Jump to content

Was passiert mit Panasonic?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das finde ich jetzt mal richtig lustig!

 

Ist dir eigentlich klar, zu welcher Altersgruppe die Planer und Entwickler all dieser neuen Technologien gehören? Schau dich mal um! Bis man nämlich soweit ist, dauert es eine Weile. Bis dahin ist man aus dem pubertären mein-neues-I(Smart)phone-muss-das-neueste-sein-Gehabe lange raus. Ausgerechnet die "alten" in der Branche sorgen für die neuesten "Spielzeuge". Schau dir mal die Interviewpartner an, die dafür verantwortlich sind das von dir so gelobte neue Zeug auf die Schiene zu bringen. Ich stelle fest, du hast eigentlich gar keine Ahnung, wovon die sprichst.

Betrachte die Sache doch mal ein wenig differenzierter als nur mit der schwarz/weiss Brille. Wie kommst Du darauf Entwickler von Technologien in eine Altersgruppe zu stecken, denkst Du nicht, dass es genauso gute alte und junge Entwickler gibt? Und was hat das Ganze mit der Innovationslosigkeit der Branche zu tun? Wo ist der Zusammenhang?

 

Und wenn Du auch mal differenzierter lesen würdest, ohne das Dein "die SP-Generation ist sowieso dumm und unnütz"-Filter sofort anspringt, hättest Du gelesen, dass es eben auch etwas zwischen Produktpflege und Dauerneuerung geben kann.

 

Und von "auf jeden aktuellen Trend springen" spricht hier keiner, sondern auch "mal" Mut beweisen bzw "mal" was anders oder Neues probieren, anstatt immer nur das Gleiche zu machen.

 

Auch hier eine Floskel die leider zutrifft: wer immer das Gleiche tut, wird auch immer das Gleiche bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das geschrieben oder vorgeschlagen? Ich habe gesagt, mutiger sein als aktuell oder findest Du Produktpflege innovativ und glaubst daran, dass den Herstellern/Branche aus der Patsche hilft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Smartphone Konzept lebt ausschließlich von seinem Formfaktor. Es ist so dünn, dass es in viele Taschen hinein passt und als Plattform so vielfältig, dass man für viele Aufgaben, solange es nicht speziell wird, nichts anderes braucht.

 

Deswegen ist das Smartphone auch im Wesentlichen bei dem Formfaktor und dem Bedienungskonzept geblieben, dass es von Anfang hatte. So gut wie keine fundamentale Weiterentwicklung.

 

Gleiches gilt für die Kameras, die aber in der Anwendung spezialisierter sind und allein deswegen niemals auf Verkaufszahlen kommen kann, wie ein Smartphone.

 

Beide beruhen aber auf einem relativ konstanten Prinzip, das sich nur wenig ändert und sich inkrementell weiter entwickelt.

 

Innovation? Smartphone Hersteller waren bislang nicht in der Lage ein überzeugendes Alternatives Kamerakonzept herauszubringen. Kamerahersteller konnten bislang keine überzeugende Alternativen, die über das Fotografieren hinaus gehende Funktionen bieten, erfinden.

 

Spezialprodukte wie Actioncams, 3D Kameras, 360 Grad Kameras, "Kamerabälle" die man hochwerfen kann etc. sind so hochspezialisiert, dass sie ggf. einen kurzzeitigen Boom auslösen aber nicht unbedingt nachhaltig erfolgreich sein müssen.

 

Wer hier ständig "Innovationen" einfordert und neue bahnbrechende Produkte, sollte schon auch gewisse Vorstellungen präsentieren, die für die Fotoindustrie auch realistisch erscheinen.

 

Dass die Fotoindustrie nicht innovativ ist, ist ohnehin eine Mär. Wir haben Objektive, Fototechnologie erhalten, die noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wären. Natürlich alles im Rahmen der Fotografie.

 

Smartphones sind nun mal aufgrund ihres Charakters ein viel universelleres und damit auch mehr revolutionäres Produkt als die Digitalkamera. Die Fotoindustrie wäre nicht in der Lage gewesen so ein Produkt auf die Beine zu stellen. Manchmal ist durchaus sinnvoll, wenn eine Industrie bei ihrem Kerngeschäft bleibt. Sinnvoll ist, wenn es daneben noch andere Geschäftsfelder gibt, die aus der Fototechnologie technisch profitieren können. Das ist ja bei vielen Fotoherstellern der Fall.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon heute sind doch die meisten Kameras auf einem so hohen technischen Stand, den ich mir noch vor zehn Jahren nicht hätte träumen lassen!

 

Wenn ich an meine erste Leicaflex vor 35 Jahren denke: Kein Autofokus, kein IBIS oder OIS, keine Zooms, Kodachrome ASA 25 / DIN 15 ...

 

Und kaum zu glauben haben wir damit vorzeigbare Bilder zustande gebracht. Also wirklich: In Sachen Kameratechnik leben wir doch heute im Schlaraffenland! Ich weiss nicht was da noch kommen soll, damit ALLE das Gefühl haben, sie seien ausreichend ausgerüstet ...

 

So ist es.

 

Und jetzt analysieren wir mal, was sich grundlegend geändert hat.... ;)

Empfindlichkeit (ISO), Belichtungszeit und Blende sind noch immer die Schlüsselgrößen.

Der Rest ist mehr Bequemlichkeit, sonst nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlage doch mal etwas ganz konkret vor.

Beantworte doch erstmal meine Frage. ;) ist es Innovativ was die Hersteller machen oder noch viel wichtiger hilft es Ihnen aus der Patsche?

 

Aktuell scheint das Zugpferd Objektive zu sein, aber das wird auch nicht lange anhalten und auch nicht der "Retter" sein. Da muss eigentlich doch noch mehr gehen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, für so macht diskutieren keinen Sinn. Sich hinstellen und zu behaupten alles ist gut, obwohl das augenscheinlich nicht ist und auf Fragen nicht eingehen, ergibt keine konstruktive Diskussion.

 

Ich dachte eigentlich da kommt ein bisschen mehr von dir, als nur mit Fragen auf Fragen zu antworten...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön das Neue und Andere meiden, bloß kein Risiko eingehen, lieber beim Alten bleiben und so weiter machen wie bis her.

 

Zum Glück gibt es genügend Unternehmen und Menschen die nicht so denken, sonst würden wir heute noch in der Postkutsche umher fahren.

 

 

Betrachte die Sache doch mal ein wenig differenzierter als nur mit der schwarz/weiss Brille.

Wow! Kaum ist man ein paar Stunden im Flieger, geht hier die Post ab!

 

Aber halt Mal!

 

Da steht nix neues...nur altbekanntes von alten Bekannten...

 

@ThreeD

Nur aus Neugier, hast du schon Mal ein Patent oder eine wissenschaftliche Entdeckung erhalten/publiziert? Woher weisst du was Neu, Anders oder Innovativ ist?

 

Ich finde Smartfons genial! Als Fernbedienung für meine Kameras und als Immerdabeiknipsen! Dazu sind sie unübertroffen.

 

...aber jetzt sind wir wieder im ...richtige Kamera... Thread!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

@ThreeD

Nur aus Neugier, hast du schon Mal ein Patent oder eine wissenschaftliche Entdeckung erhalten/publiziert? Woher weisst du was Neu, Anders oder Innovativ ist?

 

Ich finde Smartfons genial! Als Fernbedienung für meine Kameras und als Immerdabeiknipsen! Dazu sind sie unübertroffen.

 

...aber jetzt sind wir wieder im ...richtige Kamera... Thread!

 

 

Genau!

Also weiter mit Panasonic....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Kaum ist man ein paar Stunden im Flieger, geht hier die Post ab!

 

Aber halt Mal!

 

Da steht nix neues...nur altbekanntes von alten Bekannten...

 

@ThreeD

Nur aus Neugier, hast du schon Mal ein Patent oder eine wissenschaftliche Entdeckung erhalten/publiziert? Woher weisst du was Neu, Anders oder Innovativ ist?

 

Ich finde Smartfons genial! Als Fernbedienung für meine Kameras und als Immerdabeiknipsen! Dazu sind sie unübertroffen.

 

...aber jetzt sind wir wieder im ...richtige Kamera... Thread!

Wer redet hier von Smartphones? Ich empfehle wirklich mal differenziert zu lesen und nicht immer nur auf das Buzzword SP anzuspringen.

 

Das SP ist nur die aktuell anhaltende aktive Bedrohung. Die passive die Sättigung. Und hier ist die große Frage, was kann ein Hersteller anders machen, als sie es die letzten 10 Jahre getan haben im Angesicht dieser "Bedrohungen"?

 

Das hat nichts mit SPs oder dergleichen zu tun, sondern kann alles mögliche sein als NUR Produktpflege zu betreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch der große Innovatiker. Also wie wärs? Gehe voraus und schlage vor. Jetzt kannst du dich profilieren.

Schade, dass Du nicht diskutieren möchtest oder eben nicht kannst und auf Fragen nur mit Fragen antwortest. Sogar wenn man Dich direkt anspricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamerahersteller haben schon verschiedene Neuerungen probiert, letztlich erfolglos. Smartphone Hersteller haben letztlich ihr Konzept auch nicht groß geändert. Bei beiden Produkten gibt es einen großen Zubehörmarkt, der das Anwendungsgebiet erweitert. Ansonsten liegt das meiste in der Software.

 

Aber auch da haben sich Hersteller daran versucht Neues zu integrieren - auch nur mit mäßigem Erfolg. Sony's App-Konzept ist nicht der große Renner.

 

Die Kamerahersteller haben durchaus auch softwareseitig viel geändert und die Kameras komfortabler gemacht. Neue fotografische Anwendungsbereiche wurden erschlossen. Video ist hinzugekommen. Aber Wolfgang hat schon recht. Letztlich dreht sich alles um die Belichtung - Blende, Verschlusszeit, ISO. So ist das halt. Daran ändert sich naturgemäß nichts.

 

Ansonsten: ja, diejenigen, die mit der aktuellen Innovationskraft hadern, sollten sich schon mal äußern, was denn die neuen "Killer"features und Produkte sein könnten. Dinge, die nicht schon mal - erfolglos - versucht wurden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sich bei vielen Knipsern rumgesprochen, dass sie mit Handys auch keine schlechteren Fotos machen als mit DSLR. Ich habe mich jedenfalls in Berlin immer amüsiert, wenn ich die mit dicken Kameras behängten Touristenscharen sah. Ich schätze, 90 Prozent von denen kannten vielleicht 5 Prozent der Funktionen ihrer Nikons und Canons. Wenn also eine Rückbesinnung auf die eigenen Fähigkeiten stattfinden sollte, wäre das doch nur vernünftig. Was das schöne Wort "Innovation" angeht (noch schöner: "neue Innovationen"), so bedeutet das in Normalsprech "Neuerung" oder meinetwegen "Neuentwicklung" (aber das Marketing bläst gern auf). Für eine Neuerung mag man halten, wenn der Nachfolger des Fotoapparats erfunden wird. Oder vielleicht doch schon allerlei nützliche Dinge wie Stabilisatoren, die Stative überflüssig machen, oder Belichtungszeiten von 1/32000.Auch filmschnelle Serienbildfunktionen usw. usf. Dass nun alle pausenlos über ISO reden, verstehe ich weniger. Derzeit schichtet sich der Markt um, weil er gesättigt ist und ehemalige Kunden sich abwenden (s. o.). Das ist alles.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Vielleicht hat sich bei vielen Knipsern rumgesprochen, dass sie mit Handys auch keine schlechteren Fotos machen als mit DSLR.

Das halte ich jetzt aber für ein Gerücht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer redet hier von Smartphones? Ich empfehle wirklich mal differenziert zu lesen und nicht immer nur auf das Buzzword SP anzuspringen.

 

Das SP ist nur die aktuell anhaltende aktive Bedrohung. Die passive die Sättigung. Und hier ist die große Frage, was kann ein Hersteller anders machen, als sie es die letzten 10 Jahre getan haben im Angesicht dieser "Bedrohungen"?

 

Das hat nichts mit SPs oder dergleichen zu tun, sondern kann alles mögliche sein als NUR Produktpflege zu betreiben.

Hmm, sorry ich kann nur lesen indem ich Buchstaben zu Worten und Textsinn zusammensetze. Differenziert lesen geht nicht, nur differenziert denken.

 

Von Bedrohung in der Fotografie spüre ich nichts. Ich hatte als Fotograf noch nie so ein gutes und leichtes Leben! OK, ich würde jetz vielleicht keine Aktien eines Fotoherstellers kaufen, aber das gbt es ja fast nicht mehr.. Alles Mischkonzerne.

 

Beim mir buzzed der Fotoapparat, nicht die Worte...

 

Aber im Ernst, kannst du meine Frage in meinem vorigen Post beantworten? Gerne auch per PM.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte alle die so gerne auf die Vergangenheit schauen und was alles schon probiert und gemacht wurde, die Frage stellen, war das wirklich gut und richtig umgesetzt, und auch von den richtigen Herstellern ordentlich und zu richtigen Zeit in den Markt gedrückt?

 

Und weiter und noch wichtiger zur meiner Ursprungsfrage: hilft das aktuelle Vorgehen der alleinigen Produktpflege den schwächelnden Herstellern aus ihrer Misere?

Reicht das aus um das schließen der Sparte zu verhindern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Panasonic auch nicht unbedingt als wenig innovativ ansehen. Neue Ideen sind bei fast jeder Kamera dabei.

 

Produktpflege halte ich für eine sehr gute Sache. Schließlich geht viel Kundenfeedback in diese Pflege ein. Bei Hardware ist es aber schlecht möglich, diese kurzfristig umzusetzen. Aber Kameras werden heute auch in deutlich kürzeren Zyklen via Firmware gepflegt, als das vor einigen Jahren noch der Fall war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter und noch wichtiger zur meiner Ursprungsfrage: hilft das aktuelle Vorgehen der alleinigen Produktpflege den schwächelnden Herstellern aus ihrer Misere?

Reicht das aus um das schließen der Sparte zu verhindern?

Ich dachte Lumix hätte die "Ursprungsfrage" in Post #1 gestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Frage und meine Frage ist die, ob das was aktuell auch von Panasonic gemacht wird, ausreicht? Ich sage nein, sonst würden die Zahlen vielleicht etwas positiver ausfallen. Und anscheinend hat Panasonic aktuell sogar noch nicht mal die Produktpflege sauber betrieben.

 

Anscheinend ist hier aber die allgemeine Haltung: immer weiter so, läuft ja gut genug bzw. ist ja nicht mein Problem... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sollten sie denn deiner Meinung nach tun?

Wo hat denn Panasonic anscheinend aktuell noch nicht einmal die Produktpflege betrieben?

Was meinst du damit?

Also, wenn ich mir die neuen Kameras von Panasonic so ansehe, dann könnte ich ja direkt der Meinung werden, weniger sei mehr.

Wo im Fotosektor gibt es denn mehr Vorauspreschen und mehr Produktpflege als bei mFT?

Konkretisiere doch mal, was du eigentlich meinst.

Was sollte denn Panasonic deiner Meinung nach tun?

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...