Jump to content

Kamera nicht mehr in´s Handgepäck


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe nun mal so ganz nebenbei bei der TuiFLY nachgefragt wie die das mit Handgepäck und Gepäck und Akkus handhaben bei Flügen innerhalb der EU und eine überraschende Antwort bekommen.

 

Alle Akkus, die sich nicht in Geräten befinden, müssen an den Kontakten "gegen Kurzschluss" gesichert werden. Das kann durch einzelne Schutzbox pro Akku oder durch Abkleben der Kontakte gelöst werden.

Beim Koffer wird nur gewogen und durchleuchtet, jedoch nicht agiert weil man nicht die Zeit und auch nicht die Möglichkeit sieht auf die sichere Verpackung von Akkus zu achten.

Akkus sollten im Handgepäck ebenfalls gesichert transportiert werden, da man das Handgepäck ebenfalls durchleuchtet und Kamera samt Objektive ausgepackt kontrolliert, würden nicht sicher verstaute Akkus auffallen.

 

Also mindestens ´ne Rolle Tesa einpacken, denn scheinbar sehen das viele Sicherheitsfirmen nicht mehr ganz so gelassen wie man den Klumpatsch in den Turnbeutel knallt.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Europa wird das offensichtlich nicht so drastisch gesehen.

Ich kopiere hier einfach mal den Text von Eurowings rein, der Inhalt der Partnerfluggesellschaften(Lusthansa, Condor, SWISS) ist sinngemäß identisch -

 

f7t1868p27655n2_rvlLSOoe.png

 

Von separat mitgeführten Akkus ist nirgendwo die Rede, die web-Suche nach Akkus auf den homepages führt zu keinem Ergebnis, auch das (sehr kompetente) Reisebüro meiner Bank hat von Einschränkungen in Europa bisher noch nichts gehört, nicht mal von abzuklebenden Akkus bei TUIfly-Flügen.

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Flügen nach und von Nordamerika sind alle Offiziellen ziemlich neurotisch - aber für Akkus und Powerbank im Handgepäck hat sich niemand interessiert.

Dagegen wurden wegen Blaubeermarmelade und Honig der Koffer geöffnet und gründlich durchsucht, wie wir per amtlicher Mitteilung nach unserer Rückkehr erfuhren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Hinweis der TuiFly auf das Abkleben der Kontakte hatte mich auch verwirrt... z.B. Air Berlin will maximal 2 Akkus im Handgepäck sehen und erst ab einer großen Leistung von mehr als 100 Wattstunden soll man die Kontakte gegen Kurzschluss sichern...
 

ZITAT aus den AirBerlin ABB:

6.5.5.3 Für die Beförderung nachfolgend aufgelisteter Gegenstände gilt:  
 
- Einzeln mitgeführte Lithium-Batterien oder Lithium-Akkus (wie sie in elektronischen Gebrauchsgütern wie etwa Laptops, Mobiltelefonen, Uhren, Kameras usw. gebräuchlich sind) dürfen ausschließlich im Handgepäck befördert werden.
- Es dürfen höchstens zwei einzelne Lithium-Batterien oder Akkus mit einer Wattstundenleistung bis 160 Wh als Ersatzzellen für elektronische Gebrauchsgüter mitgeführt werden.
- Die Mitnahme einzelner Batterien oder Akkus mit einer Wattstundenleistung von 100 Wh bis 160 Wh in das Flugzeug bedarf der vorherigen Zustimmung der Fluggesellschaft.
- Diese Batterien müssen einzeln gegen Kurzschluss gesichert sein.
- Weitere Einzelheiten zur Beförderung von Batterien und Akkus können den Sicherheitshinweisen im Internet entnommen werden.

 

Werde berichten wenn es Probleme gab, denke aber nicht.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Flug nach Prag, mit Germanwings vor 2 Wochen, hatte ich meine Fototasche mit Kamera, Objektiven und Ersatzakkus als Handgepäck dabei. Die Tasche wurde zwar eingehend untersucht aber nichts beanstandet. Beim Rückflug entfiel die gründliche Untersuchung, keine Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir sind jetzt diesen Sommer von Frankfurt über Abu Dhabi nach Manila geflogen. Das einzigste war, dass ich in Frankfurt meinen Rucksack etwas auspacken musste. Aber nur Kamera Objektive und meine Festplatte. Das Tablet musste ebenfalls aus dem Rucksack. Airline war Etihad Airways. 

 

Beim Flug von Manila nach Singapure und zurück musste ich nur sagen was im Rucksack ist und das wars. Airline war hier Philippine Airways. 

 

Auf dem Rückflug von Manila nach Frankfurt musste ich ebenfalls nur angeben was im Rucksack ist, kein ausräumen oder dgl. Auch musste ich nicht angeben welche oder wieviele Akkus ich habe oder die Kontakte abkleben. Auch hier wieder Etihad Airways.

 

Alles völlig Problemlos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BSL - FRA - YVR - YXY

YXY - YVR - MUC - BSL

.

Was? Auch gerade in Whitehorse gewesen? :-)

Das wir uns nicht über den Weg gelaufen sind...

 

Mein Fotogepäck haben sie zweimal geröngt, dann war es gut.

Dass sie einen Koffer geöffnet haben, weil Blaubeermarmelade und - honig ihnen wie Sprengstoff erschien, habe ich ja schon geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...