Jump to content

Freistellung nur mit KB? oder sind andere Formate auch brauchbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Musicdiver - hast du eine Meinung, oder Erfahrungen oder Fragen?

Der Humor der hier beteiligten ist ja wirklich lobenswert und ihre Kollegialität auch! Aber von dir kommt etwas wenig.

Na ja, bin gerade auf der Rückreise aus Dubai, da habe ich besseres zu tun als die zu 90% sinnfreien Beiträge zu kommentieren.

Auf das Video des Threads ist eigentlich niemand eingegangen. Auf die Frage selbst eine Minderheit.

Der Thread glänzt weitgehend mit Beleidigungen von Menschen die mit sich selbst nicht zufrieden sind.

Warum sollte ich hier noch was dazu kommentieren?

Ich überlasse es den Profis hier, die machen das schon. ;)

.. habe mal die Kamele freigestellt. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ich lege mich da nicht fest, es gibt einfach gute und schlechte Bilder mit großen und kleinen Blendzahlen. Aber ist wie bei allem natürlich Geschmacksache...

 

Ich kann mal eine Hotelbesitzerin sinngemäß zitieren.

Frau: "Was soll ich mit diesen unscharfen Bildern?"

Fotograf: "Das macht man so" 

Frau:  "Ich will die nicht" 

Fotograf: "Aber die sind schön"

Frau: "Sind sie nicht, sie sind unscharf" 

usw......... 

 

:D     :D     :D     :D

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Sehr intelligent ! es war als Diskussionsgrundlage gedacht. Wenn sich dazu niemand äußert ...

 

 

Du willst ja gar nicht diskutieren, sondern nur Recht haben.

Also meinen Segen hast, du hast Recht, bei was auch immer.   :rolleyes:   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann mal eine Hotelbesitzerin sinngemäß zitieren.

Frau: "Was soll ich mit diesen unscharfen Bildern?"

Fotograf: "Das macht man so"

Frau: "Ich will die nicht"

Fotograf: "Aber die sind schön"

Frau: "Sind sie nicht, sie sind unscharf"

usw.........

 

:D:D:D:D

Waren anscheinend beide echte Profis, die vorher darüber gesprochen haben, welche Fotos entstehen sollen. ;) Sorry, aber das ist leider absoluter Humbug...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute morgen etwas Zeit habe, habe ich mir das Video aber jetzt mal angeschaut.

 

Es handelt sich, wie so oft im fotografischen Bereich, um ein typisches Lückenfüllervideo eines Bloggers, der mal wieder etwas Content liefern musste ohne eine rechte Idee zu haben. Schlecht vorbereitet, schlecht umgesetzt, es werden 5 Minuten gebraucht um einen längst bekannten Sachverhalt vage und und didaktisch unterirdisch zu erläutern, den man auch in 1 Minute präzise und verständlich erklären könnte.

 

Man plaudert ein wenig vor sich hin (gibt es eigentlich auf diesem Sektor so etwas wie ein Drehbuch oder vorbereitete Texte?), kämpft ein wenig mit dem Stativ und popelt ein wenig an der Nase.

 

Zitate: ich stell das mal auf 70 mm, ich peil mal das Schloss an, das rote. So, na, bisschen wacklig hier das ganze, so, na, ich hab das falsch angebracht, die Halterung, so, jetzt. Meine Kamera spinnt son bisschen, Blende 4, so, na, mal richtig hinstellen hier. Man sieht, der Unterschied ist garnicht mehr so riesig. Kompliziert, gell?

 

Man kann allerdings trotz allem das Auge nicht vom Monitor abwenden, weil man ständig auf eine Erklärung wartet, wieso jemand sich freiwillig mit Daunenjacke, Wollmütze und Shorts vor eine Kamera stellt, stattdessen fassungslos vernimmt, dass es zwei weitere Folgen zum Thema geben wird, dass ISO uns alle doch sehr beschäftigt und dass wir nochmal darüber reden wollen, wie das mit großen Pixeln ist.

 

Faszinierend ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wieder mal ein Wiesner Video. Offenbar haben wir hier einen Wiesner-Tony-Northrup-Freund, bemüht möglichst viel von diesen beiden bekannt zu machen.

 

Im hier verlinkten Video lernt man vor allem, wie schwierig es ist, mit einem Stativ umzugehen. Und welche "Cannon" Kamera ganz toll ist. Die Bildbeispiele sind weniger instruktiv.

 

Diese Videobelehrungen von unseren "Blog Experten" zu diesem Thema sind insofern überflüssig, weil wir es ja insbesondere täglich an den vielen schönen Bildern hier sehen, dass Freistellung mit jedem größeren Sensor möglich ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich, wie so oft im fotografischen Bereich, um ein typisches Lückenfüllervideo eines Bloggers, der mal wieder etwas Content liefern musste ohne eine rechte Idee zu haben.

 

Das ist eines seiner schlechteren Videos... praktisch weiß er, was er tut (und generell schätze ich seine Videos), aber für Theorie ist er nicht der richtige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nützen Diskussionen um technische Möglichkeiten.

 

Die Frage ist doch: Wie kann ich ein Objekt so freistellen wie ich möchte?

Mit den Rahmenbedingungen: Kamera(s) vom Typ A, B .. n

Objektiv(e) vom Typ 1, 2 .. m

 

Das "können" liegt beim Fotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eines seiner schlechteren Videos... praktisch weiß er, was er tut (und generell schätze ich seine Videos), aber für Theorie ist er nicht der richtige.

 

Ich finde seine Erklärungen manchmal schon ziemlich gut, es ist halt auch nicht einfach für eine solche Menge an verschiedenen Menschen etwas verständlich darzustellen ... um zu verstehen was ich meine, sehe man sich die Tony Northrup Videos zu dem Thema an ;) .... da wird "epische Breite" neu definiert.

 

Ich fand immer ganz hilfreich, sich einen riiiiieeesigen Sensor vorzustellen ... alle anderen Sensorformate sind nur Ausschnitte aus Bildern dieses Riesensensors.

 

 

Der Rest erklärt sich dann aus logischem Denken heraus von selbst.

 

(Irgendwie hilft der Ansatz aber nicht allen Leute :( )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nun wirklich keinen Sinn darin, Altbekanntes auf siebenundsiebzigfache Art und Weise immer wieder darzustellen. Bzw. für mich keinen Sinn darin, Altbekanntes immer wieder auf andere Art und Weise vorgestellt zu bekommen.

 

Ich habe überhaupt keine Ahnung davon, wen MD hier mit einem solchen Aufguss (und einer selbstbeantwortenden Überschrift) ansprechen will. Freistellungsoptionen kennt jeder hier zur Genüge. Ein sinnvoller Zweck kann also nicht dahinterstehen. Insofern verstehe ich seinen Unmut nicht, dass der Thread nicht ernstgenommen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ich habe überhaupt keine Ahnung davon, wen MD hier mit einem solchen Aufguss (und einer selbstbeantwortenden Überschrift) ansprechen will. Freistellungsoptionen kennt jeder hier zur Genüge. Ein sinnvoller Zweck kann also nicht dahinterstehen. Insofern verstehe ich seinen Unmut nicht, dass der Thread nicht ernstgenommen wird.

Er hat doch schon alles erreicht, was er mit diesem und allen anderen Clickbait-Überschrift-Threads und Posts erreichen wollte. So wie er es immer tut.

 

Was ich daran vielmehr nicht verstehe, warum er von Euch immer wieder gefüttert wird und ihr jedes Mal drauf anspringt. Das ist es doch genau was er bezweckt und ihr gebt ihm jedes Mal diese Befriedigung. Lasst doch einfach diese Themen und Beiträge links liegen, dann trocknet das Ganze inhaltlose endlich aus...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wie es Menschen im Prä-youtube-Zeitalter gelungen ist, fotografische Zusammenhäne zu begreifen? Geheimzirkel, von den Eltern in einer stürmischen Oktobernacht bei Vollmond eingeweiht, Runen geworfen...?

 

Ja, das folgende ist überspitzt formuliert aber mir gehen diese ganzen Erklärbärvideos auf den Senkel. Jeden Morgen stehen hundert Leute auf und meinen, den ganzen doofen in der Welt jetzt mal was erklären zu müssen worauf dann die "erleuchteten" meinen diese heilsbringende Botschaft kommentarlos durch die Foren posten zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) vielleicht ist es ja nicht für jeden Altbekannt .....

 

Die Mitforenten, denen das unklar ist, könnten dazu ja Fragen stellen oder einen Thread eröffnen. Hier ging es meinem Eindruck nach eher darum, einfach mal wieder ein Wiesner ("Foto-Papst") Blogvideo zu verlinken. Warum auch immer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ich frage mich, wie es Menschen im Prä-youtube-Zeitalter gelungen ist, fotografische Zusammenhäne zu begreifen? Geheimzirkel, von den Eltern in einer stürmischen Oktobernacht bei Vollmond eingeweiht, Runen geworfen...?

.

Und wie sind die Menschen früher von A nach B gekommen, haben kommuniziert oder Strom gewonnen?

 

Ist doch gut, dass es Leute gibt die anderen Leuten Ding Nahe bringen, das gab es schon immer nur in Form anderer Medien. Ich weiß nicht, was daran schlecht ist, außer das nicht immer alles hundertprozentig stimmt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand immer ganz hilfreich, sich einen riiiiieeesigen Sensor vorzustellen ... alle anderen Sensorformate sind nur Ausschnitte aus Bildern dieses Riesensensors.

Diese Erklärung finde ich auch am anschaulichsten. Nehmen wir als Riesenformat einfach das große MF-Format, dann lässt sich alles abdecken.

 

:) vielleicht ist es ja nicht für jeden Altbekannt .....

Könnte sein, aber aus der Nichtbeteiligung des TO (trotz mehrfacher Aufforderung zur Beteiligung) würde ich schließen, dass es nicht um's Lernen ging.

 

Was ich daran vielmehr nicht verstehe, warum er von Euch immer wieder gefüttert wird und ihr jedes Mal drauf anspringt.

Du hast Dich doch selbst beteiligt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

 

Du hast Dich doch selbst beteiligt?

Ja, aber schon von Anfang an erklärend warum das hier stattfindet. Auf das eigentliche Thema bin ich nicht wirklich eingegangen. Aber die meisten hier springen ja sowieso auf alles an was von Ihm kommt und scheinen das nicht wahrhaben zu wollen , worum es wirklich geht oder haben halt zu viel Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Jeder normale Fotograf weiß das KB mehr freistellen kann, Quark hier...

 

Dein Statement ist Quark. KB kann nur einfacher freistellen.

 

 

Sehr intelligent ! es war als Diskussionsgrundlage gedacht. Wenn sich dazu niemand äußert ...

 

Wie Du an den Antworten merkst, ist es den meisten inzwischen langweilig geworden, weil es (gefühlt?) etwa jeden zweiten Monat wieder aufpoppt ... Wer wirklich was wissen will, sucht sich durch die Foren durch. Das Wort Freistellung als Suchbegriff hast Du ja schon gefunden.

 

Immerhin wurde schon auf den natürlichen Feind der Freistellung eingegangen: die Schärfentiefe. Und das damit verbundene Problem der Belichtungszeiten. Aber das ist ein anderes Thema für mindestens genau so lange Bier-Chips-Schlachten, die auch schon mehr als ausgiebig und häufig genug geschlagen wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitforenten, denen das unklar ist, könnten dazu ja Fragen stellen oder einen Thread eröffnen. Hier ging es meinem Eindruck nach eher darum, einfach mal wieder ein Wiesner ("Foto-Papst") Blogvideo zu verlinken. Warum auch immer.

 

 

vielleicht hat der, dem es nicht klar ist, ja den Thread eröfnet? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber schon von Anfang an erklärend warum das hier stattfindet. Auf das eigentliche Thema bin ich nicht wirklich eingegangen. Aber die meisten hier springen ja sowieso auf alles an was von Ihm kommt und scheinen das nicht wahrhaben zu wollen , worum es wirklich geht oder haben halt zu viel Zeit.

Sieh Dir mal die Beiträge #43 und #44 an (und weitere danach von euch beiden). Ich gebe zu, Südtirolers zweifelhafte Pauschalaussage hätte ich auch nicht so stehen lassen wollen. Aber ingesamt hat dieser Thread doch einen guten Verlauf genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was daran schlecht ist....

 

Mittlerweile meint doch fast jeder, der es intellektuell gerade mal schafft an der Kamera den Video-Knopf zu drücken, er müsste einen youtube-channel eröffnen.

 

Da sitzen dann Leute im Jogging-Anzug in einer Abstellkammer und filmt sich dabei wie sie irgend einen Unsinn von sich geben, ja das braucht die Welt. Aber ok, dass ist modern und von daher muss es ja zwangsläufig eine ganz tolle Sache sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...