Jump to content

Erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Panasonic GH5


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...

Falls noch nicht gesehen : Daniel Cox von Natural Exposures hat in seinem Blog einen Link zum Autofokus Guide Book von Panasonic für GH5/s und G9 gestellt. Ich finde eine gute und anschauliche Zusammenfassung der vielfältigen Möglichkeiten den Autofokus dieser Kameras zu konfigurieren.
http://naturalexposures.com/corkboard/

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennt der eine oder andere dies noch nicht:
https://www.dropbox.com/s/3jl57yg6ng4ws3r/LUMIX_AF_Guidebook_1809.pdf?dl=0

Es geht um die Einstellungen des AFs für G9, GH5 und GH5s.

 

Edit: gerade gesehen, dass Karsten nur den Umweg über den Blog (dort findet man den obigen Link ebenfalls) gewählt hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier ist ein kleines Video über die Unterschiede zwischen der GH5 und der neuen Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K von jemanden der die beiden Kameras durchaus sehr gut findet und lobt. Das beeindruckende ist, dass der tatsächlich 50 Punkte aufzählt was die GH5 hat bzw. kann und die BMPCC 4K nicht. Viele der Punkte findet man auch sonst bei normalen Kameras nur selten. Die Auflistung ist sehr Video-Orientiert und zeigt sehr schön warum die GH5 auch nach 1 1/2 Jahren so beliebt bei Video-Leuten ist.

Die 50 Punkte schafft der in 7 Minuten (ab 1:30). Man möchte Dalli Dalli rufen. 🙌

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

ich habe ein Problem mit "alten" GH5-Videos (mp4 Format, H264, 1920x1080).

Die habe ich 2017 aufgenommen und kann sie jetzt mit keinem der üblichen Programm mehr öffnen (VLC, Windows media Playre, Real player usw).
Die Kamera habe ich schon lange nicht mehr.

Weiß jemand, womit ich die zum Laufen bringe?
Damals ging das nach meiner Erinnerung ohne Probleme ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Atur:

ich habe ein Problem mit "alten" GH5-Videos (mp4 Format, H264, 1920x1080).

Die habe ich 2017 aufgenommen und kann sie jetzt mit keinem der üblichen Programm mehr öffnen (VLC, Windows media Playre, Real player usw).

Das ist ausgesprochen merkwürdig. Normalerweise laufen die älteren Formate einfacher als die neuen und VLC frist so ziemlich alles was es gibt. Mein Lieblings-Player ist der Media-Player-Classic (MPC). Den bekommt man auch auf gängigen Seiten wie z.B. heise/Downloads. Ich habe auf die schnelle nur eine alte FHD-Datei gefunden, die sogar in 10bit aufgenommen ist. Damit gab es am Anfang noch die meisten Probleme aber das läuft bei mir jetzt überall (VLC und MPC). Am längsten hatte es damals gedauert bis die 6k-Dateien von den 6k-Foto-Modus überall liefen aber das geht inzwischen auch überall.

Ich vermute es liegt eher am Player als an den Dateien. Eventuell hilft es die neusten Versionen noch mal neu zu installieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb beerwish:

Das ist ausgesprochen merkwürdig. Normalerweise laufen die älteren Formate einfacher als die neuen und VLC frist so ziemlich alles was es gibt. Mein Lieblings-Player ist der Media-Player-Classic (MPC). Den bekommt man auch auf gängigen Seiten wie z.B. heise/Downloads. Ich habe auf die schnelle nur eine alte FHD-Datei gefunden, die sogar in 10bit aufgenommen ist. Damit gab es am Anfang noch die meisten Probleme aber das läuft bei mir jetzt überall (VLC und MPC). Am längsten hatte es damals gedauert bis die 6k-Dateien von den 6k-Foto-Modus überall liefen aber das geht inzwischen auch überall.

Ich vermute es liegt eher am Player als an den Dateien. Eventuell hilft es die neusten Versionen noch mal neu zu installieren.

danke!

der Media Player Classic spielt alles ohne Mucken ab. Super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Lumix G-Vario 100-300mm F4.0-5.6 II - Erweiterter Telebereich funktioniert nicht an GH5 ???

Hallo, hab das oben im Titel geschriebene Objektiv an meiner GH5 drauf.

Der erweiterte Telebereich funktioniert nicht - Es passiert einfach nix 🧐

Aber der Digitalzoom von 2x klappt sofort, da sieht man spürbar die Änderung!

An meiner G6 funktioniert der erweiterte Telebereich sowie Digitalzoom 2x
mit dem im oben im Titel geschriebene Objektiv sofort einwandfrei.

Was ist da mit meiner GH5 los?


Ich bin gestern durch Zufall bei meiner GH5 in so einem Objektiv Einstellungsmenü
geraten wo der Vorgänger noch 35mm eingestellt hat.

Leider finde ich dieses Objektiv Einstellungsmenü nicht mehr 🙄

Bei dem Lumix G-Vario 100-300mm F4.0-5.6 II müsste ich ja 100mm als Startpunkt Einstellen können.

Wenn ich aktuell mit 100mm als Startpunkt an meiner GH5 auf dem Display schaue:

Sieht man die Bäume in roten Linien und sämtliche HIntergründe werden teilweise auch mit roten Linien makiert.

Sobald ich am Objektiv weiter Zoome wird das Bild klarer und ist frei von Fehlern.

Was stimmt da nicht? (Ich denke es liegt an der Objektiv Einstellung)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...