Jump to content

Samyang 14mm f2.8 Verzerrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen :-)

 

Ich weiss das das Thema schonmal angeschnitten wurde, ich muss aber ehrlich gestehen das mein Englisch zu schlecht ist und die Übersetzung mit Google mir leider nicht weitergeholfen hat.

 

Kann mir jemand eine "Anleitung" schreiben wie ich in Lightroom 5 die Verzerrungen des Samyang 14mm f2.8 Korrigieren kann?

Wenn ich es soweit richtig verstanden habe kann ich bei Objektivkorrekturen etwas eingeben und speichern?

 

Ich Arbeite mit der Alpha 7 in RAW falls das relevant ist.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Grüsse aus der Schweiz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mike_G5

das kann man machen in LR und über die Objektivkorrektur erledigen, entweder beim Entwickeln oder beim Import.
 

Beim Entwickeln geht das auf der rechten Seite über Objektivkorrekturen / Profil und darunter kann man dann ein Samyang 14mm/2.8 finden.
 

Im Importmodul gibt es die Möglichkeit ebenfalls, unter Während des Importvorgangs anwenden kann man Objektivkorrekturen anklicken.

 

Beim Samyang 14mm kann es sein, dass es mehrere Einträge dort gibt, man muss halt auswählen für welchen Hersteller das gebaut wurde - das "Entzerren" per LR hat allerdings Nachteile, das sind die gleichen Nachteile, die jedes Zurechtbiegen der Linien einer Optik im Postprozess mit sich bringt, es wird interpoliert und somit gehen Details dort, wo interpoliert wird, verloren.

 

:)

 

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...