Jump to content

RX 100 M2 Staub auf dem Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

meine geliebte RX 100 M2 hat es leider erwischt. Bei Fotos mit geringer Blende (f11) sind Flecken auf dem Bild zu sehen. Hat evtl. schon einmal jemand von euch die Kamera selber zerlegt? Ich habe schon locker 500 Handys zerlegt und traue es mir zu und habe auch das Werkzeug da. Ich finde allerdings niergendwo eine Anleitung für die M2 wie man an den Sensor kommt. Will verständlicherweise nur ungerne irgendeinen Fehler machen und würde es daher lieber nach Anleitung zerlegen.

 

Ich hoffe das da jemand erfahrung hat und evtl. ein Link für eine Videoanleitung oder sonstige Hilfe.

 

Vielen Dank schonmal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nemo2812,

 

So auf die Schnelle: 

Suchmaschine mit den Stichworten: Sony RX100 II repair manual / sensor cleaning

Vielleicht findet sich ja was passendes.

Viel Glück aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja 11 ist auch sehr extrem und kommt so ziemlich nie zum Einsatz. Ab f5.6 ist es schon leicht sichtbar, umso weiter ich abblende umso auffälliger sind die Flecken auf dem Bild.

Ich hab jetzt Videos für die RX100 M1, M3 und M4 gefunden, aber nicht für die M2 :D

Aber ich denke mal das das abnehmen der Rückseite inkl. Display bei der M3 ähnlich ist wie bei der M2.  Werde mich dann denke ich spätestens am Wochenende mal dran machen und das gute Stück zerlegen und den Sensor reinigen. 

Drückt mir die Daumen und danke für die Tipps :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread zur RX100 I schreibt einer, dass er 70.- Euro fürs reinigen gezahlt hat (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) ... falls es jemanden interessiert.

Ja das hatte ich auch gefunden. Wo ich herkomme finde ich nur leider keinen Händler der sowas auf die Schnelle macht. Den Support von Sony habe ich auch schon angeschrieben aber ich vermute die werden zu lange brauchen.

In 2 Wochen geht es für mich für 6 Monate nach Italien zum Mountainbiken. Da ist die RX100 aufgrund der brauchbaren Fotos und der geringen Größe/dem Gewicht für mich die perfekte "immer dabei Kamera". 

 

Ich werde berichten wie es gelaufen ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ungeduldig wie ich bin habe ich das ganze doch schon heute in Angriff genommen :D 

Lässt sich ziemlich genau so auseinander bauen wie die RX 100 M1 und M3. Wer ungeübt mit solchen arbeiten ist sollte aber auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Hab den Sensor nur mit einem Blasebalg abgepustet ohne sonstige  Reinigungsbürsten und was es nicht alles gibt.

 

Die Mission war erfolgreich kann ich sagen. Bei f11 ist bloß noch ein ganz kleiner Fleck zu sehen, vorher waren es ca. 5 deutlich dunklere Flecken. Bei f10 und weniger habe ich ein klares Bild.

Also kann ich wieder glücklich drauf los fotografieren :)

 

Danke euch ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...