und es lohnt sich die Zeit zu investieren.

Ich habe vor Jahren mal eine HDR-Reihe in Frankfurt gemacht, die Bilder schaue ich mir heute noch gerne an. Ich schätze so ist das bei vielen auch mit der 4k Funktion.

 

Wenn du sagst du verbringst die Zeit lieber mit deiner Familie kann ich das absolut verstehen.

Einige werden auch mit der 4k Funktion die Momente mit ihrer Familie festhalten wollen. Gerade da steckt eigentlich echt viel Potential drin, Kinder beim spielen usw... da braucht man

oft eine extrem lange Serie um nur einen geeigneten Schuss rauszuholen. Dafür ist 4k dann wieder super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als "Neu-Einsteiger", der analoge Kameras nur von den Großeltern kennt und diese geerbet hat, nutze ich erstaunlich wenig "Schnick-Schnack". Bilder in RAW, mit Altglas, also manuell fokussiert, hauptsächlich im M-Modus und alles so roh wie möglich, kurze Nachbearbeitung am PC der besten Bilder und das war's. Außer ich mache kurze Produktbilder, wenn ich etwas verkaufen möchte, dann ist JPG da. Einzige sinnvolle Erweiterung für die Zukunft wäre wohl ein Bildstabilisator.

Wenn ich mir meinen Opa heute anschau, fotografiert der nur noch mit dem Smartphone und legt dann iwelche Filter drüber oder vergnügt sich mit der Prisma-App. Also das ist auch ganz altersunabhängig. Ein witziges Erinnerungsfoto oder ein paar Urlaubsbilder sind sicher nett und schnell eingefangen mit einem Smartphone oder ner kleinen Knipse. Das kommt einfach darauf an, wie man es selbst mit dem Anspruch an die Bilder hält und dem Aufwand, den man dafür betreiben möchte. Wobei ich auch schon viele Smartphone-Bilder gesehen habe, bei denen ich mir dachte: wow, nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was haltet ihr von Preburst, 4k-/6k- Geknipse und dem ganzen neumodischen Kram?

Marketing Quatsch? Schnick-Schnack? Sinnvolle Ergänzung?

 

Wie sind eure Erfahrungen damit? Steht ihr dem ganzen skeptisch gegenüber oder nutzt i

 

kommt halt drauf an

 

(OK, der Preis für die relativierendste Antwort geht an .... mich ;)  )

 

 

 

- Preburst .... super, wenn man ein Bild liefern MUSS ... und kein Problem mit 2500 Bildern von einem Sportevent hat.

 

- 4K76K ... gleiches System, Schrotschuss, mit irgendeinem Bild wird man schon DEN Treffer machen

 

- Stacking ... tolle Sache, wenn man weiss was man tut und die Mühe nicht scheut

 

- RAW statt "Dia" bzw JPG .... was anfangs eine Umgewöhnung, ziemlich nervig und aufwändig, mit den damaligen Tools (kennt einer noch die ORF Tools ... oder die erste Pentax RAW Suite?) Heute? Nicht mehr Aufwand als JPG, je nach Anspruch natürlich

 

- Dreh- Schwenk- Klappdisplay und WiFi Tricks .... die beweglichen Displays waren ein Segen, kein Feature der Neuzeit hat einen derartig hohen Gewinn der allgemeinen Fotoqualität verursacht, wie dieses Feature (endlich haben die Leute aufgehört aus 1,85m Höhe auf Mädchen mit 1,62m herabzusehen ;) dto. Kinder) ..

 

- lautloses Knipsen ... DAS Feature für Hochzeits- und Eventfotografie .. Kirchen, Standesämter, nichts macht einen Fotografen so beliebt, wie die Tatsache, dass er nicht stört.

 

 

Vieles von dem neuartigen Kram ist "nice to have" ... aber einige Features sind für manche Fotografen einfach genial, nicht jede Funktion für jeden Fotografen, aber fast jeder findet etwas, das er für toll hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt heute viele Geräte, die so viele Funktionen und Möglichkeiten haben, dass man die sinnvoll gar nicht alle nutzen kann. Wer nutzt an der Waschmaschine schon alle Waschprogramme? Wer kennt die Bedienung seines Autoradios? Fernseher, Computer, Navis - es ist überall das gleiche. Es gibt viele Funktionen von denen man sofort weiß, dass man sie nie brauchen wird, die Bedienung gar nicht erst lernt und selbst wenn man das tun würde, schnell wieder vergisst. Oft kommt es nur darauf an dass ein Gerät das kann was man braucht und alles andere ist nutzlos, stört aber hoffentlich auch nicht.

 

Für mich ist es bei der Kamera etwas anders. Hier habe ich den Anspruch von allen Funktionen zu wissen, wofür sie da sind und von sehr vielen will ich auch wissen wie man sie bedient, weil ich mir vorstellen kann sie mal zu brauchen. Deshalb generiere ich derzeit auch Situationen in denen ich Fotos mache, die ich eigentlich nicht brauche - nur um die Bedienung zu trainieren und die Funktion zu testen. Vom Umfang her ist das bei der GH5 rekordverdächtig.

 

Für mich ist die 6k-Fotofunktion nur wegen dem Preburst interessant. So schnelle Serien brauch ich sonst quasi nie. Die Vorgeschichte ist aber manchmal praktisch weil ich schon mal Fotos machen will wo schnelles Reagieren trotz allem immer zu spät ist. zum Üben habe ich neulich einen Brutkasten beobachtet aber die blöden Piepmätze sind in 30 Minuten nur einmal geflogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt halt drauf an

 

- Dreh- Schwenk- Klappdisplay und WiFi Tricks .... die beweglichen Displays waren ein Segen, kein Feature der Neuzeit hat einen derartig hohen Gewinn der allgemeinen Fotoqualität verursacht, wie dieses Feature (endlich haben die Leute aufgehört aus 1,85m Höhe auf Mädchen mit 1,62m herabzusehen ;) dto. Kinder) ..

 

- lautloses Knipsen ... DAS Feature für Hochzeits- und Eventfotografie .. Kirchen, Standesämter, nichts macht einen Fotografen so beliebt, wie die Tatsache, dass er nicht stört.

 

Das Schwenk-Display und das lautlose Knipsen sind die Sachen, die auch am wenigsten an neuen Kameras missen möchte. Insbesondere das lautlose Knipsen ist eine Sache die das Fotografien an Stellen ermöglicht, wo man sich nicht getraut hätte (also ich zumindest) oder blöd aufgefallen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt heute viele Geräte, die so viele Funktionen und Möglichkeiten haben, dass man die sinnvoll gar nicht alle nutzen kann. Wer nutzt an der Waschmaschine schon alle Waschprogramme? Wer kennt die Bedienung seines Autoradios? Fernseher, Computer, Navis - es ist überall das gleiche. Es gibt viele Funktionen von denen man sofort weiß, dass man sie nie brauchen wird, die Bedienung gar nicht erst lernt und selbst wenn man das tun würde, schnell wieder vergisst. Oft kommt es nur darauf an dass ein Gerät das kann was man braucht und alles andere ist nutzlos, stört aber hoffentlich auch nicht.

 

Für mich ist es bei der Kamera etwas anders. Hier habe ich den Anspruch von allen Funktionen zu wissen, wofür sie da sind und von sehr vielen will ich auch wissen wie man sie bedient, weil ich mir vorstellen kann sie mal zu brauchen. Deshalb generiere ich derzeit auch Situationen in denen ich Fotos mache, die ich eigentlich nicht brauche - nur um die Bedienung zu trainieren und die Funktion zu testen. Vom Umfang her ist das bei der GH5 rekordverdächtig.

 

Für mich ist die 6k-Fotofunktion nur wegen dem Preburst interessant. So schnelle Serien brauch ich sonst quasi nie. Die Vorgeschichte ist aber manchmal praktisch weil ich schon mal Fotos machen will wo schnelles Reagieren trotz allem immer zu spät ist. zum Üben habe ich neulich einen Brutkasten beobachtet aber die blöden Piepmätze sind in 30 Minuten nur einmal geflogen.

 

Zum ersten Absatz:

Also ich versuche immer Hobby-Geräte zu kaufen die ich auch vollstandig ausnutze. Z.B. ein Plattenspieler wird auch mit beiden Geschwindigkeiten benutzt. Einen Verstäker benutze ich auch mit allen Tonreglern und Ein/Ausgangs-Quellen. Mein Tuner ist eine Ausnahme, der kann auch andere Bänder als UKW, die ich nicht nutze. Aber reine UKW-Tuner kenne ich nicht. RDS brauche ich zu Hause nicht und hat es bei den 70er Jahre Geräten noch nicht gegeben. Selbst meine Revox A700 Maschine nutze ich wie mein Techniks-Kassettendeck heute noch immer, obwohl auch ein CD-Player vorhanden ist.

Beim Fernseher bin ich immer noch bei Pana HD. UHD kommt wenn die "Kiste" mal defekt ist und eine Rep. sich nicht mehr rechnet. Neben dem S-VHS Recorder den ich auch noch sporadisch nutze (Kauf-Eisenbahnvideos), steht auch ein BlueRay-Recorder von Pana zu Verfügung, den meine Gattin häufig nutzt.

Auch bei meiner Modellbahn-Modulanlage nutze ich alle Möglichkeiten meiner Digitalsteuerung voll aus.

Bei Haushaltsgeräten bleibt einem ja keine andere Wahl als das zu nehmen was angeboten wird. Eine Waschmaschine nur mit einem Woll-Programm ist mir noch nicht über den Weg gelaufen ... nur als Beispiel.

 

Zum zweiten und dritten Absatz:

Deinen Anspruch habe ich genauso, nur das ich mir vorher überlege ob ich das brauche. Deshalb werde ich mir auch nie eine GH5 oder E-M1.2 oder deren Nachfolger kaufen. Vermutlich bleibe ich auch lange bei meiner E-M1.1, weil diese zusammen mit der E-M5II für all meine fotografischen Bedürfnisse reichen (siehe meine Signatur). Mir entgeht kein Motiv. Ich jage nicht einem Motiv hinterher. Ich mache die Bilder für mich. Da genügt es mir den Singvogel abzulichten und nicht den Vogel mit offenen Flügeln oder im Flug darzustellen. Das ich eigentlich zu den schlechteren Darstellungen bei Vogelfotografie halte, außer man will eine Flugstudie für wissenschaftliche Zwecke darstellen.

Ich komme nicht in die Situation an der Kamera funktionen zu testen um es zu können wenn ich es brauchen sollte. So einen Funktionsumfang haben meinem Kameras nicht. Vielleicht sollte ich vorausschicken das ich von einer Canon EOS 1D MkII und einer EOS 5D komme. Ich habe dort lange genug Praxis sammeln können, daß eine E-M1 keine Herausforderung an mich stellt.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwenk-Display und das lautlose Knipsen sind die Sachen, die auch am wenigsten an neuen Kameras missen möchte. Insbesondere das lautlose Knipsen ist eine Sache die das Fotografien an Stellen ermöglicht, wo man sich nicht getraut hätte (also ich zumindest) oder blöd aufgefallen wäre.

 

Beim Schwenkdisplay bin ich ganz bei Dir, aber beim lautlosen Verschluß ... nein, bräuchte ich nicht und setzte ich auch sehr sehr selten ein. Bewußt gar nicht, sondern nur weil die Kamera beim Fokus-Braketing und bei Live-Comp diesen benutzt. Auch beim HighRes der E-M5II wird es lautlos. Ich fotografiere halt nicht dort wo dies Auslösegeräusch des mechanischen Verschlusses stören würde.

 

Geht halt nicht ... muß nicht unbedingt alles und jedes festhalten. Bin aber auch kein Profi der liefern muß.

 

Seid ihr alle Profis ?

 

Edit: Ich finde das typische Auslösergeräusch gehört auch zu einem "Fotoapparat". Das ist Feedback, daß ich nicht missen will. Der Verschluß der E-M5II hört sich einfach nur, entschuldigt, "GEIL" an.

 

LG

Helmut

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr alle Profis ?

 

Keineswegs.

 

Ich muss auch nicht... aber ich kann dafür gerne ;)

 

Ich finde es toll Tiere in ungewöhnlichen Situationen festzuhalten. Das hat für mich auch eine gewisse Studienfunktion.

Auch wenn ich kein Biologe bin, so nehme ich diese Erfahrungen und Eindrücke doch gerne mit :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schwenkdisplay bin ich ganz bei Dir, aber beim lautlosen Verschluß ... nein, bräuchte ich nicht und setzte ich auch sehr sehr selten ein. Bewußt gar nicht, sondern nur weil die Kamera beim Fokus-Braketing und bei Live-Comp diesen benutzt. Auch beim HighRes der E-M5II wird es lautlos. Ich fotografiere halt nicht dort wo dies Auslösegeräusch des mechanischen Verschlusses stören würde.

 

Geht halt nicht ... muß nicht unbedingt alles und jedes festhalten. Bin aber auch kein Profi der liefern muß.

 

Seid ihr alle Profis ?

 

Edit: Ich finde das typische Auslösergeräusch gehört auch zu einem "Fotoapparat". Das ist Feedback, daß ich nicht missen will. Der Verschluß der E-M5II hört sich einfach nur, entschuldigt, "GEIL" an.

 

LG

Helmut

 

 

Hast Du schon mal Bilder bei Familienfeiern gemacht, wenn jemand eine Rede hält? In der Kirche, wenn ein Kind getauft wird? Es gibt zich andere "normale" nicht Profi-Situationen, in denen der lautlose Verschluss ein Segen ist, auch wenn man kein Profi ist und nicht "liefern" muss. Ich finde Auslösegeräusche von anderen Fotografen oft störend und da hört sich dann meist nix geil an, wenn die im Serienbildmodus los legen. Du betreibst ja auch Wildlife-Fotografie. Auch da kann ein lautloser Verschluss von Vorteil sein.

 

Aber gut, Du musst "nicht unbedingt alles und jedes festhalten" ... ich find's aber gut, dass ich das lautlos kann, wenn ich das möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja auch, wenn ich wollen würde. Aber mir taugt halt das Auslösegeräusch. Ist auch Feedback für mich, daß das Bild im Kasten ist.

 

Und nein, ich habe mich erfolgreich bis jetzt gegen Tauf-, Hochzeit- und anderen Veranstaltungen gewehrt. Personen-Fotografie liegt mir nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und nein, ich habe mich erfolgreich bis jetzt gegen Tauf-, Hochzeit- und anderen Veranstaltungen gewehrt. Personen-Fotografie liegt mir nicht.

 

Dann solltest Du weniger von Dir auf andere schließen. Leider kommt es oft so rüber, wenn Du Deine Beiträge schreibst. Nur weil es für Dich nichts taugt, heißt es nicht, dass es für andere nicht hilfreich ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schreibe meine ich auch mich ... habe ich schon wieder jemanden auf den Schlips getreten ?

 

Ich habe doch nichts schlechtes über den elektronischen Verschluß geschrieben.

Ich habe nur für mich den mechanischen Verschluß gelobt, wegen dem Feedback und dem Geilen Geräusch.

 

Ich habe mit keinem Wort erwähnt das es zu Verzerrungen beim "Lautlosen" kommen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere wie zu Dia-Zeiten - so als ob man nichts mehr ändern könnte.

Gerade in schwierigen Situationen habe ich keine Nerven für Experimente.

Aber ich weiß solche Sachen wie vorprogrammierte Einstellungen oder z.B. die Variationsmöglichkeiten der Focusfelder zu schätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schreibe meine ich auch mich ... habe ich schon wieder jemanden auf den Schlips getreten ?

 

Ich habe doch nichts schlechtes über den elektronischen Verschluß geschrieben.

Ich habe nur für mich den mechanischen Verschluß gelobt, wegen dem Feedback und dem Geilen Geräusch.

 

Ich habe mit keinem Wort erwähnt das es zu Verzerrungen beim "Lautlosen" kommen kann.

 

Im Beitrag davor hast Du gefragt, ob wir denn alle Profis seien, weil wir so etwas bräuchten. Das war Anlass zu meiner Antwort. Erst danach hast Du geschrieben, dass Du das nicht brauchst. Und so wieder Resonanzen sind, trittst Du anscheinend einigen Leuten in den letzten Tagen auf dem Schlips. Naja, vielleicht willst du das ja auch. Der Nachsatz mit den Verzerrungen spricht zumindest dafür.

 

Die Verzerrungen kennst Du dann ja auch nur vom Hörensagen oder hast sie auf fremden Bildern gesehen, da Du diese Verschuss-Art ja nicht nutzt. Ich habe mit meiner GX7 während eines Afrika-Urlaubes nur mit dem EV fotografiert und hatte von ca. 2000 Bilder ca. 2-3 Bilder mit Verzerrungen, weil ich aus einem ca. 70 km/h schnellem Auto seitlich heraus fotografiert habe. Ich überlasse es Dir die Praxis-Relevanz deses "Problem" abzuleiten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schreibe meine ich auch mich ... habe ich schon wieder jemanden auf den Schlips getreten ?

 

Ich habe doch nichts schlechtes über den elektronischen Verschluß geschrieben.

Geht halt nicht ... muß nicht unbedingt alles und jedes festhalten. Bin aber auch kein Profi der liefern muß.

 

Seid ihr alle Profis ?

Du schreibst nicht nur über Dich, sondern formulierst so, dass es auch für andere gilt. Du weißt genau, dass die meisten hier keine Profis sind und sagst damit indirekt, dass Extras wie der elektronische Verschluss von den meisten Nutzern nicht gebraucht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das haben hier im Forum einige geschrieben. Ich suche jetzt nicht die Beiträge für Dich raus. Mußt schon selbst an die Suche Hand anlegen.

 

Aber für Dich sinngemäß so aus meinen grauen Zellen ...

 

Es soll erst durch die GH5 und deren schneller Sensorauslesung nur mehr in selten Fällen dazu kommen. Die E-M1.2 soll das Problem des RollingShutter überhaupt nicht mehr haben, da sie noch schneller den Sensor ausliest.

 

Ich selbst kann es ja nicht beurteilen, da ich ja den lautlosen Verschluß nicht benutze und auch keine GH5 und keine E-M1.2 besitze, außer .... siehe weiter oben im Post von mir.

 

Ich werde das Gefühl nicht los, daß du mir ans Leder willst ?

Wenn Dir fad ist, würde ich entschleunigt fotografieren gehen, das beruhigt sehr.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

 

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht halt nicht ... muß nicht unbedingt alles und jedes festhalten. Bin aber auch kein Profi der liefern muß.

 

Seid ihr alle Profis ?

 

 

Nunja, jeder Amateur kommt mal in die Lage, dass er gebeten wird etwas zu fotografieren ... und da hilft es schon, wenn man unhörber unterwegs ist. Und wenn es nur ist, dem eigenen Nachwuchs nicht die Konzentration zu verderben, wenn dieser in der Schulaufführung etwas vorträgt ;) .... nice to have ... aber eben sehr nice, wenn man es brauchen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast vollkommen Recht .... trifft halt heute nicht mehr auf mich zu bzw. habe ich leider den Fehler gemacht und gefragt ob "Ihr Profis seid".

 

Wir kommen vom Thema ab ...

 

Wie gesagt ... ich nehme lieber den mechanischen Verschluß, wie früher bei den Analogis und Digitalis die das Teufelszeug noch nicht intus hatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was haltet ihr von Preburst, 4k-/6k- Geknipse und dem ganzen neumodischen Kram?

Marketing Quatsch? Schnick-Schnack? Sinnvolle Ergänzung?

 

um mal wieder aufs Thema zu kommen:

immer her mit den ganzen Extras, es sind ja nur Angebote und Möglichkeiten, keiner zwingt mich, das zu nutzen.

Von daher habe ich lieber zwei Funktionen zuviel als eine zu wenig.

Wifi zB nutze ich fast nie, aber es schadet nichts, wenn die kamera das kann.

Mir fällt auch kein Grund ein, warum mich so eine Funktion stören sollte.

Das wäre hingegen dann der Fall, wenn die Kamera zwangsweise immer online wäre und Daten an wen-auch-immer senden würde, dann wäre es ein Nachteil.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...