Jump to content

Fernseher zum Ansehen von Fotos - auf was achtet man?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

es steht ein Fernseher an, auf dem ich vor allem DVDs sehen will und dazu möchte meine Fotos betrachten können.

 

Als Anspruch lege ich jetzt einfach mal 4k an. Ich denke, 16:9 HD ist "out".

1. Liege ich damit richtig?

2. Welche 4k Standards gibt es?

3. Was ist der Unterschied zu UHD?

4. Kann man Fernseher mit einem Spyder Colorimeter einrichten?

5. Wie wichtig ist die Reaktionsschnelligkeit des Displays? Ich kenne es noch von früher, dass Monitore möglichst fix sein sollten, wenn es um Action geht. DAs ist aber nicht mehr so mein Anspruch.

 

Was soll der Fernseher können?

1. ´Möglichst farbecht sein. Am besten wäre sRGB.

2. Internet schick schnack braucht er nicht. W-Lan etc. auch nicht.

3. USB Schnittstellen wären zwingend notwendig, wenn ich die Fotos sehen will

4. Durchmesser: Tja, gute Frage. Keine Ahnung. Nicht riesig groß. Möglicherweise ca. 80cm-100cm in der Breite.

5. Möglichst preiswert (die eierlegende Wollmilchsau)

 

Was möchte ich nicht?

Einen Beamer.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einem Jahr einen 4k Fernseher gekauft - feine Sache zum Ansehen von (Querformat)Bildern; einen Tilt-TV gibt's ja leider nicht...

Farbechtheit - ich bin mit einem USB-Stick zu einem großen Händler gegangen und habe meine Bilder auf verschiedenen Geräten angesehen - große Unterschiede!

4k Standards gibt es m.W. zwei - 4096 × 2160 im Kino und 3860 x 2160 beim TV; UHD ist der Überbegriff - UHD1 ist 4k, UHD2 8k.

Video-Angebote in 4k sind m.W. sehr dünn gesät; am ehesten noch online bei Amazon oder Netflix - was es bringt weiß ich nicht, hab's noch nicht ausprobiert,

aber zwischen DVD und BluRay ist auch schon ein großer Qualitätsunterschied...

100 cm in der Breite wäre ein 42-Zöller, ich habe einen 48-Zöller von Panasonic, hat vor einem Jahr ca. 1000.- gekostet, inzwischen sind die billiger denke ich...

bearbeitet von qilin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4. Kann man Fernseher mit einem Spyder Colorimeter einrichten?

 

Grundsätzlich lassen sich schon viele TVs kalibrieren/profilieren. Ob dies per Spyder oder mit anderer Software läuft bzw. ob man als Endnutzer direkten Zugriff drauf hat (oder ein Fachmann ran muss) ist die andere Frage und geräteabhängig.

 

Wenn es nicht direkt geht, dann aber auf jeden Fall per Anschluss des Computers an den Fernseher (HDMI/Display Port). Der TV wird wie üblich als externes Display gehandhabt und kann damit auch genauso profiliert werden. Die Fotos/Videos müssen dann aber natürlich vom Computer (mit dem erstellten Profil drauf) aus zugespielt werden und nicht über den USB-Anschluss des TV.

 

Absolute Farbechtheit und Perfektion von für Grafik-/Fotobearbeitung ausgerichteten HighEnd Monitoren würde ich nicht erwarten, aber Fotobetrachtungen auf einem gut eingestellten (erfordert etwas Spielerei), modernen 4K TV sehen schon sehr fein aus.

 

 

5. Wie wichtig ist die Reaktionsschnelligkeit des Displays? Ich kenne es noch von früher, dass Monitore möglichst fix sein sollten, wenn es um Action geht. DAs ist aber nicht mehr so mein Anspruch.

 

TVs sind darauf ausgelegt hpts. bewegte Bilder wiederzugeben (Ach ... ;)). Heutzutage auch mit sehr hohen Bildfrequenzen und Auflösungen. Ich würde nicht davon ausgehen, dass ein moderner 4K TV bei der Wiedergabe von Fotos/Videos jedweder Natur irgendwelche Probleme bereitet.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze einen 4K 55" Curved  TV von Samsung. Den habe ich gekauft, um TV und v.a. meine Fotos anzuschauen.

 

Mittlerweile schaue ich das Forum, Youtube und natürlich meine Fotos am TV an. Das macht richtig Freude.

 

Farbechtheit, Kalibrierung etc. ist für mich als Amateur, der keine reproduzierbaren Farben braucht, nebensächlich. Ich nutze seit Jahren nur unkalibrierte Monitore am PC, im Notebook und nun auch als TV. Meine Fotos lasse ich bei Saal Digital in Fotobücher entwickeln (Echtfoto-Buch) und da habe ich von Anfang an keine Probleme mit Farbverschiebungen gehabt. Erst wenn die Fotobücher in falschen, blassen oder überzogenen Farben gekommen wären, hätte ich mich auf die Suche nach Abhilfe (Kalibrierung) gemacht. Aber so? Warum Probleme lösen, die man nicht hat.

 

Same with TV.

 

Die Bilder bearbeite ich aktuell am Asus Zenbook in LR. Dort friemel ich die Farben so hin, dass sie mir am Notebook gefallen. Dann verbinde ich das Notebook per HDMI-Kabel (3m) mit dem TV. Dort kann man zwischen 4 Profilen wählen, welche man alle auch anpassen kann. Das ist kaum anders, als in LR: man kann Kontrast, Helligkeit, Sättigung, Schwarzwert etc. einstellen. Also stelle ich für Fotos den TV so ein, dass das Bild auf dem TV dem auf dem Notebook gleicht. Bei mir war das so, dass ich für die Fotos ein Neutrales Profil genommen habe und dort Kontrast, Hintergrundhelligkeit und Schärfe erheblich reduziert habe, damit die Fotos nicht so krass überschärft dargestelllt werden. Wenn man den Unterschied zwischen dem knalligen Dynamisch-Profil und dem selbst sanft eingestellten Natürlich-Profil mal gesehen hat, weiß man, dass man bei der Darstellung der eigenen Fotos auf anderen TVs erst mal (mit Erlaubnis der Gastgeber!) ein passendes Profil suchen oder einstellen muss. Auf der Standard-Einstellung im Auslieferungs-Zustand sehen die Farben idR viel zu poppig aus. Die Schärfen sind übersteuert (Säume an Objektkanten) und Kontrast/Hintergrundhelligkeit sind viel zu stark eingestellt. Im Ergebnis rauschen die Fotos wie Hölle und man denkt sich, Fotos am TV geht nicht! Aber es ist in aller Regel eine Frage der Einstellung des TV.Profils, welches über angenehm oder "geht gar nicht" entscheidet!

 

Mein Maßstab für die "Farbechtheit" ist mein eigener Geschmack! Wäre ich allerdings Profi, würde ich natürlich Wert darauf legen, dass mein System die Farben konsistent und nachhaltig so darstellt, wie kalibriert, so dass Kunden am Ende keine Farbverschiebungen bemängeln. Aber als Amateur sehe ich diese Notwendigkeit nicht...

 

Das Zuspielen per PC/Notebook halte ich für viel praktischer, als mit einem USB-Stick. Ich kenne noch keinen TV, bei dem man Dia-Shows komfortabel einstellen kann. Selten kann man skippen oder mal zu einem anderen Ordner wechseln, ohne dass der TV Gedenksekunden einschiebt. Das nervt am Ende nur.

 

Am Notebook habe ich Faststone als Bildbetrachter, Dia-Show-Abspieler etc.

 

Ausserdem habe ich auf dem Notebook auch die Videos, Musik-Bibliothek usw. Ein Mausklick genügt und ich kann zunächst einen passenden Musikmix starten, dann switche ich zu Faststone in den Ordner mit den zu zeigenden Bildern und starte die Diashow. Mit der Maus kann ich nun von der Couch skippen, den Bildwechsel beschleunigen (bei Click Bildwechsel mit Fade) oder in einem zuvor eingestellten Intervall (3-4 sek) abspielen lassen. Das Notebook kann ich auf die TV Komode legen und per USB-Tastatur und USB-Maus von der Couch aus steuern. Wenn ich das Notebook auf der Couch benötige (Festplatten anschließen, kopieren etc.) nehme ich es eben zur Couch (deshalb 3m HDMI).

 

Internet mit TV hat sich damit auch erledigt. Es ist komfortabler, am Notebook zu surfen und den TV als zweites Dislay anzusteuern. Keine TV lässt sich per Fernbedienung so easy steuern wie ein Notebook (ggf. mit ext. Tastatur und Maus).

 

lg

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 4K TV wäre mir aktuell wichtig:
10-bit Display
60 P Wiederholungsrate
UPnP fähig
Netzwerkanbindung
interne Receiver, die H.265 Signale empfangen können
um die 50 Zoll 4K könnte passen
mindestens HDMI 2.0 und vielleicht noch einen  Displayport Anschluss
3 x USB 3.0
integrierter Mediaplayer, der mit vielen Formaten umgehen kann (H.265/H264...)

mein 4K TV ist so eingestellt, dass die Wiedergabe zu meinem sRGB PC Monitor 27" Zoll passt.

Meine Erfahrung:
ein 4K TV schult das Auge und verlangt nach top Videos (FHD oder  4K) oder Standbilder

 

Meine Zuspielung:
Video via USB 3 Festplatten bis zu 4TB - Wiedergabe mit internem TV Mediaplayer

Foto via Intel Nuc durch LR 6, der am Displayport angeschlossen ist (gleichzeitig mein 3. Bildersicherung)
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir gestern ein gekauft nur für Foto und Videos. Am PC angeschlossen läuft ohne Probleme.

 

40" von Samsung Curved. Nicht die geringsten Probleme in der Darstellung oder sonstiges.

 

Läuft es übern PC sollte man aber bedenken das die Grafikkarte selber das auch leisten muss was nützt es wenn der Fernseher das darstellen könnte aber die Graka das gar nicht packt.

 

Ist so als wenn Karl Heinz dem Karl Otto erzählt habe gestern auf Mein Neuen 4 K TV den Film gesehen um 20.15 man war das ein geiles Bild viel besser als vorher. (Da denke ich mir Mein Teil nur noch und lach mich tot.(Wer nen bissel Ahnung hat weiss auch warum :D)) Wir gehen natürlich mal davon aus das er davor ein normalen anständigen Fernseher hatte und nicht den von Ur-Oma Lotte in schwarz/weiß.

 

 

Mein anderer ist 55" schaut zwar auch schön aus wenns so groß ist aber wenn da was bearbeiten willst an Bildern oder Video ist es irgendwie nicht so schön davor zu sitzen als wie an nen deutlich kleineren.

 

Da ist mir persönlich 40" schon fast zu groß. Aber bei 32" kann es doch auch schon mal Pixelig werden weil bei der hohen auflösung muss ein Bild ja "komprimiert" werden damit es auf so eine "kleine Fläche" passt.

 

Zum reinen anschauen schön großen nehmen wenn man dran arbeiten will würde ich nen 40" er nehmen.

 

Persönliche Meinung jetzt.

 

P.s

 

Die TV´s tun sich in der Regel alle net mehr soviel. Gibts eh nur noch 2-3 Liferanten und die ganzen Hersteller klatschen nur ihren Namen drauf.

 

Wenn ich 1000 bestelle nennen sie den Fernseher auch Astradis wenn ich es will.

 

Wüsste nicht ob es noch TV´s gibt ohne WLan atd.

 

Musst es nicht aktivieren aber da würde ich fragen ob der dann noch richtig läuft weil auch die TV´s inzwischen Regelmässige updates bekommen. (Nutzen oder Unnutzen kann ich auch nichts zu sagen leider.)

bearbeitet von astradis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst ja auch net. Aber den brauche ich net rumschleppen habe in fast jedem Raum nen PC und verbunden sind alle mit der Home eigenen Cloud. Somit kann ich mir die Bilder von überall mit PC, Tablet oder Handy mal eben anschauen.

 

Das muss halt jeder selbst wissen wie er sowas hält

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank schon mal.

 

Sofern man über einen Laptop kalibrieren kann, wäre das ja schon eine gute Alternative, wenn es angebracht erscheint.

 

Entnehme ich den Kommentaren, dass es im Endeffekt nicht so sehr auf den Hersteller ankommt? Vielmehr auf den Funktionsumfang des Geräts und verschiedene Anzeigemodi?

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst ja auch net. Aber den brauche ich net rumschleppen habe in fast jedem Raum nen PC und verbunden sind alle mit der Home eigenen Cloud. Somit kann ich mir die Bilder von überall mit PC, Tablet oder Handy mal eben anschauen.

 

Das muss halt jeder selbst wissen wie er sowas hält

Genau das habe ich beschrieben...

[emoji56]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Varta schrieb:
Entnehme ich den Kommentaren, dass es im Endeffekt nicht so sehr auf den Hersteller ankommt?

 

Ich denke nicht dass ein Hersteller grundsätzlich 'besser' ist als ein anderer - ich habe damals den Panasonic genommen, weil er mir im direkten Vergleich das beste Bild zu haben schien - erst als ich das Ding zuhause anschloss ist mir aufgefallen dass ja auch mein Recorder von Panasonic ist, so dass ich das TV-Gerät auch über diesen steuern kann - sehr praktisch...

bearbeitet von qilin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

zwischenzeitlich konnte ich beim Saturn mal rein schneien und sah dort den Sony XD70 49"/123cm. Die Demobilder sahen wirklich gut aus. Mir wurde auch gleich ein Prospekt in die Finger gedrückt, deshalb kann ich mich überhaupt nur an die Bezeichnung erinnern.

 

Würdet ihr also einfach mal Fotos in 4k abziehen, auf einen Stick laden und versuchen sie im Saturn zu testen? 

 

Gibt es Erfahrung mit dem Betriebssystem "Android TV"? Taugt das? Bringt es offline einen Mehrwert (der Fernseher kommt definitiv nicht ins Netz)? Ist die Bezeichnung "Triluminos Display" Marketing-Sprech oder verbirgt sich dahinter mehr?

 

Viele Grüße und Danke für die Rückmeldungen bisher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...