max65 Posted March 26, 2017 Share #1 Posted March 26, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Funkfernbedienung für meine E-PL7 setzt jede Einstellungsmöglichkeit ausser Kraft. Ich kann nichts mehr machen: kein Fokusfeld herholen, keine Infos aufrufen , keine Wasserwaage wegmachen, nichtmal Programmwahl - nichts. Das komische ist, die ersten 5 Minuten gings noch. Was kann ich machen? Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted March 26, 2017 Share #2 Posted March 26, 2017 Etwas genauer, wenn möglich... o ich denke, nicht der Sender stört, sondern der Empfänger (das Ding, was in die PL7 gesteckt wird)??? o was passiert, wenn Du mit dieser Steckverbindung etwas herumspielst (richtig rein, richtig raus, etwas rein/raus)? Link to post Share on other sites More sharing options...
max65 Posted March 26, 2017 Author Share #3 Posted March 26, 2017 (edited) Das versuche ich gleich. Wenn ich das Kabel ( bei ausgeschalteter Kamera) ganz rausziehe also Funkfernauslöser abstecke und die Kamera wieder anschalte, sind sofort alle Funktionen wieder da. Edited March 26, 2017 by max65 Link to post Share on other sites More sharing options...
max65 Posted March 26, 2017 Author Share #4 Posted March 26, 2017 (edited) Sender und Empfänger spielen sogar noch zusammen - sprich ich kann auslösen aber der Touch und alle anderen Funktionen der Kamera sind ausser Kraft. Kann beim Herumspielen mit dem Stecker meine Kamera Schaden nehmen - irgendetwas wirkt ja in die Kamera hinein - können da Strömchen entstehen die der Kamera schaden? Edited March 26, 2017 by max65 Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted March 26, 2017 Share #5 Posted March 26, 2017 Haste die Fernbedienung gekauft, die ich Dir noch empfohlen hatte und die an meiner PL7 funktioniert? (Pixel RW221 Oppilas) Link to post Share on other sites More sharing options...
max65 Posted March 26, 2017 Author Share #6 Posted March 26, 2017 (edited) Ja ich habe genau den FFA gekauft - auf der Packung steht: Oppilas/ UC1 for Oly Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 26, 2017 by max65 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/117136-fernbedienung-st%C3%B6rt-kamera/?do=findComment&comment=1389877'>More sharing options...
kirschm Posted March 26, 2017 Share #7 Posted March 26, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hm, ratlos... o ich hatte meinen Empfänger noch nie in den Blitzschuh gesteckt... was passiert, wenn er lose am Kabel hängt? o ist der Pseudo-USB-Stecker auch wirklich bis zum Anschlag in der PL7 ? o bitte mal etwas am Klinkenstecker bzw. USB-Stecker rein- und raus ziehen, ob dann was passiert ... ansonsten gehen mir die Ratschläge aus... Link to post Share on other sites More sharing options...
max65 Posted March 26, 2017 Author Share #8 Posted March 26, 2017 (edited) Gute Idee mit dem Blitzschuh - aber leider nein. Stecker ist bis zum Anschlag drin. rein raus auch nicht. Montagskabel? Danke trotzdem für die Zeit und Mühe. Leider habe ich für ein relativ aufwändiges Foto Helfer besorgt und bis Mittwoch wird ein neuer Fernausloser nicht bei mir ankommen. Danke trotzdem jetzt löst er, trotz Kontakt auch nicht mehr aus - ich bestelle 2 neue. jetzt löst er doch wieder aus - aber keine Kamerafunktion - naja Edited March 26, 2017 by max65 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Posted March 26, 2017 Share #9 Posted March 26, 2017 Mal was anderes... seit der PL7 brauche ich so einen zusätzlichen Fernauslöser nicht mehr... das geht alles via Smartphone App (OLYMPUS Image Share)... Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted March 26, 2017 Share #10 Posted March 26, 2017 Mal was anderes... seit der PL7 brauche ich so einen zusätzlichen Fernauslöser nicht mehr... das geht alles via Smartphone App (OLYMPUS Image Share)... Ja genau! So geht es vielen... Link to post Share on other sites More sharing options...
max65 Posted March 26, 2017 Author Share #11 Posted March 26, 2017 (edited) Mit dem Smartphone kann ich keine 10m weit weg stehen und nach dem Auslösen muss ich nochmal drücken - dann ist der Auslöser wieder aktiv und dann das nächste Foto machen. Das ist für meine aktuelle Fotosituation zu langsam. @ wasabi: was meinst du? Edited March 26, 2017 by max65 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted March 26, 2017 Share #12 Posted March 26, 2017 Dass ich das auch aus 10 m mit dem Smartfon mache... [emoji56] Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted March 26, 2017 Share #13 Posted March 26, 2017 Übrigens auch ausm Wohnzimmer raus zur Kamera im Garten, die aufm Stativ steht. Wenn es kalt ist... [emoji473] Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted March 26, 2017 Share #14 Posted March 26, 2017 ja. bei den Entfernungen, die ich bisher 'überbrückt' hatte, waren locker auch 10m dabei... max65, probiers doch einfach mal aus... ich glaube auch nur, was ich selbst gesehen habe... Link to post Share on other sites More sharing options...
max65 Posted March 26, 2017 Author Share #15 Posted March 26, 2017 (edited) ..... Wie gesagt, das Smartphone ist für meine aktuelle Fotosituation zu langsam. @ kirschm: Ich meine es liegt am Kabel. ..... wie auch immer - meinst du das Kabel geht für den oben besprochenen Funkfernauslöser? Pixel CL-UC1 Spiral-Verbindungskabel (für Olympus-Spiegelreflexkameras, 2,5 mm) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vorsicht Forumswerbeattackenauslösung Edited March 26, 2017 by max65 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Vorsicht Forumswerbeattackenauslösung ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/117136-fernbedienung-st%C3%B6rt-kamera/?do=findComment&comment=1389971'>More sharing options...
kirschm Posted March 26, 2017 Share #16 Posted March 26, 2017 sieht nicht schlecht aus... Link to post Share on other sites More sharing options...
max65 Posted March 26, 2017 Author Share #17 Posted March 26, 2017 Das nehme ich mal als "sehr wahrscheinlich Ja" Link to post Share on other sites More sharing options...
max65 Posted March 26, 2017 Author Share #18 Posted March 26, 2017 @ kirschm: ich nehme gerne einen Rat an - insbesondere von Dir. In diesem Fall habe ich gar kein Netz. Du kannst Dir sicher auch Situationen vorstellen wo ich mit dem Smartphone (und seinen Anwendungsmöglichkeiten) nicht weiter komme. Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted March 26, 2017 Share #19 Posted March 26, 2017 (edited) Hier braucht man kein Netz... das ist eine interne Sache zwischen PL7 und Smartphone... funktioniert auch in Süd-Timbuktu... oder in einem Atombunker... Edited March 26, 2017 by kirschm Link to post Share on other sites More sharing options...
max65 Posted March 26, 2017 Author Share #20 Posted March 26, 2017 Gut ich probiere es aus, ich muss halt schnell hintereinander auslösen können. Habe gelernt, dass SP-Auslösen in einem Atombunker in Süd-Timbuktu funktioniert, aus mehr als 10m Entfernung von der Kamera. ob es meine Spezialbedingungen erfüllt werde ich sehen. Hätte nicht gedacht, dass ich mich nochmal mit dieser Technik beschäftige, danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
max65 Posted April 2, 2017 Author Share #21 Posted April 2, 2017 ... nur der Vollständigkeit halber: das Kabel von Kamera zum Empfänger ist kaputt. Mit einem neu bestellten funktioniert es. Danke für die Hilfe, ich weiss es zu schätzen wenn versucht wird mir zu helfen. kirschm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted April 2, 2017 Share #22 Posted April 2, 2017 Unsere Geduld ist halt grenzenlos... und immer wieder schön zu sehen, wenn die Müh' irgendwie weiterhilft... max65 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts