Jump to content

Was sollte Sony verbessern?


Empfohlene Beiträge

das geht doch auch mit RAW? Wo ist das Problem? Ich stelle bei der 2. Einstellung auf monochrom. Dann habe ich:

Bei der ersen Aufnahme 1 RAW + 1 farbiges jpg und

beim 2. Foto ebenfalls ein RAW + 1 monochromes jpg.

Und dann wird "gebastelt"

oder muss ich jetzt auf die Couch ?

 

:) mit einer Dreierserie könnte man sowas schon machen, wenn man wüsste wie ...

 

Wenn ich ein RAW habe, brauche ich kein JPG dazu, es geht um die Verarbeitung der Bilder, die Sony in der Kamera macht.

Im Endeffekt gehe ich von einer verschiedenen Filterung aus, um mehr Tonwerte zu bekommen, mit denen man arbeiten kann, aber nachmachen konnte ich es bislang nicht ... man bekommt eine Tonwertdifferenzierung, die eben nicht nur mit einem einfachen Filter erreichbar ist.

 

Aber eigentlich geht es mir nur darum, wieso Sony allgemein bei allen Spezialfunktionen das RAW sperrt ... ich wollte eigentlich nicht über die Funktionen diskutieren, die kann und soll jeder anwenden, wie und ob er möchte. Es geht mir um die Bedienphilosophie ... als allgemeines Stichwort sei genannt:

 

"das geht nicht, während ... eingestellt ist"

 

wer das nicht von seiner Sony kennt, kann an dieser Stelle einfach weiterscrollen, ihn betrifft es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das mit RAW+jpg bei Sony nicht geht, dann verstehe ich jetzt das "Problem".

Eine Frage als Sony-Interessent, aber noch nicht Sony-Fotograf: Was ist der Unterschied von "Kreativmodus" und "Bildeffekten"?

Aber nur, wenn es ohne größeren literarischen Aufwand möglich ist. Will Niemand überfordern ;) 

Danke und Gruß

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das mit RAW+jpg bei Sony nicht geht, dann verstehe ich jetzt das "Problem".

Eine Frage als Sony-Interessent, aber noch nicht Sony-Fotograf: Was ist der Unterschied von "Kreativmodus" und "Bildeffekten"?

Aber nur, wenn es ohne größeren literarischen Aufwand möglich ist. Will Niemand überfordern ;)

Danke und Gruß

Herbert

nene, so ist das auch nciht

 

 

Du kannst selbstverständlich zu jedem normalen JPG ein RAW aufnehmen, Sony bietet allerdings sehr tricky Verrechnungsoptionen an, zB viele, schnelle Bilder die zur Rauschreduktion verrechnet werden, das genannte Rich BW, HDR in camera, man braucht das nicht unbedingt, aber davon sowas anzuwenden hält einen ab, dass Sony es eben nur im JPG Modus zulässt.

Teilweise gehts als RAW nicht, weil die Verrechnung zu komplex ist, als dass sie als RAW durchgeführt wird, bzw abgespeichert wird.

Das ist akzeptabel, aber wieso wird dann nicht wenigstens eins der Bilder als RAW gespeichert? So dass man eine normale Konvertierung machen könnte.

 

Für Deine Bilder musst Du Dir keine Sorgen machen, alles, was Du bislang gemacht hast, geht auch mit einer Sony :) ... nur halt ohne Touchscreen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was helfen MFT/APS-C Objektive an einer KB-Kamera? Und warum noch ein APS-C Sensor wenn es hier um KB geht?

 

Sony Objektive sind überdurchschnittlich gut, von daher brauche ich da nichts anderes...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nene, so ist das auch nciht

 

 

Du kannst selbstverständlich zu jedem normalen JPG ein RAW aufnehmen, Sony bietet allerdings sehr tricky Verrechnungsoptionen an, zB viele, schnelle Bilder die zur Rauschreduktion verrechnet werden, das genannte Rich BW, HDR in camera, man braucht das nicht unbedingt, aber davon sowas anzuwenden hält einen ab, dass Sony es eben nur im JPG Modus zulässt.

Teilweise gehts als RAW nicht, weil die Verrechnung zu komplex ist, als dass sie als RAW durchgeführt wird, bzw abgespeichert wird.

Das ist akzeptabel, aber wieso wird dann nicht wenigstens eins der Bilder als RAW gespeichert? So dass man eine normale Konvertierung machen könnte.

 

Für Deine Bilder musst Du Dir keine Sorgen machen, alles, was Du bislang gemacht hast, geht auch mit einer Sony :) ... nur halt ohne Touchscreen.

danke Dir für die Aufklärung!!

Jetzt habe ich alles verstanden und kann Deine Anregung bzw. Kritik nachvollziehen.

Also, weiterhin aufrecht gehen und nicht auf die Couch ;) 

und wg des Touchscreens bin ich in der "Hoffnung" und schon ganz gespannt, was da Ende April von Sony tatsächlich präsentiert wird.

beste Grüße

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbessern bzw. optimieren kann man dies und jenes z.B. die Umschaltautomatik zwischen EVF und Monitor.

 

Was ich aber wirklich vermisse ist ein optisch überzeugendes Universalzoom 24-70mm oder 24-105mm f/4.0, das auch an der A7rII eine gute Figur macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbessern bzw. optimieren kann man dies und jenes z.B. die Umschaltautomatik zwischen EVF und Monitor....

 

Stimmt, da hast du recht; hatte ich verdrängt!

Das wäre dann doch noch ein Verbesserungsvorschlag; aber deswegen würde ich keine neue Kamera kaufen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte (ist aber auch schon was her) bei der A7 II bei Problemen bei der Nassreinigung gelesen.

 

Hatte persönlich bisher keine Probleme damit. Natürlich hab' ich aber auch nicht jedes "Cleaning Fluid" getestet. Da stört mich schon eher, dass sie seit der NEX die Display-Beschichtung nie in den Griff bekommen haben. Die löst sich mit der Zeit immer vom Rand her ab...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Universalzoom bin ich dabei. Um weniger Kompromisse bei Gewicht und optischer Abbildungsleistung eingehen zu müssen gerne auch ohne Bildstabilisator und nur der Brennweitenbereich von 30-90, aber zumindest f4.0 am langen Ende und mindestens 90 mm, um wenigstens einigermaßen Portraitreichweite zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte (ist aber auch schon was her) bei der A7 II bei Problemen bei der Nassreinigung gelesen.

Noch so ein Forenmythos? Funktioniert tafellos in Eigenregie...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein auch das nicht ... bevor ich hier versuche das in Worte zu fassen:

 

such Dir ein Motiv und probiere es aus, dann mach das gleiche Bild nochmal und stell' monochrom ein ... Es geht um Tonwertdifferenzierung.

 

Meistens bekommt man damit richtig schöne Schwarzweissaufnahmen. Aber man hat halt kein RAW, wenn man doch mal Farbe möchte oder das SW Bild selbst ausarbeiten. 

 

Das scheint mir mit in die HDR-Richtung zu gehen. Ich hab an einem Motiv versucht, auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen mit C1, da musste ich im raw die Lichter runter regeln, Schatten ein wenig hoch, Kontrast hoch und Mikrokontraste etwas hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir mit in die HDR-Richtung zu gehen. Ich hab an einem Motiv versucht, auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen mit C1, da musste ich im raw die Lichter runter regeln, Schatten ein wenig hoch, Kontrast hoch und Mikrokontraste etwas hoch.

achte auch auf die Farben, die kommen nicht immer so raus, wie bei der nachträglichen Wandlung .. meiner Ansicht nach trickst Sony auch da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner, leicht zu erfüllender Wunsch: Ich fände es sehr praktisch, einen kleineren Rahmen in den Sucher / auf den Monitor einblenden zu können. So könnte man einen leichten Crop gut einschätzen ( z.B. ein 35mm Bild mit 28er Brennweite) und würde dabei im Gegensatz zum bisherigen Cropmodus noch etwas von der Umgebung sehen, also wie bei einer echten Rangefinder-Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild soll dann ohne Ibis gemacht werden? Warum?

Weil ich den für das eigentliche Bild nicht brauche und auf ein Kameraeigenleben gerne verzichten kann.

Ich habe lieber die Belichtungszeit im Auge.

Und ein bisschen Stromsparen nebenher würde mich auch erfreuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...