Jump to content

Weitere Optiken für Alpha 6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in diesem Forum und habe hier schon viel mitgelesen!

 

Ich hatte bislang eine Sony RX10 und fotografiere hauptsächlich Landschaft, Street und Architektur. Aber auch Portrait ist ein Thema.

Daher habe ich mir nun noch eine Alpha 6000 gegönnt und habe mit folgende Nutzung vorgestellt:

RX 10: Für Makro und Tele

A6000: Lamdschaft, Street, Architektur, Portrait, alles mit Festbrennweiten.

 

Getestet habe ich bislang von Sigma das 19mm, das 30mm 2.8, das 30mm 1.4 und von Sony das SEL 35f18.

Die beiden 30er Sigmas fand ich super, wobei ich das 1.4er wohl behalten werde, da es tolle Freistellmöglichkeiten bietet, die ich bei der RX 10 vermisse.

Für Landschaften wollte ich eigentlich das 19mm Sigma nutzen, aber im direkten Vergleich mit der RX 10 ist das keine große Verbesserung.

Daher dachte ich an das Samyang 12mm 2.0. Allerdings bearbeite ich meine RAWs mit DxO Optics Pro 10 und bin mal gespannt, wie ich ohne Objektivprofil damit zurecht komme. Was haltet Ihr davon?

 

So, jetzt fehlt mir noch eine größere Brennweite u.a. für Portraits. Ich kann mich nicht zwischen dem Sigma 60mm und dem SEL 50f18 entscheiden.

Nachdem was ich gesehen habe, ist das Sigma schärfer, aber kommt es bei Portrait darauf an?

 

Würde mich über Tipps zum einer Alternative für Landschaften und Portraits sehr freuen! Danke!!!

 

LG
Fred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im WW-UWW-Bereich mag ich ja mein 1018 sehr gerne. Flexibel und mit Stabi finde ich es ideal. Für Landschaft blendet man ja eh ab, weshalb die Lichtstärke keine Rolle spielen dürfte.

 

Portraits mache ich nicht - aber hier wird oft das Sel 50 genannt, weil es das schöne Bokeh haben soll.

 

Gruss, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus eigener Erfahrung das SEL1018 und das SEL50 empfehlen. Im Ultra WW Bereich finde ich eine Festbrennweite unpraktisch. Das SEL1018 ist recht universell verwendbar aber hat halt nur f4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

vielen Dank für die bisherigen Antworten, vor Allem für den Link zum Samyang-Thread!

Das SEL 1018 ist mir zu teuer. Ich werde es mit dem Samyang versuchen. Sollte mir zwischen 12mm und 30mm eine Brennweite fehlen, muss ich doch noch mal über das 19mm Sigma als Ergänzung nachdenken.

Habe gerade von der Post das Sigma 60mm und das SEL 50f18 bekommen. Das Sony gefällt mir schon sehr gut, aber bei Kopfportraits muss man schon ziemlich nah ran. Innerhalb der Familie ist das kein Problem, aber bei anderen Menschen eher unangenehm für das "Opfer". Muss aber noch ein bisserl testen ;) 

 

LG
​Fred 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das 50er nehmen, aber ein bisschen weiter weg gehen, man kann ja etwas zuschneiden ...

 

 

Die Nebenwirkung, des "nahe 'rangehens", ist eine andere Wiedergabe, als man sie mit langen Brennweiten hat (je länger desto flacher werden die Gesichter, was durchaus angenehm sein kann, wenn man nicht auf lange Nasen und Glpschaugen steht.)

 

hier gibts eine nette Darstellung, was das ausmachen kann:

 

http://app01.muenchen.de/java/cgidb?app=telefon&seite=startPersSearch&pid=-1&level=0&ou_levelkey=&name=wimmer&mail=&vorname=pe&org=&telefon=&funktion=&strasse=&debugjs=on&raum=

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke! Ich habe jetzt gerade "stundenlang" Portraits geschossen:

Vom Bokeh her ist die Sony ein bisschen schöner, aber die Schärfe und die Farben sind bei der Sigma eindeutig besser. Und Blende 2.8 ist für Portraits auch ausreichend.

Vielleicht habe ich ja ein nicht so dolles Exemplar der Sony erwischt......

Ich muss noch mal eine Nacht darüber schlafen.

 

LG

Fred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat halt noch Freiheit, da die Brennweite kürzer ist, die Lichtstärke besser (mehr als eine Blende)

 

 

Wobei das Sigma klar als das schärfere Objektiv gilt, das Sony ist aber alles andere als unscharf ... und wenn Du es auf F2,8 abblendest, kommt es schon recht nah an die Qualität des Sigma heran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Zum Thema Sigma 60mm gegen Sony 50mm gäbe es als weitere Alternative ja noch das Sony FE 50mm also das Vollformat 50er. Das kostet ja ziemlich das gleiche wie das SEL und ist nur etwas dicker, kaum länger und auch nicht viel schwerer. Es hat glaube ich keinen Stabi, welchen das SEL ja mitbringt, dafür soll der AF schneller sein. Stimmt das? Spricht sonst noch etwas gegen das FE 50mm?

 

Wollte es nur noch komplizierter machen...

 

Grüße, Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Zum Thema Sigma 60mm gegen Sony 50mm gäbe es als weitere Alternative ja noch das Sony FE 50mm also das Vollformat 50er. Das kostet ja ziemlich das gleiche wie das SEL und ist nur etwas dicker, kaum länger und auch nicht viel schwerer. Es hat glaube ich keinen Stabi, welchen das SEL ja mitbringt, dafür soll der AF schneller sein. Stimmt das? Spricht sonst noch etwas gegen das FE 50mm?

 

Wollte es nur noch komplizierter machen...

 

Grüße, Kai

 

die Frage ist halt, warum sollte man das Ding kaufen? Was bringt es mehr, im Vergleich zum SEL 1,8/50 OSS?

 

Ich kenne das Ding nicht aus eigener Erfahrung, aber im Forum schrieben sie eher, dass der AF gemächlicher wäre (wobei die A7 Typen allesamt etwas langsamer sind, im Vergleich zur A6000, also sollte man sich auf die Aussagen zu Objektiven an diesen Kameras nicht zu sehr verlassen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage aber das SEL 50 ist ja auch nicht gerade für einen schnellen AF bekannt, könnte ja sein, dass das FE schneller, schärfer, besser ist und vielleicht ein noch schöneres Bokeh zeigt??? Wenn nicht- dann kann man beruhigt das SEL kaufen [emoji6]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage aber das SEL 50 ist ja auch nicht gerade für einen schnellen AF bekannt, könnte ja sein, dass das FE schneller, schärfer, besser ist und vielleicht ein noch schöneres Bokeh zeigt??? Wenn nicht- dann kann man beruhigt das SEL kaufen [emoji6]

 

:) das könnte natürlich alles sein

 

 

witzig ist, dass Sony wie folgt für das SEL wirbt:

 

"Extrem leiser und ultra schneller linear AF Motor - Ideal für Foto- und Videoaufnahmen, Integrierter optischer Bildstabilisator "

 

 

:) ich finde es an der A6000 auch nicht mehr so langsam, hat wohl auch mit der Kamera zu tun, die dahinter steht.

 

 

 

 

Ansonsten ist es eigentlich egal, was man bei gleichem Preis kauft, nur fände ich es schade um den Stabi ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sigma 60mm gegen Sony 50mm gäbe es als weitere Alternative ja noch das Sony FE 50mm also das Vollformat 50er. Das kostet ja ziemlich das gleiche wie das SEL und ist nur etwas dicker, kaum länger und auch nicht viel schwerer. Es hat glaube ich keinen Stabi, welchen das SEL ja mitbringt, dafür soll der AF schneller sein.

Ich habe bis jetzt noch überall gelesen, dass der AF laut und lahm sei. Einen Stabi hat es auch nicht. Also warum sollt man das kaufen für eine A6000? Das SEL50 hat auch einen lahmen AF aber ist wenigstens leise, hat ein schönes Bokeh und einen Stabi. Für das FE 50 spricht überhaupt nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich Euch im Blick, habe jetzt aber erstmal dem 30 1,4 den Vorzug gegeben. Das 50er oder 60er bleibt aber auf dem Radar [emoji6]

 

Auch von mir viel Spaß mit der Linse und lass Bilder sehen...

bearbeitet von kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch darüber nach, für meine A6000 das Sony 10-18mm zu kaufen. Leider ist es recht teuer und der Brennweitenbereich ist für mich etwas extrem, was es weniger vielseitig macht.

 

Schade, dass es kein 12-24mm gibt ...

 

 

 

PS: was sollen eigentlich immer die Hinweise dieser Art, die mir schon oft aufgefallen sind:

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Ich nehme mal an, sie werden automatisch erzeugt. Kann man das auch abstellen? Falls nicht, wäre es für mich ein Grund, dieses Tapatalk, was immer das ist, nicht zu verwenden.

 

bearbeitet von ThomasX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch darüber nach, für meine A6000 das Sony 10-18mm zu kaufen. Leider ist es recht teuer und der Brennweitenbereich ist für mich etwas extrem, was es weniger vielseitig macht.

Das ist seinen Preis absolut wert. Ein 10-24 wäre noch besser. Das wäre dann mit einem 16-35 an Vollformat vergleichbar.

 

 

Falls nicht, wäre es für mich ein Grund, dieses Tapatalk, was immer das ist, nicht zu verwenden.

Dann probier mal in diesem Forum auf einem Smartphone etwas zu schreiben ohne Tapatalk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch darüber nach, für meine A6000 das Sony 10-18mm zu kaufen. Leider ist es recht teuer und der Brennweitenbereich ist für mich etwas extrem, was es weniger vielseitig macht.

 

Schade, dass es kein 12-24mm gibt ...

 

 

 

 

 

Es gibt von Sigma ein 12-24 fürs Kleinbild aber auch für mich extrem teuer. 

 

https://www.sigma-foto.de/objektive/12-24mm-f4-dg-hsm-art/uebersicht/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir ist schon klar, dass das SEL1018 das bessere Gesamtpaket bietet. Es kostet allerdings fast so viel, wie meine gesamte Sony-Ausrüstung zusammen, und ich habe erstens die Mittel dazu nicht, mir es zu kaufen, zweitens würde es sich wohl einfach nicht lohnen.

Das Canon 10-18 gab's gerade letzte Woche um 188€ im Blitzangebot auf Amazon, und wenn man einmal einen akzeptablen Adapter gekauft hat, ist dies auch noch eine Investition für die Zukunft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Preis- Leistungsverhältnis ist sicher gut und wenn du schon einen Adapter hast und ohne schnellen AF leben kannst, spricht sicher nichts dagegen. Ist halt mit Adapter, deutlich grösser als das SEL1018. An der 6300 und 6500 würde sogar der AF gut funktionieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...