Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

 

seit Anfang an ist der Sensor meiner G81 nicht wirklich gerade. Vor allem, weil ich viel Produktfotografie mache, hat es mich am Anfang wahnsinnig gemacht, bis ich den Umstand bemerkt habe, als ich den Sensor mir mal nackt ohne Glas angeschaut habe.

 

Jetzt habe ich eine G80 besorgt und siehe da - optisch nicht mehr so auffällig, aber das Ergebnis ist das gleiche. Tisch, Objekt und beide Kameras genau waagerecht und zueinander orthogonal ausgerichtet und ich habe mit beiden eine Neigung, da kann man im Winter runterrodeln.. Einstellung des Horizonts bringt genau nichts. Die Kamera mit dem "schieferen" Sensor ist meine G81, die andere die "neue" G80.

 

Ist das ein generelles Problem der G8x Serie? Habt ihr das auch? Mache ich etwas falsch?

 

Reparatur meiner G81 ist jedenfalls in Auftrag gegeben, sie wird morgen abgeholt. 

 

Grüße, Daniil

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera mit dem "schieferen" Sensor ist meine G81, die andere die "neue" G80.

Reparatur meiner G81 ist jedenfalls in Auftrag gegeben, sie wird morgen abgeholt.

 

Warte ab was der Service gebracht hat. Dein Bildergebnis ist natürlich nicht so erfreulich, aber deine Bilder der Sensoren würde ich nicht überbewerten. Sind die bei Kamera OFF oder ON entstanden?

Bei OFF ist es nur die Parkposition des Sensors und belanglos.

Bei ON sollte der Sensor aber richtig in Lage gehalten werden.

Ich denke mal die Lageregelung wird justierbar sein.

Leider kann ich dir keinen Vergleich mit Lumixen mit Sensorstabi bieten, da habe ich nur fest verbautes.

Meine E-M1 zeigt aber ein ähnliches Verhalten in Parkstellung. Erst wenn sie EIN ist zieht der Sensor sich in die richtige Lage.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das selbe Problem hatte ich vom Anfang an mit meiner G81, und da war es überdeutlich - mit schwarzen Rändern unten und recht am Bild jeweils in einer Dreiecks form. Sah aus als hätte sich ein Foto im Rahmen verschoben. 

 

Konnte sie schon nach einer Woche zurück umtauschen und habe ein neues Set ( das mit dem 14-140 Objektiv )  bekommen. Jetzt ist alles perfekt in Ordnung. 

 

Wenn das häufiger vor kommt dann haben die da ein Produktionsproblem. 

 

Aber für mein können, eine Spitzenkamera, die ich ungern vermissen würde. 

 

hier nur kurz Fotos - aber jetzt ist alles perfekt.

 

32547762223_43a4c7e22d_z.jpg

 

32547763083_d1c8e17d42_z.jpg

 

 

bearbeitet von 2wheeler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ja mies..

 

Die Kamera ist nun wieder zurück bei mir. Der Sensor wurde getauscht, der Fehler ist aber immer noch vorhanden. Also wieder einschicken..

 

Das ist somit der dritte Sensor, der mir untergekommen ist, der nicht gerade hängt. Deswegen auch die Frage, ob es ein Serienfehler ist.

 

Zum Thema Rückruf: Wer keine Produktfotos/ Videos macht, dem wird nicht auffallen, dass die Fluchten nicht 100% stimmen, wenn alles perfekt ausgerichtet ist. In der Hand fällt es dir nicht auf, weil du die Kamera dann einfach 1-2° drehst, bis es passt.

 

Update:

 

Beim Service Center direkt angerufen. Die sagen: "Unsere Referenzkamera hat auch einen leicht schiefen Sensor. Es kann sein, dass die alle so sind." Einen Reparaturerfolg können die mir nicht versprechen. Haken jetzt bei Panasonic nach.

bearbeitet von danilkazzz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...