chickadee Posted March 29, 2017 Share #1 Posted March 29, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich Fotografiere immer so das ich sofort den Auslöser bei meiner E-m10II nach unten drücke, normal Fokussiert die Kamera ja und löst aus wenn der Autofokus scharf gestellt hat. Bei meinen neu gekauften Panasonic 20mm ist es aber anders, drücke ich den Auslöseknopf komplett runter Fokussiert er und löst aus bevor er den Fokus hat, also kurz bevor dieses Kästchen vom Autofocus grün Blinkt. Mit Touchscreenauslösung geht alles Super, da werden die Bilder Scharf. Zur Zeit mache ich es so das ich halb durchdrücke und warte bis es Grün blinkt und dann erst Auslöse, dann ist auch alles Super Scharf. Ist dieses verhalten normal? bei meinen anderen Olympus Gläsern geht alles so wie es soll. Ban 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Berlin Posted March 29, 2017 Share #2 Posted March 29, 2017 Das 20 er hat einen so langsamen Autofokus, daß die kurze Zeit zwischen den 1/2- und Voll-Kontakten beim schnell durchdrücken nicht reicht, um zu fokussieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted March 29, 2017 Share #3 Posted March 29, 2017 Die Panas (Olys vermutlich auch, hab ich aber keine) haben eine Möglichkeit, im Individualmenü einzustellen, ob die Kamera mit dem Auslösen warten soll, bis der AF sitzt. Geh mal auf die Suche, ob Deine Kamera so was auch hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
user87170 Posted March 29, 2017 Share #4 Posted March 29, 2017 Zur Zeit mache ich es so das ich halb durchdrücke und warte bis es Grün blinkt und dann erst Auslöse, dann ist auch alles Super Scharf. Ist dieses verhalten normal? Eigentlich schon, so mache ich es seit ** Jahren, ich habe noch nie einfach so "durchgezogen", auch nicht wenn ich weiß, dass die Kamera einen sehr schnellen AF hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluescreen222 Posted March 29, 2017 Share #5 Posted March 29, 2017 Wie sind denn Deine AF-Einstellungen? Bei S-AF+MF kann man den Auslöser durchdrücken ohne dass die Kamera die AF-Bestätigung abwartet. Wählt man S-AF alleine, löst die Kamera erst nach dem Fokussieren aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
chickadee Posted March 29, 2017 Author Share #6 Posted March 29, 2017 (edited) Ich habe im Menü eingestellt, das die Kamera erst Auslösen soll wenn Fokussiert wurde. Schaltet man diese Funktion aus, dann wird erst gar nicht Fokussiert, bei mir Fokussiert er aber und kurz bevor die Cam den Fokus hat, löst Sie aus mit einem Klack und ca eine halbe Sekunde später noch ein Klack aus. Warte ich bis der Fokus Grün blinkt und dann Auslöse ist auch das Auslösegeräusch so wie immer. Ich denke das ist bei den Objektiv normal, von einem User im Nachbarforum wurde beschrieben: "Das 20 er hat einen so langsamen Autofokus, daß die kurze Zeit zwischen den 1/2- und Voll-Kontakten beim schnell durchdrücken nicht reicht, um zu fokussieren". Ich werde es jetzt so machen das ich halb durchdrücke und warte bis Sie den Fokus hat, oder aber Touchscreen da Funktioniert es immer. Bei allen anderen Objektiven geht es übrigens, daher schließe ich es mal aus das ich was verkehrt eingestellt habe. Edited March 29, 2017 by chickadee Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 29, 2017 Share #7 Posted March 29, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hast du eventuell c-af eingestellt? das 20/1.7 kann eigentlich nur s-af Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted March 29, 2017 Share #8 Posted March 29, 2017 (edited) Also mein 20er lösst erst aus, wenn scharfgestellt ist und da ich in Schnappschusssituationen immer voll durchdrücke, wäre mir das aufgefallen, wenn sie das nicht tun würde. Wenn das Motiv sich bewegt, kann es sein, dass die Kamera keinen Fokus findet, dann löst sich auch mal unscharf aus, aber das passiert nur, wenn die Bewegung zufällig in eine Richtung geht, die die Kamera gerade durchfahren hat .. dann ist sie verwirrt und weiss nicht mehr weiter ... *Klick* Gleiches passiert, wenn man die Kamera nach dem Auslösen verreisst. Die Kamera löst allerdings unscharf aus, wenn - Auslösepriorität eingestellt ist (das kann seperat für AF-S und AF-C eingestellt werden) - AF-C eingestellt ist Ich habe allerdings eine EM10 der ersten Version, möglicherweise ist das bei der IIer anders. Edited March 29, 2017 by nightstalker Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Posted March 29, 2017 Share #9 Posted March 29, 2017 (edited) kurz bevor die Cam den Fokus hat, löst Sie aus mit einem Klack und ca eine halbe Sekunde später noch ein Klack aus. Das klingt nach Antishock 1/8s oder so ... was passiert, wenn Du über den Touchscreen auslöst? Edited March 29, 2017 by nightstalker Link to post Share on other sites More sharing options...
chickadee Posted March 29, 2017 Author Share #10 Posted March 29, 2017 (edited) Das klingt nach Antishock 1/8s oder so ... was passiert, wenn Du über den Touchscreen auslöst? Hmm komisch, ne Antishock steht bei 0 sec. über Touchscreen Fokussiert er normal bis das Fokusfeld Grün leuchtet und löst dann ganz normal aus, auch ist bei dem Auslösegeräusch alles ganz normal wie immer. Daher glaube ich nicht an einem defekten Objektiv, das würde dann ja auch bei Touchscreen so passieren. Es ist übrigens die Version II von dem Objektiv. Edited March 29, 2017 by chickadee Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluescreen222 Posted March 29, 2017 Share #11 Posted March 29, 2017 Probier doch mal, ob die Kamera auch auslöst wenn Du irgendwas unterhalb der Nahgrenze anpeilst. kirschm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluescreen222 Posted March 29, 2017 Share #12 Posted March 29, 2017 Die Kamera löst allerdings unscharf aus, wenn - Auslösepriorität eingestellt ist (das kann seperat für AF-S und AF-C eingestellt werden) - AF-C eingestellt ist. Und wenn S-AF+MF oder C-AF+MF gewählt ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted March 29, 2017 Share #13 Posted March 29, 2017 Probier doch mal, ob die Kamera auch auslöst wenn Du irgendwas unterhalb der Nahgrenze anpeilst. Das ist ein guter Test... nach allem was ich lese, vermute ich stark, dass da irgendwas eingestellt ist, was Auslösepriorität nach sich zieht... Warum funktioniert es mit anderen Objektiven? Die sind wohl so schnell, dass Auslösepriorität reicht, damit das Objektiv fast (oder ganz) fertig fokussiert hat. Warum funktioniert es mit Touchscreen? Nur eine Vermutung, aber vielleicht impliziert der Touchscreen zwingend eine 'warte bis scharf' Priorität. Denke, der bluescreen222-Test bringt mehr Klarheit... Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted March 29, 2017 Share #14 Posted March 29, 2017 Und wenn S-AF+MF Nö, bei mir nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
chickadee Posted March 29, 2017 Author Share #15 Posted March 29, 2017 (edited) Ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert, die Kamera löst nicht aus wenn ich unterhalb der Nahgrenze fokussiere. Folgendes habe ich aber herausgefunden wenn ich z.b. auf einen nahen Objekt fokussiere, findet er den Fokus wenn ich dann wieder auf einen weiten Objekt fokussiere findet er ebenfalls den Fokus, wenn ich aber zum Beispiel jetzt noch einmal auf einen weiten Objekt fokussiere findet er den Fokus nicht mehr und löst vorher aus. Das gilt wie immer nur wenn ich den Auslöseknopf gleich komplett runterdrücke, drücke ich ihn halb runter ist es ganz normal. Dass heißt, wenn ich zwischen nahen und Weiten Objekten hin und her Fokussiere klapplt es mit voll durchgedrückten Auslöser. Wenn ich aber auf der Fokusebene bleibe wo ich vorher Fokussiert habe geht es nicht mehr. Schon ein komisches verhaklen was ich mir nicht erklären kann. Ich habe Auslösepriorität auf aus und nur AF-S. Hab auch schon resetet, Bildstabi aus gemacht, Flimmerreduzierung aus also eigentlich alles ausprobiert nur immer das selbe Ergebniss. Keine Ahnung an was das liegen soll. Edited March 29, 2017 by chickadee Link to post Share on other sites More sharing options...
Berlin Posted March 30, 2017 Share #16 Posted March 30, 2017 Ich habs oben scon einmal geschrieben, das 20er, egal ob 1 oder 2 ist besonders langsam, beim schnellen Durchdrücken wird es immer zu Problemen kommen. Die Ursache für dieses Verhalten ist, daß für den Fokus das komplette Objektiv in der Fassung bewegt wird. Wenn denn noch Filter und Sonnenblende angeschraubt wird, wird es noch langsamer. Also immer schön Auslöser auf 1/2 und warten, aber das weißt du ja schon, du möchtest einfach noch ein bißchen umrühren. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted March 30, 2017 Share #17 Posted March 30, 2017 Ich habs oben scon einmal geschrieben, das 20er, egal ob 1 oder 2 ist besonders langsam, beim schnellen Durchdrücken wird es immer zu Problemen kommen. Die Ursache für dieses Verhalten ist, daß für den Fokus das komplette Objektiv in der Fassung bewegt wird. Wenn denn noch Filter und Sonnenblende angeschraubt wird, wird es noch langsamer. Also immer schön Auslöser auf 1/2 und warten, aber das weißt du ja schon, du möchtest einfach noch ein bißchen umrühren. Ich habs oben ja auch schon geschrieben ... bei mir funktioniert es problemlos mit direktem Durchdrücken, ich habe deutlich weniger Ausschuss, als mit der Wartemethode. Ich habe die Version 1 und habe es extra gestern nochmal an der EM10 I durchprobiert, es ist alles, wie ich es in Erinnerung habe, Af Punkt auf das Ziel und einfach abdrücken ... scharfes Bild. Berlin 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Berlin Posted March 30, 2017 Share #18 Posted March 30, 2017 Ich habs oben ja auch schon geschrieben ... bei mir funktioniert es problemlos mit direktem Durchdrücken, ich habe deutlich weniger Ausschuss, als mit der Wartemethode. Ich habe die Version 1 und habe es extra gestern nochmal an der EM10 I durchprobiert, es ist alles, wie ich es in Erinnerung habe, Af Punkt auf das Ziel und einfach abdrücken ... scharfes Bild. Ich habe jetzt meine alte Olympus E-PM2 rausgeholt, und siehe es geht so, wie bei dir, manchmal dauert es etwas. Aber stillhalten muß man die Kamera. Asche auf mein Haupt! nightstalker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bambusbaer Posted March 30, 2017 Share #19 Posted March 30, 2017 (edited) Hi habe dieses Objektiv (II-Version) nicht mehr. Hatte es an der Em10-I Dass das so richtig "langweilig" ist, wie oft beschrieben, kann ich nicht sagen. An der Em-10 war es deutlich schneller als z.B. an der EPL-3. Das meiste hängt dabei an der Einstellung - nicht nur an der Art der Auslösung /Prioritäten. Auch - oder besonders - an der Autofokus-Einstellung. "Mittenbetont" oder noch besser "spot" geht dabei am besten. Und: hohe Auflösung jpg einstellen. Der Autofokus nimmt das jpg-Bild auf dem Sensor, um scharf zu stellen. Ggf. Kontrast oder Schärfe erhöhen - das RAW bleibt davon ja unberührt. Besonders im "Halbdunkel". EM10 auf dem neusten update-Stand ? Ja, das ist auch ein bißchen durchprobieren - bei welchem Licht geht was gut geht. Im "Halbdunkel" werden andere Objektive allerdings auch mal langsam - da schwamm das 20 1.7-II mit anderen mit. "Besonders langsam" - nö, das kann ich nicht behaupten. Edited March 30, 2017 by Bambusbaer Link to post Share on other sites More sharing options...
Bambusbaer Posted March 30, 2017 Share #20 Posted March 30, 2017 Hi ... Das gilt wie immer nur wenn ich den Auslöseknopf gleich komplett runterdrücke, drücke ich ihn halb runter ist es ganz normal. Schon mal überlegt, wozu es diese "halb-gedrückte" Stellung eigentlich gibt ??? ja genau - damit die Kamera incl. Objektiv die optimalen Einstellungen finden kann. Wenn Du das "umgehst", dann macht die Kamera eben einfach los - außerhalb der optimalen Einstellungen. Das ist so, als wenn jemand beim Autofahren nur "mit fliegender Kupplung" startet -- und sich dann wundert, dass die Reifen qualmen und die Kupplung stinkt .... ;) (und wenn ich die Kupplung langsam kommen lassen, geht es plötzlich auch... ) Vielleicht etwas überzogen - aber vielelicht ein gutes Bild für das, was da passiert. Bedienfehler ! Also mal achtsamer Fotografieren und auch dem technischen Gerät die Zeit geben, die es braucht, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Unter Bedienfehler läuft bei mir auch, ein bekanntermassen "langsames" Objektiv zu nutzen (langsam ist ja auch relativ), obwohl das Motiv ein "schnelles" Objektiv verlangt. Wir wissen übrigens noch nicht, mit welchen "anderen" Objektiven es gut geht und für welche Art der Fotografie - Motive, Scenen - denn dieses "duchreissen" notwenidig oder erforderlich wäre... ... oder welche anderen Lösungen möglich sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluescreen222 Posted March 30, 2017 Share #21 Posted March 30, 2017 Schon mal überlegt, wozu es diese "halb-gedrückte" Stellung eigentlich gibt ??? ja genau - damit die Kamera incl. Objektiv die optimalen Einstellungen finden kann. Das stimmt allerdings nicht. Diese Stellung gibt es, damit der Fotograf schauen kann, ob ihm der Fokus passt. Die Kamera ist normalerweise schlau genug, auch bei komplettem Durchdrücken erst dann auszulösen wenn sie den Fokus gefunden hat. nightstalker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bambusbaer Posted March 30, 2017 Share #22 Posted March 30, 2017 Das stimmt allerdings nicht. Diese Stellung gibt es, damit der Fotograf schauen kann, ob ihm der Fokus passt. Die Kamera ist normalerweise schlau genug, auch bei komplettem Durchdrücken erst dann auszulösen wenn sie den Fokus gefunden hat. ... außer man sagt ihr, dass sie "auf jeden Fall und immer" auslösen soll. Man könnte jetzt auch fragen, ob der Fotograf einfach nur "draufhält" (es ja durchaus Kontexte, wo das sinnvoll ist) oder sich zwischen drin für ein gutes Endprodukt interessiert bzw. ggf. korrigiert.... Link to post Share on other sites More sharing options...
chickadee Posted March 30, 2017 Author Share #23 Posted March 30, 2017 (edited) Ich habe selbstverständlich keine Probleme den Auslöser erst halb durchzudrücken, ich mache es ja derzeit so. Es war ja auch nur eine Frage ob dieses Verhalten normal ist, der Test selber war mit einen Statischen Objekt. Ich will das Objektiv selbstverständlich nicht für zb. spielende Kinder verwenden. Warum sollte es ein Anwenderfehler sein den Auslöser sofort durchzudrücken, ich habe es mir so angewöhnt und noch nie Probleme damit gehabt. Ich finde den vergleich mit einer Kupplung quatsch, (die lässt man übrigens auch schnippsen wenn man mit Zwischengas schaltet, aber das ist ein anderes Thema). Aber wie gesagt ich muss nicht durchziehen, es war mir halt nur aufgefallen warum gerade dieses Objektiv da probleme mit hat. Ansonsten bin ich mit der Linse super zufrieden, knackscharf selbst bei Offenblende über das ganze Bild. Daher will ich es auch nicht umtauschen, wer weiß ob das nächste nicht mehr so Scharf ist. Edit: nicht dass das jetzt falsch rüber kommt, ich ziehe selbstverständlich nicht komplett durch vom unscharfen zum scharfen Bild ohne zu komponieren. Eher habe ich mir angewöhnt es so zu machen das ich mehrmals den Auslöser halb durchdrücke um das Bild immer wieder scharf zustellen bis der Bildausschnitt für mich passt. Im letzten Abschnitt drücke ich den Auslöser jedoch immer sofort komplett durch. Edited March 30, 2017 by chickadee nightstalker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted March 30, 2017 Share #24 Posted March 30, 2017 Hi ... Das gilt wie immer nur wenn ich den Auslöseknopf gleich komplett runterdrücke, drücke ich ihn halb runter ist es ganz normal. Schon mal überlegt, wozu es diese "halb-gedrückte" Stellung eigentlich gibt ??? ja genau - damit die Kamera incl. Objektiv die optimalen Einstellungen finden kann. eigentlich ist die Halbstellung dazu da, den Fokus zu speichern (oder auch die Belichtung) wenn man verschwenkt .... in AF-C ist sie dazu da, den AF zu triggern, während man das Objekt verfolgt, bis man abdrückt. Die Findung der Parameter dauert deutlch kürzer, als der AF braucht, da muss man sich keine Sorgen machen. Was aber gerne passiert, während man halb durchgefrückt hat, ist, dass das Objekt des Interesses sich leicht bewegt .. zB bei einem Portrait ... oder man sogar selbst ein wenig schwankt (der Mensch kann nicht vollständig still stehen, er ist in einem permanenten Wackelzustand, mit dem unser Körper das Gleichgewicht hält) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 30, 2017 Share #25 Posted March 30, 2017 eigentlich ist die Halbstellung dazu da, den Fokus zu speichern (oder auch die Belichtung) wenn man verschwenkt .... das verschwenken ist doch eine unsitte, und ein relikt aus den analogen tagen, als belichtungsmessung noch fest an teilbereiche des sucherfeldes gekoppelt war in zeiten der touchscreens und joysticks wäre es wohl angemessener, den cams einen "save" button zu verpassen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts