Jump to content

Neue Kamera / Zweit Kamera


Gast astradis

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

 

Ok es dauert noch ein bissel aber frage schon mal lieber vorher so weiss ich auch auf was ich achten muss.

 

In August ist die Anschaffung einer 2ten Kamera geplant.

 

Ich hoffe mal das es hier nicht so schlimm wie bei den PC ist gekauft und schon komplett veraltet :D

 

Allerdings möchte ich diesmal eine haben wo ich eine deutlich große Auswahl an Objektiven habe. (Im Moment habe ich ja die Panasonic G 70 werde die auch behalten bin sehr zufriieden damit)

 

 

Kamera soll für Personen Fotos sein (1-6 Personen Gruppen Fotos)

 

Ich will keine Unschärfen im Hintergrund usw haben. (Wenn ein schönes Gebäude, Sehenswürdigkeiten und was auch immer mit drauf ist dann soll es so sein)

 

Es soll auch nicht nur immer der "Kopf" zu sehen sein sondern die Personen als ganzes und trotzdem sollen sie "nahe" wirken.

 

Denke das fällt wohl auch einiges in die Objektive mit rein aber vllt ist hier auch der passende Bildsensor mit entscheident?

 

Daher ich dazu auch einiges an Fragen und so mit drinne hatte glaube ich ist es hier besser aufgehoben als direkt in Kaufberatung weil da sollte man schon halbwegs wissen was man will. Meine Meinung.

 

Investieren möchte ich 1200 € (nach unten keine Grenzen was ein Wunder :D. Nach oben wären noch 200-300 möglich.

 

Meine Ideal Vorstellung liegt bei 800 - 1000 dann ist noch genug drinne für 2 Objektiv oder weiteres Zubehör wie extra Akku, Karten usw. aber habe auch kein Problem damit mir sowas nach und nach den zu kaufen.

 

Marke / Model ist mir erst mal gänzlich egal. Wenn sie Meinen Vorstellungen, wünschen entspricht.

 

Danke Sehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings möchte ich diesmal eine haben wo ich eine deutlich große Auswahl an Objektiven habe. (Im Moment habe ich ja die Panasonic G 70 werde die auch behalten bin sehr zufriieden damit)

 

Dann nimm sie doch einfach für Personen.

Wenn eine 2. dazu kommen soll, wäre doch die G80/81 ideal. Quasi ein Technik-Upgrad "mit alles bei"

Eventuell das Kit mit 12-60mm.

Mit IBIS hast du dann eine deutlich erweiterte Objektivauswahl, z.B auch Olympus und Sigma.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ... mit der G80 bekommt man auf einmal mehr Personen drauf ... danke für die Aufklärung ...

 

Nicht böse sein Johny, aber das hast du nicht ernst gemeint ?

 

Wie Südtiroler schon geschrieben hat, solltest du uns einmal erzählen welche Objektive du schon hast.

 

Ich bin sicher du hast schon ein Objektiv mit der man eine Menschengruppe ablichten kann. Alles nur eine Frage des Abstandes zur Gruppe.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Wo steht das ? :confused:

 

( ... )

 

 

Kamera soll für Personen Fotos sein (1-6 Personen Gruppen Fotos)

 

Ich will keine Unschärfen im Hintergrund usw haben. (Wenn ein schönes Gebäude, Sehenswürdigkeiten und was auch immer mit drauf ist dann soll es so sein)

 

Es soll auch nicht nur immer der "Kopf" zu sehen sein sondern die Personen als ganzes und trotzdem sollen sie "nahe" wirken.

 

Denke das fällt wohl auch einiges in die Objektive mit rein aber vllt ist hier auch der passende Bildsensor mit entscheident?

 

 

( ... )

 

 

Alles klar ...

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein zweites Gehäuse von Panasonic oder Olympus. Ein anderes System macht ja bestimmt keinen Sinn. Oder eben eine Kompakte wie die oben erwähnte RX100.

 

Vielleicht wäre es noch gut zu wissen warum (GAS, haben wollen usw.) eine zweite Kamera gewünscht wird (ja kann Sinn machen) und was der Einsatzzweck ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Deine Motiv-Anforderungen ist MFT ideal - also bleib bei Panasonic, wo du mit zur G70 ja mindestens ein Objektiv schon hast. Nirgendwo in der Systemkamera-Welt ist das Objektivangebot reichhaltiger als bei MFT. Die G70 ist auch noch keineswegs veraltet. Du kannst sie durch ein kleineres Gehäuse ergänzen (etwas aus der GM-Serie), du kannst auch warten, bis es irgendwo bei den G oder GX-Modellen größere technische Neuerungen gibt. In jedem Fall bleibt noch Geld übrig für ein weiteres, für Deine Zwecke besser geeignetes Objektiv. Solltest Du ein Standard-Zoom haben, könntest Du über das Summilux 15/1.7 nachdenken.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist jetzt noch einiges unklar. Die G70 ist ja nicht veraltet und liefert eine ordentliche Qualität ab.

 

Eine Kamera, die als Ergänzung gedacht ist um gemeinsam mit der G70 genutzt zu werden, sollte entweder eine Systemkamera im selben System sein, also auch eine Panasonic oder einer Olympus. Dann kann man Zubehör und vor allem Objektive austauschen. Es könnte auch eine Kompakte Kamera sein und dann wäre so was wie die oben erwähnte Sony RX100 interessant. Da gibt es aber sehr viel Auswahl und man müsste mehr über die Anwendung wissen.

 

Wenn die G70 ausgemustert werden soll, dann müssten wir wohl erst mal wissen, was die nicht gut genug macht und mit welchen Objektiven die ausgestattet ist. Aktuell sehe ich keinen Grund die G70 auszumustern außer, man hat eine neue Kamera wie die G81 gesehen und will unbedingt die neuen Fähigkeiten wie z.B. die Stabilisierung haben.

 

Die Beschreibung oben ließt sich so als wäre entweder die Brennweite zu lang oder der Selfiestick zu kurz.

Eine Gruppe kann man eigentlich immer ganz aufs Bild bekommen, wenn das Gebäude dahinter auch ganz aufs Bild passt. Das Verhältnis von Größe der Gruppe und Größe des Gebäudes im Bild kann beliebig geändert werden wenn der Fotograf stehen bleibt und die Gruppe vor oder zurück geht.

 

Wenn man aus technischen Gründen mehr Weitwinkel braucht, gibt es unter anderem das Panasonic 7-14mm/4. Damit bekommt man Köpfe und Füße aus kurzer Distanz ins Bild.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings möchte ich diesmal eine haben wo ich eine deutlich große Auswahl an Objektiven habe. 

 

Dann musst du dir wohl eine Spiegelreflexkamera kaufen, mehr Auswahl als für mFT gibt es nicht bei den spiegellosen Systemkameras.

 

Oder möchtest du eine neue Kamera mit internem Stabilisator, um auch alle unstabilisierten Objektive uneingeschränkt nutzen zu können?

 

Welche Objektive fehlen dir denn im Angebot für die G70, dass du sogar eine "deutlich" größere Auswahl brauchst? 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z.b. Mit einer sony e-mount hättest bestimmt tonnenweise Objektive zur Auswahl........smile

 

Für den Rest kannst dir ja mal einen Schärfentiefenrechner im Net suchen.........um zu mind etwas theoretisch mit versch Sensoren Brennweiten Abständen zu spielen....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keine Unschärfen im Hintergrund usw haben. (Wenn ein schönes Gebäude, Sehenswürdigkeiten und was auch immer mit drauf ist dann soll es so sein)

Dann bleib beim Smartphone oder kauf eine Kompakte mit kleinem Sensor. Um alles von vorne bis hinten scharf abzubilden braucht man keine Kamera mit grossem Sensor und Wechselobjektiven. Das ist sogar hinderlich. Da ist jetzt nicht bös gemeint. Aber ich würde dringend auch www.fotolehrgang.de empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die ganzen Antworten.

 

Ne also wie gesagt mit der G70 bin ich sehr zufrieden.

 

Habe immo leider nur ein 12-60 mm Objektiv und ein 75-300 von Olympus.

 

Die 2te Kamera wollte ich eigentlich als reine Studiokamera verwenden. Habe 2 km entfernt von mir ein Studio voll ausgerüstet 50 qm groß für 25 € bei 4-5 Std Nutzung ich glaube da kann man absolut nichts sagen bei dem Preis.

 

Die Kamera soll dann für die reine Personen Fotografie sein. (Meist 1 Person, 1 Person + Tier oder Familien Fotos)

 

Oder ist die G 70 dafür auch verwendbar?

 

Weil dann investiere ich halt in weitere Objektive.

 

Blos hat die G 70 ja ein Micro Four Thirds Anschluß und ich wollte keine Adapter verwenden. Wenn ich sehe was andere Kameras an riesenauswahl an Objektiven haben.

 

 

Sorry mir macht das Fotografieren riesen Spass und hoffe der Rest kommt dann noch von alleine beschäftige mich aber gerade er mit ISO, Blende atd Licht und Schatten. Das Technische von den Kameras und Objektive ist nicht so Meine Welt wird aber irgendwann noch kommen :D.

 

Dadurch das ich kein Bildstabilisator im Objektiv brauche im Studio würde die Auswahl sich noch mehr vergrößern.

 

 

p.s Selfi Stick OMG :D Hinter der Kamera ist es ok davor bekommste mich nicht. Habe selbst aufen Perso nen Fragezeichen so Fotoscheu bin ich.

bearbeitet von astradis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Oder ist die G 70 dafür auch verwendbar?

 

warum sollte sie dafür nicht verwendbar sein?

 

 

 

Weil dann investiere ich halt in weitere Objektive.

 

Blos hat die G 70 ja ein Micro Four Thirds Anschluß und ich wollte keine Adapter verwenden. Wenn ich sehe was andere Kameras an riesenauswahl an Objektiven haben.

 

 

Also bei den Spiegellosen wirst Du kein System finden, das auch nur annähernd die Auswahl von mFT hat ... wieviele Objektive kannst du Dir leisten? ;)

 

 

kuck mal hier:

 

 

http://db.systemkamera-forum.de/micro-fourthirds/objektive/system/micro-fourthirds

 

 

alles was passt, incl. exotischen Teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich selber nicht im Studio fotografiere - warum sollte die G70 dafür nicht verwendbar sein???

Ich habe schon hervorragende Studioaufnahmen gesehen, die mit mFT-Kameras gemacht wurden. Schau z.B. hier mal rein: https://www.flickr.com/photos/hypselodoris/albums

 

Und noch einmal - für kein spiegelloses System gibt es mehr Objektive als für mFT. Welche Objektive brauchst du, das es für mFT nicht gibt? 

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

 

Und auch noch einmal - selbst wenn ich mich wiederhole, aber du gehst auf manche Infos gar nicht ein:

Mehr Auswahl gibt es nur für Spiegelreflexkameras, die sind aber in diesem Forum nicht das Thema.

Willst du eine Spiegelreflex???

 

Und noch was:

Wieso muss der Hintergrund (Gebäude, Sehenswürdigkeiten) scharf sein, wenn es eine reine Studio-Kamera werden soll?

 

:confused:

 

Ein wirklich nur gut gemeinter Rat:

Bevor du so viel Geld ausgibst solltest du dich erst mal grundlegend über die unterschiedlichen Systeme informieren. Riesenauswahl Objektive kann kein alleiniges Kaufkriterium sein.... 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleib beim Smartphone oder kauf eine Kompakte mit kleinem Sensor. Um alles von vorne bis hinten scharf abzubilden braucht man keine Kamera mit grossem Sensor und Wechselobjektiven. Das ist sogar hinderlich. Da ist jetzt nicht bös gemeint. Aber ich würde dringend auch www.fotolehrgang.de empfehlen.

 

Hab ich gerade mal leicht drüber geschaut. Werde ich mir jetzt am WE mal genauer anschauen danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß auch Studio mit MFT geht, möchte ich nicht bezweifeln. Womit arbeitet noch mal Acahaya, von der ich gerade kein Bild im Zugriff habe?

 

Aber: Im Studio braucht man viele Dinge nicht oder selten, die die besondere Stärke von MFT ausmachen: Autofokus, Stabi, Belichtungsreihe, leichte Tragbarkeit... selbst Objektivwechsel ist im Studio nur selten nötig, wenigstens nicht "on the fly" und nur für einen kleineren Brennweitenbereich. Deshalb wundere ich mich, daß Dir die große Objektivauswahl, noch größer als MFT, so wichtig ist.

 

Wenn ich bisher bloß eine MFT hätte und intensiv ins Studio einsteigen wollte, würde ich ernsthaft über ein größeres Format nachdenken, und zwar mindestens Kleinbild, damit der Unterschied auch wirklich zur Geltung kommt. Über die Preise bei MF bin ich nicht informiert, die sind wohl nach wie vor enorm hoch. Aber eine (gebrauchte) A7  mit einem (derzeit nur neu erhältlichen) 85/1.8 und einem adaptierten 35er ist vom Preis her mit MFT durchaus vergleichbar und dürfte beim Einsatz im Studio leichter zu hochwertigen Ergebnissen führen als MFT.

 

Ich sage: "leichter", weil die Studiospezialistin Acahaya mit ihrer Olympus (?) Bilder zeigt, bei denen man zumindest hier im Netz erstmal auf Linhof tippt ;)

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch wenn ich selber nicht im Studio fotografiere - warum sollte die G70 dafür nicht verwendbar sein???

Ich habe schon hervorragende Studioaufnahmen gesehen, die mit mFT-Kameras gemacht wurden. Schau z.B. hier mal rein: https://www.flickr.com/photos/hypselodoris/albums

 

 

 

Danke.

 

Ok denke habe mich nicht richtig ausgedrückt.

 

Aber die Fotos von MissC zeigen es mir.

 

Wahrscheinlich fehlt mir noch zuviel Hintergrundwissen atd.

 

Weiss nicht wie ich es "beschreiben" soll.

 

Aber an den Fotos sehe ich zumindestens das es möglich ist was ich mir vorstelle.

 

Sprich Portraits, Personenaufnahmen müssen nicht zwnagsläufig so sein das der Hintergrund unscharf ist um die " Aufmerksamkeit" nur auf die Personen zu beziehen.

 

Mag einigen vllt auch den meisten gefallen. Aber ich selber mag das irgendwie gar nicht.

 

Denke war mein Fehler habe mich falsch ausgedrückt.

 

Blos ich sehe diese Art der Fotografie zu 90% das alles hinter dem "eigentlichen Foto/Person,Objekt" oft unscharf ist.

 

Das möchte ich auf den Fotos die ich mache nicht so haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm Astradis, wenn ich mich Recht erinnere, hast Du schon seit einiger Zeit einige Threads/Posts mit Fragen etc. verfasst... Jedes mal habe ich den 'und täglich grüsst das Murmeltier' Eindruck. Kann es sein, dass Du Fragen stellst, gute Antworten bekommst und diese ignorierst? (insbesondere die Fotolehrgang-bezogenen)? Oder gibt es Dinge, die Du absolut nicht verstehst (dann einfach konkret nachfragen).

 

Wenn ich Du wäre, würde ich die Ratschläge unserer Foto-Pädagogen hier (Leute vom Schlag einer MissC, Octane, Micharl oder Nightstalker) sehr ernst nehmen und vor allem auch verstehen (wollen). Only my humble impression...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bisher bloß eine MFT hätte und intensiv ins Studio einsteigen wollte...

 

Wenn ich bisher bloß eine MFT hätte und intensiv ins Studio einsteigen wollte, würde ich ich mich erst ausführlich mit Fotografie-Hintergründen und -Techniken beschäftigen.

 

Es wäre ungeschickt, wenn die Models besser über Fotografie Bescheid wissen als der Fotograf und bei den Aufnahmen ein Lächeln nicht unterdrücken können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...