Jump to content

Kamera xyz Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich plagt schon seit Jahren die Frage, wozu die sehr beliebten 'Kamera xyz Beispielbilder' gut sein sollen.

 

Ich könnte es ja verstehen, wenn es darum geht, spezielle einzigartige Features des Bodies zu zeigen (z.B. sowas wie Live-Composite... was aber auch wiederum sehr viele Bodies haben). Aber 98% der Bilder sind doch mit mindestens 10 anderen Bodies und dem gleichen Objektiv genauso möglich... und besonders gelungene sind dann m.E. besser im Foto-Bereich aufgehoben...

 

Also, warum sind solche - aus meiner Sicht nichts über den Body sagenden - Threads so beliebt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kirschm, ich muss jetzt mal bemängeln, dass Deine Beiträge in letzter Zeit ein wenig resignativ statt gewohnt sarkastisch wirken und Du dazu neigst, an vielem herumzukritteln, Fragen nach Sinnhaftigkeit zu stellen und statt auf die Frühlingsfrische der Rohdatei abzufahren plötzlich abgestandene Sensorflecken registrierst.

 

Wo ist der energiegeladene GASer und Dezentrierungstester geblieben? Wo die Vorbildfigur für JPG-Überdrüssige und OOC-Gelangweilte? Ich mache mir Gedanken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich plagt schon seit Jahren die Frage, wozu die sehr beliebten 'Kamera xyz Beispielbilder' gut sein sollen.

 

Also, warum sind solche - aus meiner Sicht nichts über den Body sagenden - Threads so beliebt?

 

Ich frag mich auch ständig warum immer neue sinnlose Thread´s erstellt werden,

wenn die Antworten darauf eigentlich selbsterklärend sind. :rolleyes:

 

/ Forum Closed

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich etwas heimisch fühlen in Threads mit technisch gleichgesinnten...

 

Es gibt aber auch positive Beispiele, wie "Fremdobjektive an der Sony Alpha 7 Reihe" (also keine extra-Threads für jedes Modell).

 

Der Thread zur M1 II enthält viele aussagekräftige Bilder zum AF, die die Fähigkeiten der Kamera gut zeigt.

 

Oft genug wundere ich mich aber auch, vor allem, wenn mit teurem bzw. sehr speziellem Equipment Bilder eingestellt werden, für die auch eine Edelkompakte gereicht hätte.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Also, warum sind solche - aus meiner Sicht nichts über den Body sagenden - Threads so beliebt?

 

 

Sind solche Threads wirklich so beliebt ?  Mein Eindruck zeigt dass Technik- und Theorie-Threads ohne Bezug zur Praxis viel mehr Aufmerksamkeit erlangen, dort tummeln sich seit vielen Jahren, häufig unter wechselnden Namen, immer die gleichen talentbefreiten Experten und posten ihr fundiertes Halbwissen, nicht selten mit dem Hinweis auf eigene Websites oder Channels im Netz.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade sehe ich, die Threadfrage ist nicht ganz neu:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114142-olympus-pen-f-bilderthread/?p=1270422

 

In diesem Thread hatte ich mich bisher nicht beteiligt, weil ich noch keine Fotos mit der PEN-F gemacht habe, die für die PEN-F spezifisch wären. Trotzdem ist ein PEN-F-Thread aus meiner Sicht sinnvoll, wenn z.B. das Creative-Rad genutzt wird oder für die HighRes-Fähigkeit (die PEN-F war die erste HighRes mFT-Kamera mit 20 statt 16MP).

 

Ansonsten halte ich ganz klar Threads für Kameraklassen besser, die sehr ähnlich in der Funktionalität sind, bzw. Threads zu bestimmten Funktionen, wie z.B. Fokus-Belichtungsreihen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, wenn man mal ganz schlicht rangeht ....

wofür kaufe ich eine Kamera? Um Fotos zu machen.

man sollte also meinen, dass es von Interesse ist, welche Fotos man denn mit der Kamera machen kann, für die ich mich interessiere.

Dann schaue ich, was denn die anderen so für Fotos machen mit dem Gerät.

Klingt für mich erstmal logisch.

 

Aber Du hast natürlich recht, was die Fotos wirklich über die Kamera sagen, ist unklar bzw wechselt.

Das Objektiv, die Bearbeitung usw usw machen viel aus.

Interessant sind die Bilder, wenn man damit ein bestimmte Funktion oder Eigenschaft belegen oder bewerten kann (zB der AF der GH5 demonstriert am rennenden Hund, das Rauschen bei ISO 6400 oder sowas).

Blümchen bei ISO 100 und gutem Licht sind idR wohl nicht so aussagekräftig.

 

Aber das alles wusstest Du ja auch schon ohne mein Geschwafel    :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder nach Kamera-Typ sollen dem Interessierten zeigen was mit einer Kamera möglich ist - z.B. High Iso, AF, Sonderfunktionen etc - und auch was so mit der Kamera gemacht wird. Man sollte nicht von denen ausgehen, die sich immer hier im Forum tummeln, sondern z.B. von einem Umsteiger, Neueinsteiger etc. Der tut sich sehr leicht, wenn er gezielt die Modelle, die ihn interessieren mit Bildern finden kann.
Für den Einsteller ist das schlicht eine Kategorie unter der er seine Bilder präsentieren kann.

 

Die Kategorisierung nach Objektiv soll für mich den gleichen Zweck erfüllen.

 

Das Einstellen der Bilder in den Foto-Bereich hat für mich einen anderen Charakter. Hier geht es nicht nur um die technische Ausführung sondern mehr um das was drauf ist. Beispiel Kategorie Tiere, im Tiergarten-Thread will man z.B. auch zeigen, welche Tiere in welchem Zoo sind, wo es Nachwuchs gibt etc. Der große Unterschied hier ist das Publikum, das geht durch die verschiedenen Marken hindurch und stellt sich aus dem Interesse für das Thema zusammen. Bei den Kamera-Bildern geht es sehr selten darum, was drauf ist, sondern darum wie gut ist es technisch geworden (Ziegelmauer).

 

Eine weitere - für mich sehr wichtige Kategorie - sind die Reiseberichte. Hier geht es für mich auch um den Erfahrungsaustausch, um das Zeigen und Appetit-Machen auf das Reisen in diese Länder. Hier wird auch nicht an Text gespart, da man etwas zu erzählen hat und weil das die "Besucher" auch interessiert. Dieser Bereich scheint mir aber noch nicht so stark beachtet zu werden.

 

Noch einige subjektive Beobachtungen von mir: Bilder die unter einer "falschen" Kamera gezeigt werden, erregen nahezu null Interesse. "Falsch" würde ich hier mit Modellen der Mittelklasse oder unteren Mittelklasse (Hersteller-unabhängig) bezeichnen.

Es gibt einige Forenten, die vergeben nur ein "Like" bei der "richtigen" Ausrüstung (Hersteller)

 

Noch ein Gedanke: das hatte ich schon mal gefragt, möchte es aber noch einmal wiederholen: wie sieht es aus, wenn ich z.B. Bilder im Foto-Bereich zeige, sollen die dann noch z.B. im Objektiv-Thread auftauchen? Bisher habe ich die immer nur einmal eingestellt, da ich Langeweile befürchte. Ist es aber nicht so, dass das Publikum im Objektiv-/-Kamera-Thread oft ein anderes ist, als im Fotobereich? Dann würde das doppelte Einstellen doch wieder Sinn machen.

 

Da das hier ein techniklastiges Forum ist, finde ich es okay, trotzdem geht es mir bei der Theorie manchmal etwas zu verbissen zu.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Die Bilder nach Kamera-Typ sollen dem Interessierten zeigen was mit einer Kamera möglich ist - z.B. High Iso, AF, Sonderfunktionen...

 

2) Noch ein Gedanke: das hatte ich schon mal gefragt, möchte es aber noch einmal wiederholen: wie sieht es aus, wenn ich z.B. Bilder im Foto-Bereich zeige, sollen die dann noch z.B. im Objektiv-Thread auftauchen?

ad 1) Das ist genau der Punkt für den ein Bilderthread eines bestimmten Bodies auch Sinn machen würde... Die Realität in Bilderthreads sieht aber ganz anders aus... es werden meist kommentarlos Fotos eingestellt, die man mit jeder Kamera machen kann... kann sein, dass eine bestimmte Funktion des Bodies hier dargestellt werden soll... aber ohne Kommentar oder ggf. relevante Exifs... sagen die Bilder nichts über den Body aus...

 

ad 2) Ich denke, ein Foto im Objektiv-Thread einzustellen und dann anschliessend in genau einer(!) passenden Kategorie im Foto-Bereich ist sinnvoll...

 

Was ich aber ätzend finde... gestern abend passiert, dass jemand ein Foto von einer 'Ente im Wasser' in alle Foto-Bereiche einstellt, wo das Motiv auch nur annähernd einen Bezug haben könnte (Wasser, Zoo, meine Vogelwelt, etc. etc.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@karlo

 

Mache einfach, was Du für sinnvoll hältst. Das Publikum ist in den Bilderthreads oft mit anderen Interessen unterwegs, als die Leute, die bei den Kameras und Objektiven reinschaut. Wichtig ist, dass es Dir Freude macht, Dich einzubringen.

 

@kirsche

 

Ja, das Phänomen "ein Bild in zig Threads" kenne ich. Aber für den User, der das macht, bedeutet es Freude am Foto und Freude am Zeigen. Lass ihm doch!  ;)

 

@topic

 

Ich denke, dass viele user lieber Bilder in den Objektiv-Thread oder Kamera-Thread einstellen, weil es dort keine/kaum Kritiken gibt. Man kann dort seine Entlein, Krokusse und Katzen zeigen und niemand stört sich dran. Manchmal bekommt man auch ein paar Likes und ist darüber glücklich.

 

Ich finde das nicht sinnvoll, aber es ist in (fast) allen Foren so!

 

Sinnvoll wäre, wenn man unter den Kameras und Optiken Bilder einstellt, die einen Vergleich zu jeweils alternativen Optiken ermöglichen, Grenzbereiche aufzeigen und Charakteristiken sichtbar machen: Bokeh, Schärfe (mit 100%-Ausschnitten oder hinterlegtem Vollbild in Flickr z.B.), Gegenlichtverhalten (Flares), CA-Anfälligkeit...

 

Bei Kameras: High-ISO Samples, Action-Fotos, High-Dynamik, Bracketing (als Tool) usw.

 

In Bilder-Threads: Seht, dass habe ich auf meiner Reise, meinem Spaziergang gesehen.

 

Insgesamt bedaure ich, dass viele User hier mehr Zeit am theoretischen Streit verbringen (ich z.T. auch!), statt Bilder in Threads zu stellen und sich über das Bilder-Machen unterhalten.

 

Ich hatte kürzlich viel Freude, mich mit Daiyama im Norden zu "duellieren". Er stellte sehr schöne Nordlicht-Bilder von Norwegen ein, ich zog mit meinen Finnland-Bildern motivseitig klar den Kürzeren! Aber ich habe anhand seiner Bilder einiges an Bildbearbeitung probiert und wir haben uns hinter den Kulissen (PN) ausgetauscht, wie die Bilder am besten zur Geltung kommen. Mit Phillip Reeve hatte ich das auch schon mal vor Monaten gemacht. Das ist kreativ und bringt mich weiter, als die 100. Sensor-Kampagne. 

 

Gern ermutige ich andere User, ihre Bilder in eigenständigen "Themen-Threads" zu zeigen. Man lernt viel mehr. Vor allem auch, wenn es denn mal berechtigte Kritik gibt! Diese stößt überhaupt erst Entwicklungen an.

 

In diesem Sinn bin ich auch Gegner der "Jekami"-Threads! Zwar habe ich da auch schon mal gepostet. Aber es wäre besser, die Leute würden sich nicht in diesen "Sammel-Threads" aufhalten, sondern ihre Bilder in eigenen Threads zeigen. Dort bestünde die Chance, an der Kritik zu wachsen...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss in einem Hobbyforum überhaupt etwas immer "sinnvoll" sein? Der geneigte Anfänger/Einsteiger will vielleicht auch erst mal nur schauen ohne direkt auf Spezialitäten wie High-Iso Fähigkeit o.ä. zu achte.

 

Ein Vorteil des xyz Kamerathread ist, das der geneigte Interessent beim Suchbegriff (G81 Beispielbilder) bereits als dritten Treffer dieses Forum hat.

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorteil des xyz Kamerathread ist, das der geneigte Interessent beim Suchbegriff (G81 Beispielbilder) bereits als dritten Treffer dieses Forum hat.

Und was hat er dann davon? Der einzige Bezug zu seiner gesuchten Kamera ist der Threadtitel... die Masse der Bilder darin bringen ihn dann aber auch nicht weiter... beliebig austauschbar über alle Kameramodelle hinweg...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Bezug zu seiner gesuchten Kamera ist der Threadtitel... die Masse der Bilder darin bringen ihn dann aber auch nicht weiter... beliebig austauschbar über alle Kameramodelle hinweg...

 

Und was bringt den Interessenten weiter ?  Die nicht selbstgemachten, aber in den Weiten des Netzes gesammelten Erfahrungen der Experten die die Kameras nur aus Datenblätter kennen ? 

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kirschm

 

was ist der Sinn des Leben - könnte auch so eine Frage sein  :)

 

Jeder der sich ein Kamera System kaufen möchte oder von einem zu anderen System  Wechseln möchte, möchte so viel Info sammeln wie nötig. 

 

Ein jeder beurteilt seine Schwerpunkte auf einem anderen Niveau. 

 

Der eine nur rein Theoretisch - da zählt halt jeder Pixel. 

 

der folgende nur durch die Haptik

 

der dritte nur wegen den Computer Möglichkeiten an de Kamera 

 

und der vierte nur von der angebotenen Objektiven

 

und dann noch - selten einer vertraut noch den Foto-beispielen der Fabrikanten 

 

Dann eher noch von Hinz und Kunz von hier, die Ihre Fotos posten - das ist halt näher an de Realität. 

 

Fotos von der XX - dann am besten nur im Zusammenhang wenn man auch das Objektiv und die Basisdaten mit reinstellt.  Und mit welcher Software bearbeitet. 

 

:)  :rolleyes:  :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber ätzend finde... gestern abend passiert, dass jemand ein Foto von einer 'Ente im Wasser' in alle Foto-Bereiche einstellt, wo das Motiv auch nur annähernd einen Bezug haben könnte (Wasser, Zoo, meine Vogelwelt, etc. etc.).

...jetzt gerade muss wieder eine weitere Ente dran glauben... das arme Tier...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich plagt schon seit Jahren die Frage, wozu die sehr beliebten 'Kamera xyz Beispielbilder' gut sein sollen.

 

Ich könnte es ja verstehen, wenn es darum geht, spezielle einzigartige Features des Bodies zu zeigen (z.B. sowas wie Live-Composite... was aber auch wiederum sehr viele Bodies haben). Aber 98% der Bilder sind doch mit mindestens 10 anderen Bodies und dem gleichen Objektiv genauso möglich... und besonders gelungene sind dann m.E. besser im Foto-Bereich aufgehoben...

 

Also, warum sind solche - aus meiner Sicht nichts über den Body sagenden - Threads so beliebt?

 

Ich musste schmunzeln.

 

Als ich vor gut 8 Jahren mir meine erste DSLR zugelegt habe, hatte ich mich im DSLR Forum angemeldet. Dort verwies man mich auf die Beispielbilderthreads um herauszufinden was mir gefällt...ich war bei diesen Threads komplett überfordert, hatte doch jeder Thread soooooo unterschiedliche Bilder und Qualitäten. Einzig die UWW und die Tele Threads waren klar zu unterscheiden...und das war bei den Objektiv-Beispielbildern, nicht bodies...

 

Bei den Bodies haben mich schon damals dasselbe gefragt wie kirschm...und das hat sich bis heute nicht geändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...