Jump to content

Objektive fürs Miniatur Wunderland Hamburg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

 

Ich fahre in zwei Monaten nach Hamburg und werde dort das Miniatur Wunderland besuchen.

Ich habe eine Sony alpha 6000 und frage mich, ob mir hier geeignete objektive für mein Vorhaben empfohlen werden können?

 

Welche Brennweiten würdet ihr empfehlen?

 

VG Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtstark sollte es sein (indoor immer so ne Sache). Ich würde neben einem Standardzoom noch meine lichtstarken Objektive mitnehmen, also das 30mm 1.4 (gute Allroundbrennweite), 58mm 1.4 (für Bereichsaufnahme wie z.b. Haus und Umgebung) und das 135mm 2.5 (für Detailaufnahmen). Und dann noch das Samyang 12mm für die Übersicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in zwei Monaten nach Hamburg und werde dort das Miniatur Wunderland besuchen.

Du hast hoffentlich online einen Termin reserviert? Ansonsten kann das wirklich Probleme geben mit dem zeitnahen Zugang.

 

Welche Brennweiten würdet ihr empfehlen?

Normales Standardzoom und ein mittleres Tele(zoom) mit guter Nahgrenze - Lichtstärke ist zunächst nebensächlich, es wird alle 15 Minuten gewechselt zwischen Tag und Nacht und Detailfotos mit Offenblende und geringer Schärfentiefe bringen Dich nicht sonderlich weiter.

 

Wenn ich heute dort hin fahren würde, ich nähme für APS-C meine vorhandenen Objektive mit 16-50/2.8 und 70-200/2.8 und 100/2.8 Makro mit, habe allerdings keine Sony-Kamera.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war da ja noch nie, aber ich würde vermutlich mein 3,5/30 Makro einpacken ... wobei ich nicht weiss, wie mini das Miniatur Wunderland im Detail so ist

 

Ansonsten wäre das 16-50 doch ein guter Anfang :) das hast Du ja eh schon .. und ein lichtstarkes Objektiv mittlerer Brennweite, braucht man eigentlich immer (zB 1,8/35)

 

 

Darfst Du da ein Stativ nutzen? (vermutlich nicht, wenn da Andrang herrscht) ... in dem Fall würde ich mal üben, welche Zeiten Du scharf hinbekommst, mit dem 16-50 ... und zwar praxisgerecht, mit Klappdisplay aus Hüfthöhe ... die ermittelten Zeiten nutzt Du dann im Ernstfall. Der Stabi im 16-50 ist nicht schlecht, so mit einer 1/15s solltest Du auf jeden Fall zurechtkommen bei 16mm ... evtl. auch noch länger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglichst lichtstarkes Standard- und Telezoom mit Bildstabilisierung. Bei Offenblende ist natürlich mit eher zu geringer Schärfentiefe zu rechnen.

 

Ehrlich gesagt würde ich mir nicht allzuviel mehr als Fotos mit Erinnerungswert erhoffen.

 

Wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich bei statischen Motiven es mal mit Fokus Reihenbelichtung versuchen. Die A6000 hat diese Funktion aber wahrscheinlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

meine Empfehlung: auch an ein lichtstarkes Weitwinkel denken, der Bereich Schweiz hat schöne Panoramen. Überall sind Geländer, ob man da ein Klemmstativ anbringen darf, kann ich allerdings nicht sagen. Ein Versuch macht "kluch". Mit den lichtstaken Objektiven & Tele ist das Wichtigste gesagt. Was ist mit Video?, der Flughafen ist wow!

 

Gruss

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möglichst lichtstarkes Standard- und Telezoom mit Bildstabilisierung. Bei Offenblende ist natürlich mit eher zu geringer Schärfentiefe zu rechnen.

 

Ehrlich gesagt würde ich mir nicht allzuviel mehr als Fotos mit Erinnerungswert erhoffen.

 

So sieht es aus. Während der "normalen" Öffnungszeiten ist es meist zu voll um in Ruhe Fotos machen zu können. Damit die Besucher nicht zu nahe an die Anlage kommen sind verglaste Absperrungen vorhanden. Dadurch fotografieren ist natürlich nicht ratsam. Sporadisch veranstaltet das MiWuLa Sondertermine, bei denen man auch "hinter die Kulissen" blicken kann. Das dürfte für Aufnahmen über "Erinnerungswert" ggf. die bessere Lösung sein. Einfach mal auf deren Homepage gucken.......und beim Besuch viel Zeit mitbringen :)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war letztes Jahr im August im Wunderland. Online reservieren braucht man nicht, denn es gibt dort ein System wo man den Eintritt bezahlt und dann ein zeitfenster bekommt wann man dann rein kann. Die Wartezeit kann man dort im Restaurant überbrücken. Fotografiert habe ich mit der Alpha 6000 dem Sigma MC-11 und dem 17-70mm Contemporary. Das Licht wechselt ständig zwischen Tag und Nacht, daher kann man sich die Zeit evtl. aussuchen wann man ein Bild macht.

 

Man steht zum Teil weiter weg vom Motiv deshalb bringt es nichts mit sehr kurzen Brennweiten zu fotografieren. Aus dem Grund war ich mit den 17-70 mm zufrieden. Blende hat das Objektiv ja von 2,8 bis 4,0 von daher denke ich die beste Lösung fürs Wunderland.

 

33505550726_90f15c172f_b.jpg

comp_DSC04103 by Stefan Rudorfer, auf Flickr

 

33417681501_939f823100_b.jpg

comp_DSC04073 by Stefan Rudorfer, auf Flickr

 

33505553086_cd949fa2f6_b.jpg

comp_DSC03899 by Stefan Rudorfer, auf Flickr

 

33505552706_0f2e1b1131_b.jpg

comp_DSC03917 by Stefan Rudorfer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde zusätzlich zum kit pz16-50 , das 30mm f2,8 sigma und mein manuelles minolta 50mm f 1,4 einpacken

ich war da zuletzt vor 7 jahre da ,mit ner kleinen sony knipse und hatte ein rappel bekommen wegen der menschenmenge

es war fast kein foto zu machen ohne angestoßen zu werden und es wurde geblitz wie die weltmeister ,was den bildeindruck versauen kann

um ernsthafte fotos da zu machen würde ich auf die angebotenden extra führungen zurückgreifen .

 

gruss frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war letztes Jahr im August im Wunderland. Online reservieren braucht man nicht, denn es gibt dort ein System wo man den Eintritt bezahlt und dann ein zeitfenster bekommt wann man dann rein kann. Die Wartezeit kann man dort im Restaurant überbrücken.

Stimmt, ich war im Juni dort und wir hatten ein Zeitfenster 3(!)Stunden bekommen. Da kann man dann locker alle Restaurants der Speicherstadt testen. Im Sommer sind 2 Stunden Standard, war mehrfach dort - mit Reservierung eines Zeitfensters wartet man nichtmal 5 Minuten ;)

 

Man kann nachsehen was wie lange dauert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, danke schon mal für die vielen Tipps!!

in Hamburg dabei haben werd ich auf jeden fall das 16-50mm, ein Minolta 50mm f1.8, und das Tamron 18-200mm.

Vor der Reise will ich mir eigentlich noch ein Objektiv zulegen:

  • Sel 35mm f1.8 (das sigma 30mm f1.4 wäre mir zwar noch wesentlich lieber und ich würde es ja sofort kaufen, wenn da das leidige Autofokusproblem nicht wäre....)
  • Samyang 12mm f2

Ich konnte mich nur bisher nicht für eines der beiden entscheiden. Beim 35er hat mich bisher immer die Hoffnung abgehalten, dass sigma dass mal in den Griff bekommt, aber nachdem ich vor zwei Wochen mal wieder mit sigma Deutschland telefoniert habe und man mir abermals sagte, es sei noch nicht absehbar bis wann das AF-Problem gelöst sein wird, begrabe ich innerlich so langsam den Wunsch nach dem 30mm f1.4... (schweren Herzens)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hatte zu 90% das 16-70 F4 im Einsatz und mal das 35/1.8 oder 50/1.8 an der a6300. Mein 100er Makro habe ich gelegentlich vermisst, das hatte ich nicht dabei.

Generell würde ich online reservieren und zwar ganz früh am morgen und dann 10 Minuten vorher da sein. Wir kamen zeitig rein und da ist es echt noch sehr ruhig zum fotografieren. Bei Flughafen, den Flugplan checken an besten auch früh, damit man dann die "Spezial-Flieger" vor die Linse bekommt wenn man das möchte...

 

Wenn man Kinder dabei hat, die die Kinder Führung machen lassen und dann abpassen, wenn die von hinten am Flughafen sind. Dann kann man Flieger und Kind auf die Linse bekommen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...