Jump to content

Sensordreck - wie weg?


Empfohlene Beiträge

So, habe mal das Objektiv abgenommen (zum aller ersten mal) und alles mit einer dicken Lupe begutachtet.

 

Wie zu erwarten ist der Sensor/Hinterlinse komplett fleckenfrei... da gibt's nix zu reinigen...

 

Es waren auf dem Sensor ca. 3 winzige Staubfussel (aber spiegelverkehrt nicht da, wo der Fotofleck ist) und auf der Hinterlinse ein winziger... Habe mal alles mit einem Objektivpinsel vorsichtig weggemacht... Damit ist die Mission für mich erledigt... egal ob der Fleck noch da ist oder nicht (werde ich aber jetzt nicht testen)... werde nichts weiter reinigen, wo man keinen Dreck sieht... Danke für alle Antworten... Pizzastein darf jetzt mit Offtopic weitermachen (die Strafarbeit - s.o. - ist aber trotzdem morgen abzugeben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man einen derartigen Fleck, wie in meinem Eröffnungspost beschrieben, für einen Sensorfleck hält... Da manche Leute (hier z.B. Atur) den vom Sensor nicht wegbekommen... kann so was auch von was anderem kommen? Z.B. Dreck/Staub auf irgendeinem fixen Teil (hinten?) des Objektivs?

 

das kannst Du leicht feststellen, wenn Du verschiedene Objektive verwendest.

Bei mir zB ist der Fleck bei allen Objektiven vorhanden, also muss er in der Kamera sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne kleine Anmerkung zur sprachlichen Genauigkeit - ich hatte zunächst das Thema des Threads anders verstanden.

 

Ein Sensorfleck ist das störende meist rundliche Gebilde auf den fertigen Bildern. Für dessen Entfernung gibt es spezielle techniken und in einigen Konvertern auch besondere Tools.

 

Was da auf dem Sensor sitzt und bei allen Bildern Sensorflecken verursacht ist der gemeine Sensordreck - dem man mit den hier beschriebenen Maßnahmen zu Leibe rückt.

 

Für Stäubchen und Fusseln, die auf der Hinterlinse hängen und ähnliche Flecken verursachen, gibt es soweit ich weiß keinen eigenen Namen. Aber Pinsel zum Wegwischen

 

Staub und Dreck auf der Vorderlinse sind so gut wie unschädlich. Schlieren, die entstehen, wenn man solchen Schmutz mit nicht mehr ganz frischen Taschentüchern beseitigt, können wie Weichzeichner wirken. Selbst große Sprünge in der Frontlinse beeintrchtigen das Bild überraschend wenig. http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist etwas Klugscheisserei nicht schlecht... habe sowohl den Titel als auch meinen Eröffungspost angepasst...

 

Man könnte sonst in der Tat meinen, dass ich wissen will, wie man den Fleck nachträglich aus dem Bild bekommt... ist aber nicht das Thema hier...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor mit den Pixeln liegt ja nicht völlig offen.

Darüber sitzt meines Wissens nach noch ein Filter/Glasscheibe.

Wenn Dreck dazwischen gerät ist er mit den üblichen Mitteln nicht

zu beseitigen. Da hilft dann nur noch der Service.

 

http://www.dkamera.de/news/grundlagenwissen-zu-den-bildsensoren-von-digitalkameras/

 

 

Gruß Roberto

bearbeitet von Big Bogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sensor mit den Pixeln liegt ja nicht völlig offen.

Darüber sitzt meines Wissens nach noch ein Filter/Glasscheibe.

Wenn Dreck dazwischen gerät ist er mit den üblichen Mitteln nicht

zu beseitigen. Da hilft dann nur noch der Service.

Da sitzt manchmal nicht nur ein Scheibchen, sondern ein ganzes Bündel mit Schichten verschiedener Eigenschaften - der sog. Sensorstack. beie einigen älteren Panas ist der fast 1/2 cm dick. https://wordpress.lensrentals.com/blog/2014/06/sensor-stack-thickness-when-does-it-matter/

 

Um Dreck zwischen Stack und Chip zu bekommen, bedarf es wohl besonderer Kunstfertigkeit. Aber dem bemühten Enthusiasten ist kein Ding unmöglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Dreck zwischen Stack und Chip zu bekommen, bedarf es wohl besonderer Kunstfertigkeit. Aber dem bemühten Enthusiasten ist kein Ding unmöglich.

 

Ich hab's schon geschafft und sehe es als Kompliment :)

 

Nachdem meine alte NEX-5N eine recht heftigen Sturz insgesamt recht gut überlebte, stellte ich kurz danach fest, dass sich dadurch ein Partikel an besagter Stelle festgesetzt hatte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Um Dreck zwischen Stack und Chip zu bekommen, bedarf es wohl besonderer Kunstfertigkeit. Aber dem bemühten Enthusiasten ist kein Ding unmöglich.

 

 

Das geht manchmal einfacher als gedacht.

Ich hatte das mal als ich in einem Schmetterlingshaus fotografiert habe.

Nachdem ich das beschlagene Objektiv trocken gewischt hatte waren die Bilder immer noch unscharf.

Habe dann das Objektiv abgenommen und der Sensor war ebenfalls total beschlagen.

Mit dem Kondenswasser auf dem Sensor muss dann feinster Dreck zwischen die Lagen gezogen sein.

Hatte danach mehrere Flecken, die nicht mehr weg gingen.

 

Gruß Roberto

bearbeitet von Big Bogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bayersensor hat keine einzelnen "Scheiben" vor dem Sensor, die in Zwischenräumen Platz für Dreckpartikel bieten. Der Sensor hat mehrere vollständig verklebte und gekapselte Filterschichten direkt auf der Sensoroberfläche. Wenn sich diese "Folien" und "Gläser" lösen, also die Verklebung sich löst, dann hat man stellenweise exakt den Effekt, wie Sensordreck in Foto.

Legendäre Kameras mit solchen Serienfehlern war z.B. die Pentax K-5 mit ganzen Reihen von Flecken (Perlenketten)

 

Wenn trotz physikalischer Reinigung mal dunklere Punkte auf dem sauberen Sensor bleiben würde ich mal ein Pixelmapping durchführen, das beseitigt zwar keinen Dreck und ist eigentlich da um fehlerhafte Pixel per Interpolation zu beseitigen, beinhaltet aber immer auch einen Sensorabgleich zu Pixeln und Fläche und würde eventuelle weitere Sensorfehler bügeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...