Jump to content

Ultraleichtes Wandern, Landschafts- und Naturfotografie


Empfohlene Beiträge

Finde das Thema UL sehr interssant (möchte nächstes Jahr den PCT gehen) - vermisse aber den "foto-spezifischen" Einschlag. Erfahrungen / Tipps zu

  • Transport / Witterungsschutz der Ausrüstung
  • Zubehör wie Stativ . . .
  • Kamera / Objektivkombinationen

aus dem Erfahrungsschatz der Community würden mich sehr interessieren!

 

 

Ich habe zZ die A 6500 in Kombination (je nach Ziel und Anforderung) mit

Samyang 12 mm

Sony 18 - 55 / 3,5-6,6

Sony 55 - 210 / 4,5-6,3

und diverses Minolta-Altglas

 

ZB: mit den 2 Sony Objektiven + den Samyang war ich voriges Jahr 20 Tage trekken in Nepal. Als Rucksack den - zugegebener Maßen nicht gerade leichten - Manfrotto off road hiker Rucksack in Kombination mit dem Peak Design CP2 Capture Pro. Somit hatte ich die Kamera immer griffbereit am Schulterriemen hängen. Als Nässe und Staubschutz diente ein kleines Plastiksackerl (Jausensackerl), das ich einfach über die Kamera gezogen hatte.

Als Stativ hatte ich mein altes, recht stabiles und nur 817gr schweres Manfrotto dabei. Zusätzlich einen ND, einen Polfilter und den üblichen Kleinkram wie Akku, Ladestation ....

 

An meine Füße kommen ausschließlich (soferne kein Eis/Gletscher am Programm) Salomon XA pro 3D mit od ohne GTX  - kommt ganz auf die Region an. Meiner Meinung nach werden die "richtigen Bergstiefel" überschätzt. Der Vorteil der besseren Stabilität wird durch die wesentlich geringere Ermüdung bei leichteren Schuhen locker wettgemacht.

 

Wer sich für UL interessiert, dem kann ich auch nur die Facebook PCT-Gruppe empfehlen. Ich jedenfalls habe meine bisherige (Berg-) Ausrüstung nochmals überdacht und mit  UL Produkten ergänzt. Auch youtoube Videos zum Thema UL sind sehr zu empfehlen (Trekkingnahrung, Schlafsack u -matte, Zelt, Rucksack ....)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kamera-Ausrüstung bin ich noch nicht ganz da wo ich für UL-Wanderungen/Reisen sein will.

 

Meine theoretische Objektivwahl wäre (ich habe eine Sony a7II):

  1. 24-105 F4 (gibts noch nicht)
  2. ein lichtstarkes Prime, abhängig vom Schwerpunkt (55mm F1.8 oder 24mm F1.8 oder 85mm F1.4)

 

Ansonsten nehme ich mit:

  • Rollei Reisestativ (etwa 1,1kg)
  • Pol und ND Filter
  • 1x Ersatzakku samt Ladeschale
  • zusätzliche SD Karten
  • Fernauslöser
  • Powerbank, die ich auch für mein iPhone nutze
  • bisschen Panzertape
  • Plastiktüte + Gummi
  • Regenschirm (wollte nur mal erwähnt haben :D)

 

Was ich noch gerne hätte, wäre ein leichtes, schützendes und wasserdichtes Kameracover, welches ich im Zug/Flugzeug im Rucksack lassen kann, unterwegs aber am Gürtel, am Rucksack oder um den Hals hängen könnte.

 

Übrigens … eine Vollformat-Kamera ist natürlich alles andere als ultraleicht. Aber für mich hat die Fotografie beim Reisen eine hohe Priorität, daher ist das kein Problem. Sollte ich irgendeine Reise machen, bei der die Fotografie keine Rolle spielt, kann ich auch mit meinem iPhone Bilder machen :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine theoretische Objektivwahl wäre (ich habe eine Sony a7II):

  • 24-105 F4 (gibts noch nicht)
Übrigens … eine Vollformat-Kamera ist natürlich alles andere als ultraleicht. Aber für mich hat die Fotografie beim Reisen eine hohe Priorität, daher ist das kein Problem. Sollte ich irgendeine Reise machen, bei der die Fotografie keine Rolle spielt, kann ich auch mit meinem iPhone Bilder machen :D.

 

Ich weiß gerade nicht, warum genau Du KB möchtest, aber eine Klasse darunter gäbe es so etwas in die Richtung, das SEL1670z, also 24-105/5.6 @KB. Der aktuelle Sensor der a6300/a6500 ist auch etwas aktueller als der der A7II. In Gewicht und Größe macht das schon eine Menge aus. Aber jeder, wie er will...

 

Wirklich ultraleicht wären wohl die komapkten 1"-Kameras, wie die Sony RX100-Serie und ähnliche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kamera-Ausrüstung bin ich noch nicht ganz da wo ich für UL-Wanderungen/Reisen sein will.

 

Übrigens … eine Vollformat-Kamera ist natürlich alles andere als ultraleicht. 

 

Gut, ich mache keine Wanderungen mit UL-Equipment, aber ich bin innerlich schwer am überlegen ob ich unseren kommenden Urlaub nur mit der a7 und dem Captain Slow(50mm f1.8) bestreiten soll.

 

474g + 186g = KB, lichtstark, leicht und relativ klein.

 

Ich selbst würde das wohl durchziehen, aber dann schimpft meine Frau wieder "man kann die Kinder nicht her holen"...  :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ah, jetz hast du die ja schon. wollte dir nämlich auch die vivo barefoot empfehlen. Ich kauf inzwischen nur noch die Schuhe. Gibt super Ausführungen mit wenig Profil für die Stadt, aber auch die mit richtig schönem tiefem Profil und die sind leicht, luftig und wasserdicht. Allerdings nutze ich selbst die Ausführung die für den Asphalt ist auch im Gelände und ich bin noch nie irgendwie weggerutscht. Im Gegenteil, hier ist halt eher gefordert, dass der Fuß und nicht der Schuh die Arbeit übernimmt, was einem übrigens ein wesentlich besseres Gefühl für die Bodenkontrolle überlässt. Bergstiefel hab ich allerdings auch, doch die benutze ich nur, wenn es wirklich sehr steiniges Gelände gibt, bei dem man sich die Knöchel aufschlagen könnte.

 

Ultraleicht geh ich hingegen nie wandern. Ich liebe die Last auf dem Rücken und der Hüfte. Da pack ich lieber noch zwei große schwere Linsen mehr ein und mit der Kondition hab ich zum Glück nie Probleme und mein 10 Jahre alter Eastpack tut's immer noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...