Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was haben die beiden Kameras denn miteinander zu tun? Die GX800 ist doch nicht der Nachfolger der GM5 sondern der GF7. Die GX800 ist ein Einsteigermodell der untersten Preisklasse und die GM5 ist oder war die superkompakte mFT Kamera mit Sucher, die so leider keinen Nachfolger erhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist Panasonic dabei, seine Modellbezeichnungen grundlegend zu verschlimmbessern. Daß sie ein dreistufiges Zahlenmodell einführen wie Canon auch kann ich ja noch nachvollziehen - aber die Inflation von GX durch drei Stufen leuchtet mir überhaupt nicht ein. Was hat denn eine GX800 schon mit der GX8 gemeinsam? Außer den Basis-Elementen, ohne die eine Systemkamera kaum denkbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Modellbezeichnungen waren bei denen schon immer verwirrend. Und dann noch unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dieselbe Kamera je nach Region. Da blickt doch keiner mehr durch. Keine Ahnung was die Panasonic Marketing Fritzen so rauchen. Canon macht das teilweise auch nicht besser mit ihren "Rebel" Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, danke für die Hinweise. Es sind u.a. also der Sucher und die kompaktere Bauweise.

 

Was haben die beiden Kameras denn miteinander zu tun? Die GX800 ist doch nicht der Nachfolger der GM5 sondern der GF7. Die GX800 ist ein Einsteigermodell der untersten Preisklasse und die GM5 ist oder war die superkompakte mFT Kamera mit Sucher, die so leider keinen Nachfolger erhält.

Was unterscheidet das "Einsteigermodell" GX800 von der GM5 noch. Beide können alle MFT-Objektive nutzen. Die GX80 z.B. hat auch einen Sucher und kostet mit 699€ incl. Kit weniger als die GM5.

 

Was sind das alles für Kameras? Wie begründet sich der Preis? Stabi? Mehr Motivprogramme? Verbesserungen am Verschluß? Unterschiedliche Kit-Objektive verstehe ich ja noch. Irgendwie war das früher übersichtlicher. Ich hatte in meiner Unwissenheit vermutet, die GX800 habe was mit der GX8 zu tun.

 

Mir geht es nicht darum, die GM5 schlecht zu reden, hab selbst eine. Sie ist klein, unauffällig, kann viel, aber einen Stabi hat sie nicht. Trotzdem sind mit stabilisierten mittellangen (bis langen) Brennweiten die Ergebnisse top.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das alles für Kameras? Wie begründet sich der Preis? Stabi? Mehr Motivprogramme? Verbesserungen am Verschluß? 

All das fließt natürlich in die Preisgestaltung ein - wenn auch sehr unterschiedlich.

 

Die Motivprogramme sind softwaregesteuert und können relativ leicht angepasst bzw. freigeschaltet werden - kostet eher nix, solange man im bewährten Paradigma bleibt. Ein neuer Sensor (GX8) oder eine neue Verschlußkonstruktion (GX80) können echt ins Geld gehen. Ein Stabi im Gehäuse braucht Platz und Rechenleistung - geht auch ins Geld. Hochleistungsvideo erfordert auch Rechenleistung und stellt besondere Anforderungen an die Wärmeabfuhr - kostet. Voll schwenkbares Display ist teurer als Klappdisplay ist teurer als unbewegliches Display. Beim EVF kostet die Größe und die Bildfrequenz, und wenns klappbar wird, noch mal extra ...

 

Wenn Du die ganzen Eigenschaften und Einsatzfelder kategorisierst und versuchst, in eine Matrix einzutragen, stellst Du schnell fest, daß Du eigentlich mehr als 3 Dimensionen bräuchtest. Also gruppiert man stellenweise willkürlich - und das macht es dann weder dem Marketing noch den Kunden leichter. Da ist Chaos quasi vorgegeben. Wie bei den GXen am deutlichsten zu sehen - aber nicht nur dort.

 

Und über Preisfindungsmechanismen haben wir noch gar nicht gesprochen. Da gehen jedenfalls nicht nur Kostengesichtspunkte rein, sondern auch Fragen der Modellpolitik und natürlich auch der Vergleich mit anderen Marktteilnehmern. Zu allem Überfluss gibt es auch keinen einheitlichen Weltmarkt, sondern unterschiedlich funktionierende Regionalmärkte. Und Marketing bzw Betriebswirtschaft scheint auch in Japan nicht unbedingt so zu gehen wie etwa hier.

 

All das schafft jede Menge Unübersichtlichkeiten. Das müssen wir als Kunden letzten Endes in Kauf nehmen, wenn man nicht will, daß irgendein Zentralkomitee beschließt, welche 4 Modelle für die ganze Republik ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All das schafft jede Menge Unübersichtlichkeiten. Das müssen wir als Kunden letzten Endes in Kauf nehmen, wenn man nicht will, daß irgendein Zentralkomitee beschließt, welche 4 Modelle für die ganze Republik ausreichen.

 

So langsam frage ich mich was besser ist, ob das chinesische Zentralkomitee beschließt oder das eigene ;)

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...