Jump to content

Funktionelle Inkompatibilitäten Lumix-Olympus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naj ich laufe ja nicht stupide mit f1.4 durch die Gegend, im Gegenteil, siehe meine Lieblingshauptkamera FZ1000.

Allerdings hat macht bei mir eine Systemkamera nur noch mit Festbrennweiten Sinn als Gegenpol zur Bridge, sei es mFT/APS-C oder KB.

1/4000 waren mir im Sommer bei nem Portraitshooting allerdings schon mal zu langsam, wenn die e-m5 I dann ablendet.

 

Wie macht es eigentlich Fuji, die geht bis 1/32.000 mit E-Shutter. Ist da was bekannt bzgl. Bitzahl oder überhaupt Shuttershock?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zur Ausgangsfrage der Inkompatiblität von Olympus-Objektiven an Panasic-Kameras zurück zu kommen:

Ich fotografiere oft Hallensport, das sind ja ähnliche Bedingungen wie bei Kindern (schlechtes Licht, schnelle Bewegungen). Dazu benutze ich die hervorragenden Oly Festbrennweiten 1,8/75 mm und 1,8/45 mm an Lumix-Kameras.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

75 mm, f/1,8, 1/640 s, ISO-1600, kein Dauerfeuer, jeweils einzeln ausgelöst.

 

Tischtennis ist bekanntlich die schnellste Rückschlagsportart. Trotzdem geht es mit der Kombination (wie hier sogar mit der ollen GX7) richtig gut. Morgen werde ich zum ersten mal meine neue GX80 dafür verwenden und schauen, ob sich damit eine Verbesserung ergibt. Laut Datenblatt sollte der interne Stabi besser geworden sein (nur der ist wirksam weil kein OIS). Mit keiner der beiden Kameras ist der DFD wirksam, schnell genug ist der AF trotzdem.

 

Meine DSLR-Kollegen, die sich allersdings auch keine richtigen Sportboliden geleistet haben, geben unumwunden zu, dass sie es unter diesen Lichtbedingungen nicht hinbringen. Wir sind ja nur ein Provinz-Sportverein und haben kein fernsehgerechtes Licht.

 

Mögen sich messtechnisch vielleicht Unterschiede zum reinrassigen Kombinieren festellen lassen, zum Fotografieren geht es allemal gut. Wichtiger ist, dass man, um den passenden Moment zu erwischen, mit der Kamera auf Du und Du ist, was bekanntlich auch Geschmacksache ist.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte aus dem Bauch raus, daß die Bilder mit der GX80 besser als mit der GX7 werden. War bei mir bei Sportaufnahmen definitiv so. Erstens ist die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen besser, und zweitens ist m.M. nach der AF-C besser. Der saugt sich sehr gut fest. Egal ob mit Olympus oder Lumix-Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade in Finnland in der Ski-Hütte mit der GX80 und dem 15/1,7 sowie dem 42,5/1,7 in 4K gefilmt. Das sieht auf einem 4K-TV einfach nur toll aus!

 

Du wirst m.M. nach in Kürze auch auf den Geschmack kommen und die ersten Schritte, das Eiersuchen an Ostern etc. filmen. Und dann ist Stabilisierung pflicht!

 

Schau Dir unter diesem Aspekt noch mal Dein Wunsch-Set up an.

 

Hallo Noreflex,

 

ich komme jetzt gerade nicht mit- das 15-er hat doch ebenso wie die Olympusobjektive des Threaderstellers keinen Objektivstabi?

 

Videos werden mit stabilisiertem Body plus stabilisiertem Objektiv (also bspw. deinem 42,5-er) bedeutend besser als mit stabilisiertem Body plus unstabilisiertem Objektiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kammermusikfan

 

Du hast meine Gedanken aus dem Zusammenhang gerissen. ;)

 

 

@voto

 

Ich kenne die E-M5 nur vom Saturn. Hat mir nicht gut in der Hand gelegen. Du meinst aber sicherlich, dass die E-M5 keinen brauchbaren AFC hat. O.k. Das habe ich schon mal gelesen.

 

Wie Nightstalker schon treffend bemerkte: ich bezog mich u.a. bei meiner Argumentation vs. Fuji auf das Filmen.

 

Für Fotos ist die Fuji bestimmt sehr gut geeignet, wenngleich auch teuer. Aber für das Filmen würde ich sie nicht empfehlen. Es gibt bisher bei Fuji keine gute Systemaufstellung für Video: viele FB haben keinen OIS und die Bodys haben keinen Stabi. Für Foto mag das kein Problem sein. Aber glaube mir (ich habe zwei mittlerweile erwachsene Kinder) - wenn Dein Kind anfängt zu sprechen, Gedichte an Weihnachten aufsagt, Märchen nacherzählt etc. - dann willst Du diese rührenden Momente auch filmen. Und dann sind Festbrennweiten mit Stabi Gold wert.

 

Ich habe gerade in Finnland in der Ski-Hütte mit der GX80 und dem 15/1,7 sowie dem 42,5/1,7 in 4K gefilmt. Das sieht auf einem 4K-TV einfach nur toll aus!

 

Du wirst m.M. nach in Kürze auch auf den Geschmack kommen und die ersten Schritte, das Eiersuchen an Ostern etc. filmen. Und dann ist Stabilisierung pflicht!

 

Schau Dir unter diesem Aspekt noch mal Dein Wunsch-Set up an.

 

Bsp: GX80/G81 mit 14/2,5, 25/1,7...

 

Fuji und stabilisierte FB?

 

Sony a7II mit 28/2 (kein 4K)

 

...

 

Ich bin da nicht ganz präzise, insofern ist Deine Nachfrage auch verständlich! Die blauen fetten Passagen beziehen sich auf das Fuji-System! Dann endet der Absatz und ein neuer Gedanke beginnt! ;-)

 

Was ich meinte: Voto schielt Richtung Fuji und er hat jetzt kleinen Nachwuchs. Deshalb gab ich ihm als Anregung, seinen Nachwuchs zu filmen. Das ist aus meiner Sicht so wertvoll, wie kaum etwas anderes in Bezug auf seine Kinder. Die Freude, die jeder noch so kleine Clip mit Kindheitserinnerungen beschert, ist riesig.

 

Und wenn er mir hier zustimmen würde, sollte er bei seinem Set up auf Stabilisierung achten: Die GX80/G81 sind per IBIS stabilisert. Eine Sony a6000 hat zumindest einige OSS Festbrennweiten (35, 50, 85) und ein 10-18 OSS.

 

Bei Fuji sieht es dann bezüglich Body-Stabi und Stabi an Festbrennweiten und SWW mau aus.

 

Ich stimme mit Dir überein, dass ein Dual-IS (IBIS + OIS) sicherlich noch besser ist, aber ich habe schon allein mit dem GX80 IBIS sehr gute Stabilisierung im Video feststellen können. Der Unterschied zwischen 15/1,7 an GX80 mit IBIS und dem 42,5/1,7 OIS am IBIS ist kaum wahrnehmbar. Ich sehe keinen. Aber ich habe Videos mit dem Sigma 19mm (ohne Stabi) an der a6000 (ohne Stabi) gesehen: die wackeln ganz offensichtlich, sofern nicht mit Stativ gearbeitet wird. So wird es auch bei Fuji sein.

 

Ich hoffe, dass mein Statement jetzt klarer ist? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist jetzt klarer. :)

 

Wenn der Unterschied zwischen Body-Stabi und Doppel-Stabi dann nicht so riesig ist, heißt das dann aber auch, dass sich Voto ohne Bedenken eine GX8(0) zu seinen Olympus-Objektiven anschaffen kann, und das war ja seine Frage.

 

Auf Fuji oder sonstwas zu schielen erhöht den Aufwand ja auch insofern, dass er mit Objektiven ganz neu anfangen muss (und die sind nicht billig). Da ist die Lösung mit Pana verträglicher, selbst wenn er langfristig das 45-er durch ein 42,5-er ersetzte (wenn er doch Doppelstabi haben will).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Wenn der Unterschied zwischen Body-Stabi und Doppel-Stabi dann nicht so riesig ist, heißt das dann aber auch, dass sich Voto ohne Bedenken eine GX8(0) zu seinen Olympus-Objektiven anschaffen kann, und das war ja seine Frage.

...

 

 

Zitat aus Traumflieger-Test:

 

 

 

Eine Stabilisierung wird an der GX8 auch im Videobetrieb geboten. Hier allerdings nicht in UltraHD (2160p) sondern nur bis Full HD. 

 

Daher hatte ich GX80/G81 geschrieben. Diese haben Stabi auch bei 4K. Die GX8 nur bis FHD. In 4K hat sie keinen Body-IS und würde mit dem 14/2,5, dem 15/1,7 und dem 25/1,7 jeweils komplett ohne Stabi sein.

 

Nicht gut fürs Filmen in 4K. 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Wenn der Unterschied zwischen Body-Stabi und Doppel-Stabi dann nicht so riesig ist, heißt das dann aber auch, dass sich Voto ohne Bedenken eine GX8(0) zu seinen Olympus-Objektiven anschaffen kann, und das war ja seine Frage.

(...)

 

Ich habe gerade mal ein paar Bilder von Kindern in Bewegung mit dem 45er Oly heraus gesucht (hier an einer "antiquierten G5" ohne jeden Stabi). Um Bewegungsunschärfen zu vermeiden, sind ohnehin relativ kurze Zeiten erforderlich, da spielen alle Stabis keine nennenswerte Rolle.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

m.Zuiko 1,8/45 mm, Lumix G5, Ausschnitte aus der Kinderweihnachtsfeier des Turnvereins in abgedunkelter Halle, Blende 1,8 macht (fast) alles möglich!

 

Unabhängig von der Nützlichkeit des Videografierens sollte man bei Kindern nicht auf Standbilder verzichten; sie werden viel öfter angeschaut und sind einfacher an Oma und Opa zu verschenken. Außerdem bin ich immer noch ein Fan davon, den unwiederbringlichen Moment einzufrieren, der beim Video sehr flüchtig sein kann. Hier können die neueren 4K/6K Foto-Techniken sicher sehr nützlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Olympus-Objektiven an Panasonic-Kameras hatte ich noch nie Probleme (man muss aber beachten, dass die Objektive bis auf das 300er nicht stabilisiert sind). Mit Panasonic-Objektiven an meiner E-M1 II aber gibt es hin und wieder Hänger. Das Problem ist Olympus bekannt und soll demnächst per FW-Update behoben werden.

 

Das 1.8/45 ist sehr zu empfehlen, auch das 9-18 ist prima. Längere Brennweiten, etwa das hervorragende 1.8/75, würde ich aber nur an stabilisierten Panasonic-Gehäusen nutzen.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir mal die x-t20 im Doppelzoomkit besorgt, in silber.

Jetzt wird getestet.

 

Bei Interesse geb ich mal meinen unwissenschaftlichen Senf zum praktischen Eindruck.

Auf jeden Fall wirkt der Body schonmal leicht und plastikmäßig, Schalter, Hebel und Knöpfe sind ok.

 

Interessant wird ob der AF letztlich im Alltag, beim Kindknipsen, mehr Leistet als die e-m5, bzw. mit meiner FZ1000 mithalten kann.

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...