Jump to content

E-M10 II mit 25er 1.8 vs. GX80 mit 25er 1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich möchte ins MFT System einsteigen und plane nun den Kamera Kauf.

 

Leider bin ich noch unentschlossen, welche Kamera eher passt. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

 

Hauptsächlich möchte ich Familienfeiern und mein zweijähriges Kind fotografieren.

 

Gerne fotografiere ich mit dem Blickwinkel KB 50mm.

 

Wichtig bei der Kamera sind mir:

*schneller AF

*sehr gut funktionierende Gesichtserkennung

*Stabi

*Sucher

*Kompaktheit

*Retrodesign

 

Nicht wichtig:

*Video

*Wetterfest

 

In die engere Wahl habe ich nun die Olympus E-M10 II und GX80 genommen, jeweils mit dem 25mm Objektiv.

Welches 25er favorisiert ihr ? Das Olympus 25mm 1.8 oder Pansonci 25mm 1.4?

 

Ich habe vor, abhängig von der Kamera Entscheidung die Objektive passend zum Kameramarke zu kaufen. Das passt finde ich Design und technisch am besten zusammen.

Später sollen noch ein Weitwinkel (17er bzw 15er) und ein Portrait Objektiv (45er bzw 42.5er) dazu kommen.

 

 

 

Nun zu meinen Fragen?

1. Welche Kamera würdet ihr empfehlen?

2. Ist der Stabi bei beiden Kameras in der Praxis gleich gut?

3. Funktioniert die Gesichtserkennung bei einer Kamera besser?

 

Ich würde mich über Antworten freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das oly 25/1.8 dürfte einen tacken schneller sein, das aber nur gefühlt und nicht gemessen, und es ist schon merkbar kompakter und leichter

die beiden von dir genannten cams habe ich leider nicht, meine mich aber zu erinnern dass das sucherbild der gx80 schon recht klein ist, habe mir die cam aber nur mal kurz im laden als möglichen nachfolger meiner pana gm5 angesehen

 

spritzwassergeschützt ist wohl keine der cams, das wäre wohl erst mit der pana gx8 oder oly em5 (I oder II) sowie dem oly 25/1.2 pro der fall, und wenn du das beste willst dann dazu die oly em1 mark II, aber dann bist du beim dreifachen preis oder so...

 

aber was retrodesign betrifft: am besten finde ich da die oly pen-f in silber :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das Objektiv vom gleichen Hersteller nehmen, wie die Kamera .. :) und das sage ich, obwohl ich das 1,4/25 meistens an Olympuskameras betreibe ....

 

(und ich würde mir überlegen, ob das günstige 1,7/25 von Panasonic nicht auch reichen würde .... )

 

http://www.imaging-resource.com/lenses/panasonic/25mm-f1.7-asph-lumix-g/review/

 

 

Ich meine .. man muss ja nicht unbedingt Geld raushauen, wo es nicht notwendig ist, 180.- Euro ist einfach eine Ansage!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Cam, die Dir am besten in den Fingern liegt. Es sind schon zwei unterschiedliche Konzepte, und man muss es im wahrsten Sinne des Wortes be-greifen, ob einem der Sucher in der Mitte oder links besser liegt, wo welcher Griff seine Stärken und Schwächen hat etcpp. Dann kommt noch dazu, dass der Stabi der Pana (leise) vor sich hin rauscht, der der Oly afaik nicht. Wie groß der Unterschied zwischen den Suchern ist, weiß ich nicht mehr sicher, aber ich habe den der OMD als sehr komfortabel in Erinnerung.

 

Die Objektive sind fliegend austauschbar ... In Sachen Design kann ich das noch verstehen, technisch gibt es keine Begründung, die Markentreue zu strapazieren. Da ist dann die Entscheidung, ob 15er oder 17er, gravierender, denn auch wenn die Zahlen sehr nahe beieinander liegen - der Unterschied in Sachen Bildwinkel und - dem Vernehmen nach - Bildqualität und -anmutung ist schon der Rede wert ...

 

Ja, auch Festbrennweiten harmonieren mit Familienfeiern und Kindern.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht auch mal generell darüber nachdenken, ob Festbrennweiten mit dem Schwerpunkt Familienfeiern und Kinder wirklich gut harmonieren.

 

Bei mir ja! ;)

 

Gerade Familie und Kinder spielt sich oft auch in Innenräumen ab. Und ab Oktober bis ca. Feb/März ist es am Abend zeitig dunkel! Also ca. ein halbes Fotografen-Jahr hat man oft zu wenig Licht!

 

Ich würde dem TO aus meiner Erfahrung auch zu einem preiswerten 25/1,7 raten und gern darunter noch ein 15/1,8 sofern Pana-Kamera oder 17/1,8, sofern Oly.

 

Ob Oly oder Pana wäre in diesem Fall (Video und Wetter spielen keine Rolle) eine Frage von Bedienung, Haptik und Preis. Ich bin z.B. nie mit der Form der Olys unterhalb der E-M1 klar gekommen. Ich fand, dass man die Kamera schlecht halten kann. Andere lieben die Bauform. Man kann es m.E. nur durch eigene Erfahrung herausfinden, ob man mit der Griffigkeit und der Bedienung klar kommt.

 

Auch die GX80 fällt bei mir hinter meine a6000 zurück, wenn ich nur die Griffigkeit betrachte. Daher habe ich (wie viele Oly-user auch) einen extra Handgriff erworben, der immer noch nicht zu dem Anfass-Gefühl der Sony führt, aber zumindest einen besseren Halt bei einhändigem Tragen verschafft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal einen nicht wissenschaftlichen Vergleich zwischen dem 25/1.8 und dem 25/1.4 von Robin Wong. Derzeit scheint der Link aber nicht zu funktionieren.

 

Vom AF ist das 25/1.8 schneller. Bezüglich Schärfe und Bokeh sind die beiden ungefähr auf einem Niveau. Das PanaLeica hat den Ruf, das die Bilder insgesamt etwas mehr Charakter haben. Ich habe mich für das 25/1.8 entschieden und dies nie bereut. Ich halte es für ein Spitzenobjektiv. Die wirklichen Unterschiede jedoch werden wahrscheinlich erst in schwierigen Lichtsituationen (Gegen-/Seiten-/Streulicht) sichtbar.

 

Das 25/1.7 hat aber bislang auch durchaus gute Kritiken bekommen. Ich würde es zumindest mit ins Auge fassen.

 

Beim Thema GX80 vs. E-M10 II bin ich raus. Da kann ich keine objektive Meinung bei den dir wichtigen Punkten zu abgeben. Beide werden deine Anforderungen erfüllen. Was aus meiner Sicht auch noch bedenkenswert wäre ist, welches Klappdisplay einem besser liegt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die EM10 m1 und in Innenräumen benutze ich sehr gerne das Oly 12-40/2.8 was halt etwas teuer ist. Von den Festbrennweietn benutze ich drinnen auch sehr gerne das Oly 17/1.7 und das 45/1.8. ersteres weil man mit 25 mm einfach nicht genug weit weg ist und zweites für Gesichter. Da beide recht günstig sind, würde ich eher die zwei nehmen als ein 25er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. Pana-Objektiv: Ich hatte das 25mm f1,7 und habe es verkauft, da ich wohl ein nicht allzu dolles Exemplar mit vielen Fehlfokussierungen hatte.

Ich habe mir dann das 25mm f1,4 gekauft und behaupte, daß es offenblendig im Innenraum eine deutliche Verbesserung bringt. Es ist offen schon sehr scharf, hat nicht so sterile Farben und vor allen Dingen kommt man oft mit ISO 1600 aus, wo man beim 1,7er schon ISO 3200 brauchte.

Und hier liegt für mich an meiner GX80 die Grenze zwischen gut und nicht mehr gut, was das Rauschen angeht.

Der AF des Summilux an der GX80 ist megaschnell, und hinkt m.M. nach dem des 25mm f1,7 nicht nach. Es klappert eben recht laut.

Übrigens, meine alte Leier bzgl. schnellem AF:

Ich habe einen quirligen Sohn von 2 Jahren, und mache im Innenraum meine besten Bilder mit dem sehr langsamen 20mm f1,7 Pancake welches kein AF-C kann. Bei uns Zuhause sind die 25mm einfach etwas zu lang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Festbrennweietn benutze ich drinnen auch sehr gerne das Oly 17/1.7 und das 45/1.8. ersteres weil man mit 25 mm einfach nicht genug weit weg ist und zweites für Gesichter. Da beide recht günstig sind, würde ich eher die zwei nehmen als ein 25er.

Von den Festbrennweiten benutze ich draußen sehr gerne das 17/1.8 und das 45/1.8. Innen benutze ich beide auch gerne, aber noch lieber das 25/1.8.

 

Letzteres ist mir bei vor allem bei Portraits von der Brennweite angenehmer, als die 17mm.

 

Aber da merkt man, wie unterschiedlich man tickt.

 

Das 12-40 empfinde ich innen auch als toll. Auch wenn, je nach Licht und Räumlichkeit, Blende 2.8 manchmal schon grenzwertig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich erstmal nur auf den AF konzentriere ist da die Frage ob der AF-C wichtig ist oder nicht... wenn nein sind beide im Rennen, wenn ja wäre (ist) bei mir die OM 10 raus (wobei ich den Pana DFD bei mir in der GX8, LX100 und FZ1000 sehr brauchbar im AF-C finde)

Der AF-S der OM ist flott genug nur eben beim Verfolgen nicht wirklich prickelnd. (ich für mich würde bei Olympus nur noch eine 1er in betracht ziehen wollen...)

 

Was die Objektivwahl angeht würde ich eher das 1,7/20mm in betracht ziehen was speziell den Blickwinkel angeht, damit werde ich zumindest eher zurecht kommen, wenn ich nur eine FB nutzen will, die 25mm sind mit etwas lang (ich bevorzuge KB 35-40mm in solchen fällen)

 

Ich  hab die letzte Wochenend tour mit der GX8 und dem 20mm gemacht und bin gut damit klar gekommen

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich erstmal nur auf den AF konzentriere ist da die Frage ob der AF-C wichtig ist oder nicht... wenn nein sind beide im Rennen, wenn ja wäre (ist) bei mir die OM 10 raus (wobei ich den Pana DFD bei mir in der GX8, LX100 und FZ1000 sehr brauchbar im AF-C finde)

Der AF-S der OM ist flott genug nur eben beim Verfolgen nicht wirklich prickelnd. (ich für mich würde bei Olympus nur noch eine 1er in betracht ziehen wollen...)

 

Was die Objektivwahl angeht würde ich eher das 1,7/20mm in betracht ziehen was speziell den Blickwinkel angeht, damit werde ich zumindest eher zurecht kommen, wenn ich nur eine FB nutzen will, die 25mm sind mit etwas lang (ich bevorzuge KB 35-40mm in solchen fällen)

 

Ich  hab die letzte Wochenend tour mit der GX8 und dem 20mm gemacht und bin gut damit klar gekommen

 

 

grundsätzlich alles richtig ... nur passt das 1,7/20 nicht zu der Idee mit AF-C ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe mir dann das 25mm f1,4 gekauft und behaupte, daß es offenblendig im Innenraum eine deutliche Verbesserung bringt. Es ist offen schon sehr scharf, hat nicht so sterile Farben und vor allen Dingen kommt man oft mit ISO 1600 aus, wo man beim 1,7er schon ISO 3200 brauchte.

 

 dass man mit 1/2 Blende mehr Lichtstärke, eine ganze Blendenstufe weniger mit dem ISO wert hochgehen muss ;) ist jetzt unwahrscheinlich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal einen nicht wissenschaftlichen Vergleich zwischen dem 25/1.8 und dem 25/1.4 von Robin Wong. Derzeit scheint der Link aber nicht zu funktionieren.

 

In einer Diskusiion zu einem anderen Revies schreibt er "Unfortunately there was a bloodbath the last time I did a comparison so I have moved on and shall never look back. I was being completely honest but people mistake that as beeint biased."

 

Ich nehme an, dass er den Link deshalb deaktiviert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dass man mit 1/2 Blende mehr Lichtstärke, eine ganze Blendenstufe weniger mit dem ISO wert hochgehen muss ;) ist jetzt unwahrscheinlich

Sorry daß meine GX80 keine ISO 2400 kann ;-)

Deswegen hat sie halt bei f1,7 gerne mal ISO 3200 gewählt um auf freihandtaugliche Verschlußzeiten zu kommen, und jetzt bei f1,4 wählt sie in ähnlichen Fällen ISO 1600 und verlängert vermutlich minimal die Verschlußzeit.

 

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher lief mir dieses Menü noch nicht über den Weg, im Serienzustand gibt´s zwischen 1600 und 3200 nix. Finde ich jetzt aber gar nicht so schlimm, da es hier eine deutliche Grenze im Rauschverhalten gibt. Ich versuche einfach, nicht über ISO 1600 raus zu kommen, habe aber trotzdem erst bei 3200 begrenzt, da ich in Notsituationen eben auch 3200 akzeptiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe mir nun ganz viele Bilder, die mit Pana Leica 25mm 1.4 und Olympus 25mm 1.8 gemacht wurden, angesehen.

Mir gefallen die Fotos vom Panasonic Leica 25mm 1.4 viel besser. Besonders die mit 1.4 gemacht wurden.

Der schnellere AF und die kompakte Größe sprechen fürs Olympus 25er.

 

Alternativ habe ich noch die Sony 6000 mit 35mm 1.8 entdeckt.

Die Kamera ist aber schon lange am Markt. Ich kann nicht einschätzen wie gut sie zu den neuen E-M10 II und GaX80 ist.

Was meint ihr wäre das eine Alternative?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute im Elektromarkt und habe die Kameras verglichen.

Die Sony 6000 sagt mir vom Handling garnicht zu, fällt damit raus.

 

Mit beiden E-M10 II und GX80 komme ich gut zurecht und passen vom Handling. Auch den Sucher der GX80 fand ich Ok.

Eine E-M10 war auch lagernd und ist ca 150 Euro günstiger als die E-M10 II. Ist die E-M10 II den höheren Preis wert?

 

Aktuell tendiere ich zur Olympus Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell tendiere ich zur Olympus Kamera.

 

Die du natürlich sowohl mit diesem als auch jenem 25-er kombinieren kannst. Und auch beim Weitwinkel würde ich das Objektiv nehmen das du brauchst, die Brennweiten 15 und 17 sind doch schon sehr unterschiedlich.

 

Klar sehen die Olympus-Objektive eleganter aus, gerade in silber. Aber wir wollen sie ja benutzen und nicht nur angucken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die E-M10 II den höheren Preis wert?

 

Die V2 hat einen deutlich besseren Sucher als die erste Version. Ich benutze beide parallel und denke oft, wenn ich die Mark I nach der II benutze, dass ich nicht richtig fokussiert hätte weil das Monitorbild unschärfer wirkt.

 

Dann hat die M II den elektronischen Verschluss, d.h. man kann lautlos fotografieren. Außerdem kann der EV kürzere Verschlusszeiten, was oft wertvoll ist, wenn man in heller Umgebung zur Freistellung mit offener Blende arbeiten möchte.

 

Für mich persönlich recht wertvoll ist die zusätzliche Funktionstaste links oben, die sich beim Blick durch den Sucher zielsicherer lokalisieren lässt als die Tasten auf der etwas überladenen rechten Gehäuseseite.

 

Die V2 kann Fokusstacking, V1 nicht.

 

Dann hat die V2 das AF-Sucherfeld, d.h. man kann während man durch den Sucher schaut mit dem Finger auf dem Display den Fokuspunkt verschieben. Was mich selbst als "Linksäuger" allerdings furchtbar nervt, da man es ausser durch komplettes Abschalten des Touchscreens nicht dauerhaft deaktivieren kann. Ich schalte ständig mit der Nasenspitze das Touchpad ein und der Fokuspunkt eiert dann rum ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...