Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich bin gerade im Urlaub (deshalb schreibe ich auch sehr hastig), und gestern hat meine nex-3 plötzlich von einem Foto auf das andere einen Fehler bekommen: alle bildbereiche, die "richtig belichtet" sind, werden rot. Über- und unterbelichtete Bereiche bleiben normal, und der Effekt bleibt, auch wenn man die Fotos später anguckt. Die Fotos von davor sind so wie früher, ganz normal.

Habt ihr eine Idee, was man da machen kann? Ich bin gerade leider nicht in der Nähe von internetcafes, deshalb mache ich einfach munter weiter fotos, und hoffe, dass zumindest die raws am Ende was werden...

Abfotografiertes bildbeispiel kommt gleich

LG

Xaleo

Nein, ich fotografiere praktisch nie in den motiv-programmen, und ich habe auch ausprobiert, ob es evt mit hdr/rauschreduzierung/Panorama doch klappt, aber da ist immer das gleiche problem

Du müsstest es mal am PC wandeln ... das Problem ist, dass es im Urlaub nicht so einfach ist.

Die NEX 3 ist ja schon älter, vielleicht solltest Du Dir eine günstige Kamera kaufen a la Alpha 5000 (oder 5100) ... dann hast Du die Bilder vom Urlaub nicht verloren.

Tja, wenn das mit dem neu kaufen so einfach wäre: es ist eine lange Geschichte, aber ich habe mir vor einem Jahr eine a6000 gekauft, die dann geklaut wurde, deshalb steht mir wenn die nex-3 den Geist aufgibt wohl nur noch meine handykamera zur Verfügung...

Jetzt ist es irgendwie ein paar Minuten lang plötzlich viel besser geworden, man konnte nur noch einzelne Rote Punkte auf dem Foto erkennen, aber danach war es wieder genauso schlecht, und ganz weg war es nie

Hallo Xaleo,

ich kenne solche Fehler von defekten DVI-Kabeln von Monitoren, dann fehlen auch einzelne Farbkanäle und die Darstellung ist sehr komisch.

Ich würde an deiner Stelle im Urlaub  mal in einen Discounter etc. gehen, wo diese Automaten zum Bilder Ausdrucken stehen.

Steck dort die SD-Karte der Kamera rein und lass dir die Bilder anzeigen, danach weisst du, ob es ein Fehler in den Bilddateien (bzw. vom Sensor) oder nur ein Darstellungsfehler vom Kameradisplay ist. Die NEX-3 ist ja jetzt schon etwas älter, da könnte ich mir gut vorstellen, dass da etwas am Monitor nicht stimmt.

Viele Grüße,

Björn

• 2 weeks later...