Jump to content

Preis Sony 100mm STF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein Thread nur zu dem Preis der neuen Objektive. Dort gibt es komischerweise nämlich einige Ungereimtheiten. Zum Vergleiche die Preise von B&H aus den USA:

 

Sony 85mm 1.8 - 599$

Sony 85mm 1.4 GM - 1799$

Sony 100mm STF - 1499$

 

Wie wir alle wissen sind die Preise in den USA ohne MwSt angegeben. Deswegen Umrechnung zu deutschen Preisen + 19% MwSt:

 

Sony 85mm 1.8 - 558€ + 19%  -> 664€

Sony 85mm 1.4 GM - 1676€ + 19% -> 1995€

Sony 100mm STF - 1397€ + 19% -> 1662€

 

Hier zum Vergleich die Deutschen Preise:

 

Sony 85mm 1.8 - 649€

Sony 85mm 1.4 GM - 1749€

Sony 100mm STF - 1849€

 

Das 85mm 1.8, sowie viele andere Objektive, stimmen also im Preis halbwegs überein. Komischerweise ist das 85mm 1.4 GM in den USA deutlich teurer und das 100mm STF in Deutschland deutlich teurer. Dies geht sogar soweit, dass das 100mm STF in den USA billiger ist als das GM, während es hier genau umgekehrt ist. Wodurch kommt dies zustande? Glaubt ihr das STF wird in Deutschland noch im Preis fallen? Als potentieller Käufer hoffe ich schon darauf.

 

PS USA Facts: Ja die USA haben auch MwSt, auch wenn die Teils deutlich niedriger ist als hier. B&H z.B. verschickt aber in alle Staaten außer New York direkt MwSt frei. Theoretisch müssen die Amis dies dann in ihrem Steuerbescheid angeben, aber wir können ja alle raten wie oft sie das machen. Alaska, Delaware, Oregon und Montana haben eh eine MwSt von 0%, die meisten anderen eine MwSt von um die 5%, von der man sich als Tourist aber befreien lassen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht ganz klar, worauf dieses Thema hinauslaufen soll? Unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Ländern und besonders auf anderen Kontinenten sind doch ganz normal und warum einzelnen Objektive unterschiedlich bepreist werden, ist doch am Ende reine Spekulation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preisnachlässe gibt es immer und die sind aber leider auch immer unterschiedlich vom Preis und Zeitraum. Das 85 1.4 hat glaube ich bei 2.2k angefangen und liegt jetzt schon bei 1.700. Andere haben sich kaum verändert.

 

Soweit ich das die letzten 3.5 Jahre beobachten konnte, gibt es da keine echte Regelung und auch keinen Richtwert. In jedem Fall kann man nach 1 besser 2 Jahren definitiv etwas sparen und wenn man ein Objektiv auch nicht zwingend "braucht" dann kann man sich ja auch ruhig Zeit lassen.

 

Am wenigsten verändert im Preis haben sich die Batis-Objektive. Bei GM, Zeiss Sony etc. ging in jedem Fall mehr aber eben auch nicht bei allen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die UVP des 85mm 1.4 GM lag bei 2000€ vor Release. Das lässt in der Tat hoffen, dass das 100mm auch noch sinkt.

 

Das Batis scheint seinen Neupreis in der Tat zu halten. Auch wenn der Wiederverkaufswert gerade in den Keller fällt.

bearbeitet von Phanter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen wir nicht das 2470GM, das man derzeit für 2050-2080 Euro bekommt. Das ist ein Verfall von 420-450 Euro gegenüber der UVP. Ich selbst leide etwas wegen meinem für UVP gekauften 85er GM.....werde mir bei Release erstmal soweit es geht alles Verkneifen. Vor allem was "GM" als Label hat. Bin beim 70-200 gespannt, wenn es mal in ordentlichen Stückzahlen verfügbar ist. Also bis die ersten mal gesättigt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen wir nicht das 2470GM, das man derzeit für 2050-2080 Euro bekommt. Das ist ein Verfall von 420-450 Euro gegenüber der UVP. Ich selbst leide etwas wegen meinem für UVP gekauften 85er GM.....werde mir bei Release erstmal soweit es geht alles Verkneifen. Vor allem was "GM" als Label hat. Bin beim 70-200 gespannt, wenn es mal in ordentlichen Stückzahlen verfügbar ist. Also bis die ersten mal gesättigt sind.

Wem sagst du das... Wir sollten mal austauschen. Dann wir es nicht so teuer...

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...