Jump to content

Sony Alpha 6000 Sportfotografie - Problem und Meinungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotografen,

 

Ich fotografiere mit meiner Alpha 6000 immer wieder Sport-Events und bin auf der Suche nach den perfekten Einstellungen.

 

Meine Standard-Einstellungen sind:

 

Fokusmodus: AF-C

Fokusfeld: breit

AF-Verriegelung: on

Serienbild - schnell

 

Belichtungszeit mind. 1/400s

 

Objekt wird mit der Taste im Rad gelockt und dann wird gefeuert.

 

Habe mit meinem Zeiss 16-70 f/4 gearbeitet und hatte bei schönstem Wetter und Zeiten über 1/1000s recht viel Fehlfokus. Auffallend oft hinter dem gelockten Objekt.

 

Kennt ihr diese Problem bzw. mich würden eure Einstellungen interessieren. Ein Beispielbild mit einem Fehlfokus hinter dem Objekt habe ich angehängt. 

 

Der erste Läufer wurde gelockt. Es entstanden mehrere Fotos im Dauerfeuer. Scharf ist allerdings der rote Läufer dahinter! Das ist nur ein Beispiel, habe dieses Phänomen aber öfters beobachtet

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1/400s, f/5.0, ISO100, 70mm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1/400s, f/5.0, ISO100, 70mm

 

Konkret dazu meine Art der Arbeitsweise:

 

1.) Blende 8 bringt mehr Schärfentiefe, ISO200 würde ich für Sport wählen bei viel Licht um kurze Zeiten zu bekommen bei größerem Schärfebereich - dann wären alle Sportler scharf.

2.) Willst Du gezielt den ersten Sportler scharf und die dahinter nicht scharf haben, dann würde ich für solche besondere Momente den AF nicht nutzen wollen, egal welche Kamera und egal wie präzise auch immer, dann lieber den Fokuspunkt vorher festlegen, Offenblende mit z.B. 85/1.4 und auslösen, wenn der Sportler dort ist. Das bringt dann viel Plastizität ins Foto.

3.) Fokusfalle nutzen, eine sehr effektive Art statische Momentaufnahmen im richtigen Augenblick zu machen.

4.) Mitzieher bringen Dynamik in das Sportfoto - dann sieht es auch nicht so gewöhnlich aus.

 

Bitte nicht als Kritik am Foto sehen, das diente ja nur zur Darstellung der Fokusprobleme - die Sportfotografie ansich wird leider in der Masse dominiert von statischen, profanen Momentaufnahmen ohne irgendeinen Aha-Effekt, da wird draufgehalten, Serinbildfeuer genutzt und nachher auf scharfe Pupillen und Schweißtropfen per Pixelpeepen wert gelegt.

 

Das ist für mich keine Sportfotografie, das ist Sportdokumentation.

 

Richtig gute Sportfotos wirken mal plastisch durch geringe und exakte Freistellung des Athleten auf den Punkt und mal dynamisch weil der Hintergrund und Teile des Körpers (z.B. Arme und Beine) Bewegungsunschärfe aufweisen. Für mich wäre das der weg, den ich mit Sportfotos gehen würde - vorausgesetzt mir bietet niemand Geld für Dokufotos ;)

 

:)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit meinem Zeiss 16-70 f/4 gearbeitet und hatte bei schönstem Wetter und Zeiten über 1/1000s recht viel Fehlfokus. Auffallend oft hinter dem gelockten Objekt.

 

Wenn die Verriegelung nicht auf dem Objekt bleibt, würde ich das kleine oder mittlere flexible Fokusfeld nehmen mit AF-C, ohne Verriegelung. Oder einfach mal den Szenenmodus Sport testen, wie der reagiert, ob der das nächste bewegte Objekt verfolgt. Du kannst an den grünen Punkten sehen, auf was die Kamera scharf stellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure beiden sehr hilfreichen Infos! 

 

@ Lumixburschi...schöne Zusammenfassung...ich an sich Deiner Meinung, aber Sportfotografie ist auch Sportdokumentation. Aber ein kreatives Foto war auch dabei, nicht nur die scharfen Läufer!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hat wer noch Ideen oder Tipps?

 

LG, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine A6000 und mache keine Sportfotografie, aber eine Idee hätte ich:

 

o Belichtungszeit mindestens doppelt so lange (oder noch länger) wie im Bild oben

o sehr schnelle Serie einstellen und ruhig mitziehen

o das Bild nehmen, wo der Sportler an einer Art 'OT' (oberer Totpunkt) ist (springt weder rauf, noch runter)

o es würde mir reichen, wenn Teile des Körpers (z.B. Kopf, Rumpf) hier an diesem OT scharf sind

o der Rest (Landschaft, Arme, etc.) dürfen gerne ziemlich 'beweglich' aussehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachtrag von mir, die automatische Objekt- bzw. Bewegungserkennung geht auch ohne Szenenmodus, mit AF-C und breitem Fokusfeld (man kann dann noch die Verriegelung damit kombinieren, aber keine Ahnung, was die Kamera dann macht).

 

Bei Deinem ersten Bild vermute ich, die Kamera folgt nicht richtig, weil die beiden ersten Läufer für die Kamera nicht auseinander zu halten sind, die bewegten gleichen Strukturen gehen ineinander über. Bei Bildern, wo der gelockte Läufer sich nicht mit anderen überschneidet, würde ich annehmen, das funktioniert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Läufern täte es mMn auch der mittlere Burst! Der ist meinem Gefühl nach auch treffsicherer.

...beim Bike Downhill hilft der natürlich nicht unbedingt :-)

Bei Tag würde ich jedoch im S Modus und ISO Auto (400-800) fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Szenenmodus Sport ist nicht schlecht, er stellt hauptsächlich eine kurze Belichtungszeit ein (auf Kosten der ISO), was generell schärfere Bilder hervorbringt.

 

Ich persönlich bevorzugen die mittlere Serienbildgeschwindigkeit, da scheint die Kamera besser folgen zu können.

 

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der mittleren Serienbildgeschw. kann ich so bestätigen, der Ausschuß bei Hundeaction verringert sich dadurch massiv.

 

Auch hilfts das Focusfeld auf "center" zu stellen oder zumindest etwas einzuschränken ("zone" statt "wide").

 

Die Kamera ist nicht gerade intelligent bei der automatischen Focuswahl - kann das eigentlich die 6300+ besser?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der ganz schnellen Serie fokussiert die Kamera nicht mehr zwischen den Bildern nach. Die ganz schnelle Serie kann nur mit der Fokusfalle funktionieren.

 

Das ist absoluter Käse!

 

Die im Link (Upload funktioniert nicht) enthaltenen Bilder zeigen eine Serie von vier Bildern mit folgenden Aufnahmeparametern: M, AF-C, f5, 1/1600 sek., Fokusfeld Mitte mit Objektverfolgung, Auto-Iso bis 12800. Das kann meine D3s kaum besser.

 

Der Hund war ca. 30-40 km/h schnell, für Läufer reicht das lässig. Nadelöhr ist bei der A6000 nie der AF sondern eher das Objektiv oder der Nutzer...

 

https://1drv.ms/f/s!AgbraeixVNPugbsV_V4cqevyPR6mCw

 

 

bearbeitet von panda3108
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Panda

 

Schöne Hunde-Studie.

 

@all

 

Ich habe hier mal mit der a6000 und dem preiswerten 55-210 Actionserien aufgenommen: 27 Bilder beim Basketball, 55 Bilder beim Polo (unterschiedliche Szenen).

 

Wenn man sich ein wenig mit den Bewegungsabläufen einfuchst, geht es mit der a6000 sehr gut. Entweder "alle AF-Felder" an oder aber (Basketball z.B.) mit "AF-Lock" auf den gewünschten Spieler und dann Dauerfeuer!

 

In Flickr in groß anzuschauen!

 

19537143110_edb0aefd68_h.jpg

 

https://www.flickr.com/photos/15511012@N05/albums/72157655855842786/with/19537143110/

 

18204185610_a9c135291c_h.jpg

 

https://www.flickr.com/photos/15511012@N05/albums/72157653500156538/with/18204185610/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...