Jump to content

Lumix G70 Verschlusszeiteffekt ohne stottern des Live View?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumsnutzer,

 

ich habe eine Frage zum Verschlusszeiteneffekt der Lumix G70, dieser Effekt zeigt einem die Auswirkung der Blende und Verschlusszeit bevor das Foto geschossen wird, er zeigt einem also sofort das Foto, das man nachher auch bekommen wird.

 

Im Manuellen Fotomodus muss der Effekt manuell eingeschaltet werden indem man ihn auf eine FN Taste legt, was zu einem stark ruckelnden Live View Bild führt, ebenfalls deaktiviert sich der Effekt wenn man z.B den ISO Wert verändert und man muss ihn dann wieder einschalten.

 

Im manuellen Videomodus ist der Effekt immer eingeschaltet, also auch wenn der ISO Wert verstellt wird sehe ich immer Sofort die Auswirkungen der aktuellen Verschlusszeit, Blende und des Iso Werts. Im manuellen Videomodus ist der Effekt ebenfalls in 60fps dargestellt, es gibt also kein ruckeln des Live Views wie im manuellen Fotomodus. Leider kann im manuellen Videomodus kein Foto gemacht werden.

 

Ich möchte gerne immer flüssig im Live View sehen welches Foto ich bekommen werde.

Ist es möglich die Kamera so einzustellen, dass ich immer ein flüssiges Live View Bild mit Verschlusszeiteneffekt bekomme wie im manuellen Videomodus?

 

 

Gruß,

Suppenmann

bearbeitet von Suppenmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das ist der Verschlusszeiteneffekt.

Wenn du eine Verschlusszeit von 0,5 Sek. einstellst, dann wirst du auch nur alle 0,5 Sek. ein Bild auf dem Display angezeigt bekommen.

Im Videomodus mit 60fps ist die Belichtungszeit max 1/60 Sek. und das ergibt eine flüssige Bewegung.

Stell eine kürzere Belichtungszeit ein und das Bild wird dementsprechend schneller aktualisiert bis hin zur flüssigen Bewegung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich möchte gerne immer flüssig im Live View sehen welches Foto ich bekommen werde.

 

 

Das möchten wir alle, aber leider aben die Kameras nur einen Sensor, bevor er Fotos macht, muss er abgedunkelt werden. Es kann kein Bewegtbild angezeigt werden und auch das Foto erst nach dem Belichten gezeigt werden. Bei Video wird einfach das aufgenomme Video parallel zum Speichern angezeigt.

Mit dem Elektronischen Verschluß geht es aber bei Foto auch schon ganz gut.

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

 

Ich scheine das Problem gelöst zu haben: Mir ist eine Einstellung im Menü aufgefallen die ich übersehen habe.

Die Einstellung heißt "Konstant Vorschau" und ist ganz unten auf Seite  5/9 der Individual Einstellungen. (Auf Menu/set drücken und der Reiter mit dem Schraubenschlüssel und C Symbolen)

Meine Kamera hat die Firmware 2.2, ob die Einstellung in vorherigen Versionen vorhanden ist weiß ich nicht.

 

Die "Konstant Vorschau" die nun wie gewünscht immer aktiviert ist (auch beim Verändern des ISO) habe ich auch im manuellen Kameramodus immer ein Flüssiges Bild (entsprechend der Belichtungszeit, bei 1Sekunde Belichtung ruckelt es natürlich)

Vorher hatte ich den Verschlusszeiteneffekt auf einer FN Taste, dieser Effekt scheint anders zu funktionieren, da er ein starkes Ruckeln des Bildes auslöst,

 

Ich würde sagen, das ist der Verschlusszeiteneffekt.

Wenn du eine Verschlusszeit von 0,5 Sek. einstellst, dann wirst du auch nur alle 0,5 Sek. ein Bild auf dem Display angezeigt bekommen.

Im Videomodus mit 60fps ist die Belichtungszeit max 1/60 Sek. und das ergibt eine flüssige Bewegung.

Stell eine kürzere Belichtungszeit ein und das Bild wird dementsprechend schneller aktualisiert bis hin zur flüssigen Bewegung.

Das half leider nichts, bei dem FN-Tasten Verschlusszeiteneffekt ist das ruckeln auch bei sehr kurzen Belichtungszeiten vorhanden.

 

Das möchten wir alle, aber leider aben die Kameras nur einen Sensor, bevor er Fotos macht, muss er abgedunkelt werden. Es kann kein Bewegtbild angezeigt werden und auch das Foto erst nach dem Belichten gezeigt werden. Bei Video wird einfach das aufgenomme Video parallel zum Speichern angezeigt.

Mit dem Elektronischen Verschluß geht es aber bei Foto auch schon ganz gut.

Der FN-Tasten Verschlusszeiteneffekt verursacht das gleiche Ruckeln der Vorschau bei elektronischem oder mechanischem Verschluss. Falls du auch ein Bewegtbild haben möchtest empfehle ich dir ebenfalls die Konstante Vorschau einzuschalten, das führt zu dem Ergebnis wie beim manuellen Videomodus.

bearbeitet von Suppenmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...