Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb cyco:

Weißt Du Aaron, ich habe einfach versucht da zulegen, warum das 12-100 größer an MFT ausfällt als ein Objektiv mit eher durchschnittlicher Qualität. Bitte zeige mir, wo ich Unsinn geschrieben habe und was mir an Wissen fehlt. Ich habe mir vorher selber die Kamera und Objektiv-Kombis angeschaut. Die MFT-Kombi ist immer noch ca. 400 gr. leichter als die KB-Kombi und ich würde vermuten in Zoomstellung auch kürzer.

Deine unnötigen persönlichen Unterstellungen und dein zunehmende aggressivere Schreiberei gehen mir echt auf den Keks. Was ist dein Problem?

Weißt du @cyco was mir auf den Keks geht?

Deine TO-Unterstellungen:

Zitat

Das ist übrigens eine der Verallgemeinerungen, die sonst immer gerne anderen vorgeworfen wird. Ich sags nur mal.

Deine Vermutungen:

Zitat

Ich würde vermute, dass eine E-M5II + 12-100 immer noch kompakter ist als eine A7IIR + 24-240?

Dein falsches Rechnen:

Zitat

Die MFT-Kombi ist immer noch ca. 400 gr. leichter als die KB-Kombi und ich würde vermuten in Zoomstellung auch kürzer.

Die Art, wie du auf meine Beiträge antwortest und dabei persönlich wirst - wie du dann den Unwissenden spielst UND deine Rechthaberei! Etwas zu kritisieren und gleichzeitig das selbe zu tun...

Zitat

Deine unnötigen persönlichen Unterstellungen und dein zunehmende aggressivere Schreiberei gehen mir echt auf den Keks.

Und aus diesem Anlass:

Herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste!

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein PL12-60 ist bei 60mm super (eigentlich scheint da ja die Schwachstelle zu sein, zumindest liest man das oft). Auch bei 25mm ist es einen Tuck schärfer als mein 25/1.8. Allerdings habe ich bei meinem Exemplar festgestellt, dass am weiten Ende die Ränder oft unschärfer werden - aber nicht immer, auch bei Offenblende nicht! Ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. auch mit der elektronischen Geometriekorrektur in Verbindung mit dem Stabi (IBIS) zu tun hat - bei 12mm hat das Ding unkorrigiert ja eine ganz schöne Tonne (http://www.opticallimits.com/m43/1007_leica1260f284?start=1). Wenn dann der Sensor während der Belichtung meine Unruhe ausgleicht, kann ich mir schon vorstellen, dass das insbes. in den Ecken etwas unscharf wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Olyphant:

...kann ich mir schon vorstellen, dass das insbes. in den Ecken etwas unscharf wird. 

Eigentlich nicht. Es lohnt sich immer, vor dem Kauf auch mal den einen oder anderen Test zu lesen:

https://www.ephotozine.com/article/leica-dg-vario-elmarit-12-60mm-f-2-8-4-0-asph-review-30597

http://www.opticallimits.com/m43/1007_leica1260f284?start=1

Dabei sollte man auch einen Blick auf die Charakteristik werfen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Leistung über den gesammten Brennweitenbereich gleichbleibend ist, wird. id.R. kleiner, je größer dieser Bereich ist (und von Weitwinkel bis in den Telebereich geht). Beide Test zeigen hier das gleiche Bild, die Stärke des Objektivs liegt eher im mittleren Brennweitenbereich.

Dann kommt es natürlich auch auf das Motiv an, Nah oder Fernbereich, ein freigestelltes Motiv oder wird eher Auflösung bis in die Ecken benötigt usw. Wer weiß, wo die Stärken und Schwächen eines Objektives liegen kann und sollte das auch beim Fotografieren berücksichtigen oder sich für eine Linse entscheiden, die den eigenen Anforderungen näher ist.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Aaron:

Was für ein Unsinn, ständig werden die guten kleinen Objektive als der Systemvorteil gegenüber KB fabuliert.

(...)

Guck

(...)

Genau so ist es ja auch. Stelle dir mal das 24-200 mit f/4 am langen Ende vor! Wenn du wüßtest was es heißt, über den ganzen Bereich ein solches Objektiv mit f/4 für KB bis zum Rand so zu korrigieren wie das 12-100/4! Den Trumm würdest du nicht gerne mitnehmen. Ich ahne, wer hier nichts weiß....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb wolfgang_r:

Genau so ist es ja auch. Stelle dir mal das 24-200 mit f/4 am langen Ende vor! Wenn du wüßtest was es heißt, über den ganzen Bereich ein solches Objektiv mit f/4 für KB bis zum Rand so zu korrigieren wie das 12-100/4! Den Trumm würdest du nicht gerne mitnehmen. Ich ahne, wer hier nichts weiß....

Was soll der Nebenkriegsschauplatz? Hast du Bilder von dem Objektiv, um das es hier geht? Kannst du auf Grundlage praktischer Erfahrungen etwas über die erforderliche doppelte Auflösung der MFT-Objektive gegenüber KB-Objektiven sagen? Hast du praktische, vergleichsrelevante Erfahrungen bezüglich Unabhängigkeit der Auflösung von der Objektivgröße im MFT-System und kannst diese belegen?

Oder willst du nur unterschwellig einen persönlichen Angriff ausführen, entgegen der ausdrücklichen Empfehlung des Admins

Zitat

 Ich ahne, wer hier nichts weiß....

was hast du davon, fühlst du dich danach besser?

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2018 um 20:26 schrieb Aaron:

Deine Vermutungen:

Zitat

Ich würde vermute, dass eine E-M5II + 12-100 immer noch kompakter ist als eine A7IIR + 24-240?

Dein falsches Rechnen:

Zitat

Die MFT-Kombi ist immer noch ca. 400 gr. leichter als die KB-Kombi und ich würde vermuten in Zoomstellung auch kürzer.

https://camerasize.com/compact/#624.755,594.613,ha,t

die o.a. mft ist etwas kleiner und deutlich leichter als die o.a. kb - rechne doch mal selber vor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb finnan haddie:

https://camerasize.com/compact/#624.755,594.613,ha,t

die o.a. mft ist etwas kleiner und deutlich leichter als die o.a. kb - rechne doch mal selber vor 

Ich habe ihm das schon vorgerechnet, aber da ich nun auf seiner Ingo-Liste bin,  kann er es wohl nicht mehr sehen. Sind immer noch knappe 400 gr. weniger mit MFT, also quasi eine Dose Pizzatomaten. Die könnte ich ja mal an meine E-M5 kleben für das KB-Feeling. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ist ja eh off topic - also back to the leica 12-60, hier mal ooc GH5S

(das erste bild ist ein crop aus einer querformat aufnahme)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2018 um 21:23 schrieb cyco:

Ich habe ihm das schon vorgerechnet, aber da ich nun auf seiner Ingo-Liste bin,  kann er es wohl nicht mehr sehen. Sind immer noch knappe 400 gr. weniger mit MFT, also quasi eine Dose Pizzatomaten. Die könnte ich ja mal an meine E-M5 kleben für das KB-Feeling. 😉

Über Gewicht spricht man nicht, Übergewicht hat man. 😏

KB-Feeling hat nichts mit Gewicht zu tun, KB macht Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das hier ein Bilder Thread ist, zeige ich mal wieder was, diesmal mit F 6,3:

Herbst im Käfertaler Wald by Silke Hanke, auf Flickr

Waldfeeling im Herbst 😊.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, das flaue Glas aus ist von der Reparatur zurück.....

Wie zu erwarten haben sie nichts gemacht, d. h. beim 12-60 f2,4-4 ist die schlechte Auflösung, besonders am BW-Ende normal.

----------------------------------------------------------------------------

Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

- kein Fehler bei kompletter Prüfung

-----------------------------------------------------------------------------

 

Das dürfte mein letzter Invest in MFT gewesen sein......

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.10.2018 um 13:00 schrieb xbeam:

So ging es mir seinerzeit mit dem 60er Makro von Oly. Alle Welt schwärmte, und schwärmt noch, von diesem Objektiv. Meines war einfach nicht "mein Ding". Da hilft alles Lamentieren nix, das Ding kam halt weg. Für Nahaufnahmen nehm ich jetzt das Leica 12-60, manchmal noch mit Zwischenringen. Das ist dafür super und in der Praxis mach ich garnicht soviel Nah/Makro als das ich dafür ein spezielles Objektiv brauche.

Offenbar gibt es halt (leider!) beim Leica Unterschiede der einzelnen Exemplare. Meines habe ich auch sehr jung zu günstigem Kurs gekauft und gebe es einfach nicht mehr her.

Genau so ging .es mir mit dem 60er Macro auch. Ich adaptiere jetzt das FT 50mm f2 an der E-M1 und bin glücklich mit den Ergebnissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...