Jump to content

Sensordreck - wie weg?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ja ich weiss, es gibt unzählige Threads, in denen das Thema Sensorreinigung irgendwie thematisiert wird... leider wie üblich mit den seitenlangen Offtopics...

 

1) Kann hier jemand kurz erzählen, wie man Sensordreck weg bekommt?

 

2) Vielleicht auch kurz eine Erklärung, wie der Dreck auf einen Sensor kommen kann, bei dem noch nie im Leben das Objektiv gewechselt wurde (hier Samsung NX3000 mit 'festem' 16-50PZ)... Luftzug durch Zoomen?

 

Danke für die 'offtopic-freien' Kurzinfos/Anleitungen...

 

Wie sieht mein Sensorfleck aus?

Habe hier jetzt gerade kein Foto (könnte ich aber nachliefern), aber es sieht auf einem 24Zoll Monitor auf jedem Bild so aus, dass in einem normal blauen Himmel ein gleichmässig runder Fleck ist (etwas dunkler als der Himmel drumrum), der etwa die Grösse eines 1Cent-Stücks hat.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

re 1: mit püsterich - wenn es sich um losen staub handelt :)

re 2: nikon fragen, ich glaube das war öl bzw. schmiermittel vom verschluß der D600 :P

 

welche blende haste denn bei der aufnahme genommen?

und haste mal die linse abgeschraubt und auf den sensor geguckt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Finnan Haddie... Blende ist immer ca. 6.7 bei APS-C und 16-50mm Brennweite... abgeschraubt hab ich noch nix... ist mir nur bei der RAW-Entwicklung aufgefallen... bin erst morgen wieder bei der Kamera...

 

Bringt es was, wenn ich ein Bild poste oder reicht meine Beschreibung im Eröffnungsthread?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermute mal ein bild des sensors (makro) wäre hilfreicher, als ein bild aus der betroffenen cam

 

andernfalls: falls das staub auf dem sensor ist, dann wird der fleck immer "schärfer" je kleiner die blende bei der aufnahme war, evtl. auch mal mit kleinster und längster brennweite des zooms probieren

 

ps: falls die cam einen staubrüttler hat, kannste den ja mal aktivieren, manchmal reicht das

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dreck auf dem sensor der mir im bild aufgefallen ist hatte ich bisher nur bei der a7rii

  •  objektiv abgenommen
  • öffnung der cam nach unten gehalten
  • elefanten mit dem rocket blower weggeblasen
  • staubrüttler übers kamera menü aktiviert (damit loser dreck nicht gleich wieder auf den sensor zurückfindet)

falls das mal nicht reichen sollte, habe ich zuhause das hier (wurde mir von meinem profi-cam-dealer empfohlen, das nehmen die selber für ihre rent-cams)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dreck auf dem sensor der mir im bild aufgefallen ist hatte ich bisher nur bei der a7rii

Jetzt, wo ich meinen Fleck kenne, bin ich sicher, dass der auf vielen Sensoren drauf ist (zumindest auf denen, die nicht regelmässig selbst rütteln).

 

So ein Fleck fällt eigentlich nur auf einer langweiligen Fläche auf (hier Himmel)... es ist wohl unmöglich - und damit auch für die Praxis egal - einen solchen Fleck in 'normal belebten Bildbereichen' zu entdecken... meiner ist halt oben links und damit auf eigentlich allen Landschaftsaufnahmen sichtbar... besonders halt bei blauem Himmel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo ich meinen Fleck kenne, bin ich sicher, dass der auf vielen Sensoren drauf ist (zumindest auf denen, die nicht regelmässig selbst rütteln).

 

So ein Fleck fällt eigentlich nur auf einer langweiligen Fläche auf (hier Himmel)... es ist wohl unmöglich - und damit auch für die Praxis egal - einen solchen Fleck in 'normal belebten Bildbereichen' zu entdecken... meiner ist halt oben links und damit auf eigentlich allen Landschaftsaufnahmen sichtbar... besonders halt bei blauem Himmel...

 

Tija, solche Flecke sehe ich hin und wieder mal auch hier im SKF bei Bildern, aber noch nie bei Bildern aus mFT-Kameras. ;)

"Professionelle" Zahn... äh Sensorreinigung nach althergebrachter Art würde vermutlich helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kirschm ,

 

wohne in der sogenannten Steusandbüchse von Deutschland und fotografiere auch im Tagebau wo wirklich Dreck unterwegs ist.

Flugsand vom feinsten. Der Staubrüttler der Olys hat fast immer alles geschafft .

Hatte aber auch schon Flecken die nicht verschwinden wollten.

Das hat mich auch genervt. Sensor abblasen hat nichts gebracht.

War dann an dem Punkt wo mir alles egal war. Entweder Sensor sauber oder neue Kamera.

Habe dann einige Schnäpse getrunken     ;)   :rolleyes:  und den Sensor mit reinem Alkohol besprüht

und mit einem Spatel in Sensorbreite der mit einem Brillenputztuch umspannt war in einem Zug von links nach rechts gereinigt.

Die Flecken waren verschwunden , auch bei Blende 22 und blauem Himmel war nichts mehr zu erkennen.

Nachahmung auf eigene Gefahr.

Bei hartnäckiger Verschmutzung wende ich diese Methode regelmäßig an.

Mein Fazit , der Sensor ist weniger empfindlich als gedacht.

 

Gruß Roberto

bearbeitet von Big Bogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Kann hier jemand kurz erzählen, wie man einen Sensorfleck weg bekommt?

 

Quasi in der Reihenfolge bis zum Erfolg, so wie ich das mache:

 

1. Blasbalg, Kamera mit der Öffnung nach unten und mit dem Blasbalg reinpusten (habe dafür den Rocket Ball)

 

2. Isopropanol oder Sensorreiniger & Swaps (oder QTips), die Teile etwas mit Isopropanol oder Sensorreiniger anfeuchten und damit den Sensor quer reinigen durch Wischen in eine Richtung - der Alkohol/Reiniger sollte sich rückstandslos verflüchtigen.

 

3. Sollte der Fleck danach noch da sein hilft ein gutes Auge oder evtl. eine sehr starke Lupe mit Licht, dann ein Foto vom Himmel mit maximal geschlossener Blende machen, ist der Sensorfleck links oben im Foto sieht man den Dreck spätestens mit der Lupe rechts unten auf dem Sensor - das Bild ist ja quasi auf dem Kopf um 180° gedreht - dann mit einem satt feuchtem QTip den Fleck einige Sekunden "einweichen" mit Isopropanol oder Sensorreiniger, danach wischen, wie 2.

 

Wenn das alles nicht hilft würde ich den Service bemühen und eine Reinigung beauftragen - selber habe ich das bisher immer spätestens mit Swaps oder QTips feucht geschafft, eine Lupe habe ich zwar, jedoch noch nie gebraucht.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3. Sollte der Fleck danach noch da sein hilft ein gutes Auge oder evtl. eine sehr starke Lupe mit Licht, dann ein Foto vom Himmel mit maximal geschlossener Blende machen, ist der Sensorfleck links oben im Foto sieht man den Dreck spätestens mit der Lupe rechts unten auf dem Sensor - das Bild ist ja quasi auf dem Kopf um 180° gedreht - dann mit einem satt feuchtem QTip den Fleck einige Sekunden "einweichen" mit Isopropanol oder Sensorreiniger, danach wischen, wie 2.

 

Wenn das alles nicht hilft würde ich den Service bemühen und eine Reinigung beauftragen - selber habe ich das bisher immer spätestens mit Swaps oder QTips feucht geschafft, eine Lupe habe ich zwar, jedoch noch nie gebraucht.

 

ich habe seit Wochen einen Fleck drauf, den ich nicht wegbringe.

habe schon 5 mal feucht gereinigt mit Swabs und Alkohol, zT richtig fest aufgedrückt, aber das Ding sitzt fest.

ich sehe ihn aber auf dem Sensor nicht.

Auf den Fotos ist er rechts oben.

nach dem was Du schreibst, müsste er dann links unten auf dem Sensor sein.

Aber in welcher Blickrichtung?

links unten, wenn ich in die Kamera reinsehe auf den Sensor?

oder links unten, wenn ich soz. hinter dem Sensor stehe und Richtung Objektiv sehe?

vielleicht eine blöde Frage, aber genau daran bin ich gescheitert bei der Suche nach dem Fleck.

Das mit dem Einweichen ist eine gute Idee! Aber dafür muss ich wissen, wo er ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man einen derartigen Fleck, wie in meinem Eröffnungspost beschrieben, für einen Sensorfleck hält... Da manche Leute (hier z.B. Atur) den vom Sensor nicht wegbekommen... kann so was auch von was anderem kommen? Z.B. Dreck/Staub auf irgendeinem fixen Teil (hinten?) des Objektivs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss unterscheiden zwischen Staub oder eingetrockneten Flüssigkeiten auf dem Sensor. Ersterer lässt sich abschütteln oder wegpusten, bei letzterem hilft nur Nassreinigung.

 

Bei DSLrs erzeugt der Spiegelschlag heftige Luftwirbel, aber auch der Verschluss kann Staub auf den Sensor befördern. Anhaftende Flecken stammen, vorausgesetzt man hat die bekannten Vorsichtsmaßnahmen beim Objektivwechsel beachtet, meist aus dem Kamerainneren, von Schmiermitteln oder ähnlichem.

 

Bei meiner Canon 50D hatte wohl bei der Montage das Ölkännchen etwas locker gesessen. Da war der Sensor nach 2-3000 Aufnahmen regelrecht gesprenkelt.

 

Da ich die Kamera oft bei Sport eingesetzt habe, kam die Anzahl Bilder oft schnell zustande. Ich musste das Ding also alle paar Wochen nass reinigen. Meist 5-6 Durchgänge, da der erste einen durchgehenden Schmierfilm erzeugte, der dann nach und nach abgetragen werden musste. Der Sensor wurde also ordentlich malträtiert und hat das klaglos überstanden.

 

Am besten fährt man meines Erachtens wenn man sich für Nassreinigung eine dieser speziellen Flüssigkeiten, z.B. Eclipse, zulegt. Über die ideale Zusammensetzung wird im Netz seitenweise diskutiert, meist empirisch und ohne Belege. Alle diese Reiniger funktionieren und erleichtern die Sache, da sie kein oder kaum Restwasser enthalten und nahezu rückstandslos verdunsten. Bei groben oder öligen Verschmutzungen ist auch einer dieser zur Sensorgröße passenden "Schaber" hilfreich, da man mit diesen Ränder und Ecken besser erreicht.

 

In Deinem Fall würde ich zunächst versuchen, zu pusten. Wenn das nicht hilft ( und Du den Fleck sehen kannst) zunächst mit einem trockenen Wattestäbchen versuchen abzutupfen. Damit sollte fester anhaftender Staub entfernbar sein. Nächster Schritt dann punktuelle Nassreinigung mit angefeuchtetem Wattestäbchen. Mit etwas Glück nimmt das den Schmutz komplett und rückstandsfrei auf.

 

Wenn nicht, halt volles Programm.

 

Bei meinen Olys musste ich das bisher noch nicht machen. Hier dürfte es etwas fummeliger sein, da der Sensor sich bewegt, man also schlechter in die Ecken kommt und weniger Druck aufwenden kann.

 

Um den Sensor selbst bzw die Glasplatte davor zu beschädigen, muss man sich allerdings wirklich anstrengen.

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Augenwatte, Bambusstäbchen und wenig (Nebelfeucht) Laborwasser (Aqua bidest.)

Augenwatte fusselt nicht, Laborwasser verdunstet rückstandsfrei und Bambus krümelt nicht.

Das Ganze ist auch für die Linsenreinigung gut.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man einen derartigen Fleck, wie in meinem Eröffnungspost beschrieben, für einen Sensorfleck hält... Da manche Leute (hier z.B. Atur) den vom Sensor nicht wegbekommen... kann so was auch von was anderem kommen? Z.B. Dreck/Staub auf irgendeinem fixen Teil (hinten?) des Objektivs?

 

Ja,

 

ist schon eine Weile her, da hatte ich bei meiner EM10 einen Fleck, den ich auf dem Sensor nicht ausmachen konnte  ... bis ich dann die Hinterlinse meines 12ers genau ableuchtete ... ein einzelner Fussel, den man tatsächlich auf den Bildern sehen konnte.

 

 

Der Fussel muss allerdings eine gewisse Grösse haben, damit er sichtbar wird.

 

 

P.S. meine Sonys lasse ich immer auf Hausmessen von Fotohändlern reinigen, da sind oft auch Serviceleute die bestimmte Marken (Canon, Nikon .. inzwischen aber auch Sony) sauber machen.

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tija, solche Flecke sehe ich hin und wieder mal auch hier im SKF bei Bildern, aber noch nie bei Bildern aus mFT-Kameras. ;)

 

Bei mFT-Kameras kann man dafür andere Effekte bestaunen (Stichworte Spitzlichter, Heiligenschein, Zwiebelringe). Der dicke Sensorstack hat halt nicht nur Vorteile.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die 'offtopic-freien' Kurzinfos/Anleitungen...

 

Bei mFT-Kameras kann man dafür andere Effekte bestaunen (Stichworte Spitzlichter, Heiligenschein, Zwiebelringe). Der dicke Sensorstack hat halt nicht nur Vorteile.

So, lieber Pizzastein, Du schreibst bis morgen 100x "Ich darf niemanden zum Offtopic anstacheln"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Fotos ist er rechts oben.

nach dem was Du schreibst, müsste er dann links unten auf dem Sensor sein.

Aber in welcher Blickrichtung?

 

Wenn Du durch das Loch (Bajonett) in die Kamera auf den Sensor guckst.

 

Es kann auch sein, dass Fussel oder Staubkorn oder Wasserfleck auf/an der Hinterlinse des Objektivs einen Fleck erzeugt.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...