Jump to content

Zeiss 135 2.8 für Sony E verfügbar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 135er als KB-Objektiv ist ein klassisches Portraitobjektiv wie 85er auch. Ich nutze die 135er-KB-Perspektive auch gern für Landschaft. Günstig geht mit Zeiss nicht, war aber hier (wie auch bei Fujis 90er oder Olympus 75er) nicht das Ziel, sondern eher das schärfste Tele in der Batis-Linie zu sein (das 85er war ja auf möglichst kompakte Form entwickelt). Vielleicht kommt noch was in Sonys Linie, wobei ich da als Ausweitung des Angebotes ein möglichst kleines FE180/4 OSS begrüßen würde, auch eine klassische Brennweite.

 

Wer ansonsten etwa wie mit einem 135/2.8 an KB arbeiten aber nicht so viel Geld ausgeben will, wählt eine äquivalent passende APS-C-Kombi, die mit Sonys FE85/1.8 und Sonys A6000 bezahlbar ist.

 

Für ein AF-135er an APS-C muss es vielleicht kein Batis sein, den entsprechenden Adapter vorausgesetzt ist ein Minolta AF135/2.8 bei 200 € doch erschwinglich und für den Hobbyeinsatz sicher gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das 135er als KB-Objektiv ist ein klassisches Portraitobjektiv wie 85er auch. Ich nutze die 135er-KB-Perspektive auch gern für Landschaft. Günstig geht mit Zeiss nicht, war aber hier (wie auch bei Fujis 90er oder Olympus 75er) nicht das Ziel, sondern eher das schärfste Tele in der Batis-Linie zu sein (das 85er war ja auf möglichst kompakte Form entwickelt). Vielleicht kommt noch was in Sonys Linie, wobei ich da als Ausweitung des Angebotes ein möglichst kleines FE180/4 OSS begrüßen würde, auch eine klassische Brennweite.

 

Wer ansonsten etwa wie mit einem 135/2.8 an KB arbeiten aber nicht so viel Geld ausgeben will, wählt eine äquivalent passende APS-C-Kombi, die mit Sonys FE85/1.8 und Sonys A6000 bezahlbar ist.

 

Für ein AF-135er an APS-C muss es vielleicht kein Batis sein, den entsprechenden Adapter vorausgesetzt ist ein Minolta AF135/2.8 bei 200 € doch erschwinglich und für den Hobbyeinsatz sicher gut.

 

Das Samyang 135 soll ebenfalls sehr gut sein. In einigen Fachmagazinen rangiert es ganz oben mit.

Ein gutes 135 kann bei APS-C auch mal ein Telezoom ersetzen.

https://www.samyanglensglobal.com/product/detail.do?SQ=4

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang hatte ich schon zweimal. Es ist ohne Frage superscharf und bietet eine klasse Bildqualität.

 

135mm ohne Af für Portrait ist aber auch eine Ansage (mir gelang das nicht leicht), an APS-C fehlte mir der Stabi. Und es ist ungeheuer unhandlich für ein E-Mount. Eigentlich habe ich nichts gegen schwere Objektive aber beim Sammy ist es sehr kopflastig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Es ist sicherlich nicht wegzudiskutieren, dass 2000€ für ein 2.8/135 ganz schön ambitioniert sind. Für wen das Teil trotzdem Sinn machen könnte lest ihr bei mir im blog im Zeiss Batis 2.8/135 APO Review. Es ist aktuell das bestkorrigierte Objektiv im System und trotzdem noch gut zu händeln.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...