Jump to content

E-M1 "Mark I": Aufnahmeeinstellungen für Flugvideo mit Multicopter ohne Gimbal


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich soll demnächst auf einer Messe meinen "selbstgebauten" Quadrocopter mit Oly dran in den Pausen fliegen und dabei auch Videos machen.

Ich habe kein Gimbal, da ich eigentlich nur Fotos machen wollte...wird also ein "dynamisches" Video. Aber darum geht es nicht.

Welche Einstellungen würdet ihr machen? Ich überlege Modus A zu nehmen, Auto-ISO, Video HD mit 30 FPS, Vivid mit volle Pulle Schärfung und Stabi nur mechanisch, WB=Automatik oder vielleicht doch besser fest und passend zum Licht. Objektiv ist ein Pana 14/2.5. Ton ist egal, da man bei dem Lärm des Copters sowieso nichts sinnvolles aufnehmen kann.

Was mir am meisten Kopfschmerzen nach meinen Tests eben macht (mache sonst kein Video) ist der total lahmarschige Autofokus! Der braucht ewig und manchmal packt er gar nicht zu. Besser manuell und auf unendlich oder ca. hyperfokal stellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ich würde den Focus auf unendlich stellen, ohne Gimbal ist es aber beim Filmen sowieso egal, da die Aufnahmen wegen der Vibrationen nichts werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

 

Objektiv ist ein Pana 14/2.5.

 

( ... )

Was mir am meisten Kopfschmerzen nach meinen Tests eben macht (mache sonst kein Video) ist der total lahmarschige Autofokus!

 

( ... )

 

Wenn du nie ein Video machst, woher weißt du dann das der AF so lahmarschig ist ?

 

Vielleicht liegt es ja auch am lahmarschigen Pana 14/2.5 !

 

Ich würde ein schnelles Oly-Objektiv nehmen, z.B. das m.Zuiko 17/1.8

 

LG

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vibrationen: ja, kann sein. Wobei ein Gimbal nicht die unbedingt die Vibrationen mindert, sondern die Kamera waagerecht hält, wenn der Copter sich neigt. Die Kamera ist wie beim Gimbal auch weiche aufgehängt, so dass hochfrequente Vibrationen gemildert werden.

 

AF: die Zeit der die AF braucht, um von nah auf unendlich zu stellen ist im Videobetrieb extrem lang und schlimmer noch, oft passiert gar nichts. Das habe ich schon mehrfach ausprobiert und gestern zur Probe noch einmal. Glaube nicht, dass das Objektiv da eine Rolle spielt, denn im Foto-Modus geht das extrem viel schneller (Bruchteil einer Sekunde vs. mehrere Sekunden). Das ist bei Video sicherlich zum Teil so gewollt, aber mir ist das zu unsicher, so dass ich wohl wie empfohlen auf "unendlich", bzw. nahe hyperfokal einstellen werde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...