Jump to content

Fokuspunkt-Schärfentiefe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Besitze eine A6000 und lichte gern Landschaften ab. Hierzu meine Frage.Hat das gewählte Fokusfeld (Breit,Mitte,Flex...) ausser der Blendenwahl auch Einfluss auf die Schärfentiefe?

Mit anderen Worten "weiss" die Kamera,wenn ich "Mitte" eingestellt habe,dass ich das ganze Bild scharf haben möchte.

Grüße ans Forum und danke für eventuelle Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera hat darauf keinen Einfluss. Wenn die Kamera auf XY Meter fokussiert (je nach dem, wo der Punkt halt liegt), dann ist je nach Blende eine gewisse Ebene scharf. Welches Fokusfeld du wählst, spielt aber keine Rolle, weil die Kamera ja nicht mehr als eine Distanz scharfstellen kann.

 

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das gewählte Fokusfeld (Breit,Mitte,Flex...) ausser der Blendenwahl auch Einfluss auf die Schärfentiefe?

Mit anderen Worten "weiss" die Kamera, wenn ich "Mitte" eingestellt habe, dass ich das ganze Bild scharf haben möchte.

 

Nö, wie soll das technisch funktionieren ?

 

Es macht schon einen Unterschied ob ich die Mitte eines Bildes mit Blende 1.8 oder Blende 11 ablichte,

zusätzlich spielt die Entfernung zum Motiv eine große Rolle.

 

Hier kann man testen wie sich die Einstellungen "in etwa" auswirken: http://dofsimulator.net/en/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich würde die Entscheidung über die Schärfe nicht der Kamera überlassen. Speziell für Landschaftsfotogafie habe ich mit folgenden Einstellungen gute Erfahrungen gesammelt:

 

- Blendenvorwahl A

- ISO 100 (wenn genügend Licht vorhanden ist)

- Blende 5,6 - 9, abhängig vom Motiv und Licht und welche Schärfentiefe gewünscht ist

- bei Autofokus: AF-S und flexibler Spot. Den Spot auf das erste Drittel (von unten gesehen) legen.

- Belichtungskorrektur nach Zebra oder Histogramm.

 

Mit Hilfe eines Schärfetiefenrechners kann man die optimale Platzierung des Spots sehr gut studieren (erstes Drittel ist eine Daumenregel die oft gut genug ist)

 

Je nachdem wie man gerne fotografiert, ist für Landschaften auch die manuelle Fokuseinstellung sehr zu empfehlen. Hier würde ich mit der Lupe arbeiten und diese aufs erste Drittel setzen.

 

Viel Spaß beim ausprobieren und gutes Gelingen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...