Jump to content

Warum werden so viel silberne Gehäuse gebraucht verkauft?


Empfohlene Beiträge

Da man bei fotografisch tätigen davon ausgehen kann, dass sie ein besonderes Verhältnis zu Ästhetik haben, kaufen natürlich die meisten die wunderschöne silberne Version. Die hässliche schwarze wird hingegen von denjenigen bevorzugt, die einen Fotoapparat als schnödes Werkzeug zum Bildermachen betrachten und die ihr Equipment nicht lieben. Deshalb würde ich auch nie eine gebrauchte schwarze kaufen. Man kann davon ausgehen, dass sie vernachlässigt und verwahrlost ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich will mir gerade die M5MarkII kaufen und sehe sehr viele silberne Gehäuse im Gebrauchtmarkt.

Schwarze sind kaum zu finden.

 

Gibt es ein Grund, warum soviel mehr silberne Gehäuse gebraucht verkauft werden?

 

LG

Frag doch mal den Geschäftsführer des Gebrauchmarkts, warum er so auf silberne Kameras steht? :wub:

Vielleicht ist er Magnesium-Liebhaber. Die Haptik von Magnesium ist doch der von Kunststoff weit überlegen! :P;):)

 

Hab spasseshalber mal bei ebay den Markt für alte Kameras angesehen, da gibt es keinen eindeutigen Gehäuseschwerpunkt.

 

Ist halt wie bei Autos. Mal hat die schwarze Lackfarbe die Nase vorn, mal die Weiße. Silbern geht immer, aber bloß nicht gelb, grün, orange, ... :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwarzen sind noch viel empfindlicher..

 

Ist doch schön so, man nennt das Patina    :D   

Woanders wurde dieser Look für viel Geld ab Werk geliefert, Du hast das durch einfachen Gebrauch geschafft - oder hast Du mit Schmirgelpapier nachgeholfen ? ;)

Die Patina-Version ab Werk Leica nannte sich "M-P Correspondent"

Quellenangaben:

 

 

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Auf_125_Stuck_limitierte_Leica_M-P_Correspondent_by_Lenny_Kravitz/9415.aspx

 

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M-Special-Editions

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön so, man nennt das Patina :D

Woanders wurde dieser Look für viel Geld ab Werk geliefert, Du hast das durch einfachen Gebrauch geschafft - oder hast Du mit Schmirgelpapier nachgeholfen ? ;)

Die Patina-Version ab Werk Leica nannte sich "M-P Correspondent"

Quellenangaben:

 

 

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Auf_125_Stuck_limitierte_Leica_M-P_Correspondent_by_Lenny_Kravitz/9415.aspx

 

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M-Special-Editions

Wahrscheinlich verkauft Leica auch bald die dazu passenden Reporterhosen: mit Löchern und Schmauchspuren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 Du hast das durch einfachen Gebrauch geschafft - oder hast Du mit Schmirgelpapier nachgeholfen ? 

 

@AlterKnabe

 

Nein selbst durch häufigen und rauhen Gebrauch ist so etwas zu nicht schaffen, man braucht schon etwas Schmirgelpapier und Elsterglanz..  ;)

 

LG

bearbeitet von Fritz Eaublanc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor etwa 50 Jahren, ich war gerade in Wien unterwegs, kam ich an einem Fotoladen vorbei, dort war im Schaufenster eine schwarze Pen F ausgestellt - etwa öS 1.500,- [also € 110,-] teurer als meine eigene silberne. Neugierig ging ich hinein und fragte nach dem Grund des Preisunterschieds. Der freundliche Verkäufer erklärte mir, bei der Endkontrolle im Werk würden die Kameras in fünf Qualitätsstufen bewertet, und wenn sowohl Gehäuse als auch Objektiv in die höchste Kategorie fielen, würden sie schwarz eloxiert - und in diesem Qualitätsunterschied liege auch der höhere Preis...

(Ich brauchte damals nicht lange um draufzukommen, dass das billige Propaganda und Ausrede war :D )

Vermutlich hat sich die durchschnittliche Qualität der Produkte bei Olympus in den letzten Jahrzehnten so verbessert, dass nun hauptsächlich schwarze Gehäuse gefertigt werden - ich muss wohl auch einmal zusehen ein solches zu erwerben - da werden meine Bilder sicher viel besser... :P

bearbeitet von qilin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor etwa 50 Jahren, ich war gerade in Wien unterwegs, kam ich an einem Fotoladen vorbei, dort war im Schaufenster eine schwarze Pen F ausgestellt - etwa öS 1.500,- [also € 110,-] teurer als meine eigene silberne. Neugierig ging ich hinein und fragte nach dem Grund des Preisunterschieds. Der freundliche Verkäufer erklärte mir, bei der Endkontrolle im Werk würden die Kameras in fünf Qualitätsstufen bewertet, und wenn sowohl Gehäuse als auch Objektiv in die höchste Kategorie fielen, würden sie schwarz eloxiert - und in diesem Qualitätsunterschied liege auch der höhere Preis...

(Ich brauchte damals nicht lange um draufzukommen, dass das billige Propaganda und Ausrede war :D )

Vermutlich hat sich die durchschnittliche Qualität der Produkte bei Olympus in den letzten Jahrzehnten so verbessert, dass nun hauptsächlich schwarze Gehäuse gefertigt werden - ich muss wohl auch einmal zusehen ein solches zu erwerben - da werden meine Bilder sicher viel besser... :P

Zu Analog-Zeiten gab es die Spitzenmodelle in schwarz. Bei den einfacheren Dslr's war die Standardausführung in silber. Für ca. DM 50.-- konnte man sich diese dann auch in "Profi"-Schwarz kaufen. Heute sind alle Kameras schwarz und man "darf" oftmals einen Zuschlag für die silberne zahlen... bearbeitet von GER100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die silbernen kaufen wohl eher Frauen oder die Typen die auf Bling-Bling stehen.

Bald stellt sich jedoch heraus das eine hübsche Kamera alleine noch lange keine hübschen Bilder von alleine macht und dann auch noch mehr wiegt als jedes Smartphone.

Dann wird sie eben wieder mit Verlust verkauft und Mann/Frau benutzt das Handy so wie vorher auch schon.

 

m.M. ;)

 

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die silbernen kaufen wohl eher Frauen oder die Typen die auf Bling-Bling stehen.

Bald stellt sich jedoch heraus das eine hübsche Kamera alleine noch lange keine hübschen Bilder von alleine macht

 

Nun hat man, wenn die silberne von alleine keine guten Bilder macht, wenigstens noch ein bisschen Bling-Bling, während, wenn das mit der schwarzen passiert, man sich nicht mal mehr traut, den hässlichen Klotz gebraucht anzubieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Theorie:

 

Die Kriegsgeneration ist mit schwarz-silber groß geworden. Sie kaufte, weil sie ihren guten Geschmack behalten hat und erinnerungshalber, wieder sw-sil. Leider kann sie mortalitätsbedingt nicht zu einem langen Genuss dieser edler Kombination kommen.

 

Die Erbengeneration steht auf schwarz, weil das zu ihrer Zeit als professionell beworben wurde und verkauft die Schmuckstücke...

 

Juut, wat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...