Jump to content

Meyer-Optik Görlitz Beispielbilder-Thread zum Mitmachen


Lichtmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Trioplan 2,9/50 neue Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 267
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Eine Domiplan-Interpretation vom Mont St-Michel in der Normandie.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Domiplan 2,8/50mm Sony NEX5n

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Tulpen jetzt so gut wie hinüber. Aber dafür kommen bald die Rosen...

Nun sind sie da, die Rosen - und haben in der Hitze zum Wochenanfang gleich ein wenig gelitten. Dafür waren die Bienen heute um so emsiger:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Weitere Aufnahmen mit Meyers von heute beim Orestor und  und beim Domiron.

 

Weil die Rosen schon etwas angebrutzelt waren, wurde heute im Rosengarten heftig gewässert. Einmal geriet ich denn auch in so einen schauer mit richtig schönen dicken Tropfen - aber die A7 hat den Kurzregen gut weggesteckt :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem letztes Jahr das Trioplan 2,9/50mm im Urlaub dabei war, durfte dieses Jahr das Domiplan 2,8/50mm, das Primagon 4,5/35mm und das Orestor 2,8/100mm mit in den Urlaub.

 

Positiv überrascht hat mich das Domiplan mit seinem, nach meinem Empfinden sehr schönem Bokeh jenseits der Bubbles.

 

Bubbles standen in diesem Urlaub nicht im Vordergrund, kommen aber dennoch immer wieder mal vor.

 

Werde die nächste zeit öfters mal was von meinem Bretagne-Urlaub hier zeigen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Domiplan 2,8/50mm Sony NEX5n

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Positiv überrascht hat mich das Domiplan mit seinem, nach meinem Empfinden sehr schönem Bokeh jenseits der Bubbles.

Das ist interessant. Domiplane habe ich ihr mehrere herumfahren - aber noch nie ausprobiert, weil sie als Billigausstattung für die Exa/Exakta gelten.

 

Ich bin gespannt, wie Du mit dem 100er Orestor klar gekommen bist. Für mich war die Ausführung mit 15 Blendenlamellen eine echte Überraschung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich bin gespannt, wie Du mit dem 100er Orestor klar gekommen bist. Für mich war die Ausführung mit 15 Blendenlamellen eine echte Überraschung.

 

Das Orestor 100mm mag ich sehr, denke, dass ich damit gut zurecht komme.Hat nach meinem Empfinden ein klasse Bokeh.

 

Ich benutze das mit 6 Blendenlamellen, beim anderen hatte ich Pech beim Ebaykauf, die hintere Linse ist total verkratzt, weiß gar nicht wie man so etwas hinbekommt.

 

Da ich die Meyer Objektive zu 95-97% mit Offenblende benutze, spielen die Blendenlamellen eher eine untergeordnete Rolle.

 

 

Frankreich 2017

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Orestor 2,8/100mm Sony NEX5n

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das mit 6 Blendenlamellen, beim anderen hatte ich Pech beim Ebaykauf, die hintere Linse ist total verkratzt, weiß gar nicht wie man so etwas hinbekommt.

Verstehe ich auch nicht - da ist wirklich genug Abstand.. Ich setze das Orestor - wenn ich es denn benutze - mit allen mir geeignet erscheinenden Öffnungen ein, und da zähle ich schon gerne die Lamellen :). Mir gefällt nämlich seine Charakteristik  auch sehr gut.

 

Ein Bild aus dem Ausnahmezustand? Sieht ungemütlich aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Bild aus dem Ausnahmezustand? Sieht ungemütlich aus.

 

Das Bild entstand vor 9 Tagen in Strasbourg, ich glaube der Ausnahmezustand in Frankreich ist Normalität geworden.

 

War für uns, nachdem wir diese Präsenz schon 2015 erlebt haben, auch schon fast normal war.

 

Was bei mir eher Unbehagen bei diesem Bild auslöst, ist der Rucksack (rechts im Unschärfebereich), es wird einem bewusst, wenn so ein Ding hochgeht, hat man trotz Militärpräsenz keine Chance.  :huh::o:(

 

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strasbourg bietet außer Antiterroreinheiten natürlich auch noch andere Motive für das Orestor 2,8/100mm.  :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Orestor 2,8/100mm Sony NEX5n

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neu Meyer-Görlitz hat heute als neues Projekt das Lydith 30/3.5 angekündigt. Die Konditionen sind die üblichen, die Nachfrage ist ungebrochen, das Minimum an Subskriptionen ist um mehr als das Dreifache überzeichnet. Auf der Kickstarter-Seite des Projekts gibt es eine Reihe größtenteils sehr guter Aufnahmen mit der Linse, die die Charakteristik des Objektivs bei verschiedenen Motiven und Lichtbedingungen wirklich schön herausarbeiten. Die Photographen verstehen ihr Handwerk und kennen das Glas ganz genau.

 

Da musste ich mir doch glatt noch das alte Lydith besorgen bevor die Preise explodieren.

 

Gestern angekommen, hatte Glück, sehr guter Zustand, für mich klasse Haptik, da könnte eine sehr gute Beziehung entstehen.   :wub:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild entstand auf dem Mont St-Michel in der Normandie.

 

Zwei Meter über dem Kreuz hörte die Mauer auf, und man konnte sehen, dass dort eine Antiterroreinheit stationiert war.

 

 Das Militär über dem Kreuz, man macht sich kurz Gedanken und fotografiert weiter.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Domiplan 2,8/50mm Sony NEX5n

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blick vom Mont St.-Michel .

 

Das Domiplan hat meiner Ansicht nach offen ein schönes weiches Bokeh, schon fast schade, dass am linken Bildrand oben doch noch Kringel aufgetaucht sind. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Domiplan 2,8/50mm Sony NEX5n

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass bei Offenblende die Meyer-Görlitz Objektive ohne großes zutun einen analogen Charakter haben (ist natürlich Empfindungssache), das gefällt mir. :)

 

Strand von  Erquy Bretagne.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Domiplan 2,8/50mm Sony NEX5n

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass bei Offenblende die Meyer-Görlitz Objektive ohne großes zutun einen analogen Charakter haben (ist natürlich Empfindungssache), das gefällt mir. :)

Hmm... was meinst Du da mit "analogem Charakter"?

 

Mir fällt bei den alten Meyers (aber nicht nur bei denen) insbesondere auch auf, daß sie bei offener Blende eher warm zeichnen und dann bei schließender Blende (wohl durch die Reflektion an den stahlblauen Blendenlamellen) immer kühler werden. Mit dem Begriff "analog" tu ich mich da schwer - ohne das von vornherein abweisen zu wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... was meinst Du da mit "analogem Charakter"?

 

 

Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre habe ich einiges mit dem Diafilm Agfachrome 50RS gemacht.

 

Von Motiven die mir gefallen haben, lies ich einen Abzug auf mattem Fotopapier machen.

 

Wenn ich nun mit den Meyer Objektiven fotografiere, erinnert es mich an die Abzüge vom Agfachrome von damals, das meinte ich mit analogem Charaker.

 

Vielleicht hätte ich eher das Wort „Anmutung“ statt Charakter benutzen sollen, weil diese Ansicht doch sehr subjektiv ist.

 

Ich hoffe, ich konnte es etwas verständlich darlegen. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich konnte es etwas verständlich darlegen. :)

Im Prinzip schon.

 

Aber ich spreche in diesem Zusammenhang nicht gerne von "analog", sondern würde lieber sagen: kommt ähnlich wie meine Papierabzüge von Diachrome 50S. Hättest Du die Abzüge in einem anderen Labor gemacht, würden sie möglicherweise anders aussehen. Und hättest Du ursprünglich Kodachrome verwandt, ganz entschieden anders. So ähnlich, wie man heute Unterschiede zwischen einem Bayer-Sensor und einem Foveon feststellt. (oder auch nicht)

 

"Analog" sehe ich eigentlich erst dann, wenn z.B. Dias oder Papierbilder auf typische Weise ausgebleicht sind oder spezielle Alterungserscheinungen am Papier auftreten. Ist aber wohl letztlich nur eine Definitionsfrage, die wir hier nicht unbedingt ausdiskutieren müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Skulpturenpark in Ploumanac`h Bretagne.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Domiplan 2,8/50mm Sony NEX5n

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...