Ginungagap Geschrieben 18. März 2017 Share #1 Geschrieben 18. März 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer preisgünstigen Kompaktkamera die es schafft auch in kleinen Räumen viel abzubilden. Ich muss berufsbedingt viele Küchen fotografieren und bin angehalten jeweils den "Ist-Zustand" festzuhalten. Oft sind es sehr kleine Räume und es wäre für mich klasse, wenn ich mit möglichst wenig Bilder einen guten Überblick liefern könnte. Ich bin sonst was Fotografie angeht ein totaler Laie und würde mich deshalb über Eure Empfehlungen freuen. Gerne kann es auch gebrauchte Kamera oder ein Auslaufmodell sein. Wenn möglich wollte ich nicht mehr als 400 Euro ausgeben. Wenn Ihr mehr Angaben benötigt, bitte einfach Bescheid geben. Vielen Dank vorab. Edit: toll wäre, wenn die Kamera Bilder per WLAN an ein Tablet/Laptop übergeben könnte. bearbeitet 18. März 2017 von Ginungagap Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. März 2017 Share #2 Geschrieben 18. März 2017 Hallo und willkommen im Systemkamera Forum, Wie der Name schon sagt geht es hier in erster Linie um System- und nicht Kompaktkameras. Kompakte mit grossem Sensor sind allerdings auch sehr beliebt. meine Empfehlung: Sony RX100III. Kostet allerdings mehr als 400 Euro. Oder Canon G7X. Du bräuchtest eigentlich eine Systemkamera mit einem Superweitwinkelobjektiv. Aber das ist für 400 Euro auch gebraucht unmöglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 18. März 2017 Share #3 Geschrieben 18. März 2017 Du bräuchtest eigentlich eine Systemkamera mit einem Superweitwinkelobjektiv. Aber das ist für 400 Euro auch gebraucht unmöglich. Canon M10 mit 11-22 vielleicht? oder ne kleine Pen oder Lumix samt WW-Konverter. wenn es tatsaechlich "nur" ne kompakte sein soll, dann auf "24 mm" Anfangsbrennweite achten. u.a. deshalb fiel meine wahl damals auch auf die S110. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 18. März 2017 Share #4 Geschrieben 18. März 2017 Edit: toll wäre, wenn die Kamera Bilder per WLAN an ein Tablet/Laptop übergeben könnte. Dafür würde ich wohl eher ein Smartphone mit Aufsatzlinse nehmen wollen, Fotos zur Darstellung eines Istzustandes wären damit im Ultraweitwinkel möglich und die Konnektivität ist ja mit dem Smartphone grenzenlos. Z.B. sowas hier -> KLICKMICHAN Wenn es unbedingt eine Kamera sein muss, dann geht eigentlich jede Kamera, die ein Filtergewinde vorn am Objektiv hat, denn bei kleinen Räumen mit wenigen Fotos brauchst Du definitiv Ultraweitwinkel - für 400 Euro bibt es da schon viel, z.B. eine einfache Canon PowerShot SX540 HS mit W-LAN (Fototransfer) und Blitz und Filtergewinde für einen UWW-Vorsatz Z.B. eine Canon SX540 HS ca. 310 Euro plus Filteradapter 67mm ca 35 Euro plus 67mm Weitwinkelvorsatz x0,45 ca. 40 Euro läge im Budget... Vielleicht kennt noch jemand eine günstigere Knipse mit Filtergewinde oder gleich eine mit UWW eingebaut. Aber wie gesagt, ich würde das Smartphone plus Linse nehmen wollen Ginungagap hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 18. März 2017 Share #5 Geschrieben 18. März 2017 Irgendeine mft (Olympus oder panasonic) plus oly 9mm bodycap Lens (ca. 80€). Stativ ist plicht wg. Blende 8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 18. März 2017 Share #6 Geschrieben 18. März 2017 (bearbeitet) Ich bin aufgrund eigener Erfahrungen kein Freund von Superweitwinkeln bei Innenaufnahmen, die den Ist-Zustand dokumentieren sollen. Sie verzerren zu sehr und geben dem Kunden kein realistisches (und ein oftmals unerwünschtes) Bild. 24 mm KB ist idR. das Minimum. Erst recht kein Fischauge mit unscharfen Ränder, kirschm hat das nicht ernst gemeint. Auch WW-Konverter verzerren zu stark. Eine Küche soll fotografiert wie eine Küche aussehen und nicht wie ein futuristischer Raum mit Kochecke. Jede Kamera, und hier stimme ich kirschm zu, mit Stativ, die 24 mm KB kann ist, geeignet. Nachdem ich mir mir ein 7-14 von Pana ausgeliehen habe und beim Kunden grandios gescheitert bin, habe ich mit den 14 mm des 14-42 dem Kunden zufriedenstellende Aufnahmen geliefert. bearbeitet 18. März 2017 von Kleinkram m(A)ui hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. März 2017 Share #7 Geschrieben 19. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin aufgrund eigener Erfahrungen kein Freund von Superweitwinkeln bei Innenaufnahmen...kirschm hat das nicht ernst gemeint... Kirschm hat es eigentlich ernst gemeint, vor der Prämisse, dass es mehr Dokumentation als 'Schöner Wohnen Katalog' ist, und dass halt 'alles drauf' muss. Hier ein solches Test-Beispiel: o Oly PL7, Olympus 9mm Body Cap Lens o Stativ in der letzten Ecke und deshalb ausgelöst via Smartphone o defished mit Hugin Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 19. März 2017 Share #8 Geschrieben 19. März 2017 (bearbeitet) Die Bilder müssen wohl ausdruckbar sein dann geht ein kurzer Videoschwenk nicht. Aber "stichen" könnte man ev. versuchen....nun klar das Bild wird sich wohl verziehen je nach Abstand.... sonys Panorama Funktion eignet sich wohl leider nicht dazu bearbeitet 19. März 2017 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Ginungagap Geschrieben 19. März 2017 Autor Share #9 Geschrieben 19. März 2017 Herzlichen Dank schon einmal für die zahlreichen tollen Tipps und die freundliche Aufnahme im Forum. Ich werde mir nach und nach die Vorschläge ansehen und schauen, ob ich daraus etwas brauchbares für mich ableiten kann. Das Beispielbild ist schon mal super, genau so sollte es bei mir auch in etwa aussehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 19. März 2017 Share #10 Geschrieben 19. März 2017 Aber "stichen" könnte man ev. versuchen....nun klar das Bild wird sich wohl verziehen je nach Abstand.... Ein Panorama per Stiching ist ohne Nodalpunkt extrem schwierig, denn jede Struktur im Vordergrund (Fliesen, Dielen etc.) würde zum Puzzle werden. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 19. März 2017 Share #11 Geschrieben 19. März 2017 Panasonic GF3, Oly Body Cap Lens 9/8 und eins der höheren GorillaPods: kann man aufstellen oder um irgendwas drumrum wickeln. Die ersten beiden zusammen liegen gebraucht vermutlich unter 130 Euro, mit dem Stativ könntest Du allerdings die 200 Euro voll machen. Dann mit dem Rest bis 400 Euro lieber noch ein bisschen Licht dazu kaufen ........ Die BQ dürfte dann zur "besseren Dokumentation" völlig ausreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge