Jump to content

Wow - Ming Thein geht zu Hasselblad!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie Sony Alpha Rumors heute als Fakt (nix fake) mitteilt, hat Ming Thein bei Hasselblad die Aufgabe des 'Chief of Strategy' übernommen. Ein phantastischer Photograph und ausgefuchster Blogger/Kommunicator in dieser Position - das verspricht interessante Entwicklungen. Hoffentlich kann er sein Blog trotzdem in irgendeiner Form weiterführen - aber ein ruhiger Job ist das nicht, den er da übernimmt.

 

Als erstes hat sich Ming durch Beteiligung an der Diskussion auf SAR, die sich an die Meldung anschloss, jede Menge Sympathiepunkte erworben. So geht modernes Management.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überrascht hat mich das nicht und es ist auf jeden Fall sinnvoll, dass Ming Theins Expertise - auch ausgewiesen durch hervorragende Ergebnisse - von Hasselblad genutzt wird. Ming Thein war bzgl. seiner Beziehungen zur Industrie immer sehr offen. Es zeigt aber auch dass der Schritt bzw. die Kluft von Herstellern zu Bloggern oft nicht sehr groß ist und all' das mit zum "Geschäft" gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blogger sind für mich allesamt Sprücheklopfer.

Fotografen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Selbst Amateure liefern heute hervorragende Arbeiten ab, nur labert niemand drüber.

Ich denke nicht das seine Anwesenheit irgend etwas im bezahlbaren Kameramarkt ändert.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits letztlich gut für die Endanwender, dass ein erfahrener und talentierter Fotograf, und nicht "nur" ein Manager oder Techniker eine solche Aufgabe übernimmt - noch dazu für Systeme, welche ihm persönlich nahe liegen.

 

Andererseits ist damit seine bisherige Objektivität hinsichtlich Erfahrungsberichten über verschiedene Kamerasysteme natürlich aus dem Fenster, insbesondere bei +/- direkt konkurrierenden Produkten.

 

Wie auch immer, zumindest seine fotografischen Artikel werd' ich künftig sicher genauso gern lesen wie bislang auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich immer diese Bloggerabneigung? Das ist genauso ein Job wie jeder andere auch und wie bei jedem anderen Job gibt es hier gute und schlechte Leute. Grundsätzlich Blogger in einen Sack zu stecken ist doch bisschen einfach. Hier gibt es sicherlich für jeden Geschmack etwas, und der eine mag die einen lieber als den anderen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den kommerziellen Bloggern orientieren sich die Inhalte an den Interessen der zahlenden Kundschaft. So hat er nun eben eine andere bezahlte Funktion übernommen und diese Neuigkeit finde ich nicht so spannend. Es ist gar nicht so abwägig einen Blogger, der sich mit Technik und vllt. auch Markt ganz gut auskennt, auch eine Strategieauftrage zu übertragen, wenn man ihn auch bzgl. der weiteren nötigen Fähigkeiten für geeignet hält. Viele fachlich passenden Leute gibt es auf dem Arbeitsmarkt bestimmt nicht und ich stelle es mir nicht einfach vor, einen passenden Kandidaten zu finden. Wenn man sich die jüngere Geschichte von Hasselblad anschaut, hatten die auch schon ziemliche Fehlgriffe getätigt. Man wird sehen, was das Beschäftigungsverhältnis mit dem Blogger hervorbringt. Da bleibe ich ganz unvoreingenommen.

 

Grüße

ro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man sich die jüngere Geschichte von Hasselblad anschaut, hatten die auch schon ziemliche Fehlgriffe getätigt. Man wird sehen, was das Beschäftigungsverhältnis mit dem Blogger hervorbringt. Da bleibe ich ganz unvoreingenommen.

 

Immerhin kann man ihm nicht vorwerfen, dass er nur so ein Marketing-Fuzzi ist, wie es sonst hier gerne gemacht wird. ;) Und ihm ist es zumindest zuzutrauen, einschätzen zu können, was es braucht um Foto-Enthusiasten zu begeistern und halten zu können. Wenn Hasselblad die Lieferprobleme in den Griff bekommt und Sony weiterhin Sensoren liefert (bis sie selber ne MF rausbringen), dann könnte ich mir vorstellen, dass es da noch eine kleine, gut betuchte, Nische eben Leica gibt, denen ein Leica mittlerweile zu sehr Massenware ist. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich für Ming Thein immer eingenommen hat, ist, daß er eben nicht nur rumredet und -schreibt, sondern mit erstaunlicher Konstanz perfekte Bilder liefert. Nicht nur im Job, wo er als Freiberufler hauptsächlich Uhren der Preislage abgelichtet hat, die zu Hasselblad passt, sondern auch als Stadt- und Architekturphotograph. Das alles auf einem Fundament als Naturwissenschaftler - seine Doktorarbeit hat er über Messverfahren mit kurzwelligen Lasern geschrieben. Er kann photographieren und, hat zumindxest früher mal die Nase tief in die Naturwissenschaft gesteckt und hat überdies Geschäftssinn. Natürlich garantiert das nicht den Erfolg - aber es läßt vermuten, daß Hasselblad es ernst meint.

 

Trotzdem werde ich natürlich nie eine Hassi kaufen: Nicht meine Preislage - und den Schmu mit in Edelholz verpackten Sonys werden sie mit Ming vermutlich nicht wiederholen. Falls doch, kaufe ich die Sony ohne Holz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, vielleicht gibt es auch bald eine Hasselblad im erreichbaren Preisgefüge? Wenn es schon ein SP mit deren Optic und Know-how gibt ist das gar nicht so abwegig. Warum auch nicht, gibt es bei Leica ja auch...

 

Im übrigen arbeiten alle Hersteller mit Profifotografen und Bloggern bei der Entwicklung ihrer Gerätschaften zusammen. Die Dinger entstehen ja nicht nur auf den Reißbrett. Jetzt haben sie halt mal eine ernannt, der hoffentlich auch den Gesamtüberblick hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da tun sich interessante Berufsperspektiven auf, der hat mit seinem Blog eine ähnliche Reichweite wie unser blog ;).

 

Ich finde es einen interessanten Fall und zwar aus zwei Perspektiven:

 

Erstens: Welchen Einfluss wird er in seiner Zukünftigen Rolle auf die ganze Marke haben? Nach den Peinlichkeiten der Vergangenheit kann Hasselblad die Kompetenz, die ich ihm zuschreiben würde sicherlich gebrauchen. Ein sehr kundenorientiertes Unternehmen als neuer Teilhaber und ein interessantes neues System sind sicherlich nicht die schlechtesten Vorraussetzungen auch wenn ich zwischendurch den Eindruck hatte, dass man sich da etwas verhoben hatte.

 

Zweitens: Welche Konsequenzen zieht er für seinen Blog? Zumindest Reviews von Konkurrenzprodukten sähe ich kritisch und auch die wünschenswerte Distanz zum eigenen Produkt ist schlicht nicht gegeben, wenn man für die Firma arbeitet. Die fehlte mir zuletzt allerdings auch schon, Hasselblad Ambassador und Reviewer geht für mich nicht so recht zudammen. Das lässt aber durchaus Raum für viele andere relevante Beiträge auch gerade aus seiner neuen Rolle heraus.

 

(Wir) Blogger sind am Ende des Tages auch nur Menschen. Ich bin ganz froh damit keine Familie ernähren zu müssen und kann durchaus nachvollziehen wie schwer es ist seine Unabhängigkeit zu wahren, wenn man davon leben möchte. Und die, welche ich als Sellouts wahrnehme nehmen andere als hilfreich wahr. Von daher tu ich mich schwer da zu urteilen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den differenzierten Beitrag ohne jedes Scheuklappendenken und frei von jedem Schwarz-Weiss-Sehen. :eek:  :angry:

 

el loco hat hier einige positive Berichte über die GH5 geschrieben, das nagt an seinem Selbstverständnis. Der Wechsel zum Normalton war abzusehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der gute Herr seinen neuen Job Ernst nehmen sollte, wird ihm eigentlich keine Zeit mehr bleiben um seinen Blog ernsthaft zu betreiben. Und "unabhängig" ist er dann sowieso nicht mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich leider auch, ThreeD!

 

Man muß sich nur einmal die zwei Newcommer auf dem spiegellosen MF-Markt ansehen. Der eine (Fuji) ist unheimlich agil und postet wie wild Kurzfilme von anerkannten Photographen über die neue MF-Kamera, die sicher ihre Wirkung in der Werbung nicht verfehlen, der andere (HBl) hat ganz wenig entgegenzusetzen. Da ist viel zu tun, lieber Ming Thein! Für seine bisherige Arbeit wird da nicht viel Zeit übrig sein, für Fremdfabrikate gar keine. Ich mag MT, obwohl er meine A7R2 gar nicht mag. Und die neue HBl hat immer noch kein Klappdisplay, die Fuji allerdings ein tolles!

 

LG

Hans-Joachim.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blogger sind für mich allesamt Sprücheklopfer.

Fotografen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Selbst Amateure liefern heute hervorragende Arbeiten ab, nur labert niemand drüber.

Ich denke nicht das seine Anwesenheit irgend etwas im bezahlbaren Kameramarkt ändert.

 

mfg

e.l.

 

manche Leute hier sind auch Sprücheklopfer, haben aber nicht mal einen blog (und Fotos sieht man auch wenig von ihnen).

Schau Dir mal sein LinkedIn-Profil an.

Er hat in Oxford irgendwas Naturwissenschaftliches studiert, war bei KPMG, Boston Consulting, McDonalds und etlichen anderen Firmen (und sicher nicht zum Sprücheklopfen).

(und falls Dir die Firmennamen nichts sagen, google sie bevor Du was sagst).

 

Der Mann kann offenbar deutlich mehr als fotografieren, der hat ernsthafte business-Erfahrung (war mir auch neu).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manche Leute hier sind auch Sprücheklopfer, haben aber nicht mal einen blog (und Fotos sieht man auch wenig von ihnen).

Schau Dir mal sein LinkedIn-Profil an.

Er hat in Oxford irgendwas Naturwissenschaftliches studiert, war bei KPMG, Boston Consulting, McDonalds und etlichen anderen Firmen (und sicher nicht zum Sprücheklopfen).

(und falls Dir die Firmennamen nichts sagen, google sie bevor Du was sagst).

 

Der Mann kann offenbar deutlich mehr als fotografieren, der hat ernsthafte business-Erfahrung (war mir auch neu).

 

Der MT ist ein hervorragender Fotograf, ohne Zweifel, aber dass er sich da von HABLA als Gehaltsemfänger engagieren lässt, hat für mich da eher ein "Geschmäckle"!  Sicher kann er als Hasselblad-Werbeträger ein gute Überzeugungsarbeit leisten, aber ob das im Anbetracht der bestehenden MF Konkurrenz mit gleichem SONY 50MP Sensor ausreicht, muss sich noch beweisen.  Objektive der Fa. NITTO und nicht mehr von FUJI, sind auch noch ein "?"!  Von ZEISS und den verbliebenen Kameras auf dem Mond braucht man ja nicht mehr reden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der MT ist ein hervorragender Fotograf, ohne Zweifel, aber dass er sich da von HABLA als Gehaltsemfänger engagieren lässt, hat für mich da eher ein "Geschmäckle"!  

Das verstehe ich nun gar nicht. Ming Thein hat ebenso wie sein Kollege Robin Wong nie verschwiegen, welche geschäftlichen Interessen und Aktivitäten er hat, auch seinen Weg zum Mittelformat hat er im Blog "zeitnah" nachgezeichnet. Mehr erwarte ich nun wirklich nicht.

 

Daß er nun wieder mal "etwas neues machen" will, kann bei Betrachtung seiner Lebensstationen nicht verwundern. Auf keiner dieser Stationen hat er meines Wissens ein Gelübde als selbstloser Weltverbesserer abgelegt. Wenn er jetzt seine auf verschiedenen Feldern erworbene Expertise  vielleicht auch kapitalisiert, ist das doch völlig ok. Ich sehe darin jedenfalls ein erfreuliches Indiz dafür, daß Hasselblad ernstlich versucht, sich auf dem Markt zu re-etablieren und dabei auch unkonventionelle Mittel einsetzt. Das kann für die ganze Branche von Vorteil sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yo, der trump donald hat auch ernsthafte businesserfahrung, und wird america zum erfolg führen

warum also nicht der thein ming mit hassi?

schauen wir also mal, welche spiegellose die schweden nach der x1d herausbringen werden, hoffentlich mit größerem sensor und etwas alltagstauglicher, dann wird das schon :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yo, der trump donald hat auch ernsthafte businesserfahrung, und wird america zum erfolg führen

 

 

Dieser Affe hat scheinbar auch schon mal fotografiert. Ob er deshalb ein großer Fotograf wird? (Deinen Vergleich mit Trump kann ich nicht ganz nachvollziehen) 

 

titel-affe.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yo, der trump donald hat auch ernsthafte businesserfahrung, und wird america zum erfolg führen

warum also nicht der thein ming mit hassi?

schauen wir also mal, welche spiegellose die schweden nach der x1d herausbringen werden, hoffentlich mit größerem sensor und etwas alltagstauglicher, dann wird das schon :)

Jein...MT hat Physik studiert und wer ziemlich erfolgreich im Business, wie apertur oben schrieb und wie man auch ganz einfach auf seinem blog lesen kann. Fotografie war für ihn ein Ausstieg und Hobby.

Immerhin beweist er jetzt, das gewisse Formate volleres Vollformat sind als andere Vollformatkameras bieten...

Es geht doch nur um Fotos, nicht um Gesinnung, Religion, Philosophie oder sonstwas.

[emoji56]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(beide sind sehr geschäftstüchtig)

 

Grundsätzlich ist geschäftstüchtig ja keineswegs ein negativer Begriff. Oder geht's du ernsthaft davon aus, dass nur geschäftsuntüchtige Personen Firmen beraten dürfen? Dann möchte ich nicht gerne in diesen Firmen mit dabei sein...

 

Zudem: wer wirklich geschäftstüchtig ist (nicht im Sinne von bloss kurzfristiger Profitmaximierung, sondern im Anstreben von langfristigem Geschäftserfolg) wird auf Dauer wirtschaftlich überleben. Egal ob KMU, Grosskonzern, NGO oder Privatperson.

 

Bei Trump von geschäftstüchtig zu sprechen, halte ich allerdings für zumindest etwas gewagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger Hasselblad Besitzer würde ich mich freuen, wenn es gelingen würde eine Firma mit dieser Tradition, zu retten.

Herr Kaufmann hat es mit Leica vorgemacht. Der Ansatz mit der Hasselblad Systemkamera ging in die richtige Richtung.

Ich freue mich auf die weiteren Entwicklungen. Leider ist MT nicht der Geldgeber und damit der Einfluss nicht mit Herrn Kaufmann vergleichbar.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...