Jump to content

Neue Kamera / Zweit Kamera


Gast astradis

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blos ich sehe diese Art der Fotografie zu 90% das alles hinter dem "eigentlichen Foto/Person,Objekt" oft unscharf ist.

 

Das möchte ich auf den Fotos die ich mache nicht so haben

 

Ganz ehrlich?

Dann nimm irgend eine Kompakte mit Minisensor oder wirklich ein Smartphone.

 

 

... die Ratschläge unserer Foto-Pädagogen hier (Leute vom Schlag einer MissC, Octane, Micharl oder Nightstalker) 

 

:wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blos ich sehe diese Art der Fotografie zu 90% das alles hinter dem "eigentlichen Foto/Person,Objekt" oft unscharf ist.

 

Das möchte ich auf den Fotos die ich mache nicht so haben

Das ist ein legitimer Wunsch - aber so im Studio nicht zu realisieren, weil Du da entweder gar keinen gegenständlichen Hintergrund hast oder den, der nun mal da ist oder durch Pappe gebildet wird, eher unerkennbar halten wirst. 

 

Was ganz anderes ist Personenphotographie unter freiem Himmel. Da kommst Du natürlich mit einer kleinen MFT und kleinem Gepäck bestens klar, wie an diesem Shooting zu erkennen ist, das ich dieser Tage mit dem Tele aufnehmen konnte - bevor ich verständlicherweise verscheucht wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der leichte Glow um die Dame in weiß kommt übrigens nicht von einem Mangel des Objektivs oder von Tricks in der Postpro: Die Jungs hatten in einiger Entfernung eine Nebelmaschine aufgestellt, deren letzte Schwaden gerade noch zum Model reichten und diesen Effekt hervorbrachten.

 

Leider kann ich auch auf den Bildern nicht sehen, womit da photographiert (oder gefilmt?) wurde.

 

Aber zurück zu Deinem Thema: Personenphotographie im Studio und in der Landschaft sind zwei völlig verschiedene Dinge.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe immo leider nur ein 12-60 mm Objektiv und ein 75-300 von Olympus.

 

Die 2te Kamera wollte ich eigentlich als reine Studiokamera verwenden. Habe 2 km entfernt von mir ein Studio voll ausgerüstet 50 qm groß für 25 € bei 4-5 Std Nutzung ich glaube da kann man absolut nichts sagen bei dem Preis.

 

Wenn du das in dein Eingangsposting geschrieben hättest, wären einige Antworten sicherlich weniger ins Leere gelaufen. Besonders die Angabe, Personen im Vordergrund und Gebäude im Hintergrund ist da etwas irreführend.

 

Für Aufnahmen von Personen im Studio sollte der Brennweitenbereich 12-60(MFT) eigentlich ausreichen. Die meisten Studiofotografen werden allerdings lichtstärkere Objektive bevorzugen um freistellen zu können. Wenn das gar nicht dein Ziel ist, kannst du einfach mit dem vorhandenen Objektiv anfangen und erst wenn deine Vorstellungen an den Grenzen des Objektivs scheitern, ist es Zeit über Neuanschaffungen nachzudenken. Wenn die Personen z.B. in der Tiefe des Raums gestaffelt sein sollen könnte ein Weitwinkel wie ein 7-14mm wieder ins Spiel kommen. Damit kann man Leute ganz nah komplett ins Bild bekommen, wobei die Verzerrungen dann ganz bewust eingesetzt werden können. Gleichzeitig sind andere Dinge viel weiter weg, viel kleiner und trotzdem noch scharf.

 

Ich habe noch nicht im Studio fotografiert aber nach allem was ich gelesen habe, solltest du dir vor allem Gedanken über das Licht und den Aufbau des Shootings machen. Videos, die sich mit Studiofotografie beschäftigen gibt es zu Hauf. Da geht es fast nie um die Kamera aber immer um das Licht, Makeup, Farben und die vielen kleinen Details im Bild.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich auch auf den Bildern nicht sehen, womit da photographiert (oder gefilmt?) wurde.

 

 

Der Kameramann schleppt da eine Steadycam. Das muss Film sein. Für Foto wäre das eher ungeeignet, da würde ein Stativ reichen und wäre sogar besser.

 

Ob sich hinter der großen Gegenlichtblende eine Filmkamera verbirgt oder ein Gestell mit Systemkamera, ist nicht zu erkennen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kameramann schleppt da eine Steadycam. Das muss Film sein. Für Foto wäre das eher ungeeignet, da würde ein Stativ reichen und wäre sogar besser.

Für Leute, die sich mit heavy gear auskennen, hier noch zwei 100%-Crops aus meinen Aufnahmen. Ich weiß nicht, ob die Forumstechnik sie halbwegs unbeschädigt rüberbringt - jedenfalls durch Anklicken auf volle Größe hochziehen - aber bei mir auf dem Bildschirm sieht es für MFT nicht schlecht aus. Die Auflösung entspräche immerhin einem Papierbild von DIN A3. Entsprechenden Betrachtungsabstand eingerechnet, könnte man da leicht auf 60 x 80 und mehr gehen. Und das mit dem Mittelklasse-Objektiv 14-140 (II) bei 140, F:5.6 und ISO 200 erstes Bild und 90mm F:5.4 ISO 200 zweites Bild.

 

Das gleichzeitig als Anhaltspunkte für Astradis, was mit dieser Technik quasi als Schnappschuss machbar ist.

 

Noch fühlt man sich unbeobachtet:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das störende Element im Hintergrund ist entdeckt und wird zum Rückzug aufgefordert ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm Astradis, wenn ich mich Recht erinnere, hast Du schon seit einiger Zeit einige Threads/Posts mit Fragen etc. verfasst... Jedes mal habe ich den 'und täglich grüsst das Murmeltier' Eindruck. Kann es sein, dass Du Fragen stellst, gute Antworten bekommst und diese ignorierst? (insbesondere die Fotolehrgang-bezogenen)? Oder gibt es Dinge, die Du absolut nicht verstehst (dann einfach konkret nachfragen).

 

Wenn ich Du wäre, würde ich die Ratschläge unserer Foto-Pädagogen hier (Leute vom Schlag einer MissC, Octane, Micharl oder Nightstalker) sehr ernst nehmen und vor allem auch verstehen (wollen). Only my humble impression...

 

Ja, sicher das weiss ich das ich schon einige Fragen gestellt habe aber oftmals sind es ein paar Worte die ein Unterschied machen.

 

In der Art der Frage und in der Antwort.

 

Darum weiss ich nicht was die Aussage jetzt soll?

 

Ich habe jeden Vorschlag jede Anregung dankend angenommen.

 

Jedes mal kommt ein wenig mehr.

 

Wenn jemand in etwas völlig unbeleckt ist, kann man sich wie ein wilder alles rein ziehen und durch lesen und 10000de von Videos schauen.

 

Aber es gibt wieviele Webseiten,  wo sehr viele nur ihr halb Wissen verbreiten.

 

Ooder sogar falsches und man glaubt es weil man selber keine Ahnung hat.

 

Nur damit sie Ihre Amazon/Referal Links unterbringen können zum "Geld" verdienen.

 

In einem Forum sind halt doch oft mehr Leute die das schon Jahre machen. Sicher geht es einigen auf den Sack wenn xx-xxx Leute im Grunde immer wieder das selbe Fragen.

 

Damit auch nochmal ein danke an alle die es immer und immer wieder machen.

 

Daher es denn auch oftmals mit anderen Worten erklärt wird macht es irgendwann mal klick.

 

Das Problem ist du weisst schon einiges/meiste für mich ist das meiste Fremd und fehlt der Zusammenhang.

 

Ist auch net böse gemeint aber gut erklären/Unterrichten können nur sehr wenige Leute. (Nein ich zähle mich nicht zu den die das können auch nicht in anderen Sachen)

 

Was für die meisten hier logisch ist und denken OMG das ist doch klar (Ja, weil man es weiss)

 

In nen anderen Thread habe ich jetzt eine schöne Seite gefunden wie man Fotos vom Anfang bis Ende scharf bekommt.

 

Also ich kümmer mich auch ein wenig selber.

 

Oftmals ist es auch wenn 1-xx Leuten eine andere Meinung haben die ein hilft. Von dem ein kapiert man das von dem anderen das. Wenn man alles zusammen schmeisst hat man oft das was man braucht und findet auch so sein eigenen Weg langsam.

 

Von daher bin ich froh das soviele  Antworten immer.

 

Konnte für mich schon besonders die letzte Woche das ein oder andere raus filtern. Also keine Panik das meiste habe ich schon (damit ich mich langsam selber einarbeiten kann) dann werde ich auch wieder weniger fragen.

bearbeitet von astradis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum weiss ich nicht was die Aussage jetzt soll?

 

Und warum weiß ich nicht was dieser Beitrag jetzt soll?

 

Kein Mensch hat dir vorgeworfen, dass du zu viel gefragt hast. Jeder hat dir freundlich und geduldig geantwortet, versucht dir zu helfen.

 

Aber eine gute Kaufberatung kann nur zum Ziel führen, wenn der Ratsuchende zu Antworten auch Stellung nimmt und wenn er Rückfragen beantwortet - das sind die Sätze mit dem "?" am Ende. Und wenn er etwas nicht versteht kann so  lange fragen bis er es versteht. 

 

Eine Kaufberatung sollte ein Austausch von beiden Seiten sein und kein Monolog des beratenden Teils.

 

Was ist daran denn so schrecklich schwer zu verstehen?

 

Bin hier raus - wenn das ganze Resultat aller Bemühungen hier eine beleidigte Reaktion ist dann ist mir dafür meine Zeit echt zu schade.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich auch auf den Bildern nicht sehen, womit da photographiert (oder gefilmt?) wurde.

 

die lampen sind jedenfalls von arri, die kosten pro stück etwa soviel wie eine digitale mittelformat kamera

 

was die da hinter der linse haben konnte ich wegen der ganzen kabel und FIZ(?) auch nicht erkennen, könnte eine arri alexa oder auch red epic sein, aber das ist nur geraten wegen der studioschienen des kompendiums, es könnte aber auch eine canon eos-c oder selbst eine pana gh4 sein, auch für die gibt es passende cages :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinem Eingangspost hast du uns gezeigt, dass du ein ganz ordentliches Manko an Basiswissen hast.

z.b. Mit den Stichworten : Grundlagen der Fotografie , findest bestimmt eine ganze Anzahl links im weiten Net.....

ISO- Blende- Zeit hängen unmittelbar zusammen so wie die spezifischen Eigenschaften der div. Linsen kommen noch dazu.....auch die Sensorgrösse kann eine Rolle spielen in diesem ganzen Gefüge.......


Da gefühlt jeden Monat mind. ein Neuling hier auftaucht sind wir es leid jedesmal wieder bei Adam und Eva zu beginnen mit erklären darum verweisen wir gerne auf die vielen Schulungs und Lehrlinks im weiten Net.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gefühlt jeden Monat mind. ein Neuling hier auftaucht sind wir es leid jedesmal wieder bei Adam und Eva zu beginnen mit erklären darum verweisen wir gerne auf die vielen Schulungs und Lehrlinks im weiten Net.

Das würde ich so nicht sagen - auch Neulinge sind Menschen ;), und sie haben nur das Handycap, daß sie neu sind. Aber hier im Forum mit Fragen anzufangen ist zunächst mal kein schlechter Anfang, und wer keine Lust hat zu antworten, läßt es eben sein.

 

Was MissC irritiert hatte, war einmal die Zahl mehr oder weniger paralleler Threads und dann - teilweise auch dadurch verursacht - der Umstand, daß nicht so recht zu sehen war, ob und wie die Thread-Eröffnerin unseren Input verarbeitet oder berücksichtigt hat. Wobei das Verarbeiten naturgemäß eher langsam voran geht. 

 

Das ist denn auch kein Wunder, bei soviel Input kann man als Anfängerin leicht den Überblick verlieren. Deshalb wäre mein Rat in vergleichbaren Fällen: Die Fragen und Unsicherheiten nicht in verschiedene Thraeds aufsplitten, sondern alles an einem Streifen abhandeln - dann behalten alle Beteiligten eher den Überblick.

 

Aber generell: Nicht vom Fragen abhalten lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum weiß ich nicht was dieser Beitrag jetzt soll?

 

Kein Mensch hat dir vorgeworfen, dass du zu viel gefragt hast. Jeder hat dir freundlich und geduldig geantwortet, versucht dir zu helfen.

 

Aber eine gute Kaufberatung kann nur zum Ziel führen, wenn der Ratsuchende zu Antworten auch Stellung nimmt und wenn er Rückfragen beantwortet - das sind die Sätze mit dem "?" am Ende. Und wenn er etwas nicht versteht kann so  lange fragen bis er es versteht. 

 

Eine Kaufberatung sollte ein Austausch von beiden Seiten sein und kein Monolog des beratenden Teils.

 

Was ist daran denn so schrecklich schwer zu verstehen?

 

Bin hier raus - wenn das ganze Resultat aller Bemühungen hier eine beleidigte Reaktion ist dann ist mir dafür meine Zeit echt zu schade.

 

Was hat Meine Aussage mit beleidigt sein zu tun ich habe versucht zu erklären warum ich so oft frage. Naja egal. Trotzdem danke.

 

Es ist halt teilweise recht schwer in geschriebenen Worten etwas rüber zu bringen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

@astradis

Deine Fragen sind schon etwas eigenartig. Du schreibst du brauchst eine neue Kamera, welche 1 bis 6 Personen aufs Bild bekommt. Welche Antwort erwartest da, denn wenn ein paar Schritte weiter weg gehst, kriegst mit jeder Kamera auch 100 Personen aufs Bild.

Es gibt hier einige die sich sehr gut auskennen und erklären können, bei solchen Fragen aber wohl nur den Kopf schütteln, jeder 10jährige geht ein paar Meter zurück um mehr Leute aufs Bild zu bekommen, ohne dass er dafür googeln muss.

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich weiter oben dem Link zu www.fotolehrgang.de gepostet. Mit null Grundkenntnissen, vielen falschen Vorstellungen und unrealistischen Erwartungen bringt eine Beratung nichts.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@astradis

Deine Fragen sind schon etwas eigenartig. Du schreibst du brauchst eine neue Kamera, welche 1 bis 6 Personen aufs Bild bekommt. Welche Antwort erwartest da, denn wenn ein paar Schritte weiter weg gehst, kriegst mit jeder Kamera auch 100 Personen aufs Bild.

Es gibt hier einige die sich sehr gut auskennen und erklären können, bei solchen Fragen aber wohl nur den Kopf schütteln, jeder 10jährige geht ein paar Meter zurück um mehr Leute aufs Bild zu bekommen, ohne dass er dafür googeln muss.

 

Ach Leute ihr seits alle so tief in der materie drinne das für euch das alles selbstverständlich ist. Das wenn man zurück geht atd ist schon klar das man mehr drauf bekommt.

 

Aber es wäre ja gut möglich das es spezielle kameras gibt die besonders geeignet sind für diese Art der fotografie denn.

 

Ein Autorennen kann ich auch mit nen Trabi fahren. Blos wird man da niemals als erster mit ins Ziel kommen können.

 

Ok lassen wir das ganze hier. Werde bitten den thread hier zu schliessen.

 

Wird ma nähmlich langsam zu dumm mit solchen Kommentaren.

 

Ich weiss das viele fragen und keiner Lust hat das 10 mal zu erklären darum.

 

Ein danke an alle die die es trotzdem immer wieder tun.

 

Und wie jemand schon geschrieben hat wenn es ihn zuviel wird oder man nicht mehr drauf antworten will sollte man es einfach lassen

 

So machts gut bye

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ja der Hinweis auf entsprechende Webseiten damit du dir selber das nötige Grundwissen holen könntest.

 

Und hier werden nicht ohne Grund Threads geschlossen. Wir sind hier nicht im blauen Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Meine Aussage mit beleidigt sein zu tun ich habe versucht zu erklären warum ich so oft frage.

 

Also gut, dann habe ich das falsch aufgefasst und entschuldige mich für diesen Vorwurf.

 

Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass es die Beratung wesentlich vereinfachen würde, wenn du Vorschläge und Anregungen nur stillschweigend "dankend annehmen" würdest, sondern auch darauf eingehen.

 

Beispiel Nr. 1:

 

Beitrag #1: Du nennst als einzigen Grund für die neue Kamera "deutlich größer Auswahl an Objektiven"

Beitrag #9: micharl sagt dir, dass nirgendwo in der Systemkamera-Welt das Objektivangebot reichhaltiger ist als bei mFT

Beitrag #11: MissC sagt dir, dass mehr Objektivauswahl als bei mFT bei den spiegellosen Systemen nicht gibt, fragt welche Objektive dir bei mFT fehlen.

Beitrag #18: Trotz der Informationen in Beitrag #9 und #11 bezüglich der vielen Objektive für mFT schreibst du nur wieder: "wenn ich sehe was andere Kameras an Riesenauswahl an Objektiven haben"

Beiträge #19 und #20: nightstalker und MissC weisen dich noch einmal darauf hin, dass du bei den Spiegellosen kein System finden wirst, das auch nur annähernd die Auswahl von mFT hat

Beitrag #22: micharl fragt gar nicht mehr, wundert sich aber nach wie vor, warum dir die große Objektivauswahl so wichtig ist.

 

Jetzt gäbe es 2 Möglichkeiten:

 

1.) Du erklärst uns warum du eine riesige Objektivauswahl brauchst. Du beantwortest dabei auch gleich die noch immer offene Frage, welche Objektive dir bei mFT fehlen. 

 

2.) Du sagst "Das weiß ich eigentlich selber nicht" - womit der Punkt abgehakt werden kann. Denn wenn man nicht weiß was man braucht, dann braucht man es auch nicht.

 

Statt dessen kommt zu diesem Punkt von dir nichts (!) - null Reaktion.

Es wird ausführlich auf den bisher einzigen von dir genannten Grund für die neue Kamera eingegangen, du ignorierst alles.

 

 

Beispiel Nr. 2:

 

Nach wie vor hast du diesen Widerspruch trotz meiner Rückfrage noch nicht aufgeklärt:

Du schreibst einmal, dass du die zweite Kamera als reine Studiokamera verwenden willst.

Du schreibst aber auch, dass alles, was sonst mit auf dem Bild ist wie Gebäude und Sehenwürdigkeiten, auch scharf sein soll.

 

Diese Frage kann man auch als technischer Laie beantworten, es geht schließlich nur um den Einsatzzweck:

Nur Studio?

Oder Model-Shootings vor historischen Gebäuden?

Oder Familie mit Hund vor dem Kölner Dom (o.ä.)????

 

Man kann es natürlich machen wie du - so lange haufenweise Meinungen vieler Leute zu sammeln bis es irgendwann klick macht, in der Hoffnung dass die Zeit bis August dafür reicht. 

 

Man könnte aber auch ganz konkret nachfragen und um einfache Erklärung bitten, wenn man etwas nicht verstanden hat. Würde die Sache ganz enorm abkürzen.

 

So, und jetzt gehe ich packen - morgen ganz früh geht unser Flieger in den sonnigen Süden und ich weiß noch immer nicht welche Objektive ich mitnehmen soll. Gibt einfach zu viele für mFT....  :cool:

 

 

Edit:

 

Dein letzter Beitrag hat sich mit meinem überschnitten und er zeigt mir leider, dass du es noch immer nicht verstanden hast. DOCH, es würden sich Leute finden, die deine Fragen zur Not auch mehrmals beantworten würden.

 

Aber du fragst ja gar nichts!

Du beantwortest auch kaum Rückfragen, damit wir dich besser verstehen, deinen Wissenstand und deine Absichten besser einordnen können!

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt gehe ich packen - morgen ganz früh geht unser Flieger in den sonnigen Süden und ich weiß noch immer nicht welche Objektive ich mitnehmen soll...

Kleines Sturmgepäck: ein Objektiv für 1-6 Personen

Grosses Sturmgepäck: ein weiteres Objektiv für 7-47 Personen

 

Die Nomenklatur der Objektivgravuren wird lt. neuer EU-Verordnung sowieso ab 2018 geändert.

Es heisst dann z.B. nicht mehr '35-70mm 3.5-5.6', sondern '1-6Pers heiter bis wolkig'

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein weil man dann zukünftig für die richtige Objektivwahl die leidige Äquivalenzrechnung endgültig ad acta legen kann, ist das ein längst überfälliger Schritt. :)

 

Da kennst Du die Forumathematiker schlecht!

 

Sie werden erst "Personen" definieren, sie dann in Winz-, Klein-, Mittel- und Großformatpersonen sortieren. Danach folgt die Umrechnung: 6 Winzpersonen sind äquivalent zu einer Kleinperson etc.

 

Ich bin gespannt!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kleinkram... wollte ja erst die Klappe halten wg. der streng notwendigen Personenumrechnung, die mir sofort in den Sinn gekommen ist... ich denke, dass man sogar Hunde einführen muss (und hier Dackel, Cocker, Doggen etc.)... da Du diesen Missstand auch aufdeckst, sollten wir einen entsprechenden Personen-Äquivalenz-Thread aufmachen... sonst ist o.g. EU-Verordnung zum Scheitern verurteilt, bevor sie überhaupt umgesetzt wurde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr denn darüber hätte sich die Kommission noch keine Gedanken gemacht?

 

Natürlich wird aus diesem Grund auch eine genau definierte, genormte Aufnahmedistanz vorgeschrieben, in diesem Rahmen werden auch die Entfernungseinstellung sowie der Autofokus zukünftig entfallen. Das wirkt auch kostenreduzierend und vereinfacht die Perspektivwahl, von der komplizierten Bedienung der richtigen Wahl und Größe des Fokusfeldes oder gar des Fokusmodus mal ganz abgesehen. :P

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, dann habe ich das falsch aufgefasst und entschuldige mich für diesen Vorwurf.

 

Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass es die Beratung wesentlich vereinfachen würde, wenn du Vorschläge und Anregungen nur stillschweigend "dankend annehmen" würdest, sondern auch darauf eingehen.

 

Beispiel Nr. 1:

 

Beitrag #1: Du nennst als einzigen Grund für die neue Kamera "deutlich größer Auswahl an Objektiven"

Beitrag #9: micharl sagt dir, dass nirgendwo in der Systemkamera-Welt das Objektivangebot reichhaltiger ist als bei mFT

Beitrag #11: MissC sagt dir, dass mehr Objektivauswahl als bei mFT bei den spiegellosen Systemen nicht gibt, fragt welche Objektive dir bei mFT fehlen.

Beitrag #18: Trotz der Informationen in Beitrag #9 und #11 bezüglich der vielen Objektive für mFT schreibst du nur wieder: "wenn ich sehe was andere Kameras an Riesenauswahl an Objektiven haben"

Beiträge #19 und #20: nightstalker und MissC weisen dich noch einmal darauf hin, dass du bei den Spiegellosen kein System finden wirst, das auch nur annähernd die Auswahl von mFT hat

Beitrag #22: micharl fragt gar nicht mehr, wundert sich aber nach wie vor, warum dir die große Objektivauswahl so wichtig ist.

 

Jetzt gäbe es 2 Möglichkeiten:

 

1.) Du erklärst uns warum du eine riesige Objektivauswahl brauchst. Du beantwortest dabei auch gleich die noch immer offene Frage, welche Objektive dir bei mFT fehlen. 

 

2.) Du sagst "Das weiß ich eigentlich selber nicht" - womit der Punkt abgehakt werden kann. Denn wenn man nicht weiß was man braucht, dann braucht man es auch nicht.

 

Statt dessen kommt zu diesem Punkt von dir nichts (!) - null Reaktion.

Es wird ausführlich auf den bisher einzigen von dir genannten Grund für die neue Kamera eingegangen, du ignorierst alles.

 

 

Beispiel Nr. 2:

 

Nach wie vor hast du diesen Widerspruch trotz meiner Rückfrage noch nicht aufgeklärt:

Du schreibst einmal, dass du die zweite Kamera als reine Studiokamera verwenden willst.

Du schreibst aber auch, dass alles, was sonst mit auf dem Bild ist wie Gebäude und Sehenwürdigkeiten, auch scharf sein soll.

 

Diese Frage kann man auch als technischer Laie beantworten, es geht schließlich nur um den Einsatzzweck:

Nur Studio?

Oder Model-Shootings vor historischen Gebäuden?

Oder Familie mit Hund vor dem Kölner Dom (o.ä.)????

 

Man kann es natürlich machen wie du - so lange haufenweise Meinungen vieler Leute zu sammeln bis es irgendwann klick macht, in der Hoffnung dass die Zeit bis August dafür reicht. 

 

Man könnte aber auch ganz konkret nachfragen und um einfache Erklärung bitten, wenn man etwas nicht verstanden hat. Würde die Sache ganz enorm abkürzen.

 

So, und jetzt gehe ich packen - morgen ganz früh geht unser Flieger in den sonnigen Süden und ich weiß noch immer nicht welche Objektive ich mitnehmen soll. Gibt einfach zu viele für mFT....  :cool:

 

 

Edit:

 

Dein letzter Beitrag hat sich mit meinem überschnitten und er zeigt mir leider, dass du es noch immer nicht verstanden hast. DOCH, es würden sich Leute finden, die deine Fragen zur Not auch mehrmals beantworten würden.

 

Aber du fragst ja gar nichts!

Du beantwortest auch kaum Rückfragen, damit wir dich besser verstehen, deinen Wissenstand und deine Absichten besser einordnen können!

 

 

 

MissC

 

Ich habe zu mindestens nicht bewusst auf etwas nicht reagiert.

Ja, jetzt im nachhinein sehe ich auch das wohl das ein oder andere an Infos fehlten usw. und wohl auch die Frage im Allgemein hätte anders formulieren müssen.

 

Ich werde mich morgen nochmal in Ruhe dran setzen und es nochmal versuchen. Auch wenn es einigen vllt so scheint aber ich ignoriere absolut nicht die Vorschläge oder anderes.

 

Auch habe ich mir die Vorgeschlagenen Seiten alle angeschaut. (Aber dazu hatte ich schon was geschrieben. Es ist kein Problem etwas zu finden zum Thema der Fotografie. Aber wenn du keine Ahnung hast wie ich dann glaubst du erst mal alles. Aber was ich weiß, dass viele Seiten einfach nur zusammen geklautes Content haben vieles absolut falsch ist und die nur irgendwas auf den Seiten schreiben um Referal Links da zu posten sprich Sie wollen nur was verkaufen wie interessiert die die sowas machen nicht.)

 

So bin ich drauf angewiesen Seiten zu bekommen die ihr zum Beispiel vorschlagt. (Diese habe ich mir auch alle angeschaut)

 

Ich mag keine Ahnung von der Fotografie haben aber ich habe schon etliche Seiten selber erstellt und mache Nebenberuflich über 10 Jahre inzwischen Affiliate.

 

Ich weiß wie einige die Seiten erstellen und das es vielen Webmaster egal ist ob das stimmt oder nicht was die da auf die Seiten hauen. ( Nein sind nicht alle so)

 

Also ich werde Morgen nochmal in Ruhe den ganzen kompletten Thread durch lesen und dann noch die offenen Fragen zusammenfassen von mir und auch nochmal versuchen Meine Frage deutlicher zu formulieren den da gabs auch einiges an Missverständnissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...