Jump to content

Umbau Nex-6 Infrarot


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb roseblood11:

@D700Sorry, aber du hast es technisch nicht verstanden. Es macht für den Sensor keinen Unterschied, wo im Strahlengang dein 700nm Filter liegt. Und in dem Blog steht auch nchts anderes...

Wir haben vermutlich völlig aneinander vorbeigeredet :)

Ich meinte den Unterschied zwischen:
Einer normalen, nicht modifizierten Kamera plus einem bei Bedarf vorgeschraubten IR Filter UND einem Austausch des "Hotmirrofilters" gegen ein echtes IR Filter!
In dem Fall sind die IR Aufnahmen bzgl. der Belichtungszeit exponentiell höher.

Du meinstes vermutlich (s. auch Dein Foto)
Den Austausch des Hotmirrofilters gegen ein neutrales Glas und dann die Benutzung der Schraubfilter für IR.

Kann das so gewesen sein?

PS: Hatte kurz Kontakt mit Sven Lamprecht und er vermutete da auch eine unterschiedliche Diskussionsbasis ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich. Ich meinte den Austausch des Hotmirrorfilters gegen nichts + Schraubfilter. 

 

Wobei ich deinen Fall "einer normalen, nicht modifizierten Kamera plus einem bei Bedarf vorgeschraubten IR Filter" nicht verstehe. Das geht doch bei einem normalen Sensor gar nicht, weil alles, was der vorgeschraubte Filter durchlässt, vom Hotmirror blockiert wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb roseblood11:

So ähnlich. Ich meinte den Austausch des Hotmirrorfilters gegen nichts + Schraubfilter. 

"gegen nichts" würde ich nicht machen. Das dünne Glas im Strahlengang ist in der optischen Rechnung berücksichtigt (planparallele Platte).

vor 8 Stunden schrieb roseblood11:

Wobei ich deinen Fall "einer normalen, nicht modifizierten Kamera plus einem bei Bedarf vorgeschraubten IR Filter" nicht verstehe. Das geht doch bei einem normalen Sensor gar nicht, weil alles, was der vorgeschraubte Filter durchlässt, vom Hotmirror blockiert wird. 

Doch, das geht schon. Ein wenig IR lässt der Hot Mirror schon durch. Es ist halt etwas "Quälerei" wenn man dann einen IR-Filter vorschraubt,
denn mit dem bisschen Restlicht kommt man halt nur auf lange Belichtungszeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ridley3:

Doch, das geht schon. Ein wenig IR lässt der Hot Mirror schon durch. Es ist halt etwas "Quälerei" wenn man dann einen IR-Filter vorschraubt,
denn mit dem bisschen Restlicht kommt man halt nur auf lange Belichtungszeiten.

Genau so meinte ich das auch! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb roseblood11:

Wenn man die Kamera nur mit Altglas nutzt, ist man genau deswegen froh, wenn es fehlt.

Und noch froher, wenn man das IR Filter gleich vor dem Sensor sitzen hat und, unabhängig von den Objektiven, die div. Filterei zuhause lassen kann, bzw. gar nicht erst anschaffen muß ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb roseblood11:

Wenn man die Kamera nur mit Altglas nutzt, ist man genau deswegen froh, wenn es fehlt.

Ganz ohne Filter kann man meist nicht mehr auf unendlich fokussieren. Wenn schon, setzt man statt des UV/IR-Sperrfilters ein Klarglas ein, das im ganzen Spektrum durchlässig ist, dann kann man nach Belieben unterschiedliche IR-Filter verwenden oder für normale Fotos einen UV/IR-Sperrfilter aufschrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ridley3:

"gegen nichts" würde ich nicht machen. Das dünne Glas im Strahlengang ist in der optischen Rechnung berücksichtigt (planparallele Platte).

Bei einem anderen Konversionsservice wird der Klarglasfilter als weitere Strahlenbruchquelle genannt: http://www.customkamera.de/home/dslr.htm . Die Frage ist, ob/für welche Objektive das gerechnet sein soll. Altglas zB wird es wohl nicht sein, trotzdem geht's ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den internen IR Filter nur ausgebaut und nicht gegen Klarglas getauscht. Bei spiegellosen Kameras ist das bei den allermeisten Objektiven ohne Probleme mit der Unendlichfokusierung  möglich. Steht auch in der NEX6-Umbauanleitung, die ich vor ein paar Monaten hier gepostet habe...

Zumindest mit dem SEL1650  und dem SEL24/1.8 gibts keinerlei Fokusprobleme im Fernbereich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Bei Altglas hat man zudem den Vorteil, dass viele billige Adapter eher etwas zu kurz sind, damit es bei Fertigungstoleranzen keine Probleme gibt. Bei einigen NEXen kann man zudem den Sensor etwas weiter nach vorne bringen, indem man die Unterlegscheiben auf den Schrauben weglässt. 

Kommt auch auf die Objektive an: Für native Linsen würde ich wohl ein Klarglas einsetzen, weil die zusätzliche Brechung an dieser Schicht eingerechnet ist. 

Bei Weitwinkelobjektiven für Messucherkameras scheint aber genau das an den Rändern Probleme zu machen, da ist es also besser, das Glas wegzulassen. 

Als Schutz für den Sensor ist es natürlich eigentlich sinnvoll. 

------

Was mich ja beinahe noch mehr reizt, ist der Umbau auf Monochrom, indem man das Bayerfilter entfernt. Aber das ist eine ganz andere Hausnummer, da hat man schnell den Sensor ruiniert. 

Kratzen ist der falsche Weg... Es soll einen chemischen Weg geben, mit einem ungefährlichen Mittel. Aber ich habe noch nicht rausgefunden, welches Lösungsmittel das ist und wie man es aufträgt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2019 um 07:01 schrieb mopswerk:

Bei einem anderen Konversionsservice wird der Klarglasfilter als weitere Strahlenbruchquelle genannt: http://www.customkamera.de/home/dslr.htm . Die Frage ist, ob/für welche Objektive das gerechnet sein soll. Altglas zB wird es wohl nicht sein, trotzdem geht's ...

Mein erster (Eigen-)Umbau war eine Canon Kamera. Ohne irgendein Glas vor dem Sensor konnte man gar nicht mehr scharfstellen, weder mit AF noch manuell.
Nach dem Einbau einer kleinen Scheibe (aus einem alten Schutzfilter geschnitten) mit einer fast identischen Dicke ging es dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...