Jump to content

Was sollte Sony verbessern?


Empfohlene Beiträge

Das Touchdisplay der 6500er taugt ja nur dazu den Fokuspunkt zu setzen und sonst nichts.  Man kann ja Canon alles möglich vorwerfen. Dass sie schlafen und was weiss ich noch alles (siehe entsprechender Thread hier im Forum). Aber die bringen es fertig in ihren Mittelklassekameras (ich habe die 80D) ein ausgezeichnet funktionierendes Touchdisplay zu verbauen. Da ist auch das Menü per Touch zu bedienen. Wers nicht mag kann es auch abschalten. Und da schläft Sony ganz gewaltig. Bzw. sie konnten das auch mal bei den NEX-5 Modellen ab der N. Aber das Display der 80D ist demjenigen der alten NEX-5N, die ich auch noch rumliegen habe, schon deutlich überlegen.

 

Mal sehen was noch kommt. Irgendwie könnte ich mich inzwischen auch mit dem Gedanken anfreunden meine Alpha 7II gegen eine Alpha 7RII zu tauschen wenn deren Preis noch weiter fällt oder die Alpha 7III für mich keine markanten Verbesserungen bringt.  Für Landschaft brauche ich keinen schnellen AF. Und für Wildlife habe ich Canon.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre ein guter Touchscreen, der auch abschaltbar ist.

 

Ein mieser, nicht abschaltbarer Touchscreen wäre dafür ein Grund die Kamera nicht zu kaufen.

 

 

da rennst Du bei mir offene Türen ein. Aber das schaffen ja "kleinere Hersteller" auch.

Wenn dein Touchscreen nicht abschaltbar ist, dann gehört das in die Kategorie Schildbürgerstrich. Das gleiche, wenn  eine Automatik nicht abschaltbar wäre.

Dann könnte  der Hersteller gleich einpacken, nach dem Motto "so - nie" :P 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da rennst Du bei mir offene Türen ein. Aber das schaffen ja "kleinere Hersteller" auch.

Wenn dein Touchscreen nicht abschaltbar ist, dann gehört das in die Kategorie Schildbürgerstrich. Das gleiche, wenn  eine Automatik nicht abschaltbar wäre.

Dann könnte  der Hersteller gleich einpacken, nach dem Motto "so - nie" :P

 

Na wer schon zwischen einer FUJI GFX 50S und eine VF SONY pendelt, der ist ja dann mit einem SONY Sensor immer noch bei der Musike!  Ob da ein Touchscreen das Weihwasser kochen lässt, ist doch vollkommen nebensächlich! Das sind doch kleinliche Kinkerlitzchen!  Aber die kommenden neuen Modelle, werden das alles haben, da bin ich mir schon sicher!  Am 23. April werden wir es wissen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob da ein Touchscreen das Weihwasser kochen lässt, ist doch vollkommen nebensächlich! Das sind doch kleinliche Kinkerlitzchen!  Aber die kommenden neuen Modelle, werden das alles haben, da bin ich mir schon sicher!  Am 23. April werden wir es wissen!

 

"Touchscreen, kleinliche Kinkerlitzchen"? Je nachdem wie und was Du fotografierst. Für einen Teil meiner Fotografie ist es eben unerlässlich. Ein Touchscreen erweitert auf jeden Fall spezielle Motivbereiche. Wer es nicht benötigt, muss (!!) es ja nicht einsetzen. Seit einiger Zeit gibt es nun mal diese Technik und warum ein Hersteller bei  so teuren und professionellen Kameras es nicht einbaut, ist für mich völlig unverständlich. Eben "so - nie" ;) 

Ich warte auf den 23.4. und bin in der Hoffnung.

Gruß

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute schweren Herzens meine gerade mal 3 Tage alte Leica M10 verkauft. 

Warum schweren Herzens? Der Visoflex ist der einzigen flexible Sucher im Vollformat, und der ist wirklich super.

Wäre da nicht dieser gruselige Meßsucher, die fummelige Bodenplatte, die Ergonomie eines Braunkohlebriketts - ich wollte den Sucher nicht missen. 

 

Sony hatte einen für die NEX5N, der war schon genial. Panasonic machte es besser (GX7-8).

Warum muß die A7 so aussehen und so starr sein wie eine DSLR? Ganz einfach: Damit der Leica R WInkelsucher 14300 paßt.

 

Fuji macht es vor, wie ein flexibles Sucher / Display Konzept aussieht. Vielleicht schauen die Sony-Entwickler ja doch mal über den Tellerrand.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Fuji macht es vor, wie ein flexibles Sucher / Display Konzept aussieht. Vielleicht schauen die Sony-Entwickler ja doch mal über den Tellerrand.

 

Für mich hat die Panasonic GX8 das beste Sucherkonzept (kippbarer EVF) und den passen Body.

Sowas mit KB Sensor würde ich sofort kaufen; egal welcher Hersteller.

 

PS: Warum man sich eine Messsucherkamera kauft, wenn man keinen Messsucher mag, ist mir allerdings unverständlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte gerne, dass zu allen JPG Funktionen, die Sony bietet, immer ein RAW aufgenommen wird (bei HDR wenigstens ein RAW mit mittlerer Belichtung) ... insbesondere bei einer meiner Lieblingsfunktionen (Rich BW) hätte ich gerne mindestens ein RAW.

das verstehe ich jezt nicht :confused:

Ein RAW ist ja immer eine Datei ohne jegliche "Entwicklung/Bearbeitung", nur mit allen Informationen, die der Anwender dann für sich "entwickelt".

Und ich kann doch bei jeder Kamera einstellen, dass es ein RAW und ein jpg von der selben Aufnahme speichert.

Oder  geht das bei Sony-Kameras nicht? Das kann ich mir nicht vorstellen, dann müssten die sich wirklich "so - nie" nennen. ;) 

Gruß

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das verstehe ich jezt nicht :confused:

Ein RAW ist ja immer eine Datei ohne jegliche "Entwicklung/Bearbeitung", nur mit allen Informationen, die der Anwender dann für sich "entwickelt".

Und ich kann doch bei jeder Kamera einstellen, dass es ein RAW und ein jpg von der selben Aufnahme speichert.

Oder  geht das bei Sony-Kameras nicht? Das kann ich mir nicht vorstellen, dann müssten die sich wirklich "so - nie" nennen. ;)

Gruß

Herbert

 

 

normal schon .. aber nicht bei den Spezialfunktionen, die man manchmal vielleicht ganz gerne mal nutzen will ... zB "Rich BW" ... aber wenn ich dann nachträglich noch was anderes machen will, habe ich kein RAW ... also lass ich die Funktion dann doch wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normal schon .. aber nicht bei den Spezialfunktionen, die man manchmal vielleicht ganz gerne mal nutzen will ... zB "Rich BW" ... aber wenn ich dann nachträglich noch was anderes machen will, habe ich kein RAW ... also lass ich die Funktion dann doch wieder.

ich kann doch einstellen: "monochrom" und dann "RAW + jpg", dann bekomme ich (zumindest bei meiner Kamera) eine hochwertige RAW-Datei mit allen Entwicklungsmöglichkeiten + ein jpg. als s/w-Bild. Diese Einstellung hat sogar den Vorteil, dass ich bereits im Sucher bzw. auf dem Display das s/w-Foto sehe und das jeweilige Motiv als s/w-Foto "beurteilen" kann. Eine super Sache.

Gruß

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann doch einstellen: "monochrom" und dann "RAW + jpg", dann bekomme ich (zumindest bei meiner Kamera) eine hochwertige RAW-Datei mit allen Entwicklungsmöglichkeiten + ein jpg. als s/w-Bild. Diese Einstellung hat sogar den Vorteil, dass ich bereits im Sucher bzw. auf dem Display das s/w-Foto sehe und das jeweilige Motiv als s/w-Foto "beurteilen" kann. Eine super Sache.

Gruß

Herbert

 

:) das meine ich aber nicht ...

 

Rich BW ist eine Funktion, die durch Verrechnen mehrerer Bilder ein SW Bild mit sehr schön differenzierten Tonwerten erstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normal schon .. aber nicht bei den Spezialfunktionen, die man manchmal vielleicht ganz gerne mal nutzen will ... zB "Rich BW" ... aber wenn ich dann nachträglich noch was anderes machen will, habe ich kein RAW ... also lass ich die Funktion dann doch wieder.

 

RAW bleibt immer RAW, egal was Du bei JPG einstellst.

Oder haben wir Dich alle falsch verstanden?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) das meine ich aber nicht ...

 

Rich BW ist eine Funktion, die durch Verrechnen mehrerer Bilder ein SW Bild mit sehr schön differenzierten Tonwerten erstellt.

 

Ach Sowas meinst Du.

Nee, da bin ich raus, HDR & sowas Künstliches ist nicht mein Ding.

Kann man doch auch alles später am PC machen, wenn man es denn braucht.

Oder in Deinem Fall einfach mal auf RAW verzichten ;)

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Sowas meinst Du.

Nee, da bin ich raus, HDR & sowas Künstliches ist nicht mein Ding.

Kann man doch auch alles später am PC machen, wenn man es denn braucht.

Oder in Deinem Fall einfach mal auf RAW verzichten ;)

 

 

 

ist ja auch kein HDR ;)

 

 

Ich nehm das Zeug ja eh selten, aber verstehe nicht´, wieso man das blockieren muss.

 

Da gibts natürlich noch mehr, aber ich verzichte mal das hier darzustellen, da mich irgendwie keiner verstehen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so eine Rat Rauschstacking? Braucht man das bei KB?

 

 

 

Nein auch das nicht ... bevor ich hier versuche das in Worte zu fassen:

 

such Dir ein Motiv und probiere es aus, dann mach das gleiche Bild nochmal und stell' monochrom ein ... Es geht um Tonwertdifferenzierung.

 

Meistens bekommt man damit richtig schöne Schwarzweissaufnahmen. Aber man hat halt kein RAW, wenn man doch mal Farbe möchte oder das SW Bild selbst ausarbeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein auch das nicht ... bevor ich hier versuche das in Worte zu fassen:

 

such Dir ein Motiv und probiere es aus, dann mach das gleiche Bild nochmal und stell' monochrom ein ... Es geht um Tonwertdifferenzierung.

 

Meistens bekommt man damit richtig schöne Schwarzweissaufnahmen. Aber man hat halt kein RAW, wenn man doch mal Farbe möchte oder das SW Bild selbst ausarbeiten. 

das geht doch auch mit RAW? Wo ist das Problem? Ich stelle bei der 2. Einstellung auf monochrom. Dann habe ich:

Bei der ersen Aufnahme 1 RAW + 1 farbiges jpg und

beim 2. Foto ebenfalls ein RAW + 1 monochromes jpg.

Und dann wird "gebastelt"

oder muss ich jetzt auf die Couch ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...