Jump to content

Was sollte Sony verbessern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

  1. der Näherungssensor für die Umschaltung von Monitor/ViewFinder ist viel zu empfindlich eingestellt. Mir würde es schon reichen, wenn man wenigstens einen Toggle auf eine der C Tasten legen könnte

Verhalten beim Hochklappen des Monitors ist unsinnig. Der geht nämlich dann sehr oft einfach aus und schaltet auf den ViewFinder um (hat vermutlich direkt mit (1) zu tun)

der Verschluß ist viel zu laut. Im Vergleich macht sogar die "dicke" Pentax K3 trotz Spiegels weniger Radau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ t-legiaw:

Im Prinzip Zustimmung zu allen drei Punkten. Zu 1 einen Workaround: Mehrere User berichten, daß sich das Verhalten der Automatik spürbar verbessert, wenn man das Kunststoffteil mit der Einblicksmuschel minimal (vielleicht 1/5 mm) nach oben schiebt. Hat bei mir auch funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem müsste doch mit der Funktion "überwachter Ordner" in Lightroom zu lösen sein?

Lightroom überwacht den Standardordner von remote control und importiert die Fotos aus diesem sofort in den Katalog.

LR überwacht einen Ordner. Cameraremotecontrol legt zu jedem Tag einen neuen an. Ich habe deshalb im Programm das LR überwachte Verzeichnis eingestellt. Nach jeder Bilderserie, mit anschließendem Betrachten hat Remote camera control den Pfad nicht gefunden und der Pfad musste erneut zugewiesen werden. Wehe ich habe das vergessen, es hat nur genervt.

LG

Jürgen

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 
 

Also, dann fang' ich mal an...

  • Nur A7II (und älter): Minimale Verschlusszeit im Auto-ISO Modus ermöglichen. Hat die A7RII und ist bei den anderen großen Herstellern Standard, soweit mir bekannt.
  • Nur A7II (und älter): EXIF-Info wie Copyright, Autor und Kontaktdaten an der Kamera einstellbar machen. Hat die A7RII inzwischen. Das sind höchstens 100 Zeilen Code - mir völlig unverständlich, warum das in keinem Firmware-Update drin war.
  • Die Zoom-Steuerung im Wiedergabe-Modus wieder so regeln, wie bei der NEX (Druck auf mittleren Knopf des 5-Wege Rades zoomt voll rein / voll raus, am Rad drehen ändert den Zoom-Level). Ist wesentlich schneller als die aktuelle Lösung (C3 / AEL-Taste), da man nicht umgreifen muss. Zudem sicher blind zu bedienen, was ich bei der jetzigen Tastenbelegung selten hinbekomme.
  • Zoom-Steuerung beim Fokussieren: Direktes Zoomen auf Stufe 1 von 2 mit nur einem Tastendruck zumindest optional erlauben (Auswahl im Menü). Die Übersicht mit farbigem Rahmen, die momentan beim ersten Drücken erscheint, finde ich völlig nutzlos. Auf beiden Zoom-Stufen sieht man so oder so unten links die verkleinerte Übersicht, anhand derer man seine Position erkennt. In Konsequenz muss ich also zur Zeit immer zwei mal drücken, um eine Aktion (Zoom) auszuführen.
  • Überhitzung bei Videoaufnahme: Ich filme selten, aber wenn, dann ist ein jähes Ende nach 18 Minuten kein Grund zur Freude. Das war zumindest bei meiner NEX-5T immer grob die Grenze.
    Tipp dazu übrigens: Im MF-Modus oder mit (adaptierten) manuellen Objektiven muss der Prozessor wohl weniger werkeln und die Überhitzung bleibt bei mir komplett aus.
  • Fokus-Peaking: Auch Peaking an vertikalen Kanten einbauen. Giftgrün als weitere Peaking-Farbe ergänzen. Denke letzteres ist besonders in der Stadt / für Backsteingebäude sinnvoll.

 

Wer Lust und Zeit hat, möge vielleicht einmal hier abstimmen / zustimmen (Sony Community Forum):

http://community.sony.com/t5/Join-the-Inspiration/Better-Long-Term-Firmware-Support-For-All-Cameras-A5100-A6000-A7/idc-p/624000

http://community.sony.com/t5/Join-the-Inspiration/Sony-A7ii-Minimum-Shutter-Speed-A-Mode-Auto-ISO-has-to-go/idc-p/536402

http://community.sony.com/t5/Join-the-Inspiration/A7-UPDATE-PLEASE-PLEASE-PLEASE/idc-p/532324

http://community.sony.com/t5/Join-the-Inspiration/A7-A7r-gt-Fix-the-Auto-ISO-and-add-zoom-control-to-playback-mode/idc-p/532328

http://community.sony.com/t5/Join-the-Inspiration/Improved-focus-peaking/idc-p/532850

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR überwacht einen Ordner. Cameraremotecontrol legt zu jedem Tag einen neuen an. Ich habe deshalb im Programm das LR überwachte Verzeichnis eingestellt. Nach jeder Bilderserie, mit anschließendem Betrachten hat Remote camera control den Pfad nicht gefunden und der Pfad musste erneut zugewiesen werden. Wehe ich habe das vergessen, es hat nur genervt.

LG

Jürgen

 

Mann kann doch in Remote Camera Control den Ordner festlegen, in den die Bilder auf den PC geschickt werden?

Und der kann ja stets der selbe sein. 

 

In LR kann dann auch der Ordner im Katalog bestimmt werden, in den die Bilder importiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch  :cool:    ... nur manche wissen immer alles besser!

 

Danke, sehr nett!

 

Da wird von einem Auto gesprochen, das bestimmte Eigenschaften aufweist. Ich frage nach, welches Auto das sein könnte, und es stellt sich schließlich heraus, dass von einem Motorrad die Rede war.

 

Motorrad und Auto ist beides dasselbe, bringt einen schließlich beides von A nach B.

bearbeitet von Alfred_M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann doch in Remote Camera Control den Ordner festlegen, in den die Bilder auf den PC geschickt werden?

Und der kann ja stets der selbe sein. 

 

In LR kann dann auch der Ordner im Katalog bestimmt werden, in den die Bilder importiert werden.

Genau das hätte ich erwartet. Leider musste nach jeder Serie der Pfad bestätigt werden.

Aber eigentlich sollte Sony eine direkt Einbindung in LR anbieten. Dann wäre Ruhe.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe gestern zufällig zum ersten mal ein Serienmodell der Fuji GFX 50s in die Finger bekommen. Neben vielen anderen angenehmen Dingen: ein brilliantes, fein aufgelöstes und auch bei Sonnenlicht richtig hell wirkendes Sucherbild! Beneidenswert.

 

Ich denke, Sony muss auf jeden Fall bessere Sucher als bisher bauen!

 

Und dann muss der AF der 7er Serie besser werden, vor allem schneller.

 

Im übrigen besitzt die Fuji ein Klappdisplay, was man auch bei Hochformataufnahmen nutzen kann, da es zwei Klapp-Achsen hat.

 

Gruß von

Axel

 

 

bearbeitet von FritzG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern zufällig zum ersten mal ein Serienmodell der Fuji GFX 50s in die Finger bekommen. Neben vielen anderen angenehmen Dingen: ein brilliantes, fein aufgelöstes und auch bei Sonnenlicht richtig hell wirkendes Sucherbild! Beneidenswert.

 

Sehr interessant - vor allem, weil mir auf meine Kritik am dunklen Sucher der A7 schon mehrfach Leute erklären wollten, den dürfe ich nicht mit den hellen Suchern der FZ1000 oder G81 vergleichen, weil ja der Sensor größer sei. Das sei dafür dann eben schwieriger, helle Sucher zu bauen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant - vor allem, weil mir auf meine Kritik am dunklen Sucher der A7 schon mehrfach Leute erklären wollten, den dürfe ich nicht mit den hellen Suchern der FZ1000 oder G81 vergleichen, weil ja der Sensor größer sei. Das sei dafür dann eben schwieriger, helle Sucher zu bauen.

 

Hmm, wurde dies auch begründet? Rein interessehalber: Warum sollte dies so sein? Einem elektronischen Sucher ist die Sensorgröße an sich doch völlig egal. Höhere gesamte Wärmeentwicklung (Sensor & Sucher) könnte ich mir noch vorstellen, aber sonst ...

 

Abgesehen davon wäre mir zu geringe Helligkeit der EVFs der KB ILCEs bislang noch nie aufgefallen und mein EVF steht dabei noch deutlich unter der max. Helligkeitseinstellung. Die Möglichkeit ihn noch heller einstellen zu können würde aber natürlich auch nicht schaden.

 

Ich glaub diese Sucherempfindungen bleiben weiterhin höchst subjektiv. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wurde dies auch begründet? Rein interessehalber: Warum sollte dies so sein? Einem elektronischen Sucher ist die Sensorgröße an sich doch völlig egal. Höhere gesamte Wärmeentwicklung (Sensor & Sucher) könnte ich mir noch vorstellen, aber sonst ...

 

(...)

Ich glaub diese Sucherempfindungen bleiben weiterhin höchst subjektiv. ;)

 

Ich kann mich leider nicht mehr genauer an die Begründung erinnern (vermutlich, weil sie mir einfach nicht einleuchtete).

 

Und ich stimme dir zu, dass es sicher immer subjektiv ist, ob einem ein Sucher bei hellem Sonnenlicht hell genug ist.

Allerdings dürften die diesbezüglichen Unterschiede verschiedener Sucher nicht rein subjektiv sein.

 

(Ich habe gerade heute wieder Kameras verglichen: Pana G81 und Fuji XPro2 und Fuji XE2s. Der Sucher der G81 war bezüglich Helligkeit / Kontrast wieder mit Abstand führend. Irgendwas machen die ganz anders bei den Suchern.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant - vor allem, weil mir auf meine Kritik am dunklen Sucher der A7 schon mehrfach Leute erklären wollten, den dürfe ich nicht mit den hellen Suchern der FZ1000 oder G81 vergleichen, weil ja der Sensor größer sei. Das sei dafür dann eben schwieriger, helle Sucher zu bauen.

Könntest du das bitte verlinken? Diese Diskussion würde mich doch interessieren.

 

Zum Thema Sucher selbst kann ich nur sagen, dass eine etwas höhere Bildwiederholfrequenz gut wäre, da er in extremen Situationen etwas nachzieht.

 

Die Helligkeit passt mir sehr gut, aber durch meine etwas defekten Augen kann ich das nur schwer beurteilen :P i

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du das bitte verlinken? Diese Diskussion würde mich doch interessieren.

 

Tja, tut mir echt leid, es ist schon eine Weile her und ich finde es einfach nicht mehr. Mich hätte das jetzt auch nochmal interessiert. Ich bin mir auch nicht mal mehr sicher, ob das hier oder im DSLR-Forum war.  :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

# A7 (und A7x?): Display etwas kürzer. Wenn die Kamera auf ein Stativ geschraubt ist, läßt sich das Display nicht mehr ausklappen, da verklemmt. Wäre es etwas kürzer; bliebe die

   Ausklappfunktion auch im aufgeschraubten Zustand erhalten.

 

# Sucher: höhere Auflösung und weniger Rauschen. Dies betrifft vor allem die Lupenfunktion, wo der EVF bei dunklen Szenen schnell an Grenzen stößt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die richtige Platte bzw. L-Winkel verwendet, kann man das Display auch auf dem Stativ noch problemlos ausklappen. Meine L-Winkel sind an den Kameras immer dran (6300 und A7II).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die richtige Platte bzw. L-Winkel verwendet, kann man das Display auch auf dem Stativ noch problemlos ausklappen. Meine L-Winkel sind an den Kameras immer dran (6300 und A7II).

 

Das kann ich so bestätigen. Ich verwende häufig ein Stativ und mit der a7II oder a6000 gab es da mit dem Display noch nie Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe So-ny´ler,

bin dabei auf ein anderes größeres Kamera/Sensor-System umzusteigen.

Würde mir sofort eine A7... mit entsprechenden Objektiven zulegen, wenn diese Kameras ein ausklappbares und per touch zu bedienendes Display hätten.

Verstehe Sony dabei überhaupt nicht. Man/frau muss ja diese Funktion nicht nutzen, aber es sollte für einen Teil der ambitionierten Fotografen zumindest diese Möglichkeit geben!!!

Bitte jetzt keine Anmerkungen in der Art: "eine Profikamera" benötigt diesen Schnickschnack nicht.

Ich kenne viele Profifotografen, die davon leben und genau die wünschen sich diese Funktion. Ich lebe zwar nicht von (!) der Fotografie aber seit 40 Jahren für (!!) die Fotografie. Und für meine Art der Fotografie wäre das eine Grundvoraussetzung des Umstiegs.

Ich bin nämlich nah dran in die neue Fuji GFX 50S (kleines Mittelformat) zu investieren. Aber das Objektivangebot ist mir noch etwas zu dünn.

Ich warte jetzt noch ein paar Wochen bis die neue Sony 7... oder 8 ... präsentiert wird und dann entscheide ich mich.

beste Grüße

Herbert

www.derbecke.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe Sony dabei überhaupt nicht. Man/frau muss ja diese Funktion nicht nutzen, aber es sollte für einen Teil der ambitionierten Fotografen zumindest diese Möglichkeit geben!!!

Ich warte jetzt noch ein paar Wochen bis die neue Sony 7... oder 8 ... präsentiert wird und dann entscheide ich mich.

 

Aufgrund der a6500 schätze ich die Chancen gut, dass auch die kommenden A7x mit Touchdisplay kommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre ein guter Touchscreen, der auch abschaltbar ist.

 

Ein mieser, nicht abschaltbarer Touchscreen wäre dafür ein Grund die Kamera nicht zu kaufen.

 

Was ich mir persönlich wünschen würde:

 

-Aufgeräumteres Menü

 

-AF-C Verbesserungen

 

-Abdichtungen wie bei einer Pentax

 

-Gleicher oder zumindest sehr ähnlicher Formfaktor.

 

Allerdings sehe ich kaum Gründe, die meine A7II plötzlich schlechter werden ließen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...