Musicdiver Posted March 29, 2017 Share #1 Posted March 29, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer praktiziert tethering shooting mittels iPad beim Fotografieren? Wie verbindetst Du das? Welche Software? Ich habe gehört dass es mit dem Camera Connection Kit gehen soll, oder auch per WLAN drahtlos. Wie sind hier die Erfahrungen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Musicdiver Posted March 29, 2017 Author Share #2 Posted March 29, 2017 (edited) Das habe ich als Diskussionsbasis gefunden, wobei hier der PC auch eingebunden wird. Capture One soll hier auch in einer Version auf dem iPad verfügbar sein: https://www.rawexchange.de/tethered-shooting-von-der-kamera-direkt-in-den-computer/ Edited March 29, 2017 by Musicdiver Link to post Share on other sites More sharing options...
Agfa Click Posted March 29, 2017 Share #3 Posted March 29, 2017 es geht z.B. mit Wlan mit den Apps der Kamerahersteller (Olympus, Panasonic) Ich habe das voriges Jahr mal ausprobiert. Es funktioniert. Das ist aber auch alles. Auf dem Ipad kommt leider nur eine VGA-Auflösung an. Das ist dann nahezu wertlos. Da erkennst fast nix. Ich habe es dann aufgegeben. Ich vermute, eine höhere Auflösung würde zu viel Übertragungszeit kosten. Ob es inzwischen bei den Apps Verbesserungen gibt weiss ich nicht. Musicdiver 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Atur Posted March 29, 2017 Share #4 Posted March 29, 2017 schau mal bei Traumflieger, der schwört drauf, arbeitet meistens mit Canon, aber auch Panasonic geht offenbar gut (so Aussage im letzten Makro-Heft) Musicdiver 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
cyco Posted March 29, 2017 Share #5 Posted March 29, 2017 Warum Großbuchstaben in der Überschrift? Hat das einen besonderen Grund? Link to post Share on other sites More sharing options...
Musicdiver Posted March 29, 2017 Author Share #6 Posted March 29, 2017 (edited) es geht z.B. mit Wlan mit den Apps der Kamerahersteller (Olympus, Panasonic) Ich habe das voriges Jahr mal ausprobiert. Es funktioniert. Das ist aber auch alles. Auf dem Ipad kommt leider nur eine VGA-Auflösung an. Das ist dann nahezu wertlos. Da erkennst fast nix. Ich habe es dann aufgegeben. Ich vermute, eine höhere Auflösung würde zu viel Übertragungszeit kosten. Ob es inzwischen bei den Apps Verbesserungen gibt weiss ich nicht. Mein iPad-Air 2 128GB LTE löst mit 1.536 x 2.048 Pixeln auf, also besser als Full-HD. Das sollte zum sichten der Bilder langen.Offensichtlich wurde dort keine richtige SW verwendet. Mein letzter Stand war, Tethering geht bei Capture One. Adobe mit LR/PS nichts dergleichen zu bieten hat. Ich werde mich mal erkundigen ob die iPad Capture One Variante zu der Desktop SW dazugehört. Edited March 29, 2017 by Musicdiver Link to post Share on other sites More sharing options...
Agfa Click Posted March 29, 2017 Share #7 Posted March 29, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiss nicht, ob ich deine Anmerkungen richtig verstehe. Es nutzt nichts, dass dein Ipad höher auflösen/darstellen könnte, wenn die Kamera-App aber nur VGA sendet Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted March 29, 2017 Share #8 Posted March 29, 2017 ...und dazu die raws auf der Kamera bleiben... Die Software, die echtes Tethered shooting erlaubt, gibt es nur für richtige OS... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Musicdiver Posted March 30, 2017 Author Share #9 Posted March 30, 2017 (edited) Offensichtlich gibt es auch eine Variante von Capture One für das iPad. https://help.phaseone.com/de-DE/CO9/Capture-Pilot.aspx Edited March 30, 2017 by Musicdiver Link to post Share on other sites More sharing options...
Agfa Click Posted March 30, 2017 Share #10 Posted March 30, 2017 VGA = 640 x 480 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted March 30, 2017 Share #11 Posted March 30, 2017 (edited) @musicdiver Das gibt es von LR auch. Nur nützt es für den Zweck nix. Edited March 30, 2017 by wasabi65 Link to post Share on other sites More sharing options...
Musicdiver Posted March 31, 2017 Author Share #12 Posted March 31, 2017 Ggf. das MS Surface hernehmen Link to post Share on other sites More sharing options...
Agfa Click Posted March 31, 2017 Share #13 Posted March 31, 2017 Kann es sein, dass Ihr mit Euren Beiträgen so kryptisch geworden seid, dass man (ich) nicht mehr versteht was sich auf was bezieht? Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted March 31, 2017 Share #14 Posted March 31, 2017 Ach Agfa Click - du bist ein Humorist... Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted March 31, 2017 Share #15 Posted March 31, 2017 Musiktaucher posted zuerst, dass es CaptureOne für iPad gibt. Antwort, das wird nicht tethered shooting können. Musiktaucher's Antwort - nimm ein MS Surface...dazu muss man wissen iPad und MS Surface haben unterschiedliche Betriebssysteme, gelinde gesagt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Musicdiver Posted April 1, 2017 Author Share #16 Posted April 1, 2017 Hä, Knoten im Kopf ? Ach komm, jetzt Dreh den Sachverhalt nicht rum, nur weil es für Dich einfacher ist das Ganze nachzuverfolgen. Es gibt zwei Versionen, wie erwähnt, die sich jedoch unterscheiden. Da es nur mit der Desktopversion geht, fällt die Lösung mit dem iPad aus. Einzig mit dem Surface ginge es um kompakt unterwegs zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted April 1, 2017 Share #17 Posted April 1, 2017 (edited) Natürlich ist das Surface schon ein tolles Ding. Halt viel weniger Einschränkungen als iOS. Wollte nur klarstellen wie du vom Titel mit iPad zu Surface kommst...wenn du ein iPad hättest, würdest du vielleicht anders schreiben. Edited April 1, 2017 by wasabi65 tgutgu 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Musicdiver Posted April 1, 2017 Author Share #18 Posted April 1, 2017 (edited) Den Knoten wohl immer noch nicht gelöst. Was meinst Du womit ich das hier schreibe? Ich habe nicht ein sondern zwei iPads. Unterlass bitte hierzu noch weitere Kommentare - bringt nichts mehr. Edited April 1, 2017 by Musicdiver Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted April 1, 2017 Share #19 Posted April 1, 2017 Dann erklär' mal, was ein Surface hilft, wenn man wissen möchte, wie mit dem iPad Tethered Shooting geht. Ich bin gespannt. Geschrieben auf einem iPad Air 2. kirschm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted April 1, 2017 Share #20 Posted April 1, 2017 Unterlass bitte hierzu noch weitere Kommentare - bringt nichts mehr.Nee, mir ist dein Kommentar noch zu wenig blöd. Könntest ja sonst den Titel des Threads ändern, dann würdest du besser dastehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted April 1, 2017 Share #21 Posted April 1, 2017 Übrigens scheinen sich doch auch Leute damit etwas tiefer zu beschäftigen. Habe jetzt noch nicht die Übersicht ob ein Jailbreak nötig ist oder wie praktikabel das ist. Das waren jetzt nur die ersten Hits in Google. https://fstoppers.com/business/how-directly-tether-your-camera-ipad-lee-morris-6170 https://www.alltageinesfotoproduzenten.de/2012/09/29/apps-zur-bildkontrolle-mit-dem-ipad-bei-fotoshootings/ Musicdiver and Agfa Click 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted April 1, 2017 Share #22 Posted April 1, 2017 Nee, mir ist dein Kommentar noch zu wenig blöd. Könntest ja sonst den Titel des Threads ändern, dann würdest du besser dastehen. Wie wäre es mit "Sensorgrößen (ähh ... Tabletgrößen) reloaded"? Alles in Großbuchstaben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Musicdiver Posted April 1, 2017 Author Share #23 Posted April 1, 2017 Übrigens scheinen sich doch auch Leute damit etwas tiefer zu beschäftigen. Habe jetzt noch nicht die Übersicht ob ein Jailbreak nötig ist oder wie praktikabel das ist. Das waren jetzt nur die ersten Hits in Google. https://fstoppers.com/business/how-directly-tether-your-camera-ipad-lee-morris-6170 https://www.alltageinesfotoproduzenten.de/2012/09/29/apps-zur-bildkontrolle-mit-dem-ipad-bei-fotoshootings/ Sieht doch viel besser aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted April 1, 2017 Share #24 Posted April 1, 2017 Typengerechte Antwort... Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted April 1, 2017 Share #25 Posted April 1, 2017 ...andere hätten sich bedankt. ShaiHulud 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts