Jump to content

Erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Panasonic GH5


Empfohlene Beiträge

Ich habe ausschließlich RAW + Videos, also in dem Fall nein.

 

Hallo,

ich weiß nicht, wie das mit Videos läuft, aber auf meinem iPad Pro mit 256 GB Speicher kann ich problemlos meine RAWs speichern und dann auch mit Lightroom mobile oder anderen Programmen (Affinity z.B.) bearbeiten. Sie werden dann sogar über die Adobe Cloud synchronisiert und später zuhause in Bbearbeitung dann runtergeladen, so dass ich damit dann deutlich weniger Arbeit habe. Insofern ersetzt mir damit das iPad natürlich den Image Tank.

ob ich darauf per Bluetooth auch direkt nach der Aufnahme Bilder übertragen kann, hab ich noch nicht probiert. Es sollte aber klappen.

 

LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum können RAWs und Videos nicht im Tablet gespeichert werden? Ich habe schon alle möglichen Dateien auf einem Android-Tablet gespeichert.

 

Weil Apple (zumindest in der Standardausführung) glaubt, auf einen Dateimanager verzichten zu können!

 

Das iPad meiner Frau saugt über den Lightning-to-SD-Card-Reader mit den JPEGs auch heimlich die Raws mit ein, kann aber ohne Zusatzsoftware nichts damit anfangen. Man kann sie nicht mal mit Bordmitteln löschen weil sie nicht sichtbar sind. Ich muss sie mittels angedocktem PC von außen löschen.

 

Deshalb habe ich mir jetzt auch Affinity als iPad-App geholt, was aber in Ermangelung eines Bildbrowsers auch nur ein Notbehelf ist. Gegenüber dem "Apple-Zuchthaus" ist mein Android-Handy geradezu ein Freigeist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach meinen erfahrungen kann man - zumindest mit LR Mobile sehr gut ohne dateimanager arbeiten, denn die Bilder kann man ja über die "Foto" app selektieren

 

Grundsätzlich: Ich habe mir zum Jahresanfang einen großen iMac gekauft und leider erst dann festgestellt, dass Apple das restriktivste Betriebssystem von allen hat. Daraufhin hab ich den iMac sofort wieder mit deutlichem Verlust verkauft.

 

Natürlich fehlt mir auch beim iPad Pro der Dateimanager. Das problem scheint wirklich zu sein, dass die Apple Entwickler in jedem Kunden den Größten anzunehmenden Vollidioten vermuten. Und ich meine nach wie vor, dass die Apple-Geräte keinen Deut besser arbeiten, als etwa windows 10

 

Dennoch ist das iPad Pro mit 256 GB ein vorzügliches gerät

 

LG

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GH5 Universal Ladegerät:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B00UJSTGQM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Eingang - nutzbare Stromquellen:

220 Volt 2-poliger Stecker

USB Anschluss

Micro-USB Abschluss

12 Volt KFZ Adapter

 

Ausgang Aufladung von Drittgeräten, wenn 220 Volt AC oder DC 12 Volt am Eingang anliegen

USB Anschluss

 

Allgemein:

Für Anwender mit GX8 und GX80 genügt es, nur den Charger für die GX8 zu kaufen. In diesen passen auch die etwas kleineren GX80 Akkus

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht, wie das mit Videos läuft, aber auf meinem iPad Pro mit 256 GB Speicher kann ich problemlos meine RAWs speichern und dann auch mit Lightroom mobile oder anderen Programmen (Affinity z.B.) bearbeiten. Sie werden dann sogar über die Adobe Cloud synchronisiert und später zuhause in Bbearbeitung dann runtergeladen, so dass ich damit dann deutlich weniger Arbeit habe. Insofern ersetzt mir damit das iPad natürlich den Image Tank.

ob ich darauf per Bluetooth auch direkt nach der Aufnahme Bilder übertragen kann, hab ich noch nicht probiert. Es sollte aber klappen.

 

LG

Christian

Dir ist aber schon klar, dass LR mobile nur die wenig Platz beanspruchenden Smart Previews in die Cloud synchronisiert und nicht Deine Originaldateien in voller Auflösung? Die musst Du natürlich wieder lokal importieren.

 

Das "nein" war auf meinen Fall gemünzt:

- Mein freier iPad-Speicher (64 GB Version) reicht längst nicht für alle Bilder und Videos (hauptsächlich UW-Aufnahmen, nicht mit der GH5) aus

- Die Übertragung auf das iPad dauert länger

- den Image-Tank nehme ich auch an den Strand/outdoor mit und importiere dort automatisch. Das Tablet nicht.

 

 

Ich brauche ein Tablet oder Smartphone also nur bei Bedarf zum sortieren/löschen/sichten der Bilder.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar, dass LR mobile nur die wenig Platz beanspruchenden Smart Previews in die Cloud synchronisiert und nicht Deine Originaldateien in voller Auflösung? Die musst Du natürlich wieder lokal importieren.

 

Das "nein" war auf meinen Fall gemünzt:

- Mein freier iPad-Speicher (64 GB Version) reicht längst nicht für alle Bilder und Videos (hauptsächlich UW-Aufnahmen, nicht mit der GH5) aus

- Die Übertragung auf das iPad dauert länger

- den Image-Tank nehme ich auch an den Strand/outdoor mit und importiere dort automatisch. Das Tablet nicht.

 

 

Ich brauche ein Tablet oder Smartphone also nur bei Bedarf zum sortieren/löschen/sichten der Bilder.

 

ich bin mir mit den smart previews nicht ganz so sicher, denn ich habe eigentlich stets am RAW bearbeitet und die kamen bei der Synchro problemlos rüber. aber ich teste es mal zuhause an.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei all den kritischen Stimmen bin ich am überlegen, ob das wirklich so eine gute Idee war, meine 5D3 zu verkaufen, um mit der GH5 komplett auf mft umzusteigen.

Kann man die Kamera denn jetzt überhaupt empfehlen?

Wäre schade, da sie mir beim ersten testen im Laden wirklich sehr gefiel und ich recht überzeugt und begeistert war.

Was gäbs überhaupt für Alternativen, außer der EM1-2?

Mir gehts eigentlich ausschließlich um Fotografie.

 

Gruß Peter

bearbeitet von Buschmeister72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei all den kritischen Stimmen bin ich am überlegen, ob das wirklich so eine gute Idee war, meine 5D3 zu verkaufen, um mit der GH5 komplett auf mft umzusteigen.

Kann man die Kamera denn jetzt überhaupt empfehlen?

Was gäbs überhaupt für Alternativen, außer der EM1-2?

Mir gehts eigentlich ausschließlich um Fotografie.

 

ich fotografiere (fast) auch nur mit der GH5, und auch dafür ist es eine richtig gute Kamera.

Vergiss den ganzen Videokram, der extrem kompliziert zu sein scheint, lies hier einfach drüber weg, selbst die 6K-Foto-Funktionen sind zwar nett, aber nicht zwingend nötig.

Dann bleibt eine Kamera übrig, die ein Spitzen-Handling hat, ein tolles Bedienkonzept, und die gute Bilder macht.

Der Unterschied zu 5D3 bleibt natürlich in den bekannten Disziplinen (hohe Iso-Zahlen, Rauschen, Freistellung), aber das kennst Du ja wahrscheinlich alles.

Ich benutzte die GH5 jedenfalls nach wie vor gerne und bin immer wieder begeistert, wie sinnig das Teil konstruiert ist und was es alles kann. Und da rede ich noch nicht mal von den Video-Funktionen   :)

Letztens zB geb ich das Ding meinem Sohn in die Hand, der erstens völlig baff war, was man damit (mit einem Pana 25/1.4) in einer dunklen Kneipe ohne Blitz für Aufnahmen machen kann, und der zweitens wie selbstverständlich das Ding über den Touchscreen bediente. Bilder aufzoomen, blättern, Einstellungen ändern. Wie beim Iphone eben, so war seine Herangehensweise.

Da habe ich gemerkt, dass ich trotz langjähriger IPhone-Nutzung den touchscreen zu wenig nutze, obwohl das häufig wirklich einfacher ist als das Tastengefummel.

Oder der joystick: immer wieder eine Freude (und wenn ich dann meine Sony A 7 in die Hand nehme, merke ich, was es da alles nicht gibt).

kurz und klein: Mit der GH5 machst Du keinen Fehler, würde ich sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DxO Optics Pro Update mit GH5-Support ist released. Endlich!

Habe gerade meine Aufnahmen durchgejagt. Ich dachte nach der langen Zeit schon, Lightroom wäre ja doch ziemlich gut. Wenn ich mir aber jetzt die Objektivkorrekturen im Vergleich anschaue, ist das immer noch ein deutlicher Unterschied bzw. eine ganze andere Liga  (Verzeichnung, Vignetting).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Atur, du machst es mir echt schwer mit deinem Plädoyer für die GH5. ;) Ich hatte mir die Kamera doch schon erfolgreich ausgeredet - zu schwer, zu groß, zu teuer, und Video brauche ich ja auch nicht, da tuts eine G81 doch genausogut. Na, unbedingt brauchen tu ich sowieso keine neue Kamera, aber der Habenwollreflex ist schon da wenn man sieht was das Kästelchen so alles kann. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Atur, du machst es mir echt schwer mit deinem Plädoyer für die GH5. ;) Ich hatte mir die Kamera doch schon erfolgreich ausgeredet - zu schwer, zu groß, zu teuer, und Video brauche ich ja auch nicht, da tuts eine G81 doch genausogut. Na, unbedingt brauchen tu ich sowieso keine neue Kamera, aber der Habenwollreflex ist schon da wenn man sieht was das Kästelchen so alles kann. :)

 

ach, sorry.

Na ja, jetzt wo Du es sagst. Sie ist natürlich schon groß und schwer, und dafür kauft man doch keine mft.

Und die VF-Dinger haben natürlich schon mehr Bearbeitungsspielraum.

und für BIF ist eine Nikon mit einem 5 kg-Objektiv /2.8 immer noch ungeschlagen, keine Frage.

Und vom Renommée her, weißt es eh ...

und sie ist ja eigentlich eine Video-Kamera, wer das nicht braucht  wärr ja verrückt, soviel Geld auszugeben, da tuts die GX8 /G81 auch.

und ... und Panasonic geht eh bald pleite,

und mft ist insg. ein toter Ast.

und so halt   :P

Gehts Dir schon besser?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz ist die GH5 zwar noch nicht aus dem Kopf, aber zumindest hast du mich jetzt zum Schmunzeln gebracht. :)

Ich hab ja dem Spiegel eigentlich abgeschworen weil ich es lieber eine Nummer kleiner mag, und die Gh5 ist tatsächlich in etwa so groß und schwer wie meine letzte Spiegelreflex. Andererseits: mit dem Panaleica 12-60 und einem 100-300 oder 100-400 dazu hätte ich mit 2 Objektiven alles abgedeckt, was ich mir für draußen tagsüber so wünsche, sooooo viel ist das dann ja auch wieder nicht. ;)

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei all den kritischen Stimmen bin ich am überlegen, ob das wirklich so eine gute Idee war, meine 5D3 zu verkaufen, um mit der GH5 komplett auf mft umzusteigen.

 

 

Kritische Stimmen? Wo? Bei den Youtube-Vloggern, die mit dem Video-AF nicht umgehen können? Dass die GH5 in den Fotozeitschriften hochgelobt, bisweilen als 'Nr. 1' in der Klasse bis APS-C bewertet und im Vergleich zur OMD1-II als besser eingestuft wird, ist bei soviel geballter Kompetenz natürlich nur durch Bestechung seitens Panasonic erklärbar. bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, ich hab mir von diesem Thread so die ersten 30-40 Seiten durchgelesen und die Meinung von Christian Fürst und einigen anderen bezgl. AF, Bildqualität der JPEGs, Rauschverhalten, matschige Bilder etc. war ja nun mal nicht so prickelnd....da kommt man bei ner 2000€-Kamera schon ins Grübeln....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, ich hab mir von diesem Thread so die ersten 30-40 Seiten durchgelesen und die Meinung von Christian Fürst und einigen anderen bezgl. AF, Bildqualität der JPEGs, Rauschverhalten, matschige Bilder etc. war ja nun mal nicht so prickelnd....da kommt man bei ner 2000€-Kamera schon ins Grübeln....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buschmeister,

Lass Dich bloß nicht von solchen Berichten zu sehr beeinflussen" die GH5 ist für mich eine fantastische Kamera. Das die JPGs nicht so gut sind, wie in den ersten Berichten beschrieben, mindert meine Begeisterung nach über 3 monaten täglicher Nutzung überhaupt nicht. Die Bildqualitt in RAW ist vorzüglich, die ergonomie Spitzenklasse. Die neuen Gläser sind es ebenfalls.

 

Ich möchte und werde gar nichts anderes in erwägung ziehen. Habe jetzt während der Chaostage in Hamburg wieder gesehen, wie begrent die DSLR-Fotografen mit ihren schweren Objektiven sind, und deren Bilder sind vermutlich (einschließelich der absoluten Profis) insgesamt keinen Deut besser.

 

Dass die JPGS ab 800 ISO in Details zum Matsch neigen, ist bei anderen Kameras auch nicht unbedingt besser. Mach halt RAW!!!

AF und Belichtungsmessung sind ohne Fehl und Tadel. Von mehreren Hundert Bildern bei einem Einsatz müssen nur sehr wenige überhaupt korrigiert werden. Wenn ich das mit DSLR vergleiche, ist die Entscheidung für DSLM "alternativlos"!!!!

 

LG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz ist die GH5 zwar noch nicht aus dem Kopf, aber zumindest hast du mich jetzt zum Schmunzeln gebracht. :)

 

nee, ich hab mir von diesem Thread so die ersten 30-40 Seiten durchgelesen und die Meinung von Christian Fürst und einigen anderen bezgl. AF, Bildqualität der JPEGs, Rauschverhalten, matschige Bilder etc. war ja nun mal nicht so prickelnd....da kommt man bei ner 2000€-Kamera schon ins Grübeln....

 

Leute, die GH5 ist der letzte Dreck ... *Klick* Seitdem ich sie habe bin ich jede freie Minute am fotografieren und habe so nervöse *Klicks*.

Ich hab für nichts mehr Zeit ... Schrecklich! *Klick* *Klick* Schlimm sowas ... Panasonic gehört verklagt für so ein mieses Produkt *Klick*, welches in der Lage ist

einem das Hobby so schmackhaft zu machen, dass man sich um fast nichts anderes mehr kümmert. *Klick* *Klick* Ich habe seit Wochen nicht geduscht,

kaum gegessen und auf der Arbeit hat man mich auch schon länger nicht gesehen. *Klick* Wenn ihr die Tage bei euch in der Gegend einen verwahrlosten,

dreckigen und stinkenden Typen mit einer GH5 rumlaufen seht *Klick*, das bin dann ich. Ihr dürft mir gerne was zu essen oder zu trinken anbieten -

ich selber denke da nicht mehr dran, keine Zeit und so... Stört euch nicht daran wenn ich das angebotene erst einmal fotografiere, *Klick*

ich werde es anschließend vermutlich zu mir nehmen... *Klick* wenn ich dran denke... *Klick* ... Ich habe keine Ahnung wie ich mich losreißen konnte um *Klick*

diesen Schund hier zu verfassen. Vielleicht weil es draußen dunkel ist und die Möglichkeiten eingeschränkt sind. Moment ... ich könnt ja ein lichtstarkes Objektiv nehmen!

Und tschüss ... *Klick* *Klick*

 

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, ich hab mir von diesem Thread so die ersten 30-40 Seiten durchgelesen und die Meinung von Christian Fürst und einigen anderen bezgl. AF, Bildqualität der JPEGs, Rauschverhalten, matschige Bilder etc. war ja nun mal nicht so prickelnd....da kommt man bei ner 2000€-Kamera schon ins Grübeln....

Das sind subjektive Einschätzungen einzelner, die m.E. nicht repräsentativ sind. Hier wird auf sehr hohem Niveau gemeckert. Auch mich haben zB die 6K-Ergebnisse in Sachen BQ bislang nicht voll überzeugt, weshalb ich den Modus derzeit auch nicht anstelle von Serienbildern verwende. Für bestimmte Motive ist er aber sehr gut brauchbar. Die JPG-Engine ist die beste, die Panasonic jemals verbaut hat (ich bin seit der G1 dabei). Bisweilen lösche ich meine RAW-Entwicklung wieder, weil das JPG genauso gut oder sogar besser aussieht (sehr oft bei Fotos unter guten Lichtverhältnissen). Entsprechendes gilt für das Rauschverhalten. Sieh dir die High-ISO-Bilder doch selbst an, ob du zuviel Detailverlust und Rauschen wahrnimmst. Das Manko der GH5 sehe ich allein im für MFT relativ hohen Gewicht, was die längere einhändige Haltung erschwert, andererseits Vorteile bei der Bildstabilisierung bringt.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich überlege mir, zu meinen Olympus-Kameras die GH5 zuzulegen (für das Pana 100-400mm, wegen besserer Einstellmöglichkeiten Fokusfeld, 2. Body). Da ich überwiegend Motorsport fotografiere, möchte ich mal Wissen, ob es einige Nutzer gibt, die mit der GH5 auch Motorsport (Mitzieher) fotografieren.

Über Erfahrungen und Bilder währe ich sehr dankbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was gäbs überhaupt für Alternativen, außer der EM1-2?

Mir gehts eigentlich ausschließlich um Fotografie.

Für mich als Pana MFT Fotograf/Videograf sind die GH4, GX8 und GX80 Alternativen. Da ich ab und an mit 3 Cams gleichzeitig unterwegs bin, schätze ich das verwandte Verhalten/Bedienung im Vergleich zur GH5.

 

An dem GH5 "Brocken" setze ich in der Praxis folgende Objektive ein:

MFT:

100-400 mm

f/2.8 35-100 bzw. mit Televorsatz f/2.8 63-180 mm

f/2.8 60 mm Makro bzw. mit Televorsatz f/2.8 108 mm (6K Postfokus ist genial)

 

Auf Bergtouren ist meine Standardausrüstung:

GX80 mit f/1.7 15 mm oder f/1.8 8 mm

GX8 mit f/1.2 42,5 mm

GH5 mit 100-400 mm

 

Mein Fazit:

Anwender, die mit dem hervorragenden 100-400 mm liebäugeln, sollten die GH5 in die engste Wahl ziehen. Gleiches gilt für meine schweren Televorsatz Kombis als auch für Freihand Nahaufnahmen bzw. Makros mit 6K.

 

Im Grenzbereich (gut sichtbar bei 1:1 Crops an meinen 4K Monitoren mit 40 und 50 Zoll) zeigt der GH5 Sensor auf, wo zur Zeit die MFT (PANA ;) ) Sensorentwicklung steht. Die Aufnahmen der GH5 benötigen den geringsten Bearbeitungsaufwand (fotografiere nur in RAW)

 

Zum 100-400 mm gehört ein AF System, das so steuerbar ist, dass der AF genau da sitzt, wo es die Anwenderin/Anwender möchte. An der Naheinstellgrenze liegt die Schärfentiefe bei etwa 1,5 mm. Joystick und das kleinste AF Einfeld sind dabei hifreich.

 

Wer Kein 60P 4K Video benötigt, sollte sich zumindest mit den möglichen 6K Postfokus Ergebnissen befassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich überlege mir, zu meinen Olympus-Kameras die GH5 zuzulegen (für das Pana 100-400mm, wegen besserer Einstellmöglichkeiten Fokusfeld, 2. Body). Da ich überwiegend Motorsport fotografiere, möchte ich mal Wissen, ob es einige Nutzer gibt, die mit der GH5 auch Motorsport (Mitzieher) fotografieren.

Über Erfahrungen und Bilder währe ich sehr dankbar.

 

Na ja, AF mässig natürlich gar keine Herausforderung... aber Serienbildmodus "H" ist schon gewöhnungsbedürftig... solltest ausprobieren bevor Du sie dir zulegst. Ich habe mittlerweile auf "M" gestellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...