Jump to content

Erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Panasonic GH5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

HI,

wieder mal eine dumme Frage :eek:

 

Ich habe heute versucht, eine 62 GB große Videodatei in Lightroom zu importieren. LR hat die Arbeit verweigert, weshalb ich die MP4-Datei dann von der SD-Karte in den Windows-Explorer verschob. Das dauerte dann gefült eine halbe Stunde. Und als ich dann das entsprechende LR-Verzeichnis synchronisieren wollte, bekamm ich die Antwort, dass das nicht gehe. Eine präzise Begründung gab es nicht. Kann LR eventuell so große Dateien nicht verdauen? mit Windows ließ sich die Datei weitgehend okay abspielen, bis sie zu stottern begann.

 

Mein PC arbeitet mit einem 5-Kern Intel Prozessor und 16 GB RAM, allerdings ohne gesonderte Grafikkarte. (wäre die sinnvoll für Video???) und könnte die fehlende Karte die Ursache des problems sein?

 

Danke für Eure Tipps

Christian

 

 

Probier doch mal, ob du die Datei überhaupt abspielen kannst im Mediaplayer oder vlc... ggf. hat die Datei einen Schuss. Sowas hatte ich mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht der fehlende Tiefpassfilter versus GX8 wirklich so viel aus?

 

Da die GX8 mit dem 100-400 zwar zur Zeit meine meistgenutzte Kamera ist, aber Samsung trotzdem noch mein Hauptsystem, weiß ich nicht, ob das für mich wirklich ein schnelles Upgrade wert ist, irgendwann sicherlich schon aufgrund der Ergonomie.

Ich bin von der Kombination GH5 100-400 mm begeistert. Der Nachbearbeitungsaufwand vs. GX8 ist im

Bereich Schärfe und high ISO merkbar geringer. Die GX8 trennt Lichter und Schatten extrem. Die GH5 ist etwas harmonischer abgestimmt.

 

Der AFC tickt ebenfalls anders. Bei der GX8 verwende ich eher den AFF, da der GX8 AFC viel zu zappelig ist. Ich fotografiere fast nur in Serie.

 

An der GX8 verwende ich oft das f/1.2 42,5/76,5 mm. Für wildlife Aktion empfinde ich den internen Speicher der GX8 als zu gering. Die 100 RAWs der GH5 lassen mich keine Szenen mehr verpassen.

 

Meine GH5 wird fast nur mit dem 100-400 mm benutzt (Foto und Video - flora, fauna, Personen, Landschaft, Mond, Sonne, Sport...).

 

Fazit:

Wegen dem Nocticron würde ich keine GH5 kaufen, aber für das 100-400 mm schon. Das Himmelrauschen bei ISO 200 ist sichtbar geringer als an meinen anderen Panas. Trotzdem ist ISO 100 mein Standard :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild (Crop 3840 x 2160 mit 400 mm 1/1250) entstand ohne BBF und zeigt, wie der normale AF-C sich nicht so leicht irritieren lässt. Einfeld mit AF Variante 1 (+2,+2,+1). Ich bewege mich gerne bei Aktionsaufnahmen am unteren Verschlusszeitenlevel, um noch etwas Bewegungsunschärfe (hier die Läufe) aufzuzeigen und die ISOs niedrig zu halten.

 

 

20170613-pgh50835.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ließ doch was ich geschrieben habe. Ich sagte wenn der Abstand zum Motiv der gleiche bleibt ...

 

 

Und wann wäre das bei BIF?

Nur wenn der Vogel im Kreis um dich herum fliegen würde.

Ist mir noch nicht passiert, denn ein Vogel verfolgt i.d.R. sein eigenses Ziel, und das hat meist herzlich wenig mit dem Fotografen zu tun. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lässt Du allerdings ohne BBF den Auslöser los und machst wieder Fotos muss komplett neu fokussiert werden, d.h. inklusive Erstfokussierung. Bei BBF wird hingegen vom letzten Schärfepunkt aus fortgesetzt, d.h. wenn das Motiv sich dann nicht sehr viel davon entfernt hat, bist Du hier im Vorteil.

 

Sehr gute Info, die ich bis jetzt nicht wusste, und mich immer gewundert hatte, warum die Kamera im normalen AF-C Modus bei Verlieren des Objekts und neu Fokussierens immer wieder von vorne angefangen hatte.

Jetzt weiss ich es. Danke. :)

Dann werde ich mir wohl die BBF Methode doch aneignen müssen.

Hatte bis jetzt den Sinn darin nicht gesehen. Naja, kein Wunder, wenn man nicht alles darüber in Erfahrung gebracht hatte. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

wieder mal eine dumme Frage :eek:

 

Ich habe heute versucht, eine 62 GB große Videodatei in Lightroom zu importieren. LR hat die Arbeit verweigert, weshalb ich die MP4-Datei dann von der SD-Karte in den Windows-Explorer verschob. Das dauerte dann gefült eine halbe Stunde. Und als ich dann das entsprechende LR-Verzeichnis synchronisieren wollte, bekamm ich die Antwort, dass das nicht gehe. Eine präzise Begründung gab es nicht. Kann LR eventuell so große Dateien nicht verdauen? mit Windows ließ sich die Datei weitgehend okay abspielen, bis sie zu stottern begann.

 

Mein PC arbeitet mit einem 5-Kern Intel Prozessor und 16 GB RAM, allerdings ohne gesonderte Grafikkarte. (wäre die sinnvoll für Video???) und könnte die fehlende Karte die Ursache des problems sein?

 

Danke für Eure Tipps

Christian

 

 

 

Hi, haben die Dateien evtl. 10 Bit Farbtiefe? Damit kommt LR im Moment noch nicht klar, genauso wenig wie mit den 6K Dateien (zumindest auf dem Mac, ich gehe davon aus dass es unter Win ähnlich ist).

 

Die Mac User können sich auf das nächste Systemupdate freuen, da geht es dann nativ sich in Quicktime die Videos anzuzeigen. Die Beta ist aktuell noch etwas ruckelig aber macht Hoffnung. Ich schätze mal das Adobe die Unterstützung mit den nächsten Releases ebenfalls nachliefert (Premiere kann es ja schon so halbwegs...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wann wäre das bei BIF?

Nur wenn der Vogel im Kreis um dich herum fliegen würde.

Ist mir noch nicht passiert, denn ein Vogel verfolgt i.d.R. sein eigenses Ziel, und das hat meist herzlich wenig mit dem Fotografen zu tun. ;)

 

 

Dann binde sie an einen Pflock und es funktioniert wunderbar... ich bin die Diskussion jedenfalls leid.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Aufnahmen mit "normalem" AF-C ISO 1000 und 400 mm. Beim Serienbild davor war der  prachtvolle Gänsegeier (bis ca. 2,70 m Spannweite) noch komplett im Waldhintergrund. Die nachfolgende,  hier gezeigte Aufnahme (Crop 3840 x 2160) ist etwas schärfer.  Einfeld und H Modus ist meine GH5 Standardeinstellung. Mit der Unschärfe im Sucher bei der Verfolgung komme ich notgedrungen klar. Die Geschwindigkeit ist mir lieber ;) .

 

20170618-pgh52735.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schoenes Geierbild Sardinien,

Und wie hast du den afc konfiguriert? Ich nehme Bezug auf meine Frage von gestern.

Ich habe die gh4 und moechte wissen ob sich ein upgrade auf die gh5 lohnt,

Ein fuer mich wichtiges kriterium ist ein verbesserter afc fuer bif, also die bei der gh5 nun die individuelle afc konfigurierung.

 

Viele gruesse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfeld und H Modus ist meine GH5 Standardeinstellung. Mit der Unschärfe im Sucher bei der Verfolgung komme ich notgedrungen klar. Die Geschwindigkeit ist mir lieber ;) .

 

Ist im H Modus nicht viel schneller der Akku leer?

Habe einmal so etwas gelesen.

Ich glaube weil die Kamera im H Modus entweder die ganze Zeit vorfokussier oder weil sie die Ganze Zeit Bilder bereits vor dem Fotografieren in den Speicher schreibt und vorzu wieder löscht.

Da käme ich mit meinen Patona Akkus nicht weit, denn die haben trotz andere Angaben der Verkäufer auf keinen Fall die Kapazität eines Panasonic Akkus. :mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

bis jetzt fotografiere ich BiF mit der Konfig. 1 und +2,+2,+1 und zu 90% ohne BBF jedoch mit Einfeld, das ich in der Größe verändere. Quick AF ON ist bei mir overall aktiv.

 

Für Schwalben im Flug (siehe Bilder im 100-400 mm Thread) verwende ich schon mal das 225er Feld mit Erfolg.

 

Ich empfinde den AFC der GH5 besonders dann gegenüber der GH4 besser, wenn der Vogel auf einen zufliegt.

Bei horizontaler Bewegung sind die Unterschiede nicht so gravierend.

 

Der GH5 Sensor und 100 RAWs bis zum Speicher lag tragen ebenfalls zu der etwas besseren Ausbeute gegenüber der GH4 bei.

 

Fazit:

Gute BIF Ergebnisse gelingen mit der GH5 etwas einfacher als mit der GH4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, haben die Dateien evtl. 10 Bit Farbtiefe? Damit kommt LR im Moment noch nicht klar, genauso wenig wie mit den 6K Dateien (zumindest auf dem Mac, ich gehe davon aus dass es unter Win ähnlich ist).

 

Die Mac User können sich auf das nächste Systemupdate freuen, da geht es dann nativ sich in Quicktime die Videos anzuzeigen. Die Beta ist aktuell noch etwas ruckelig aber macht Hoffnung. Ich schätze mal das Adobe die Unterstützung mit den nächsten Releases ebenfalls nachliefert (Premiere kann es ja schon so halbwegs...)

 

Schönen Dank. nun funktioniert es einigermaßen. Aber LR müht sich schon mit den großen MP4-Dateien. Habe gestern mal Anfang und Ende des Konzerts beschnitten, aber es hat nicht richtig funktioniert.

 

Ich habe irgendwo noch premiere Elements rumliegen. Vielleicht gehts damit besser.... Im Grunde will ich die 4K-Datei in Full-HD konvertieren und dann die einzelnen Elemente des Konzerts als einzel-Dateien abspeichern, um sie dann in meine Cloud stellen zu können.

 

Mit LR gehts sowas leider nicht, oder täusche ich mich.

 

Grundsätzlich hat die GH5 die Aufgabe, das Konzert komplett aufzuzeichnen, problemlos bewältigt. Auch die Ton aufnahme klingt erstaunlich brilliant, und die Bildqualität ist natürlich auf meinem Eizo über alle Zweifel erhaben.

 

Nur bei einzelaufnahmen/Umwandlungen in JPG bin ich nicht glücklich, weil die JPGs zu stark geglättet werden...

 

LG

Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Aufnahmen mit "normalem" AF-C ISO 1000 und 400 mm. Beim Serienbild davor war der  prachtvolle Gänsegeier (bis ca. 2,70 m Spannweite) noch komplett im Waldhintergrund. Die nachfolgende,  hier gezeigte Aufnahme (Crop 3840 x 2160) ist etwas schärfer.  Einfeld und H Modus ist meine GH5 Standardeinstellung. Mit der Unschärfe im Sucher bei der Verfolgung komme ich notgedrungen klar. Die Geschwindigkeit ist mir lieber ;) .

 

20170618-pgh52735.jpg

 

 

Glänzend!

 

wegen der Unschärfe im Sucher bei Einstellung H für Serien: ist sowas systembedingt nicht zu ändern? Oder würde Pana das eventuell furch Firmware-update korrigieren können? Es ist ja doch eine Art Blindflug, und Olympus kann das offenbar besser.

 

 

 

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#1311,

Hallo gerd, vielen dank fuer die info. Ich muss mal in mich gehen und ueberlegen ob ein wechsel zur gh5 fuer mich sinn macht.

Ich habe die gh5 zweimal in der hand gehabt und der sucher hat mich am meisten beeindruckt, wirklich ein riesenunterschied zur gh4. Neuer sensor, joystick und ibis sind ebenfalls ein grosses plus. Mal sehen.

 

Viele gruesse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glänzend!

 

wegen der Unschärfe im Sucher bei Einstellung H für Serien: ist sowas systembedingt nicht zu ändern? Oder würde Pana das eventuell furch Firmware-update korrigieren können? Es ist ja doch eine Art Blindflug, und Olympus kann das offenbar besser.

Der Sucher der GH5 hat eine hohe Auflösung, diese könnte mit ein Grund für die Unschärfe im H Modus sein. An eine update Möglichkeit glaube ich eher nicht. Ich fotografiere mit der GH5 nur im H Modus und kann bei eher statischen Motiven das kleinste Einfeld gut auf dem Auge eines Schmetterlings fixieren (AF-C). Bei der BIF Verfolgung ist es für mich eh kein Problem. Eine höhere Auflösung wäre mir natürlich ebenfalls lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist im H Modus nicht viel schneller der Akku leer?

Habe einmal so etwas gelesen.

Ich glaube weil die Kamera im H Modus entweder die ganze Zeit vorfokussier oder weil sie die Ganze Zeit Bilder bereits vor dem Fotografieren in den Speicher schreibt und vorzu wieder löscht.

Da käme ich mit meinen Patona Akkus nicht weit, denn die haben trotz andere Angaben der Verkäufer auf keinen Fall die Kapazität eines Panasonic Akkus. :mellow:

 

Da verwechselst Du die Serienbildgeschwindigkeit H mit dem 6K-Foto-Preburst...

Natürlich wird sich das auch etwas auf die Laufzeit auswirken, aber wenn man bedenkt, dass Sucher und Bildschirm die größten Stromfresser sind, wird das nicht großartig ins Gewicht fallen.

 

Glänzend!

 

wegen der Unschärfe im Sucher bei Einstellung H für Serien: ist sowas systembedingt nicht zu ändern? Oder würde Pana das eventuell furch Firmware-update korrigieren können? Es ist ja doch eine Art Blindflug, und Olympus kann das offenbar besser.

Nein, das hat natürlich seinen Grund (Geschwindigkeit, da sonst die FPS nicht zu halten wären).

AFAIR wird bei Olympus, d.h. bei der MK2, in der höchsten Geschwindigkeit ebenfalls die Auflösung reduziert: Zumindest habe ich Schin einige Male gelesen, dass auch hier das Bild unschärfer wird. Es fällt allerdings aufgrund der eh schon geringeren maximalen Auflösung des Suchers weniger auf.

Blindflug finde ich stark übertrieben. Es wird lediglich etwas unschärfer und stellt zumindest für mich kein Problem dar. Da bin ich eher damit beschäftigt, das Motiv auch im AF-Bereich zu halten und dafür reicht die Auflösung mehr als aus.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist im H Modus nicht viel schneller der Akku leer?

Habe einmal so etwas gelesen.

Ich glaube weil die Kamera im H Modus entweder die ganze Zeit vorfokussier oder weil sie die Ganze Zeit Bilder bereits vor dem Fotografieren in den Speicher schreibt und vorzu wieder löscht.

Da käme ich mit meinen Patona Akkus nicht weit, denn die haben trotz andere Angaben der Verkäufer auf keinen Fall die Kapazität eines Panasonic Akkus. :mellow:

 

Mit einem orig. Akku sind 3000 Aufnahmen in Serie  + einige Videos kein Problem im H Modus. Ich lade den Akku in der Regel bei 1 Strichanzeige. Der GH3/4/5 Panasonic Accu war schon immer top im Vergleich zu den kleineren PANA Akkus. Quick AF ist bei mir ebenfalls ON. Zehrt auch nochmals am Akku.

 

Quick AF findet den Vogel am Himmel ab und an wie von selbst ohne am Auslöser zu drücken. Diese Einstellung kann auch helfen im Nahbereich zu fokussieren.

 

Bei Video unterstütze ich den AF via gelbem AF-Feld und Joystick/Rad (Miniverschiebung oder Größenänderung). Dies ist meine Imitation des MF mit supersoft Nachführung bzw. Korrektur. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem orig. Akku sind 3000 Aufnahmen in Serie  + einige Videos kein Problem im H Modus. Ich lade den Akku in der Regel bei 1 Strichanzeige. Der GH3/4/5 Panasonic Accu war schon immer top im Vergleich zu den kleineren PANA Akkus.

 

Hallo

 

das sind bei 12fps gerade mal 250 Sekunden oder ~ viereinhalb Minuten.

Also klingen diese Zahlen toll gehen aber am Alltagsbetrieb vorbei.

 

Oder anders gefragt - wie lange in Stunden oder Minuten hält der Akku wenn die Kamera an ist und

was macht ihr um diese Zeit dann zu verlängern ?

 

Ich hab zwar vier Akkus, finde aber sie könnten eine längere Zeitdauer halten...

 

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das sind bei 12fps gerade mal 250 Sekunden oder ~ viereinhalb Minuten.

Also klingen diese Zahlen toll gehen aber am Alltagsbetrieb vorbei.

 

Oder anders gefragt - wie lange in Stunden oder Minuten hält der Akku wenn die Kamera an ist und

was macht ihr um diese Zeit dann zu verlängern ?

 

Ich hab zwar vier Akkus, finde aber sie könnten eine längere Zeitdauer halten...

 

Grüsse

Frank

 

das ist eine Milchmädchenrechnung.

Wenn ich auf "Dauerbetrieb" stelle, also den Auslöser dauerhaft drücke, hält der Akku sicher länger als 4,5 Minuten.

Ein voller Akku reicht mir idR für eine 2-3 stündige Foto-Tour. Kamera lasse ich dabei immer an, mache Videos, Serienbilder, fokussiere lange auf irgendwelche Vögel, alles, was es so gibt.

Was mache ich, um die Zeit zu verlängern? nix, einen neuen Akku einlegen.

Macht hier irgendjemand 20 Stunden am Stück Fotos, so dass die Zahl der Ersatzakkus zum Problem wird?

Ich bin mit der Akkulaufzeit ganz zufrieden, die GX8 zB war deutlich schwächer, was das angeht.

Aber die Canons/Nikons sind deutlich besser, auch klar.

Aber was mach ich mit dieser Erkenntnis? Nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schaltet die Kamera nach 10 sek in den Ruhemodus. Habe damit keine Probleme, bevor ich den Sucher ans Auge führe tippe ich den Auslöser an und bis ich die Kamera am Auge habe ist sie auch schon wieder bereit. Das Display bleibt meistens eingeklappt. Bilder prüfe ich ich gelegentlich über das Display wenn ich mal ne Pause einlege, ansonsten über den Sucher. Ich nutze im Body den Originalakku als Reserve und für den Batteriegriff sind zwei Patona-Akkus im Einsatz. Die Patonas machten bei mir bisher zwischen 500-600 Auslösungen je Akku. Schätze einschließlich dem Originalakku dürfte ich auf etwa 1800 Bilder kommen ohne dass mir die Kamera runterfährt. Batterien sind noch relativ frisch aber wenn das mal auf 1400 Bilder sinken sollte bin ich immer noch bei weit unter dem was ich an einem Tag an Bildern mache...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das sind bei 12fps gerade mal 250 Sekunden oder ~ viereinhalb Minuten.

Also klingen diese Zahlen toll gehen aber am Alltagsbetrieb vorbei.

 

Oder anders gefragt - wie lange in Stunden oder Minuten hält der Akku wenn die Kamera an ist und

was macht ihr um diese Zeit dann zu verlängern ?

 

Ich hab zwar vier Akkus, finde aber sie könnten eine längere Zeitdauer halten...

 

Grüsse

Frank

 

nach meinen jüngsten Erfahrungen hält der Akku bei 4K Daueraufnahme ca 2 Stunden ohne Pause. mit Serienschaltung auf M habe ich ca 800 Aufnahmen mit viel BIF geschafft, aber der war der Akku noch lange nicht leer

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei der GH5 nur 1min als kürzeste Zeit für Monitor & Sucher für den Ruhemodus einstellen.

 

Ja - so geht es mit auch... Was muss man denn ggf. deaktivieren, dmit die Kamera schon früher in den Stromsparmodus geht? Unter"Starmodus" gibt es 4 Parameter und Ruhemodus steht bei mir auch auf 1 Min.; Energiesparmudus ist bei 3sec Sec., aber das scheint nicht zu bringen...

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Energiesparmodus, genauer "[Energiespar. Sucher-Aufn.]" gilt für den speziellen Modus, der bei eingestelltem SCP (Info-Anzeige) auf dem Monitor in den Ruhemodus geht, wenn Du das Auge vom Sucher nimmst: Da sind minimal 3 Sekunden möglich.

Also einfach mittels Display-Taste das Info-Display für den Monitor aufrufen (gilt nicht, wenn der Monitor eingeklappt ist). Damit verdoppelt sich dann die angegebene gemittelte Akkulaufzeit.

 

Steht aber alles auch in der Anleitung...liest die eigentlich auch jemand? ;)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...